ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bin gerade etwas gefrustet - 520d besser als 530d?

Bin gerade etwas gefrustet - 520d besser als 530d?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:55

Ich hatte in dieser Woche meinen neuen 530d (2500 km) Touring zum 3. mal innerhalb von 6 Wochen für diverse Garantiereparaturen beim Freundlichen.

Als Ersatzwagen habe ich eine 520d Limusine (23.000 km) erhalten und war zunächst entäuscht, das ich mit so einer "lahmen Möhre" fahren sollte.

Allerdings merkte ich bereits auf den ersten Metern, dass der 520d nicht schlechter im Anzug war als mein 530d. Subjektiv hatte ich fast den Eindruck, dass das Auto ca. 300 kilo leichter war und somit sogar noch spritziger im Anzug bis ca. 160 km/h. Danach ging ihm im Vergleich zum 530d deutlich die Puste aus.

Da mich der hohe Durchschnittsverbrauch bei meinem nervt (10,5 l) war ich zusätzlich über den ca. 2 l geringeren Verbrauch des 520d trotz sportlicherer Fahrweise sehr positiv überrascht.

Auch das Radio (HIFI wie in meinem) hörte sich um Welten besser und differenzierter an.

Bei mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass die letzten E61 nur noch vom Band geschossen werden. Oder es ist wirklich ein Montagsauto...

Mein E92 hat die Werkstatt drei Jahre lang nur zu den Durchsichten gesehen.

Frust.

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 520d touring als Firmenwagen für längere Autobahnetappen und dieser Motor ist einfach Sahne. Man kann locker mit Tacho deutlich über 200 Kilometer machen aber auch wie leider all zu oft mit 130, 140 bei 5 bis 6 Litern mitschwimmen. Der E61 als 520d steht bei mir auf der Einkaufsliste auch privat ganz oben, ich wüsste nicht, wofür man auf deutschen Autobahnen mehr Motor braucht, gerade als touring....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Naja, ich würde eher sagen an deinem 530er ist irgendetwas nicht so wie es sein soll. Vielleicht bist du aber auch einfach nur genervt, dass er so oft in die Werkstatt musste und jedes andere Auto kommt dir z. Zt. irgendwie besser vor...

Hier die harten Fakten (da gibt es nichts dran zu rütteln):

Beschleunigung 0-100km/h: *** 520d: 8,5sek *** 530d: 6,9sek

Elastizität 80-120km/h: 520d: 7,2sek *** 530d: 5,2sek

Ich kenne dein Fahrprofil und deine Fahrweise nicht würde aber sagen wollen, dass 10,5l/100km etwas zu viel sind. Meiner liegt bei 8,5l/100km. Ich fahre allerding ziemlich defensiv.

Hallo Pimco,

ich glaube auch, da spricht zur Zeit der Frust aus dir. Ich bin letztes Jahr kurz vor der Bestellung meines E61 zweimal einen 520d (einmal als Limo, einmal als touring) Probe gefahren, weil ich der Meinung war, dass der 520er eine ausreichende Motorisierung darstellt. Da ich aber viel auf der BAB unterwegs bin, habe ich mich hinterher doch für einen 530d entschieden und diese Entscheidung seit der Abholung in der BMW-Welt am 05.12.09 und inzwischen 5.000 km nicht bereut. Der 530d ist merklich schneller, meines Erachtens nach besonders im Geschwindigkeitsbereich ab etwa 120 km/h-140 km/h aufwärts. Nennenswerte Probleme hatte ich bisher noch keine, außer das es neuerdings zu einem Knarzen aus Richtung der Gepäckraumabdeckung kommt. Die ist momentan auch in anderer Hinsicht das Einzige, was mich manchmal am 5er nervt: ich vergesse ständig, sie wieder runterzuziehen, nachdem ich den Kofferraum geöffnet hatte:D

Drücke dir die Daumen, dass du bald mehr Freude an deinem Auto hast.

 

Gruß

Eric

P.S.: Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem lt. BC bei 9,4 Litern (engagierte Fahrweise)

am 19. Februar 2010 um 20:51

Hallo,

vielleicht haben Sie dem 520d aus irgendwelchen Gründen (Testzwecke,....) ein Chiptuning verpasst!???

lg

Hi zusammen,

ich bin Ende letztes Jahr vor meiner Entscheidung zu einem neuem E61 beide Motoren in einem E61 gefahren.

Nach meinem Empfinden tat sich im Anzug nicht viel, der 520d ich ähnlich spritzig im Anzug. Ab 140/160 auf der AB merkt man dann den Unterschied.

Mich haben aber alle anderen Vorteile wie geringere Anschaffungs- und laufende Kosten (Unterhalt + Sprit) zum Leasing eines E61 520d entschieden, da ich so oft nicht mehr auf der AB so heizen muss.

Bisher bin ich mit der Motrisierung und dem niedrigen Verbrauch sehr zufrieden.

Je nach Streckenprofil ist ein Verbrauch von 10 Litern bei einem 530d nicht unrealistisch.

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

 

Hier die harten Fakten (da gibt es nichts dran zu rütteln):

Beschleunigung 0-100km/h: *** 520d: 8,5sek *** 530d: 6,9sek

Elastizität 80-120km/h: 520d: 7,2sek *** 530d: 5,2sek

von 0-50 ist der unterschied zeitlich aber nur marginal.

ich denke da liegt der hase im pfeffer:

der 4 zylinder geht aufgrund des kleineren hubraums und kleineren turbos subjektiv an der ampel durchaus "besser", weil giftiger als ein 530. das kommt einem aber nur so vor.

hab das mit unseren firmenwagen oft erlebt. der 318d geht 0-50 subjektiv auch giftiger zu werke las der 320d...und doch ist er langsamer ;)

Der 3L ist schlicht unaufgeregter. In gewisser Hinsicht ja gerade Sinn und Zweck der Übung.

Spätestens auf der Autobahn ist der Unterschied mehr als offensichtlich.

Ich denke auch dass diese Meinung aus der Unzufriedenheit mit dem Neuerwerb stammt. Ich auch in gewisser Hinsicht verständlich, muss ich sagen. Aber das wird, das wird. :)

Wenn der TE mit dem 520d 8,5l schafft ist entweder die Fahrtweise nahe an "immer vollgas" oder das Streckenprofil einfach sehr ungünstig, also Stadt etc.

Ich komme mit meinem 530xd (also inkl allrad) als Toruing selten über 9l, da sind dann auch eige schnelle abschnitte dabei und viele viele kaltstarts am Tag, gerade in dieser Jahreszeit...

Den 520d kenne ich als Werkstattersatzwagen auch von längeren etappen, und ich bin noch nie über 7 liter gekommen (bei meinem häufigsten streckenprofil eher knapp 6,5 liter).

Ich bin zwar noch nie einen 520d gefahren, kanns mir aber beim besten willen auch nicht vorstellen das der besser gehen sollte als ein 530d.

Also nen 530d sollte man schon im bereich von 8 l bewegen können. Selbst mein 525xi mit dem zur zeit viel kurzstrecken und immer kalt und überland gefahren wird, habe ich jetzt bei den letzten 5.000 Km einen verbrauch von 10,1 Litern stehen.

Letzten sonntag bei ner kleinen spazierfahrt über 118 km landstraße hatte ich einen verbrauch von 7,9 litern. Und das mit vollem tank, 3 personen, allrad und winterreifen.

Ich habe den 520d touring als Firmenwagen für längere Autobahnetappen und dieser Motor ist einfach Sahne. Man kann locker mit Tacho deutlich über 200 Kilometer machen aber auch wie leider all zu oft mit 130, 140 bei 5 bis 6 Litern mitschwimmen. Der E61 als 520d steht bei mir auf der Einkaufsliste auch privat ganz oben, ich wüsste nicht, wofür man auf deutschen Autobahnen mehr Motor braucht, gerade als touring....

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

 

ich wüsste nicht, wofür man auf deutschen Autobahnen mehr Motor braucht, gerade als touring....

Doch, da hätte ich ein Argument: es geht mir in erster Linie gar nicht so sehr um die erreichbare Endgeschwindigkeit, ich bin überzeugt, dass ein 520d mit etwas (mehr) Anlauf auch gut rennt und dabei gar nicht so weit hinter dem 530d bleibt. Aber wer kennt das nicht, gerade hat man sein Reisetempo erreicht, mag das nun bei 140, 180 oder 220 km/h liegen, da bremst einen wieder etwas auf der linken Spur aus...im schlimmsten Fall ein LKW. Und hier kommt für mich die Mehrleistung ins Spiel, denn mir persönlich ist es wichtig, dass ich relativ schnell wieder meine Reisegeschwindigkeit erreiche und dafür ist mir dann ein 530d ehrlich gesagt etwas lieber. Das spielt natürlich auch subjektives Empfinden eine Rolle, aber dennoch halte ich den 530er bei viel Autobahneinsatz für das Quäntchen souveräner, dass es mir Mehrpreis und Mehrverbrauch wert ist.

 

Gruß

Eric

Der 530d Lci kann auch gemütlich bei 140km/h mit ca. 7l. mitschwimmen. Er rollt da bei etwa 2050U/min. Es gibt auch Leute die ab und zu die Mehrleistung ausnutzen wollen oder einfach nur entspannter fahren, weil sie wissen, mann könnte es. Am Ende muß jeder selber wissen, was er sich "gönnt". Bin auch viele Jahre 320d gefahren.

Gruß Lars

Eric war schneller.

später eingefügt:

Er meint das gleiche.

am 20. Februar 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Pimco

 

Auch das Radio (HIFI wie in meinem) hörte sich um Welten besser und differenzierter an.

den Unterschied wirst du bei einem Vergleich zwischen Kombi und Limousine immer haben.

(unabhängig von der Motorisierung :) )

am 20. Februar 2010 um 9:03

Also ich bin auch längere Zeit den 2 Liter Diesel gefahren, einmal im 320d und dann im 120d. Besonders im 1er ging der Motor extrem gut, mein Verbrauch lag hier im Schnitt bei 6,8 Liter. Dann bin ich auf den 525d gewechselt welchen ich nach knapp einem Jahr wegen Unfall abgeben musste, die Meinungen aus dem Forum kann ich nicht ganz Teilen, ich war sehr zufrieden mit meinem Bj. 2005 und mein Verbrauch lag bei 9,5 Liter.

 

Ich kenne den 3 Liter ja schon aus meinem ehemaligen 330d und deshalb habe ich mich jetzt wieder dafür entschieden, denn wie ich gestern wieder gemerkt habe, die Laufruhe und extrem gute Elastizität auf der AB ist einfach ne Wucht.

 

Mein Verbrauch lag in letzter Zeit bei extremer Kurzstrecke und eig. kaum warm werden des Motors bei knapp 11 Liter.

 

Habe ihn aber auch schon mit 7,8 gefahren und das mit Allrad. Denke an deinem ist entweder irgendwas Faul oder du fährst einfach nicht besonders Sprit schonend ;)

 

Und die "paar" Mehrkosten des 3 Liter zum 2 Liter sind eh nur marginal und mir auch Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bin gerade etwas gefrustet - 520d besser als 530d?