Bin neu hier im 124er forum
Hallo Autofreaks,
ich bin neu hier im 124er Forum und wollte mich bzw. mein Auto mal kurz vorstellen.
Der MB soll mein erstes Projekt werden. Hat bisher die typischen Roststellen an den Kotflügeln und Wagenaufnahme die Windschutzscheibe hat einen ordentlichen Sprung, die Zentralverigelung hinten recht geht nicht mehr zu, die elektrischen Scheiben der Fahrer und Beifahrerseite gehen weder hoch noch runter und zu guter letzt schaltet das Automaticgetriebe im kalten zustand nicht richtig, wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich am Getriebe liegt oder mit der Einspritzung zusammenhängt.
Für erste Anregungen und Kontakte würde ich mich sehr freuen.
Ich werde in den nächten Jahren immer mal wieder vorbeischauen und Bericht erstatten. Ach ja und eine eigene Homepage ist auch in Planung.
Also bis dann und viele Grüße vom linken Niederrhein,
fl472
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14 Antworten
Glückwunsch zum 260E Einer der laufruhigsten Motoren des w124. Du hast ja noch die erste Serie!! ICh hab nen Mopf II
Hi
Gutes Modell - aber reichlich Probleme für den Anfang. im Sinne: Wartungsstau.
Bist Du nur Neu in diesem Forum oder auch Fahr-/ Bastelfrischling ?
Entsprechend sollten die Antworten ausfallen , wenn Du eine konkrete Frage hättest.
Nach Deinen Zeilen erkennst Du Probleme an Deinem "Neuen"- und weißt sie abzustellen ?
zB: Automatikprobs könnten mit dem Füllzustand des Automatikölstands zusammenhängen- der bei laufender Maschine zu testen ist. Bei dem erkennbaren WARTUNGSSTAU würd ich das Automatikgetriebeöl erstmal erneuern und den Filter gleich mit. Möglicherweise beseitigt das schon das ATG -Schaltprob.
Wie läuft der Hobel ? usw
mike
Hallo,
@benzfahrer91
...........was ist ein Mopf II ??????........
@chauvi
Ich bin hier im Forum neu und ein Bastelfrischling was Autos betrift auch, habe bisher nur an Motorrädern herumgeschraubt.
Das mit dem Automaticgetriebeöl habe ich mir auch schon gedacht. Also habe ich den Wagen warm gefahren und dann mit einem flusenfreien Tuch den Ölstand kontrolliert. Und tatsächlich war zu wenig drin. Da ich nicht wußte wie man das Öl nachfüllt, habe ich das für 20,- in der Werkstatt machen lassen. Der Werkstattmeister meint ich solle blos nicht das Öl wechseln weil sonst eine art Grafitschicht mit ausgewechselt wird und dann nichts mehr geht. Auf jeden Fall hat sich nach dem Auffüllen nichts geändert. An sonsten fährt der Wagen super also zu mindest wenn er seine 80 Grad erreicht hat bzw 5-10km gefahren ist.
georg
Zitat:
Original geschrieben von fl472
Der Werkstattmeister meint ich solle blos nicht das Öl wechseln
weil sonst eine art Grafitschicht mit ausgewechselt wird und dann nichts mehr geht.
cool...
...was macht Graphit-Man denn Hauptberuflich ()
Mercedes selbst babbelt was von alle 60tkm,
gerade wenn man etwas Gebrauchtes übernimmt sollte man da nicht sparen,
ach ja, Filter und Wandler nicht vergessen
Zum Getriebe:
Man nennt das Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor. Soll dazu dienen den Kat schneller auf Temparatur zu bringen.
Grüße aus Oppenheim
Mopf II: Ist das zweite Facelift Mopf = Modellpflege
Grüße aus Bayern
Zitat:
Original geschrieben von wr47
<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>
Zum Getriebe:
Man nennt das Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor. Soll dazu dienen den Kat schneller auf Temparatur zu bringen.
Grüße aus Oppenheim
Hallo
@wr47
mmmh......
....... eine Schaltpunktanhebung? Soll das Getriebe da nicht später hochschalten. Bei mir ist es aber eher umgekert. Beim ersten mal anfahren ist alles noch normal, wenn ich dann an einer Kreutzung wieder anhalten muß und dann erneut anfahre, fühlt es sich so an als würde der Wagen einen kurzen Moment im ersten Gang sein und dannach direck in den 3ten oder 4ten schalten. Wenn ich dann Vollgasgebe damit ich zügiger von der Stelle komme, dauerte dann 3 bis 4 Sekunden bis das Getriebe wieder runter schaltet. Besonders an T-Kreutzungen ist das nervig, wenn man nich schnell genug anfahren kann. Das komische ist, nach 7 - 8 km bzw. bei 80 Grad ist alles wieder normal.
@egenwurm
ich weiss nicht ob Grafitman Grafit gesagt hat, zumindest meint er den Abrieb von den Getriebeteilen und da Grafitman sei 30 jahren Schrauber ist und den KFZ-Meisterbrief hat, mit eigener Werkstatt, nehme ich die Aussage von Grafitman schon ernst.
Wenn ich den Wandler tauschen soll, muß ich doch das Getriebe ausbauen oder nicht? Fals das so sein sollte, kann ich das Getriebe dann doch komplett überholen und welche Austauschteile benötige ich dann noch????????
mfg georg
Zitat:
Original geschrieben von fl472
Wenn ich den Wandler tauschen soll, muß ich doch das Getriebe ausbauen oder nicht?
Du sollst doch nicht den Wandler tauschen (das Getriebe bleibt also drinnen )
es ging um den Wechsel des ATF, hier müsste, damit es Sinn macht,
halt auch das ATF aus dem Wandler abgelassen werden...
Zitat:
Original geschrieben von fl472
Der Werkstattmeister meint ich solle blos nicht das Öl wechseln weil sonst eine art Grafitschicht mit ausgewechselt wird und dann nichts mehr geht.
Soetwas habe ich ja noch nie gehört
Ich kann Dir nur meine Erfahrung berichten:
Letztes Jahr meinen 190er gekauft und sofort das ATF wechseln lassen (Bin noch 2000 km mit der alten Brühe gefahren).
Vorher war der Übergang vom 2. zum 3. ziemlich ruppig.
Direkt nach dem Ölwechsel war es schon ein gutes Stück besser, einige 100km später stellte sich eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge ein, welche bis heute anhält.
Ich würde die Werkstatt wechseln und das ATF wechseln lassen.
Gruß
Tobi
hi
vlt war der Grafit-mensch auch nur ein bißchen ironisch ? und meinte zu Deinem Wunsch um Auffüllung des Automatik-Ölstands für 20€: da das ATG -Öl schon so schwarz sei , daß Du bei einem Wechsel das ganze Graphit darin damit vermutlich verlieren würdest.
frisches ATG-Öl ist hellrötlich und nicht schwarz... ,(und enthält niemals Grafit !!!) und hat eine wesentlich bessere Schmier-Wirkung als die überalterte, schwarz gewordene Brühe mit Restleistungsvermögen- eher Schaltunvermögen.
Das meinte ich mit Wartungsstau: das Öl ist schon ne Weile nicht gewechselt worden. Kann man schon mal vergessen -kommt ja nur so alle 60000-100000km -erst Recht, wenn der sowieso verkauft wird... als Käufer sollte man den ist-Zustand aber schleunigst bessern... dann klappt es auch mit dem Schalten ( meisst umgehend ) wieder.
Wenn Du die Folgebeiträge gelesen hast -die unisono - Öltausch mit Filterwechsel anraten-sollte Dir das zu Denken geben.
mike
ps. im angewärmten Zustand wird auch sone dicke schwarze Brühe wieder halbwegs flüssig und tut (annähernd) was sie soll- siehe berichtete spätere Schaltvorgänge.
So Ahnliches unterstelle ich mal... auch dem Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser.
Hi und willkommen...
...wie meinst du das mit "Projekt"
Instandsetzung? Restauration? Offene Baustellen schließen?
mfg
Daniel
@egenwurm, Tobi und Mike.......
........ok, ok ich werde das Öl mal wechseln, obwohl ich es gestern nochmal kontroliert habe und es noch nicht schwarz ist. Aber rosa ist es auch nicht mehr. Es sieht eher aus, wie normales Motoröl (leicht beige).
Ich habe gestern auch noch mal einer Beschreibung für den Wechsel gesucht, aber leider nichts gefunden. Solltet Ihr irgentwo noch eine Anleitung haben oder auch Tips wäre ich sehr dankbar.
@Daniel...
....also,.......
ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen 68er Mercury Cougar günstig anzuschaffen und dann selber zu restaurieren. Aber da ich noch ein Schrauberneuling bin, habe ich mir gedacht das ich ne Nummer kleiner anfange. Also habe ich einen Benz für 950,- gekauft der noch fährt und TÜV hat. Sollte ich hier gravierende Anfängerfehler machen ist das dann nicht so schlimm. Andererseits, sollte es klappen Habe ich ne coole Karre.
lg
Georg
Ich bin fündig geworden
http://www.mercedes-schrauber.de/.../index.php?page=Thread&postID=7979
dann kanns ja entlich losgehe. nur noch grube buddeln und fertig
Zitat:
Original geschrieben von fl472
Ich bin fündig geworden
dann kanns ja entlich losgehe. nur noch grube buddeln und fertig
Lol, nur noch ....