- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Bin neu hier...
Bin neu hier...
...also nicht gleich schlagen für dumme Fragen!
Ich bin jetzt von Golf 2 zu Golf 3 umgestiegen und habe meine Heckablage, meine Magnat Bassrolle und den ganzen Rest da gelassen.
Ich bin also auf dem richtigen Weg :-)
Ausgangsauto Golf 3 4tür und noch alles Standard-Boxen im A-Brett und Radio gamma.
Ich habe ein Pioneer DEH P7300R Radio was da mal rein soll wenn ich ein Konzept habe.
Ja und um dieses Konzept gehts hier. Als Budget habe ich erstmal 250-300 Euro und das Radio wollte ich weiter verwenden.
Vorschläge,Tipps,Hinweise?
Was gibt es zum Rainbow SLX 265 deluxe zu sagen? Das hätte ich gerne. und wie gehts weiter?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bei dem Budget erstmal nur das Frontsystem und Dämmung
Das von Dir ausgewählte Rainbow geht in Ordnung .
jepp.
bei dem budget erstma nur das frontsys ohne amp ans radio und für ordentlich dämmung sorgen, das ist die halbe miete!
wenn du dann mal noch so 300€ übrig hast, kannst du dir sub und endstufe (4kanal) nachkaufen..
worauf unbedingt zu achten ist, ist die stabile montage des rainbows in doorboards, denn sonst bringt das alles nix!
Zur Dämmung habe ich noch eine Frage: Was muss ich denn alles in der Tür dämmen? Die Rückseite der Türpappe, die Folie, die Türhaut von innen auch? Alles zusammen oder wie?
Doorboards wollte ich eigentlich nicht auen, habe schon von Blechhaltern gehört die es vom Cabrio gibt- da werde ich mich mal nach erkundigen.
Wie sieht es denn mit den Kabeln zu den Lautsprechern aus-ich habe immer 2,5mm2 Querschnitt genommen, das dürfte ja reichen oder?
Da ich ja mein Radio usw. auch immer fleissig mit praktischen Lüsterklemmen angeschlossen habe, wollte ich mal ein Profivariante hören. Gibts da was anderes das ich auf die Klemmen verzichten kann und wie heisst das?
Ist es sinnvoll auch die hinteren türen noch mit Lautsprechern zu bestücken?
Danke auf jeden fall für eure Hilfe und Ratschläge!
Zitat:
Zur Dämmung habe ich noch eine Frage: Was muss ich denn alles in der Tür dämmen? Die Rückseite der Türpappe, die Folie, die Türhaut von innen auch? Alles zusammen oder wie?
jepp, allerdings, wenn du mir zeigst wie du die FOLIE dämmst, biste gut
aber pappe, innenblech, aussenblech mit matten und exvibration ist schonmal gut!
Zitat:
Doorboards wollte ich eigentlich nicht auen, habe schon von Blechhaltern gehört die es vom Cabrio gibt- da werde ich mich mal nach erkundigen.
die sind schrott, damit bekommste kein gutes ergebnis. nimm doorboards, dann haste was gescheites!
Zitat:
Wie sieht es denn mit den Kabeln zu den Lautsprechern aus-ich habe immer 2,5mm2 Querschnitt genommen, das dürfte ja reichen oder?
4mm² wär besser gewesen, aber 2,5mm² ist okay...
Zitat:
Da ich ja mein Radio usw. auch immer fleissig mit praktischen Lüsterklemmen angeschlossen habe, wollte ich mal ein Profivariante hören. Gibts da was anderes das ich auf die Klemmen verzichten kann und wie heisst das?
mein radio ist auch mit lüsterklemmen dran, anders bekomm ich die 10mm² strom auch gar ned angeschlossen hatte ja auch standartmässig kein ISO-Stecker im auto...
Zitat:
Ist es sinnvoll auch die hinteren türen noch mit Lautsprechern zu bestücken?
nein, brauchst du nicht, vorne ein GUTES frontsystem reicht!
Zitat:
Original geschrieben von tbird
jepp, allerdings, wenn du mir zeigst wie du die FOLIE dämmst, biste gut
aber pappe, innenblech, aussenblech mit matten und exvibration ist schonmal gut!
Die Folie machste raus gelle
Zitat:
die sind schrott, damit bekommste kein gutes ergebnis. nimm doorboards, dann haste was gescheites!
Nene Vögelchen, das stimmt so nicht. Die müssen halt auch vernünftig in die Dämmung mit einbezogen werden und vor allem abgedichtet werden. Die LS einfach da draufzuschrauben bringt natürlich nichts, aber wenn die LS aufs Türvolumen spielen können, dann sind die Ringe eine sehr gute Lösung (und auch günstiger als DoBos, vor allem, wenn das Budget eh nicht so groß ist)
Zitat:
4mm² wär besser gewesen, aber 2,5mm² ist okay...
Naja, also 2,5mm² für das SLX und in dem Bereich langen aber locker. Beim Sub kann man sich dann nochmal Gedanken machen...Du musst dich mal von deinem Profi-Denken lösen, manche Leute haben halt wirklich nur ein begrenztes Budget und da kann man bei solchen Sachen auch Geld sparen
Zitat:
mein radio ist auch mit lüsterklemmen dran, anders bekomm ich die 10mm² strom auch gar ned angeschlossen hatte ja auch standartmässig kein ISO-Stecker im auto...
Zitat:
nein, brauchst du nicht, vorne ein GUTES frontsystem reicht!
*zustimm*
Daß für 300€ nicht die Welt drin ist, hast du ja schon bemerkt, schade finde ich aber, daß das Rainbow System über den grünen Klee gelobt wird. Schlecht ist es wirklich nicht, aber es hat auch seine (entscheidenden!!!) Nachteile, so ist der Hochtöner ganz bestimmt nicht von der sanften Natur, recht klein und somit recht hoch abgetrennt, was bei kritischen Musikstücken ein Herunterrutschen der Bühne in den Fußraum bzw. auf Höhe des Tachos rutschen kann.
Was die Lautsprecheraufnahme angeht, geht es auch, wenn du direkt hinter der Türtasche einen passenden Multiplex-Ring montierst und darauf den Tiefmitteltöner verschraubst. Dicht muss es halt sein. Deine Türtasche solltest du im Bereich der Lautsprecheraufnahmen dann aber ausschneiden, von außen zwar nicht zu sehen, aber unter'm Gitter ist sofort deine Arbeit nachvollziehbar und auch nicht rückrüstbar.
Zum Kabel: 2,5er reicht gut aus, man muss das ja auch irgendwie in die Türe bekommen. Bei 4er Kabel tut man sich da zunehmend schwer, auch, wenn's klanglich vielleicht nochmal was bringen würde.
Strom geht mit Lüsterklemme, meine Remoteleitung habe ich der Faulheit wegen auch mit einer Lüster verbunden, besser wäre crimpen oder löten, darauf hatte ich aber keine Lust...
Hope it helps?!?
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Low
Daß für 300€ nicht die Welt drin ist, hast du ja schon bemerkt, schade finde ich aber, daß das Rainbow System über den grünen Klee gelobt wird. Schlecht ist es wirklich nicht, aber es hat auch seine (entscheidenden!!!) Nachteile, so ist der Hochtöner ganz bestimmt nicht von der sanften Natur, recht klein und somit recht hoch abgetrennt, was bei kritischen Musikstücken ein Herunterrutschen der Bühne in den Fußraum bzw. auf Höhe des Tachos rutschen kann.
Naja, im Grunde gebe ich dir schon Recht, aber ganz soooo schlecht ist das SLX meiner Meinung nach nicht, vor allem zu dem Preis muss ich sagen. Die Frage ist ja dann auch, ob ein System für 130€ mit "kritischen" Musikstücken zurecht kommen muss wie ein System für 300€ bzw. ob der Hörer in dieser Preisklasse schon solche Ansprüche an ein System stellt (stellen kann??). Sicher erwartet man einen vernünftigen Klang, auch für weniger Geld. Aber gibt es denn vielleicht Alternativen?? Mir fällt jetzt ausser dem CAP 17.2 keines ein bzw. habe ich auch kein anderes gehört leider....
Zum Rest, vollste Zustimmung. Egal ob Ring oder Stahlhalterung oder DoBos, dicht muss es sein
Gruß Tecci
Zitat:
die metallringe von vw sind definitiv eine sehr gute alternative zu doorboards !
habe sie selber bei mir mit einem zusätzlichen mdf ring verbaut.
würde ich jedem empfehlen, der in einem 3er golf tmt gut verbauen möchte.
ps.: ich glaub m' dr. low hat das ergebniss der metallhalterung auch gefallen
mfg eis
Danke für eure Hilfe! Schritt für Schritt heisst meine Devise. Werde euch schon noch oft genug nerven. :-)
Was ist denn CAP 17.2? Von welcher Firma? Die würde ich mich mir einfach mal anschauen als Alternative.
@eiskalt: Wie hast du die Metallhalter und die MDF Ringe abgedichtet und mit was? Ist dieses Brax Exvibration tauglich dafür?
im mom habe ich den übergang nicht abgedichtet.
schaut also so aus...
chassikorb auf mdf ... mdf auf plastilhalterung... etwas luft... metallhalterung.
die mdf ringe habe ich durch die türpappe an die metallringe geschraubt. der tmt spielt also bei mir im mom auf das gesamte türvolumen. muss dazu sagen, dass ich die türpappe wie auch den rest der türe intensiv gedämmt habe.
ich habe allerdings vor, die plastiktüraufnahme auszusägen und den mdf ring direkt auf den metallring zu schrauben.
das türmittelblech wird zugekebt (bitumenmatten +braxpampe), der metallring wird verschlossen, sodass eine art (umgekehrter) trichter in das türvolumen entsteht. der tmt sitzt also an der kleinerern öffnung des kegelstumpfes ... damit möchte ich einen "tunnel" verhindern, der schlechte auswirkungen auf den klang haben kann.
ps.: habe das cap selber noch nicht gehört, würde dir aber raten auch mal das phase CFS 165.25 anzuhören.
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von Dirk-1
[BWas ist denn CAP 17.2? Von welcher Firma? Die würde ich mich mir einfach mal anschauen als Alternative.
Das hier ist das CAP
Gruß Tecci
PS: Das Phase Evolution muss auch net schlecht sein, hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen
hallo neuer!
wollte dir nur mal hallo sagen!
i bin der caraudiohans und helf immer gerne, leider is der post schon zu fortgeschritten und i müsste zu viel lesen. beim nächstmal aber!
mfg caraudiohans
helfen tun wir hier alle, da bist du ned alleine hans!
:-)
Jetzt hab ich mir das Cap 17.2 angeschaut und jetzt weiß ich auch nicht mehr. Lohnen sich die 10 Euro mehr für das Cap oder doch lieber das Rainbow SLX 265 Deluxe? Hilfe welches ist denn nun besser?