1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bin ich GEBLITZT worden??

Bin ich GEBLITZT worden??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. November 2007 um 14:42

Hab mal eine für mich zumindest blöde Frage???

War heute auf einer Freilandstraße auf einer langen Geraden unterwegs(ca Tacho 130 - 140km/h).

200 m vor mir fuhr ein Lastwagen und am Straßenrand stand ein Caddy.

 

Als der LKW knapp vor dem Caddy war, (glaube ich zumindest) kam der Blitz. Kann es sein das ein Foto von mir war

(Ich - ca 200-300m Entfernung)

Der Lastwagen kann doch nicht geblitzt werden, da er über 100 km/h wahrscheinlich nicht gefahren ist. Oder schaltet das Radar von PKW auf LKW um????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du warst ca. 200 - 300 m vor einer MOBILEN Blitze?!

Haben die aus dem Caddy raus geblitzt, oder stand vll. auf deiner Höhe die Radarkontrolle und wurde nur im Caddy "verarbeitet"?

Wenn du ca. 200 - 300 m VOR dem Messgerät warst, wirst du wohl nicht geblitzt worden sein, da die meist so ca. 5 - 10 m im Einzug haben.

Gruß

Dominik

Themenstarteram 8. November 2007 um 14:49

Mobiler Blitzer war im Caddy. Du sagst 200m sind zuviel oder?? Aber der LKW verunsichert mich etwas. Der Caddy müsste für den LKW Fahrer so offensichlich gewesen sein, das er fast nicht zu schnell gewesen sein kann, oder??

Und der Auslöser ist auch auf ca.115 km/h, oder so eingestellt?!

Der Auslöser wird wohl so ab 107km/h eingestellt sein.

Ist vll. ein Fahrzeug entgegen gekommen?

Die sollten beide Fahrtrichtungen abdecken.

200m sind definitiv zu viel.

Auf der Distanz können die nicht genau messen, da die unebenheit der Straße etc. eine zu große Abweichung hervorrufen würde.

Themenstarteram 8. November 2007 um 14:58

Fahrzeug ist keines entgegengekommen, ebene Gerade, ca. 200m lang. Werd mal sehen. In 1,5 - 2 Monaten wer ich eh bescheid wissen. War in D von der Arbeit nach Hause unterwegs.

Ersteinmal hast du ja das Problem, dass Deutschland und Österreich ein Bußgeldabkommen haben, d.h. sie dich zur Kasse bitten werden, sofern du geblitzt worden bist.

Zudem gibt es eine Verjährungsfrist von 3 Monaten.

Aber wie will die Kamera auf 200m dein Nummmernschild und dein Gesicht so genau fotografieren?

Also wirst du es nicht sein.

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:20

Das Gesicht wär nicht das Problem, da kommt es sowieso zu einer Lenkererhebung (ich spreche aus Erfahrung -> noch einmal 26km/h zu schnell -> 1 Monat Fahrverbot)

Ah ok ;)

Ne aber die Reichweite (Messentfernung) ist ungefähr gleich den Starrenkästen, daher ca. 5- 10 m.

Bei Laserpistolen sieht es anders aus, da wird nur die Geschwindigkeit gemessen - daher muss der Fahrer sofort angehalten werden, da kein Foto entsteht.

Hier wäre die Reichweite bei ca. 150-300 m.

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:01

DANKE für die Info!

hi!

mich hat es heute mal ins A4 Forum verschlagen als ich in der SuFu einen passenden Thread gefunden habe.

Ich war letzte Woche in Nürnberg unterwegs. Auf dem Ring (2 Spurig) und ich hatte ca. 70km/h statt der 50. vor mir 2 fahrzeuge allerdings ca. 20m -30m entfernt und rechts neben mir ein Fahrzeug (ca. 5m vor mir).

Plötzlich Rotlicht aus einem geparkten Fahrzeug am Straßenrand. Die beiden vor mir waren da grad auf gleicher Höhe zum Blitzer. Keine Ahnung wie schnell die alle waren ich war auf jedenfall gut drüber wobei die beiden vor mir auch gut gefahren sind.

Daher mal eine generelle Frage, wie weit schaut denn im Regelfall der Radar.Löst der auch in 30-40m Entfernung aus? Als ich das Rotlicht sah hatte ich genügend Zeit mir das Auto und den Blitzer im Auto anzuschauen da ich so ungefähr 30-40m vom Radar entfernt gewesen bin.

Falls die normaerweise im Abstand von bis zu 15-20m auslösen bin ich raus. Mich würde eher mal die Technik dazu interessieren. Jmd. eine Info?

PS: Blitzen die auf beiden Spuren oder wird der Radar auf eine Spur eingestellt?

Grüße

Warts ab man!

Ich wurde letzten August 3x geblitzt! (1 Woche war ich im Urlaub)

2x 30er Zone

1x Autobahn mit jeder Menge km/h zu viel auf der Uhr :(

1x 15€ für 8km/h zu schnell in der 30er hab ich bekommen. Sonst nix.

Also ich würd abwarten. Was du gesehen hast und was dir die Leute hier erzählen kann sowieso kaum gewertet werden.

Achso, das alles hier ist uralt und es geht nur noch um den Beitrag von CherryPicker...

Da würd ichs genauso handhaben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

hi!

....

Falls die normaerweise im Abstand von bis zu 15-20m auslösen bin ich raus. Mich würde eher mal die Technik dazu interessieren. Jmd. eine Info?

PS: Blitzen die auf beiden Spuren oder wird der Radar auf eine Spur eingestellt?

Grüße

Hey..

Da ich mich ja zum obigen Fall auch schon geäußert habe, hier nun was zu dir ;)

Wenn du ca. 40 Meter entfernt warst, wird es dich nicht erwischt haben.

Geblitzt wird auf beiden Fahrspuren - in einer Entfernung von ca. 5 Metern..

Sprich du siehst den Blitz, wenn du quasi neben dem Radarwagen bist.

Daher gehe ich zu 99 % davon aus, dass einen der vor dir fahrenden Fahrzeuge geblitzt wurde.

Ungültig wird das Foto jedoch, wenn auf dem Foto 2 Fahrzeuge zu erkennen sind - wenn beide nebeneinander fahren kann dies schonmal passieren.

Solltest du geblitzt worden sein, musst du binnen 3 Monaten angeschrieben werden, sonst ist dies verjährt - es muss innerhalb der Frist auch der FAHRER ausfindig gemacht werden.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Dominik

Hallo,

also 30-40 m sind zu weit weg für einen Blitzer weil auf die entfernung allein schon das Foto zu schlecht ist. Im Normalfall blitzt es bei ~5 m oder eher noch etwas weniger abstand zum Fotoapperat der Rennleitung.

Die meisten Radar Blitzer sowie auch die Lichtschranken Blitzer sind für 2 spuren nebeneinadner ausgeleget. Gab mal ein Bericht im TV das es eine neue Lichtschranken Twechnik gibt die bis zu 4 spuren genau messen kann und selbst wenn 2 Autos nebeneinander fahren die richtigen werte liefert.

Aber im normalfall kann man, wenn man weiß das ein anderes Auto neben einem war, es anfechten und in den meisten fällen wirde es auch fallen gelassen wenn überhaupt was kommt. Weil da bekommt es ein Rechtsanwalt eigentlich immer hin das es ein ZWeifelgibt welches von beiden auot nun das schnellere war.

Nur bei der neuen Lcihtschranken Generation könnte es da Problematisch werden. Allerdings ist diese noch nicht so häufig vertretten da sie sehr teuer ist.

Zu Meister-Eders Aussage mit der Frist muss ich hinzufügen das diese sich auf 6 Monate verlängert wenn du angeschrieben wirst mit entweder der Info wo drin steht "das du geblitzt wurdest und es noch in bearbeitung ist" oder wenn du antwortest und sagts du bist nicht gefahren. Dann sind es auch 6 Monate Verjährungsfrist bis der wirkliche Fahrer ausfindig gemacht wird.

 

Mfg

Marcel

hi,

danke für eure info. wie geschrieben hatte ich genug zeit um die blitzeinrichtung zu begutachten. denke so 1-2 sekunden. d.h. bei der geschwindigkeit zwischen 20 und 40m.

ich warts einfach mal ab.

grüße

das beste ist natürlich immer noch vorgeschrieben fahren.

meine Blitzer sind erst jetzt weniger geworden seitdem ich diesen Warnton vom Tom Tom-Navi eingestellt habe. Der weiß immer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn ich 7 km/h drüber komme gibts diesen Ton.

Ohne diesen Zusatz wäre ich auch schon wieder mehrmals in Fallen gefahren (Schild nicht gesehen, nicht auf Tacho geschaut) So etwas kann ich nur jedem empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen