- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Bin eben ein Astra J OPC Probe gefahren
Bin eben ein Astra J OPC Probe gefahren
Hallo,
war sehr enttäuschend, bremsen tut er ganz gut, aber die Beschleunigungswerte sind echt lahm. Zieht zwar deutlich besser wie ein 200ps GTI, aber gefühlvoll doch echt zäh, wenn man im 2. gang bei 50kmh aufs gas tritt und der Turbo setzt ein, dann denkt man sich "wie das war es jetzt schon??".
Wie findet ihr die Beschleunigung des Wagens?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Der Astra OPC liegt im Schnitt bei 6.5 Sekunden 0-100 Km/h und 25 Sekunden von 0-200 Km/h. Der 7er GTI Performance kommt auf 6.2 Sekunden 0-100 Km/h und 24 Sekunden von 0-200Km/h. Fanboy-Getrolle hin, oder her, das sind einfach Fakten.
Ich sage nicht, dass der OPC nicht dennoch schneller auf der Nordschleife ist, (wobei ich für beide Fahrzeuge keine Zeiten vorliegen habe). Es geht nur um die stupide Beschleunigung.
- Opel Astra OPC 8.20 min
- VW Golf GTI Performance 8.29 min
http://www.sportauto.de/...iten-nuerburgring-nordschleife-3649995.html
9 Sekunden schneller, ist schon ne Nummer. Das is nichtmehr "knapp vorbei"...
Der OPC spielt also in der Liga vom M135i (8:18min).
0-100 Zeiten sind nur was für Fanboys...und der OPC Xtreme wird die Zeit vom M135i mit Sicherheit deutlich unterbieten.
Opel war früher im Rennsport und wird es immer bleiben.
Ähnliche Themen
86 Antworten
---------------------------
Durch suchen auf "Opel.de" ......... einmal 6 Sek. .............. und 6,5 Sek. ................ AU..mannnn .
Hast du was geraucht? die Beschleunigungsdaten des Wagens kenne ich und sind auch nahezu überall ersichtlich, nicht nur auf Opel.de, es geht um persönliche Meinungen, ob man übewältigt war oder doch eher enttäuscht was die Leistung des Wagens angeht, das empfindet jede unteschiedlich.
Hallo
Für Beschleunigungsduelle an der Ampel ist der OPC definitiv nicht gemacht. Da gibt es bessere Autos.
Andererseits braucht man diese Prestigebeschleunigung in der Praxis überhaupt nicht. Ich jedenfalls bin aus den Alter raus.
Die Beschleunigung selber ist, gerade weil der Turbo sehr früh einsetzt, recht unspektakulär. Der Wagen zieht schön sauber schon aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll hoch.
Ich selber bin immer wieder erstaunt, wenn ich dann auf den Tacho gucke, wie schnell ich schon bin.
Mein alter Calibra Turbo (272PS) war rein vom Gefühl her schneller. Aber das lag daran, das die Leistung relativ spät und dafür umso heftiger war. Bei der Elastizität hätte der Gegen den OPC keine Chance, obwohl die Gänge alle kürzer sind.
Die eigentlichen Stärken des OPC sind eindeutig die Landstrasse. Man kann fast alles im 3. Gang erledigen. Finde die Beschleunigung absolut ausreichend, wenn man z.B. ab 50 km/h voll durchbeschleunigt. Die 150 km/h sind schnell erreicht, so das ein zurückschalten in den 2. überflüssig ist.
Und dann das schöne Thema Kurven. Einfach nur geil, wie man mit dem Wagen in Kurven rein und danach wieder rausbeschleunigen kann. Der liegt einfach super auf der Strasse, besonders im OPC Modus.
Das immer wieder bemängelte Gewicht kann ich nicht bestätigen. Zumindest auf trockener Strasse kein Problem. Der klebt auf der Strasse. Bin letztens erst noch durch die Gegend gefahren bei ca. 10 Grad Außentemperatur. Also noch nicht die Idealtemperatur für die Reifen.
Freue mich schon auf wärmere Tage
Gruß
bigmike
Was bringt dir das Gefühl anderer wenn dir die Beschleunigung nicht zu sagt. Wärst du noch nicht gefahren und hättest eine ähnliche Frage gestellt dann hätte ich es verstanden.
Aber so?
Das kann ich nicht verstehen.
Ich stelle die Frage deshalb, weil ich wissen möchte wer dies noch so empfindet, dass der Wagen für seine 280ps doch relativ "zahm" beschleunigt, also ob sich andere auch mehr erwartet haben oder oelleb der Großteil den Wagen doch richtig spritzig findet. Möchte halt wissen wie die Meinungen so sind, neben meiner.
Demnächst bitte besser lesen, dann muss man net immer so viel beantworten, hat schon ein Grund wenn ich die Frage stelle
Gefühlt ist es im Astra ja Dezent tatsächlich etwas schwächer. Liegt aber wohl auch an dem früh einsetzendem Turbo und dem Fahrwerk. Man erwischt sich doch des öfteren mit einem verwunderten Blick auf dem Tacho, dass man schon so schnell ist. Ist bei anderen Autos ja teilweise eher umgedreht.
Zitat:
Original geschrieben von Pattafix16v
Hallo,
war sehr enttäuschend, bremsen tut er ganz gut, aber die Beschleunigungswerte sind echt lahm. Zieht zwar deutlich besser wie ein 200ps GTI, aber gefühlvoll doch echt zäh, wenn man im 2. gang bei 50kmh aufs gas tritt und der Turbo setzt ein, dann denkt man sich "wie das war es jetzt schon??".
MfG
Ich finde auch, dass ein Tag so schnell herum geht - obwohl er definitionsgemäß 24h hat. Findest Du auch, dass der Tag so schnell herum geht?
Wie viele Kilometer hatte der Vorführwagen schon auf der Uhr?
ich finde, dass man generell im Astra oft schneller unterwegs ist, als man denkt, da er innen so verdammt leise ist und sehr gut auf der strasse liegt
Zitat:
Original geschrieben von pit84
ich finde, dass man generell im Astra oft schneller unterwegs ist, als man denkt, da er innen so verdammt leise ist und sehr gut auf der strasse liegt
ja das finde ich auch selbst mein 1,4 T 140 PS der rennt wie Sau.
Zitat:
Original geschrieben von Pattafix16v
Hast du was geraucht? die Beschleunigungsdaten des Wagens kenne ich und sind auch nahezu überall ersichtlich, nicht nur auf Opel.de, es geht um persönliche Meinungen, ob man übewältigt war oder doch eher enttäuscht was die Leistung des Wagens angeht, das empfindet jede unteschiedlich.
Nöö , noch nicht aber wenn da noch mehr sollche Beiträge kommen werde ich mir wohl eine Tüte gönnen . Probefahrt ? warum ? wenn die 6Sek. für dich zu lahm oder zu schlapp sind , mit der Hoffnung das dein Gefühl dir sagt "es sind nur 4,8 Sek." , bei einem Anderen sagt das Gefühl es sind eher 9 Sek. . Dem Motor ist dein Gefühl egal , es sind 6Sek. fertig und einen "Turbobums" gibt es schon länger nicht mehr . In den 70ern ging der Kadett GT/E GEFÜHLT in 5,5 Sek. auf 100 ............................ aber Jeder empfindet das ja anders .............
Ich denke mal: Viele Grüße von der McDONALDS-Parke ...
Zitat:
Original geschrieben von Og Lil
Man erwischt sich doch des öfteren mit einem verwunderten Blick auf dem Tacho, dass man schon so schnell ist. Ist bei anderen Autos ja teilweise eher umgedreht.
Ist halt eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Würde man im OPC einen Küchenstuhl stellen und eine Zündkerze rausdrehen würde man es evtl. wie ein Höllenritt wahrnehmen.
Ich kann mir die Frage stellen ob sich ein Auto "aggresiv" anfühlt oder ob es das objektiv ist. Sprich am Ende ist, bei der bewertung der Beschleunigung, die Stoppuhr das einzige objektive Mittel der Wahl - oder der vermeindlich aggresivere Kontrahent als Duelpartner
Zitat:
Original geschrieben von eraser 1975
Zitat:
Original geschrieben von pit84
ja das finde ich auch selbst mein 1,4 T 140 PS der rennt wie Sau.
Mein Astra G 2.2 mit 147ps baucht 8,5sekunden auf 100km/h (hab jetzt einen originalen) und dein 140ps Turbo Astra braucht 9,9Sekunden auf 100km/h (werksangabe). Drehmoment ist bei meinem gleich, sogar etwas über 200nM und deiner ist mit glatt 200nM angegeben.
Bin beide schon gefahren, finde der 1.4er Turbo fährt sich fast wie ein 45ps Corsa, wenn man von einem 2,2Liter Motor kommt, der aber nur 7ps mehr hat. Gefühlt jedoch unendlich langsam und du sagst der rennt wie Sau, so unterschiedlich kann das Empfinden sein
Reine Leistungsdaten sagen nichts aus über ein Fahrzeug, kommt auch viel drauf an wie es abgestimmt ist, aber man geht immer mit bestimmten Erwartungen auf eine Probefahrt.
Bei 280ps hat auch jeder eine andere Erwartung, daher interessiert mich die Meinung von euch und ich frage
MfG