1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bin ich das oder das Auto?

Bin ich das oder das Auto?

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 13:20

Ich fahre nicht oft über 170 km/h, 99% der Autobahn Fahrt bin ich bis 150 unterwegs und das geht absolut lässig. Aber sobald ich 170+ fahre, fühlt sich das Auto extrem unstabil an, als ob es hin und her schaukelt, mir scheint auch schwindelig vom Ganzen zu werden. Wie gesagt bei 150 ist nix aber dann wenn ich mal drauf drücke, was sehr selten ist, kommen diese Symptome. G31 520xd.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaube es gab mal solche Threads zu einem Zeitpunkt. Ich hab das Problem nicht auf meinem G31 LCI 530xd...

T.

Diese Threads gab es. Ich meine, im Namen etwas mit „Windanfälligkeit“.

Es ist aber leider wohl nichts Ungewöhnliches. Mit meinem G31 530dx habe ich das selbe Problem, die Karre schwimmt wie ein Bobbycar auf der Autobahn, sobald etwas Wind herrscht.

Ich werde vermutlich zeitnah ein Sportfahrwerk einbauen lassen, da ich das Fahrgefühl so nicht angenehm finde. Hoffentlich hilft das

0,5 bar mehr Druck auf die Winterreifen und das ganze Spuk hat ein Ende

Zitat:

@oysaas schrieb am 6. Januar 2025 um 16:13:15 Uhr:

Ich kriege den Spuk mit Veränderung des Luftdrucks nicht weg. Es wird einfach unangenehm und schaukelig.

habe auch eine deutliche besserung mit mehr druck auf den reifen gehabt. wenn ich den druck einstelle der mir für eco empfohlen wird, dann ists eigentlich optimal.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:37

Ich werde morgen mal den Druck testen, denke schon das da mehr rein könnte, vor allem vorne, momentan ist da 2.4/2.7 wie es im idrive steht, vorne sieht er aber etwas leer aus. Falls das nicht hilft dan lass ich dir Spur prüfen.

Bei kühleren Temperaturen sinkt der Luftruck und wenn es im Reifen warm wird steigt der Druck obwohl immer die gleiche Menge Luft im Reifen ist. Diesen physikalischen Umstand sollte man gerade im Winter im Auge behalten.

Reifendruck bis auf 3,3 bar hochgetrieben (245er 18 Zoll) Winterreifen, nur wenig Besserung.

Zitat:

@quattro406 schrieb am 6. Januar 2025 um 16:57:37 Uhr:

Reifendruck bis auf 3,3 bar hochgetrieben (245er 18 Zoll) Winterreifen, nur wenig Besserung.

Das ist in der Tat sehr unüblich. Wie alt sind die Winterreifen und wie ist die Abnutzung (gleichmäßig oder nach Innen/Aussen mehr weg)?

Wenn du mit den Sommerreifen keine solche Probleme hast, sind es definitiv die Winterreifen.

Nein, ist mit Sommer wie Winter das gleiche. Wobei ich im Sommer fast nie bei so stürmischen Verhältnissen gefahren bin wie es aktuell der Fall ist, in meiner Erinnerung.

würde es nicht auf die Reifen schieben. Sind Goodyears von 2021 mit 6mm Profil, sauber abgelaufen

Zitat:

@oysaas schrieb am 6. Januar 2025 um 16:13:15 Uhr:

Exakt auf Sollwerte vermessen und RFT Reifen wegschmeissen DANN ist das weg...

Zitat:

@ggggzz schrieb am 6. Januar 2025 um 14:20:06 Uhr:

Aber sobald ich 170+ fahre, fühlt sich das Auto extrem unstabil an, als ob es hin und her schaukelt, mir scheint auch schwindelig vom Ganzen zu werden.

Kannst du uns noch verraten, welches Reifen-Fabrikat/-Modell montiert ist.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:39

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 6. Januar 2025 um 20:33:39 Uhr:

Zitat:

@ggggzz schrieb am 6. Januar 2025 um 14:20:06 Uhr:

Aber sobald ich 170+ fahre, fühlt sich das Auto extrem unstabil an, als ob es hin und her schaukelt, mir scheint auch schwindelig vom Ganzen zu werden.

Kannst du uns noch verraten, welches Reifen-Fabrikat/-Modell montiert ist.

Montiert wurden neue Winterreifen im November, Pirelli P Zero Winter, mit Stern, ohne RFT, 245/40/19 rundum auf 8‘ Breiten Felgen. Das war glaub ich im Sommer auch so, da ich nicht oft 170+ fahre, also fast nie, bemerke ich sowas gar nicht. Ich möchte das aber trotzdem gelöst haben.

Deine Antwort