ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin jetzt auch im Club der Turbo-Geschädigten

Bin jetzt auch im Club der Turbo-Geschädigten

Themenstarteram 16. September 2006 um 15:17

Hallo,

heute um 16.09Uhr war es endlich auch bei mir soweit, ich durfte den Tod eines Turbos erleben, am eigenen Leib, im eigenen E46 320td Compact!

Keine Leistung mehr und ein pfeifendes Geräusch aus Richtung Motor...

Kilometerstand: 120016Km Alter: knapp 5 Jahre

Juhu und: Daaaanke!

Nun im Ersnst: Was wird das kosten? (es ist bisher nur der Turbo betroffen, nicht der Kat oder Ladeluftkühler)

Wie hoch ist meine Chance auf Kulanz? ( 120016Km; EZ: 09.2001; letzte Inspektion und letzter Ölwechsel nicht bei BMW gemacht)

Danke für Eure Antworten und bitte kein Mitleid :-)

leuchtboje

Ähnliche Themen
23 Antworten

mein beileid.....:(

kulanz sieht es schlecht aus

1. über 3 jahre alt

2.über 100.000 km

kosten ca. 2000€ mit einbau bei bmw

würde es aber trotzdem versuchen,und mich direkt an münchen wenden

Themenstarteram 16. September 2006 um 15:47

Kann man den Turbo vieleicht auch im Zubehör kaufen und von ner freien Werkstatt einbauen lassen?

Was kostet der Turbo allein?

turbo kostet 1000€

Themenstarteram 16. September 2006 um 16:20

Gibt es denn vieleicht sowas wie generalüberholte Turbolader oder Austauschteile, wie bei ganzen Motoren?

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Gibt es denn vieleicht sowas wie generalüberholte Turbolader oder Austauschteile, wie bei ganzen Motoren?

der turbo ist schon ein tauschteil.....:)

kannst ja hier mal anfragen. da auf "katalog"

http://www.turbolader.net/

ruf die mal an,und frag mal was der kostet....

wir haben auch paar turbos von der firma gekauft....

http://www.struck-turbo.de/

Turbolader im Tausch mit eibau bei BMW 1187€

Bei mir im Mai 2006.

Mein Beileid

Themenstarteram 16. September 2006 um 17:51

Danke für die vielen Antworten, ich versuchs mal bei den "Zubehörhändlern".

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich den Turbo bei BMW austauschen lässt, wegen der Garantie? Hat man auf den neuen dann wieder zwei Jahre Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Danke für die vielen Antworten, ich versuchs mal bei den "Zubehörhändlern".

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich den Turbo bei BMW austauschen lässt, wegen der Garantie? Hat man auf den neuen dann wieder zwei Jahre Garantie?

Ja, du hast auf alle ausgetauschten Teile wieder 2 Jahre Garantie. Wenns auf Kulanz geht und du teilweise was dazubezahlst, hast du auch wieder Garantie.

Themenstarteram 16. September 2006 um 18:14

Was meinen denn die Übrigen zum Thema Kulanz?

Hat man da nun ne Chance oder nicht?

würd mich mal erkundigen.....ob es net möglich ist, nen grösseren zu nehmen...ka,,,aber vielleicht geht des ja und du kannst dann die rep. mit tuning verbinden...ansonsten bin ich der ansicht, dass es gar keine original bmw turbos gibt...sind alle zubehör

am 16. September 2006 um 18:34

klar gibts keine original turbos. BMW selbst stellt ja auch keine her. Die Turbos sind alle von Garret, KKK u.s.w.

Ist aber nicht nur bei Turbo so.... Die meisten Teile läßt ein Autohersteller herstellen.

Bremsen

Kupplung

Elektronik

Scheinwerfer/ Lichter

Reifen

Felgen

eigentlich alles bis auf Blechteile/ Motorteile werden von anderen Herstellern gekauft. Die fertigen die Teile halt nach den wünchen des Autoherstellers.

Richtig.

Noch krasser ist's bei Elektrik/Elektronikteilen. Sensoren und Steuergeräte werden, behaubte ich mal, alle eingekauft und dann nur angepasst (Software, Datensätze).

Ebenso fast alles was mit Kunststoffspritzguss zu tun hat.

Und selbst bei Motorenteilen. Gießt BMW die Blöcke selbst?

Kolben kommen von Mahle o. anderen.

Kleinteile wie Lager oder auch Einspritzsysteme werden eh' zugekauft.

Der Autohersteller baut in der Regel nur zusammen, legt die Randbedingungen fest (elektronische Kommunikation) und erprobt das Gesamtsystem. Abgesehen von einigen Pressteilen vielleicht.

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin jetzt auch im Club der Turbo-Geschädigten