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Bin neu an diesem Ort ...
Hallo an die W140-Fahrer!
Ich möchte mich kurz vorstellen, denn bin neu in diesem Unterforum - ich
habe mir nun endlich einen Traum erfüllt: einen CL500. Ging mir irgendwie
nicht aus dem Kopf, gibt nicht viel, teils Schrott für wenig Geld, manche sehr
teuere Sammlerobjekte. Dieser aus der Münchner Umgebung von privatem
Gernemercedesfahrer liegt in attraktiver Mitte, sodas ich nicht widerstehen
konnte. Ein Spielzeug für Mann in Form eines besonderen Youngtimers, das
ging mir irgendwie ab.
Sehr gepflegt, Scheckheft, 126.700km, wunderschönes Smaragdschwarz.
Motor trocken, bis auf leichter trockener Schweiß re. Bank vorn und etwas
Schweiß unterm Lenkgetriebe, fährt topp, alles funktioniert - fast: die Spiegel
stellen sich nicht über memory ein (sollten sie doch eigentlich?), aus der Mitte
hinten kommt kalte Luft IMMER, lässte sich nicht schließen. Ich habe gelesen,
dass der bowdenzug unterm Teppich unter dem Mittelfach einstellbar ist. Wenn
ihr hierzu Tipps für micht habt, das Problem auch schon hattet (und kalte Luft im
Winter geht garnicht), immer gern!
Eine kleine Liste für Arbeiten demnächst habe ich schon zusammengestellt:
neuer Motor SWA rechts (tut nix), neuer Motor Pumpe SWA (kommt nix), 4
neue Bremsbeläge, Spurstange oder Lenkhebel rechts (mal sehen was genau,
hat Spiel), Räder feinwuchten, ggf. ÖW Getriebe nach 60tkm.
Später dann, wenn sich der Wagen als zuverlässig mit guter Substanz bewiesen
hat, wöllte ich eine komplette Konservierung an UB und in Hohlräumen, dazu Rost-
anflug an den HA-Teilen entfernen (der Rest am UB ist top, selbst die Hochdruck-
schlauchanschlüsse - wenn ich da an das denke, was ich bei jungen 211ern schon
gesehen habe), kleine Rostblasen am linken Seitenblinker und 2 am oberen Rand
des vorderen Sakkobretts links, Rostansatz an den Blechfalzen unter den Türen
entfernen. Wenn Ihr eine Empfehlung für eine vertrauenswürdige Spezialwerkstatt
in der Münchner Umgebung hättet, immer gern!
Der Wagen fährt sich hervorragend, auch meine Frau ist begeistert! Mit Modell-
pflegeausstattung in der Moderne angekommen, teils noch barock (im Vergleich
mit meinem 211er Innenraumfunzeln, Handschuhfachdeckelchen ohne Dämpfung,
FH-Motoren mit bekanntem sound vom 124er, nicht für alles Geld eine SH hinten
und nur unbeheizte Luft in der Mitte, unglaublich, mittelmäßiger Radiosound).
Dieser Wagen fährt sich überraschend agil und kurvenneutral trotz Megamasse
(ob nur der CL so abgestimmt ist im Vergleich zum S140?), nicht indirekte Kugelum-
lauflenkung, extrem feiner Motorsound, leises Abrollen (OK., die Abrollgeräusche
könnten weniger höhere Frequenzen aufweisen - hier habe ich in meinem W211
umfangreich verbessert, ein wenig könnte ich mir auch beim 140er vorstellen:
Radhausschalen, UB-Verkleidung, Radhausbereiche innen).
Ein Mercedes alter Schule, etwa wie ein berufserfahrener buttler: beste Manieren,
unsichtbar wartend, prompt und leise zur Stelle mit minimaler Ausführungsverzö-
gerung, alle Fähigkeiten ohne Kokettierung.
Das alles in einer nicht uncoolen Verpackung (ich freue mich schon auf den Sommer:
SD und alle Fenster offen - was soll ich mir in einem Cabrio das Hirn versengen
lassen) - und der beste Platz scheint mir hinten, an diesem aussichtsreichen Balkon,
der Arm passgenau auf der schrägen Brüstung abgelegt, zwei Finger an der
Schlaufe
Beste Grüße an die Genießer!
meixxu35
Beste Antwort im Thema
Einen Bild von wo man den Bowdenzug für hintere Frischluftdüse einstellt:
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
@meixxu35 schrieb am 15. November 2015 um 20:54:32 Uhr:
die Spiegel stellen sich nicht über memory ein (sollten sie doch eigentlich?)
Ja, sollten sie. Glaublich brüchige Kabel bei Spiegelbefestigung/Scharniere för einklappbaren Spiegel
Zitat:
, aus der Mitte hinten kommt kalte Luft IMMER, lässte sich nicht schließen. Ich habe gelesen,
dass der bowdenzug unterm Teppich unter dem Mittelfach einstellbar ist.
Richtig. Erst da suchen und einstellen versuchen. könnte im schlimmeren Fall auch vorne wo Bowdenzug am Klappe befestigt ist auch sein.
Zitat:
neuer Motor SWA rechts (tut nix), neuer Motor Pumpe SWA (kommt nix)
Kann vielleicht eine und dieselbe Fehler sein. Parkstellungschalter des Wischerarms kaputt. Um nicht immer wieder einen schräg stehenden Wicherarm zu haben hat "Jemand" den Stecker am rechten SWAmotor gezogen, Dann geht rechten Wischer nicht (aber Arm bleibt im korrekten Stellung) und die Pumpe funktioniert auch nicht (bekommt Spannung vom rechten SWAmotor)
Zuletzt:
Herzlich Willkommen!
Zitat:
@Marie_L schrieb am 15. November 2015 um 23:12:37 Uhr:
Zitat:
@meixxu35 schrieb am 15. November 2015 um 20:54:32 Uhr:
die Spiegel stellen sich nicht über memory ein (sollten sie doch eigentlich?)
Ja, sollten sie. Glaublich brüchige Kabel bei Spiegelbefestigung/Scharniere för einklappbaren Spiegel
Gab es nicht auch Memory ohne Spiegel? Unserer verstellt die Spiegel auch nicht mit.
Hi meixxu35,
ich empfehle dir auch das separate w140 Forum, dort findest du noch mehr 140er Fans, als hier...
Ich hoffe du hast nicht die "Friedhofs-Kombi" (smaragdschwarz und Leder Schwarz, sondern ein helles Interieur)
1) ja, die hintere mittige Luftdüse spuckt nur kühle Luft aus (Fondsklima gab es nur bei der Limo), Bowdenzug kannst du unten in der Mittelarmlehne verstellen (du musst nur die samtene Abdeckung ganz unten herausnehmen bzw. -hebeln, dann solltest du schon den Bowdenzug sehen, wenn ich mich recht erinnere, als ich mal mein Rollo durch ein Wurzelnuss-Rollo ersetzt habe)
2) Bei den Aussenspiegeln bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die waren immer mit dem Memory gekoppelt, jedenfalls bei deinem Mopf Modell >6/96, ist bei mir auch so....hin und wieder fahren sie zwar bei Memory-Betätigung in eine total schiefe Position, aber selten....wenn sich bei dir gar nichts tut, dann entweder Kabelbruch (wie Marie schreibt), oder (Komfort ?)Steuergerät hinüber...
3) Die Rostpickel würde ich gleich angehen...gottsedank habe ich noch keine seitlichen Blinker an den Kotflügeln vorne, das hört sich nach teurer Sanierung & Neulackierung an....nimm auch mal die Saccobretter an den Türen ab (innen kleine Schraube lösen, und Brett etwas in Fahrtrichtung schieben und aus Klipsen herausheben), und guck mal darunter, da findest du öfters mal Rostnester...insb. an der vertikalen Kante des Saccobrettes ca. 20 cm unterhalb des Türgriffs: dort gräbt sich die scharfe Kante des Bretts in den Lack, wenn deine Türe gegen ein Hindernis schlägt, und scheuert den Lack auf mit der Zeit...
Einen Bild von wo man den Bowdenzug für hintere Frischluftdüse einstellt:
Vielen Dank für eure Antworten!
Auf den Bowdenzug bin ich ja mal gespannt. Bowdenzug - als ob es eine hinten
verschließbare Klappe nicht auch getan hätte - OK., der Tunnel würde dann kalt.
Wegen KomfortSTG: alles andere geht ja. Vielleicht wirklich ein Kabel brüchig,
obschon die manuelle Verstellung ja immer geht. Ich kann auf die memory-Funktion
an den Spiegeln verzichten ...
Wegen dem Rost, das gehe ich nächstes Jahr an. Bei München (Höhenkirchen) gibt
es einen Korossionsspezialisten(Auto Till), der Fluid Film professionell verarbeitet. Sehr
nett am Tel., erklärt alles, Angebot kam sofort, und günstiger als in München (ca. 800
statt min. 1200). Den Rost sollen die entfernen, vielleicht am besten verzinnen, lackieren
und die Sakkobretter auch mal abnehmen und drunter beschichten (oder ich mach das
mal selbst, wenn ich Zeit habe). Unterhalb der Kante bis zum Oberrand des Sakkobretts
am Kotflügel kann man ja unauffällig nachlackieren, aber am Blinker wird das bestimmt
nicht gehen.
Es wird sicher notwenig sein, dass ich noch etwas Geld in die Hand nehme, um aus dem
Schätzchen ein wirklich tatdelloses Auto zu machen. Aber die Substanz stimmt schonmal,
das war mir wichtig beim Kauf.
Ich werd immer mal berichten.
Achso: doch Leichwenwagen, also innen schwarzes Leder