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Bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:00

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines CLK 320 BJ01 in dunkelblau.

Habe lange überlegt ob ich mir ein CLK kaufe und mich vorher auch schon im Forum etwas belesen und muss sagen das ich mein Entscheidung nicht bereue.

Zu meinen Fragen, wenn ich über z.B. über Kopfsteinflasterfahre habe ich ein starkes Poltern von Richtung der Vorderachse, bei normaler Straße hört man nichts, ist das normal? Was kann das sein?

Ich habe gestern über den Bordcomputer den Ölstand kontrolliert und es kam Ölstand reduzieren, kann man das Öl absaugen lassen oder muss ein neuer Ölwechsel durchgeführt werden?

Wenn das Auto im Standgas läuft, ist immer ein Ruckeln des Autos zu spüren, sowie ich es gelesen habe kann es ja nur der LMM sein.

Wenn es der LMM ist sollte ich da ich 1 Jahr Gewährleistung habe ihn kostenlos ersetzt bekommen oder?

MfG

Mo

 

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10 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 11:17

Zitat:

Zu meinen Fragen, wenn ich über z.B. über Kopfsteinflasterfahre habe ich ein starkes Poltern von Richtung der Vorderachse, bei normaler Straße hört man nichts, ist das normal? Was kann das sein?

Starkes Poltern ist nicht normal. Hast Du das auch, wenn Du z.B. über eine abgesenkte Bordsteinkante fährst?

Eventuell ist der Querlenker ausgeschlagen.

Zitat:

Ich habe gestern über den Bordcomputer den Ölstand kontrolliert und es kam Ölstand reduzieren, kann man das Öl absaugen lassen oder muss ein neuer Ölwechsel durchgeführt werden?

Nie NUR auf die Elektronik verlassen. Immer (sofern möglich) manuell nachmessen. Öl muss man nicht absaugen, man kann es ablassen.

Zitat:

Wenn das Auto im Standgas läuft, ist immer ein Ruckeln des Autos zu spüren, sowie ich es gelesen habe kann es ja nur der LMM sein.

Wenn es der LMM ist sollte ich da ich 1 Jahr Gewährleistung habe ihn kostenlos ersetzt bekommen oder?

Immer locker. Ein gewisses leichtes Ruckeln ist beim 320 normal. Nur während der Fahrt sollte dann nichts mehr ruckeln.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Starkes Poltern ist nicht normal. Hast Du das auch, wenn Du z.B. über eine abgesenkte Bordsteinkante fährst?

Eventuell ist der Querlenker ausgeschlagen.

Naja bei einer Bordsteinkante ist es mir noch nicht aufgefallen, als ich das Auto vor 2 Monaten gekauft habe, habe ich das Dekra Siegel plus neuen TüV und AU bekommen, da hätte doch etwas ausgeschlagenes auffallen müssen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Nie NUR auf die Elektronik verlassen. Immer (sofern möglich) manuell nachmessen. Öl muss man nicht absaugen, man kann es ablassen.

OK das Öl messe ich heute noch manuel nach.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Immer locker. Ein gewisses leichtes Ruckeln ist beim 320 normal. Nur während der Fahrt sollte dann nichts mehr ruckeln.

Ja während der Fahrt merkt man nichts, ist immer bei 500 Umdrehungen, wie als wenn er kurz vor dem Absterben wär....

 

Danke für die schnelle Antwort.

MfG

am 5. Dezember 2008 um 13:45

Zitat:

Naja bei einer Bordsteinkante ist es mir noch nicht aufgefallen, als ich das Auto vor 2 Monaten gekauft habe, habe ich das Dekra Siegel plus neuen TüV und AU bekommen, da hätte doch etwas ausgeschlagenes auffallen müssen!?

Dann nehme ich einfach mal an, das Poltern kommt Dir einfach nur recht laut vor und würde MIR gar nicht auffallen ;)

Zitat:

Ja während der Fahrt merkt man nichts, ist immer bei 500 Umdrehungen, wie als wenn er kurz vor dem Absterben wär....

Hmmm... Ich fahre jetzt schon Jahre CLK und bin ein gewisses Ruckeln gewohnt. Aber wir kurz vor dem Absterben fühlt sich das

nicht an. Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob sich das so wie bei mir anfühlt. Solange die Drehzahl aber nicht

schwankt, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.

Wegen dem Poltern würde ich die Traggelenke und Spurstangen prüfen. Warum 500 min/1 eigentlich sollte er doch im Leerlauf so um die 650 min/1 haben. Lass doch ma den Fehlerspeicher auslesen, ob ein Fehler hinterlegt ist. Warum wurde der HFM ersetzt? Ein ruckeln vom Motor kann auch von defekten Zündkabeln bzw. verschlissenen Kerzen kommen (leider 12 Stück und nicht billig) Kerzen beim M112 sollen nach 90.000 - 110.000 km oder 4 Jahren erneuert werden. Wann wurden Deine ersetzt?

am 5. Dezember 2008 um 21:00

Ist das Poltern bei Geradeausfahrt oder nur bei eingeschlagener Lenkung ?Wenn letzteres zutrifft, ist es normal( wurde gerade hier im Forum behandelt)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:43

Danke für die vielen Antworten.

Das Poltern hört mann nur bei unebenen Straßen, werde die Woche mal auf die Bühne fahren und mal schauen lassen.

Wenn ja was entdeckt wird, habe ich dann Anspruch auf Übernahme der Kosten, habe das Auto ja schließlich erst 2 Monate!?!?

Das Vibrieren ist nur bei Standgas, wenn ich fahre oder beschleunige zieht das Auto super, also ohne Probleme.

Der große Service bei dem die Zündkerzen gewechselt werden ist erst bei 90.000 KM fällig, habe aber erst 74TKM runter. Ob das letzte mal vor 4 Jahren die Kerzen gewechselt wurden, kann ich nicht sagen, Scheckheft ist aber gepflegt.

Die Zündkabel? glaube ich nicht dann wäre das Problem ja über das komplette Drehzahlband oder? Was ist HFM?

MfG

 

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:38

Also ich war gestern in den Werkstatt, das Poltern kommt von den Tragegelenken links und rechts und die Spurstange muss auch mit gewechselt werden. Hätte eigentlich der Person die das Dekra Prüfsiegel erstellt hat auffallen müssen oder?

Nun noch einmal zu den Virbrationen im Standgas, ich habe es etwas genauer beobachtet, wenn er so bei 600-650 läuft, gibt es nur sehr minimale Virbrationen, nimmt fast nicht war.

Aber manchmal läuft er nur auf 500 Umdrehungen und man merkt als würde die Drehzahl noch weiter sinken wollen, kurzt gesagt wie ein absterben des Motors.

Dann habe ich noch ein Problem festgestellt, bei der Fahrt ging die Leuchte für ESP, Bremsassistent und noch eine an....bin rechts rangefahren, Motor aus- und eingeschaltet, siehe da nichts mehr leuchtet, hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

MfG

Mo

Zitat:

 

Dann habe ich noch ein Problem festgestellt, bei der Fahrt ging die Leuchte für ESP, Bremsassistent und noch eine an....bin rechts rangefahren, Motor aus- und eingeschaltet, siehe da nichts mehr leuchtet, hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Das ESP ist ziemlich launisch und zickig. ;-)

Manchmal geht es ohne erkennbaren Grund auf Störung und hinterläßt nicht einmal den kleinsten Fehlercode im Steuergerät, den man auslesen könnte.

Ab und an aber gibt es einen Grund, warum das ESP nicht mehr möchte und hinterlegt auch einen Fehler, den man mit geeigneten Computern (die in den Werkstätten stehen) auslesen kann. So kann z.B. der Drehwinkelsensor schuld sein und unplausible Werte liefern. Dann ist man so 360€ los und das ESP fällt nur noch seltener aus... anstatt dauernd.

Dann gibt es noch den Bremslichtschalter, der das ESP zur Verzweiflung bringen kann. Den kann man auch austauschen, wenn man denkt, er könnte defekt sein.

Wenn man etwas schweres im Kofferraum transportiert hatte, dann ist es auch möglich, dass sich der Stecker am Querbeschleunigungssenor gelöst hat und das ESP deswegen nicht mehr mag....

UND: Wenn man von Sommerreifen auf Winterreifen wechselt, dann mag das das ESP auch nicht und muss sich erst an die Winterreifen gewöhnen... dafür benötigt es ca. 2 Wochen und fällt in der Zeit in unregelmäßigen Abständen aus... manchmal jedenfalls... selbiges Spiel beim umgekerten Fall, man wechselt auf Sommerreifen.

Gruß Markus

PS: Also die Lampe für das ESP sagt manchmal nichts aus, selten hat man ein Problem... wobei wenn die Lampe dann nicht so eklig hell leuchten würde, dann wäre mir ein Ausfall des ESP`s auch egal... der Wagen hat ein gutes Fahrwerk und braucht daher kein ESP... früher ging es ja auch ohne ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:46

Danke Markus 320, habe mir schon bald gedacht das es nur eine Lappalie ist.

So am Freitag habe ich einen Termin bei dem Händler plus Dekraprüfer der das Siegel ausgestellt hat, kann ja nicht sein das nach 2 Monaten die Teile "plötzlich" kaputt gehen!

Den Ölstand habe ich manuel nochmal nach kontrolliert, natürlich über Max also morgen zur Werkstatt fahren und etwas ÖL ablassen lassen, die Rechnung bekommt auch der Händler.

 

MfG

Mo

am 8. Januar 2009 um 11:59

hatte auch ein poltern bei der vorderachse,

bei mir war nur ein kleines dämmungsblech locker,

festgeschweißt und fertig, 5min.

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