ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bin hin und hergerissen

Bin hin und hergerissen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. November 2016 um 19:12

Moin Freunde

Ich bin hin und hergerissen bezüglich der Entscheidung einen Phaeton anzuschaffen.

Egal mit wem ich in meinen persönlichen Umfem mit dem Thema rede, immer die gleichen Sätze,

Oh der ist aber anfällig, da zahlst Du dich dumm und dämlich.

den würde ich nicht anfassen, macht nur Probleme ect... Natürlich alles Antworten von Mneschen die noch nie einen Phaeton von Innen gesehen haben.

Meine Frage nun, ist der Phaeton Tatsächlich so anfällig? Oder sind das die Horrorgeschichten?

Dann noch eine Frage zum Thema Garantie,

Was beinhaltet die VW Gebrauchtwagengarantie? Was ist damit alles abgedeckt?

 

Gruss aus Hamburg

Arne

Beste Antwort im Thema

Kaufe dir einen GP 2 ab bj 2009.

Und egal was passiert, wir sind da und nehmen dir jede Angst.

Jede andere "Luxuslimousine" ist anfälliger als DER Phaeton !

Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass es bei dem Audi A8 die Achse vorne, das Getriebe und die Luftfederung ist.

Bei der S Klasse! die Luftfederung, das Diff und der Rost.

Die Herrschaften sind doppelt solange auf dem Markt als der Phaeton und sind nicht annähernd so gut was die Qualität der Materialien, die Verarbeitung und vor allem die Sicherheit im Phaeton betrifft !

Im Phaeton gibt es auch Probleme mit dem Kofferraum, mit den oberen Querlenker, dem Wandler oder auch der Saugrohrklappen, ja, keine Frage.

Alles Probleme, die mehr oder minder an die große Glocke kommen, weil 80% der Werkstätten von dem seltenen Stein keine Ahnung haben.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo,

angehängt die VW Gebrauchtwagengarantie.

LG

Udo

Hallo Arne

Ich fahre seit 3 Jahren ein 2008 Phaeton, bis auf den Kabelbaum Heckklappe (selbst repariert) und ein Dieselfilter und natürlich die üblichen Öl Wechsel noch nichts angefallen.

Laufleistung bis jetzt 230000 Km

Themenstarteram 21. November 2016 um 19:36

Fährst Du den 3,0 V6 TDI mit 239 PS?

Hallo Arne,

die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können, wie Dir schon im anderen Thread gesagt wurde, wenn Du im Phaeton-Forum fragst, wird Dir hier sicherlich der Phaeton empfohlen.

Viele, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben, wissen nicht mal richtig wie ein Phaeton aussieht (großer Passat :D), wie man es schreibt, aber dafür haben sie schon irgendwo gehört, dass er anfällig und viele Elektronikprobleme hat. So scheint es auch zu sein, wenn Du bei Google nach "Phaeton Probleme" oder "Phaeton Fehler" suchst. In der Regel landest Du hier im Forum bei irgendwelchem Thread von einem ahnungslosem User, der "mal billig Oberklasse fahren" wollte. So ist es auch bei anderen Produktbewertungen, oft sind es Leute die eine Bestätigung suchen, dass sie alles richtig gemacht haben und es am fehlerhaftem Produkt liegen muss.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich nach sechs Jahren nicht wesentlich mehr an Reparaturen und Wartung bezahlt habe, als ich es bei einem Mittelklassewagen machen müsste. Und das bei einem V10 TDI, der grundsätzlich als fehleranfällig gilt. Trotzdem ist ein gewisses finanzielles Polster zu empfehlen.

Natürlich musst Du dabei auch Eigeninitiative einbringen und Dich gründlich mit dem Auto auseinandersetzen. Hier bei Motor-Talk gibt es kaum eine Fehlerursache, die nicht schon angesprochen wurde.

Wenn Du aus Hamburg kommst, wärest Du sicherlich auch mit dem User "wurmchen" gut beraten und Dein "Zukünftiger" wäre in guten Händen.

LG

Alex

Kaufe dir einen GP 2 ab bj 2009.

Und egal was passiert, wir sind da und nehmen dir jede Angst.

Jede andere "Luxuslimousine" ist anfälliger als DER Phaeton !

Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass es bei dem Audi A8 die Achse vorne, das Getriebe und die Luftfederung ist.

Bei der S Klasse! die Luftfederung, das Diff und der Rost.

Die Herrschaften sind doppelt solange auf dem Markt als der Phaeton und sind nicht annähernd so gut was die Qualität der Materialien, die Verarbeitung und vor allem die Sicherheit im Phaeton betrifft !

Im Phaeton gibt es auch Probleme mit dem Kofferraum, mit den oberen Querlenker, dem Wandler oder auch der Saugrohrklappen, ja, keine Frage.

Alles Probleme, die mehr oder minder an die große Glocke kommen, weil 80% der Werkstätten von dem seltenen Stein keine Ahnung haben.

Bin vorher lange S-Klasse gefahren.

Denk mal nicht, dass da weniger dran war. Vor allem hat die Karre korrodiert, da sind die Phatontüren nichts gegen.

Irgendwie geht es in den S-Klasse Foren zu wie hier auch. Nur der Ton ist erheblich rauer... .

Eine Spardose ist so ein Auto nie. Aber willst du alles vererben?

Viele Grüße

Hehe:D

TE,

angehängt die VW Gebrauchtwagengarantie.

LG

Udo

Autos werden nie eine Spardose sein....Verlustgeschäfte sind sie alle und ohne laufende Kosten für Verschleißteile,kommt man nicht davon auch da gibt es keine Ausnahmen.

Ich bin seit 2013 phaetonbesitzer und mittlerweile über 150.000 km mit dem Auto gefahren,das Auto hat sich als sehr zuverlässig erwiesen und mich noch nicht im Stich gelassen.

Einige Reparaturen mussten an meinem Phaeton auch gemacht werden,davon hat die Garantie die saugrohrklappen und den kabelbaum vom Kofferraum übernommen...zukm Nulltarif fährt man keine Oberklasse....und mit Zottel habe ich eine kompetente Werkstatt gefunden auch wenn ich dafür 360 km weit fahren muss...dort wird einem geholfen und das zu vernünftigen und fairen Preisen...wenn man das mit VW vergleicht....aber die Qualität ist vorhanden das Auto störungsfrei durch den Alltag zu bewegen.

Mein E 500 war anfälliger und teuerer

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 22. November 2016 um 11:47:19 Uhr:

... die saugrohrklsüpen...

Also Uwe, was in Deinem Auto nicht so alles verbaut ist. Faszinierend. Sowas hab ich nicht. Ich kann das nicht mal aussprechen. Scheint ja wirklich ein besonderes Modell zu sein..:D:D:D

MfG

Jens

Man sollte erwähnen, dass die Korrosion an den Türen jeden Phaeton früher oder später erwischt. Großes Problem können auch die Reifen sein. Bei meinem GP3 2010 3.0 TDi mussten schon nach 70000 km die oberen Querlenker getauscht werden. Dass das früher oder später passieren würde, war mir auch klar, aber dass das nach 70000 km die Regel zu sein scheint, hat mich schon überrascht.

 

Iwas ist halt immer mal mit der Elektronik. Mal geht das Licht im Armaturenbrett nicht aus, mal geht eine Sicherung kaputt, dann ist mal wieder der Dieselpartikelfilter zu, der sich aber meistens frei fahren lässt, mal geht der Kofferraum nicht (sofort) auf, dann nimmt das Navi nur einzelne Hausnummern an, zB von 1 bis 10, nicht aber von 11 bis 100 uvm. Man muss sich erst dran gewöhnen, dass, wenn viel drin ist, auch viel kaputt gehen kann.

 

Andere werden das erst gar nicht erwähnen, weil das meiste streng genommen nur Peanuts sind. Wen's nicht stört, liegt mit der eleganten Limousine auf jeden Fall richtig.

 

Auf Langstrecken macht der Phaeton erst richtig Spaß, vor allem auch wegen des geringen Spritverbrauchs, auch wenn das kein Kriterium für einen P sein sollte.

Das mit dem geringen Spritverbrauch gefällt mir:D

Der TE hatte sich doch noch gar nicht geäussert welche Motorisierung er möchte,

LG Fabian

Doch, in diesem hier:

http://www.motor-talk.de/forum/phaeton-vs-touareq-t5869159.html

Deshalb sollten Crosspostings möglichst vermieden werden. Dient meistens nicht der Übersichtlichkeit.

LG

Udo

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 22. November 2016 um 16:06:49 Uhr:

Das mit dem geringen Spritverbrauch gefällt mir:D

Der TE hatte sich doch noch gar nicht geäussert welche Motorisierung er möchte,

LG Fabian

wir haben die gleichen Freunde mit dem Namen - Tankwart- gelle

aber, wenn man hinten etwas rausholen will, dann muss man vorne etwas reingeben, hat mir ein Monteur in der Werkstatt gesagt.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort