Bin im Urlaub bitte schnelle Hilfe, Audi A6 in den Bergen seltsamer Geruch
Hey,
bin im urlaub in bayern mit meinem audi a6 avant 142 kw, 2.8 ,baujahr 99. Habe vorher ölwechsel machen lassen, alles bestens. Sind berge hoch gefahren mit 24 % steigung. Keine probleme zieht super hoch.
heute abend wollten sind wir noch einen berg hochfahren zum essen, da ist dann vater gefahren. Es kamen uns fußgänger entgegen und er hat irgendwie dann den 4ten gang anstatt den 2tem gang benutzt in der steigung, der motor heulte so komisch auf kamen kaum vorwärts dann hatten wir wieder den richtigen gang und kamen hoch bis auf den berg.
Jetzt dachte ich mein auto brennt, es kam ein ganz beizender geruch aus radkasten und motorraum. Schnell motor aus, motorhaube auf und konnte nichst weiter feststellen ausser diesem üblen geruch. Es war auch absolut dunkel auf dem parkplatz. Wagen stehen gelassen, gegessen ca. 1std war vergangen. geruch ist immer noch da. Sind dann wieder ins tal gefahren. Auto fährt wie immer aber der geruch ist immer noch da. Was ist das? Wie heiße bremsen richt es nicht. Kann es von der kupplung kommen? Es hat wie stark verbranntes gummi gerochen. Hoffentlich ist nichts kaputt nun. Mache mir nun wieder gedanken, muß morgen 300 km fahren mit dem auto. Sorry für tippfehler schreibe alles
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
kann es evtl. sein, dass zu viel Öl eingefüllt wurde und es jetzt irgendwo rausgepresst wird. Wenn der Motor heißt ist und das Öl auf dem Motorblock ist, dann wäre klar woher der Gestank kommt.
Schau mal morgen früh wenn der Motor kalt ist, ob der Geruch noch da ist.
Ansonsten viel Glück bei der Fahrt!!
Würde eher auf die Kupplung tippen, denn mit dem ÖL wechsel kann es nicht zussammenhängen, da Du ja schon von zu Hause in den Urlaub gefahren bist...
Also wirst Du warscheinlich demnächst mit einem Kupplungswechsel rechnen können..........
Beileid.....
klingt nach kupplung! stinkt wie hölle wenn man sie ordentlich schleifen lässt. auch das passt ja zur beschreibung...
Bedienungsfehler?
Hallo,
...."irgendwie dann den 4ten gang anstatt den 2tem gang benutzt in der steigung, der motor heulte so komisch auf " ...
Das klingt mir eher danach dass da jemand versucht hat, die Geschwindigkeit mit der Kupplung anstelle mit dem Gas zu regulieren. Kann ja mal vorkommen - das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
Verbrannter Kupplungsbelag hat allerdings einen etwas anderen Geruch als verbranntes Öl.
Ansonsten mal checken lassen, ob am Motor Öl entfleucht...und auf heisse Abgasanlagenteile gerät.
Das sieht man aber fast nur wenn unten die Abdeckung weg ist.
Grüße!
a6_Fan
Zitat:
Original geschrieben von spiritchaser
Würde eher auf die Kupplung tippen, denn mit dem ÖL wechsel kann es nicht zussammenhängen, da Du ja schon von zu Hause in den Urlaub gefahren bist...
Also wirst Du warscheinlich demnächst mit einem Kupplungswechsel rechnen können..........
Beileid.....
...muss ja nicht unbedingt gleich gewechselt werden nur weil man sie mal eben hat schleifen lassen. wenn sie jetzt-nachdem sie abgekühlt ist-keine mucken macht gibts noch lange keinen grund sie zu wechseln.
schuld an dem schleifen war ja der falsche gang an einer steigung und nicht direkt die kupplung.
ich würde mir da keine großen sorgen machen!
Hallo,
wie alle anderen tippe auch ich zu 99% auf die Kupplung. Die Beschreibung passt dazu. Durch die Wahl des falschen Ganges bleibt ja letzzlich nur eine schleifende Kupplung, falls der Wagen nicht abgewürgt wurde.
Der Kupplungsbelag wird dabei natürlich deutlich zu heiß und entwickelt diesen wunderbaren Duft *g*
Da dieser schnell in den Innenraum dringt und wirklich so penetrant ist, verschwindet das nicht sofort wieder, vermutlich wirst du es noch ein paar Tage riechen. Wenn sich der Wagen aber normal fahren lässt und bei Vollgas in einem höheren Gang die Kupplung nicht anfängt durchzurutschen, besteht momentan kein Grund zur Panik und du bist mit ein wenig Glück nochmal gut davon gekommen.
Gruß Jürgen
Danke euch für die schnelle hilfe,
sorry für evtl. Tippfehler. Schreibe alles vom handy aus. Hier in den bergen gibt es sonst weiter nichts. *g*
denke auch mal das es die kupplung war. Verbranntes öl hat nicht so einen üblen geruch, bremsen waren auch nicht heiß.
hoffe die kupplung hält noch etwas und dem motor ist nichts passiert. Müßte er aber eigentlich abkönnen denke ich mal. merke ich beim normalen schalten ob sie defekt ist? Morgen fahre ich ca. 300 km autobahn. Werde dann sehen ob alles okay ist.
hoffentlich verflüchtigt sich bald der geruch, das ist wirklich übel. *g*
berichte morgen wieder nach fahrt! Thx gute nacht
Der Motor kann hiervon nichts abbekommen, wenn die Kupplung bei höheren Gängen nicht von selbst mit durchrutschen anfängt und das Anfahrverhalten (Einkuppeln) weiterhin in Ordnung ist war das mit dem Geruch alles.
Aber warum zum Teufel fährt jemand nach einem Verschalter in den vierten Gang munter mit schleifender Kupplung den Berg hoch ???
Die Kupplung hält normalerweise auch extrem viel aus...ein Kumpel von mir fährt nen Passat, den er, wenn wir Holz machen, immer als Zugpferd missbraucht...also Hänger hinter und dann gib ihm bis die Kupplung qualmt.
(Das Auto war gerde 2 Wochen alt, da ging das schon so los, sein Kommentar dazu: Das Auto ist neu, wenn es das nicht aushält, taugts nichts)
Und bisher hat trotzdem noch keines seiner Autos einen Kupplungsschaden gehabt (er fährt die als Dienstwagen immer 3 Jahre und reisst damit auch ordentlich Kilometer runter)...also bei 1x qualmen ist die nicht gleich hin, aber stinken tut es schon penetrant und das hält auch ne Weile an, also mach dir nicht zu viel Sorgen...
Nachricht an mich selbst:
"Kein Auto mit Anhängerkupplung gebraucht kaufen..."
*scnr*
Holla
Also ich bin ja auch viel in den Bergen unterwegs und erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass bis jetzt jedes meiner Autos nach einer längeren Bergauffahrt (z.B. Zillertaler Höhenstraße) oben einen etwas unüblichen Geruch absonderte.
Ist ja auch klar, es wird ja die Kupplung um einiges stärker beansprucht.
Solang es nicht irgendwo rausraucht.
Mein Tipp: Lass deinen Vater nie mehr mit deinem Auto fahren. Konzentriere dich in deinem Auto als Beifahrer auf das Fahren und nicht auf das Schnitzel am Berg. Dann wird es auch nicht passieren, daß mit dem falschen Gang gefahren wird, wenn mal ein Verschalter reinrutscht.
mfg
Quattrotramer
hey,
bin jetzt endlich wieder zuhause. sorry konnte vorher nicht mehr antowrten kam nicht auf diese seite mehr.
der geruch ist fast ganz verschwunden bin jetzt auch über 1000km wieder gefahren.
auto läßt sich auch gut schalten so wie immer, denke mal dann ist nichts weiter passiert.
danke euch auf jeden fall für die schnelle hilfe!!!
einen schönen abend noch!
@Quattrotramer:
Eigentlich sollte sie Kupplung, wenn sie denn schließt, beim Bergauffahren nicht mehr beansprucht werden, als beim Geradeausfahren.
Denn bei völligem Kraftschluss tut sich eigentlich nix mehr.
Beim Anfahren ist das natürlich was anderes...