ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bin ich zu langsam ?

Bin ich zu langsam ?

Themenstarteram 14. April 2007 um 5:10

Servus,

nachdem ja viele gerne mit Ihrer Vmax zeigen, was ihr Wägelchen drauf hat, möchte ich hier mal ein anderes Thema ansprechen.

Wir sind gestern abend nach Stuttgart (und zurück) gefahren. Da es schon relativ spät war, hatten wir relativ freie Fahrt.

Der meiste Teil der Strecke ist im Tempo begrenzt, in der Regel zwischen 100 und 120 km/h.

OK, ich halte mich einigermaßen dran, auch wenn ich etwas schneller unterwegs bin.

Meine Tachonadel zeigte Geschwindigkeiten an, die ca. 15 km/h über den erlaubten lagen.

Aber mit dieser Fahrweise war ich permanent der Langsamste !

Ich habe daraufhin mal den Navi-Testmodus aktiviert, vielleicht hat ja mein Tacho eine Macke.

Aber nein, bei Tempo 160 (auf einm kurzen Strück freier Strecke) waren es laut GPS 153,8 km/h, was eine Abweichung von etwas mehr als 7 km/h bedeutet.

Also war ich nicht zu langsam, sondern alle anderen viel zu schnell.

Der dreisteste Fall war ein Cayenne kurz hinter dem Aichelberg, wo man von 120 auf 60 in der Baustelle runtergebremst wurde. Gefühlsmäßig würde ich darauf tippen, daß der Fahrer die Tempo 60 gar nicht registriert hat und weiter mit 120 durch die Baustelle heizt.

Ist das die 'neue Freiheit' in Deutschland ?

Sicher, nicht jede Geschwindigkeitsbegrenzung macht Sinn, aber gerade auf dieser Strecke wurden die Limits ja nicht grundlos eingesetzt.

Wollte einfach mal wissen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich würd sagen das ist Deutscher Alltag.

Ich beahaubte einfach mal 2/3 der Deutschen Autofahrer hält sich nicht dran.

Und zwar nicht nur Männer. Auf der AB sind es zwar übergehend Männer. Aber in den Ortschaften kleben einem zum großen Teil die Frauen auf der Stoßstange. Ich fahre immer 60 im Ort, wenn ich dann noch etwas schneller fahre macht es auch keinen großen unterschied.

Gruß Easy

Re: Bin ich zu langsam ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wollte einfach mal wissen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Meine Erfahrungen sind die selben.

Die immer stärkeren Autos einerseits, der drastisch zunehmende (Schwer-)Verkehr auf der anderen Seite und schließlich eine ausufernde Beschilderungs[fl|w]ut verleiten halt dazu, dort drauf zu treten, wo es noch geht.

Mitunter ist das dann eine schnurgerade Autobahnbaustelle, weil die Lkws wenigstens da mal rechts bleiben. Oder man interpretiert gleich jedes Schild als grobe Richtschnur mit eigenem Ermessensspielraum.

Ich nehme mich da gar nicht aus, will schließlich auch vorwärts kommen. Wo erwischt es einen dann? Genau, in einer völlig überflüssigen 30-Zone auf einer Bundesstraße (*grummel).

Aber bevor das hier ´ne Grundsatzdiskussion wird, bin ich raus.

am 14. April 2007 um 6:19

Re: Bin ich zu langsam ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ist das die 'neue Freiheit' in Deutschland ?

Das ist sie schon lange !!

Bin zwar kein BAB Fahrer, der dort oft unterwegs ist, aber stelle deine Erfahrung auch immer fest.

A31 - Baustelle-Einspurig-Geschwindigkeit begrenzt 60km/h-Ich fahre mit Tempo 70 (Tempomat) und halte alle auf !!!

Mittlerweile ist das wirklich so...hält sich wirklich keiner an die Geschw.Begrenzungen ??

Aber genauso gibt es Schleicher...die 50km/h fahren wo 60 ist !!

...Ich könnte noch lange weiter schreiben und mich aufregen..aber dafür scheint die Sonne gerade so schön...

Zeit um ans Auto zu gehen :D:D

am 14. April 2007 um 6:19

Das ist doch fast schon normal in Baustellen, wenn 60 vorgegeben ist, fahre ich ca. 5-7km/h drüber und bin meistens ein Verkehrshindernis :rolleyes:.

Themenstarteram 14. April 2007 um 6:20

Ja, ich will hier auch nicht falsch verstanden werden. Meinetwegen kann ja jeder so schnell fahren, wie er will, solange er mich dabei 'in Ruhe' lässt.

Aber ich kann nicht verstehen, wie so vielen Autofahrern gegebene Beschränkungen derart egal sind.

Ich bin wie gesagt auch kein Kind von Traurigkeit und bin meist in einem Geschwindigkeitsbereich unterwegs, wo es mir finanziell nicht wehtun würde, wenn man mich erwischt.

Aber was manche Zeitgenossen an den Tag legen, ist schon erstaunlich. Da sind einige dabei, die offensichtlich kein Problem damit haben, im Fall eines Falles auf Ihren Lappen verzichten zu können.

Noch ein kleines Beispiel:

Auf der B10 in Ulm ist zunächst 'offen' dann gehts von 100 sukzessive runter auf 60, dananch wieder 'offen'.

Eine Fahrerin in einem Lupo fuhr mit ca. 120 auf der offenen Strecke, ich habe sie überholt. Bei der Geschwindigkeitsbeschränkung wiederum flog sie an mir vorbei, als wenn es kein Morgen mehr gäbe. Offensichtlich hatte ihr Lupo nur zwei Geschwindigkeiten, 120 und 0

Die Schleicher sind hier übrigens auch sehr verbreitet, diese sind aber gleichzeitig wieder Raser. Tempo 70 im Ort, welches aber um keinen Meter erhöht wird, wenn man aus dem Ort raus ist. Offensichtlich hat das digitale Gaspedal schon Einzug gefunden ;)

Grundsatzdiskussion wollte ich auch keine lostreten, sind nur meine 'bedenklichen' Erfahrungen der letzten Monate.

Dass jeder gute (?) deutsche Staatsbürger Geschwindigkeitsbegrenzungen individuell interpretiert ist ja leider nichts neues.

Ich hätte da aber einen kreativen Vorschlag. Jedes Auto muss vorne und hinten eine große LED Anzeige haben, die die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Dann reicht ein Fotoapparat zum "blitzen".

Technisch wäre das überhaupt kein Problem, Manipulationen müssten derart hoch bestraft werden, dass man das genau einmal machen kann. Fertig.

Das Problem ist nur, dass eine demokratisch gewählte Regierung so unbeliebte Entscheidungen nie treffen würde.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Offensichtlich hatte ihr Lupo nur zwei Geschwindigkeiten, 120 und 0

Ja, diese "digitale" Fahrweise beobachte ich auch häufig, als ob das Gaspedal keine Zwischenstellungen erlauben würde.

Auf meiner Haus-BAB-Strecke ist fast durchgehend 130. Da kommen welche vorbei geschossen, das glaubt man kaum (obwohl recht häufig kontrolliert wird). Sehr oft (aber natürlich nicht nur) sind das die in unserer Gegend allgegenwärtigen Amis. Früher sind die überwiegend geschlichen, heute toben sie anscheinend Aggressionen auf der BAB aus.

Nervig sind häufig auch die Kleinbusfahrer. Die sind eigentlich ständig auf Rallye.

Ich habe beschlossen, mich nicht nicht mehr aufzuregen und recke im Zweifelsfall (innerlich) den Mittelfinger :rolleyes:

Andererseits ... naja, so völlig Ernst nehme ich die Schilder ja auch nicht ... die Mehrwertsteuer kommt meistens drauf ... :D

Gruß vom unschuldigen, gesetzestreuen, vorurteilsfreien

Herbert

Re: Bin ich zu langsam ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der dreisteste Fall war ein Cayenne kurz hinter dem Aichelberg, wo man von 120 auf 60 in der Baustelle runtergebremst wurde. Gefühlsmäßig würde ich darauf tippen, daß der Fahrer die Tempo 60 gar nicht registriert hat und weiter mit 120 durch die Baustelle heizt.

Ist das die 'neue Freiheit' in Deutschland ?

Würde eher sagen, dass das ein Kandidat aus der Fraktion "mit 120 bin ich genauso schnell am Ziel" ist :D An sich aber als Cayenne-Fahrer eine Ausnahme, da dies meisst eher die Fahrer mit den Wagen sind, die mit Mühe und Not auf freier Strecke mal auf 160 oder 170 kommen würden... :D

am 14. April 2007 um 8:27

Tja man muss schon gut aufpassen das so ein Fahrer einen nicht abschießt.

 

Ich war letztens bei einem Freund in Goch der Rückweg führte mich auf die 57 dann auf die 40,3 und am Ende 46 Naja auf der 40 kommt ein längeres Stück 100 km/h, ich habe den Tempomat auf 110 km/h gestellt. Mein Tacho zeigt bis auf 1 km/h genau in diesem Bereich. Also fahre ich ganz gemüdlich auf der mittleren Spur da rechts nur LKWs waren. Aufeinmal rauscht ungelogen wie ein Blitz ein BMW Z4 in rot an mir vorbei ich würde Tippen der musste um die 160-180 drauf haben... zieht nach rechts an allen möglichen Autos vorbei die komplette Fahrbahn durch und sogar schon die weißen Absperrflächen der Ausfahrt... und war weg... meine Kienlade stand etwas offen. Wie verantwortungslos ... da hätten soviele Leute bei draufgehen können wenn ihm zB nur 1 Reifen geplatzt wäre ...

manchmal wäre es besser wenn die Autos auf 120km/h kastriert wären.

 

Gruß David

am 14. April 2007 um 9:13

Das Schlimme sind nicht nur die Verkehrsdelikte, sondern auch die Folgen...

... wie zuletzt wieder eine Frau mit ihren 3 Kindern von der Autobahn gedrängt wurden, einen Unfall hatten und der TT - Fahrer eiskalt Fahrerflucht begang. -da frag ich mich was für ein Mensch das sein muss!!-

Ich halte mich generell immer an Tempolimits, erlaube mir aber 10 km/ h schneller zu fahren.

Gruß

Maddin

am 14. April 2007 um 9:20

Dem Z4 Fahrer würde ich nicht nur für einige Zeit den Fs abnehmen, sondern werbewirksam für kurze Zeit in den Knast stecken, gegen den er sich nur durch eine hohe(!!!) Summe freikaufen kann! Zero Tolerance bei solch einem Verhalten!! Mit einer Waffe rumzufuchteln ist nichts anderes. Aber in Punkto Kontrolle speziell im BAB Straßenverkehr ist dieser Staat ein zahnloser Tiger. Ich frage mich auch wie ein Tempolimit (das ich aber prinzipiell nicht befürworte) überhaupt adhoc kontrolliert werden soll, außer die paar Mautbrücken dafür zu nutzen. Eine Lachnummer!

Alles andere genannte hab ich auch schon erlebt: den sturen Scheuklappenfahrer/in, der/die mit "Tempomat" und am besten noch Mittelspur durch alle Begrenzungen saust. Der kann sogar gefährlicher sein als mancher Schnellfahrer. Das Gegenteil, der "Vollbremser" am Tempolimit schild ist allerdings auch nicht ohne.

Ich bin ebenfalls verwundert wie wenig Tempolimits beachtet werden, gerade auch von unseren ausländischen Nachbarn. Die komischen runden Schilder mit dem roten Rand sind sicher nur Empfehlungen für die Einheimischen..

Angesichts der mangelnden Kontrollen halte ich den Vorschlag der nach außen sichtbaren Tempoanzeige auch für mehr originell als hilfreich. Die Gesetze sind da (vielleicht etwas lasch), sie müssen nur exekutiert werden!

diese "neue freiheit" kommt aber auch durch die neuen autos.

zum einen finde ich, hat man in den neueren fahrzeugen kaum noch das gefühl für die geschwindigkeit und zum anderen fühlen sich einige leute zu sicher in ihren "dicken" autos.

versteht das jetzt nicht als ausrede zum rasen. aber ich denke bei einigen ist das mit ein grund, warum sie schneller fahren als erlaubt.

Das ist gerade Freitags ganz normal! Da viele Pendler und "woandersarbeitende" schnell nach Hause wollen! Habe ich auch schon mehrmals gemerkt....

am 14. April 2007 um 10:43

Ich bin Vielfahrer. Die Kontrolldichte bei Geschwindigkeit ist ein Witz in Deutschland.

Mit Tempomat Begrenzung +40 macht man wenig falsch, natürlich nicht in Baustellen (hier mache ich +20).

Mein Punktekonto weißt keinen Geschwindigkeitsverstoß auf, und das bei ~50.000km privat +mind. 50.000km dienstlich p.a..

Deine Antwort
Ähnliche Themen