ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. bin geblitzdingst worden

bin geblitzdingst worden

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:39

hi jungs, wie die überschrift sagt bin ich heute auf dem weg von der arbeit nach hause von der rennleitung geblitzdingst worden. sogesehen nix wildes, wollte nur ma nachhören ob das so in etwa hinkommt wie ichs mir denke...

also das war auf so ner straße innerorts wo 30 is und da eigentlich niemand 30 fährt, war auch im fließenden verkehr, bin da also net drüber gebrettert.

wenn ich jetzt annehme, so wie ichs gesehen hab in dem moment waren es ca 55km/h. dann zeieg die ja 3 aab, macht 52, dann ne tachoungenauigleit, macht evtl 49 und dann hab ich 195/45 14 ohne tachoangleichung, also ca 7% unterschied zur originalen bereifung im barollumfang also evt 47, ergo 17 zu schnell, was ja nix so weltbewegendes ist, weils ja erst ab 21km/h "richtig" losgeht mit punkten und so oder irre ich mich da?

probezeit is keine mehr, also alles halb so wild...

grüße, oc2

Ähnliche Themen
15 Antworten

Blitz

 

Hallo!

Na zuerst is es keine Ausrede, dass da alle so schnell fahren. Zu schnell ist zu schnell.

Was die Rechnung angeht: ich wurde auch schon 2 mal in D geblitzt und jeides anner 30er mit 38. Die haben mir aber immer nur 3 Km/h abgezogen udnd as waren halt 15 Euros. Mein Tacho ging da schon richitg. Ob das bei dir so hinhaut mit Tacho udn Reifen udn so weiß ich nicht... Evt wird das doch etwas teuer. Aber die Post kommt erst in 3 Wochen :D.

Gruß

Micha

am 21. Mai 2007 um 18:46

Afaik sinds bei 21-25 drüber 1 Punkt und 50€ zzgl. Bearbeitungsgebühr.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt auch nix. Alles andere ist Mutmassen und fürn Po.

Re: bin geblitzdingst worden

 

Zitat:

Original geschrieben von oc2

wenn ich jetzt annehme, so wie ichs gesehen hab in dem moment waren es ca 55km/h. dann zeieg die ja 3 aab, macht 52, dann ne tachoungenauigleit, macht evtl 49 und dann hab ich 195/45 14 ohne tachoangleichung, also ca 7% unterschied zur originalen bereifung im barollumfang also evt 47, ergo 17 zu schnell, was ja nix so weltbewegendes ist, weils ja erst ab 21km/h "richtig" losgeht mit punkten und so oder irre ich mich da?

Ja, du irrst dich gewaltig!

Wenn du die demnächst die Rechnung bekommst und versuchst (so wie das deine vorgestellte Rechnerei ja impliziert) die dort angegeben/gemessenen Werte anzuzweifeln bzw. zu korrigieren, damit du evtl. weiniger bezahlen musst, wirst du dein "blaues" Wunder erleben! Denn erstens wirst du bei der Rennleitung erstmal für den "Brüller des Tages" sorgen und dann auch noch zusätzlich z.B. für die unerlaubte Reifenkombi (ohne Tachoangleichung!) etc. auch noch zur Kasse gebeten. Also lass es einfach und akzeptiers (wenn du dich schon nicht an die StVO halten kannst oder willst, musst du halt bezahlen).

Viel Spass

:cool:

am 22. Mai 2007 um 6:20

Ich glaub s ging ihm weniger darum irgendwas anzuzweifeln als sich zu beruhigen ^^, Wenn der Tacho vor geht ists ja in deinem Fall gut weil du weniger gefahren bist als du jetzt denkst, ist bei der Reifenkombi auch durchaus möglich, musst halt wirklich mal abwarten was kommt.

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 7:38

anzweifeln will ich überhauot nix und mit rausreden hat das auch nix zu tun... bins ja selber schuld und da es nicht sooo schnell war isses ja wumpe. wie gesagt bin so im verkehr mitgedriftet. die dinger im kofferraum brauchen ja eh ne zeit um sich aufzuladen, die können nit so schnell hintereinander knipsen wie die starrenkästen ha ich ma gehört irgendwo !? evtl wars ja auch nur mein vordermann... wenn nicht pech gehabt.

ging ja nur drum ob das von der speed her ungefähr hinkommen könnte und wegen der radreifen kombi können die auch nix, weil die eingetragen ist und die tachoangleichung nur auf anfrage des prüfers vorgelegt werden muss, der kann auch ne probefahrt machen und die nagzeigte geschwindigkeit nach seinem ermessen beurteilen. und das der tacho mehr anzeigt ist normal, da die gesetzlich nicht zu wenig anzeigen dürfen und die hersteller deshalb ne gewisse ungenauigkeit drin haben um auf der sicheren seite zu sein...

ging wie gesagt net um entschuldigungen oder sowas... geblitzdingstwerden ist man immer selber schuldund wenns unter 21 is juckts ja eh niemanden außer den geldbeutel ein wenig ;-)

am 22. Mai 2007 um 8:18

was soll an den reifen nicht zulässig sein?

Die Zeiten des "die müssen sich erst aufladen" sind glaub ich vorbei (oder geräteabhängig), hab son Ding hier schonmal ne komplette Ampelkolonne (alle ordentlich losgebraten als grün wurde) wegblitzen sehen, waren so 7-10 Autos, es hat jeden einzelnen erwischt.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Zeiten des "die müssen sich erst aufladen" sind glaub ich vorbei (oder geräteabhängig), hab son Ding hier schonmal ne komplette Ampelkolonne (alle ordentlich losgebraten als grün wurde) wegblitzen sehen, waren so 7-10 Autos, es hat jeden einzelnen erwischt.

nagut, dann hab ich wohl eben pech gehabt, dürfte ja aber wie gesagt bei nem wenig zu schnell nicht allzu gravierend sein... und ein pünktchen tut ja auch keinem weh ;-)

btw. wie erfahre ich eigentlich ob es punkte gibt. bekommt man das von der rennleitung oder schreibt mich mein straßenverkehrsamt an, kommt n brief aus flensburg oder garnix und ich müsste mich selbst drum kümmern ???

am 22. Mai 2007 um 10:55

steht im brief mit drin (bußgeldbescheid)

wenn du in flensburg fragst, kost geld

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von satanos

steht im brief mit drin (bußgeldbescheid)

d.h. wenn ich wegen irgendwas schonma post bekommen hab und dan nix drinne steht hab ich ergo auch null punkte ???

bin nämlich im januar von der rennleitung angehalten worden, weil denen meine mhv net passte, btw war se noch nte eingetragen*g*, und der cop meinte "ordnungswiedirgkeit blabla, das kostet soundsoviel und gibt sicher 3 pkt", hatte dann ne woche zeit das anner mängelkarte abstempelnzu lassen und die zum stv amt zu schicken. hatte das aber inner woche netz auf die kette bekommen und beim amt angerufen ob ma die frist verlängern könnte und die alde am hörer meinte, "klar kein prob, wir haben sowieso noch nix von ihnen bzw über sie hier, wir werden sie dann anschreiben" dachte ich geil, habs dann paar tage sopäter erledigt, vom amt nie was gehört und im bescheid vonner bullerei stand auch nur die kosten, die in etwas mit denen die der polizist mir nannte übereinstimmten aber nix von punkten...

glück, keine info bekommen oder hat der polizist sich mit den punkten geirrt???

am 22. Mai 2007 um 16:52

ne der hat sich net geirrt, kann noch kommen

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:18

kann doch eigentlich nich mehr kommen, weil es über vier monate her ist und verkehrsdelikte doch nach drei monaten verjährt sind, wenn ich mich recht entsinne und ich hab den bußgeldbescheid doch schon längst bekommen. meintest doch, dass es da drin stehen würde wenn es punke gäbe...

am 23. Mai 2007 um 13:24

So, hab mich Grad bei dem Grünen Männchen bei mir ind er Family schlaugehört,

Folgendes:

Bei Verkehrsdelikten muss man Differenzieren, Es Gibt Straftaten und Ordnungswiedrigkeiten.

Ordnungswiedrigkeiten verjähren nach 6 Monaten, Straftaten verjähren nach Variabler Zeit, je nach Schwere des Delikts.

Den Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten könntIhr Euch bei Wikipedia oder so raussuchen, ist zu warm das hier zu definieren ;)

MfG

Trossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen