ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bin neue Passatfahrerin und habe gleich Probleme

Bin neue Passatfahrerin und habe gleich Probleme

Themenstarteram 21. September 2009 um 11:09

Hi

ich habe mir letzte Wochen einen Passat Variant 2.0 Bj 2002 gekauft und bin eigentlich sehr begeistert, nur habe ich leider keine Bedienungsanleitung vom VK mitbekommen und bei VW dauert es noch, bis sie da ist. Mein Problem ist, das ich 1. die Kindersicherung (links und rechts) nicht rausbekomme, obwohl ich die kleine Platte in alle Richtungen schon gedreht habe. 2. scheint meine Zentralverriegelung vom Kofferraum nicht zu funktionieren, weil sich der KOfferraum nicht öffnen läßt, obwohl das Auto auf ist. Es geht auch nicht wenn ich den Hebel in der Fahrerseite betätige. Dann habe ich mal gelesen das das manuelle Schloß senkrecht stehen sollte, dann würde auch die FB wieder gehen, aber nichts zu machen. Ich muß immer das manuelle Schloß betätigen und das nervt doch schon. Kann mir hier ein "alter" Passatfahrer evt helfen?

Kommt hier noch Jemand aus Kiel und würde sich mein Auto evt mal angucken?

lieben Gruß Jazzy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. September 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von jazzy2

Hi

ich habe mir letzte Wochen einen Passat Variant 2.0 Bj 2002 gekauft und bin eigentlich sehr begeistert, nur habe ich leider keine Bedienungsanleitung vom VK mitbekommen und bei VW dauert es noch, bis sie da ist. Mein Problem ist, das ich

1. die Kindersicherung (links und rechts) nicht rausbekomme, obwohl ich die kleine Platte in alle Richtungen schon gedreht habe.

Kindersicherung herausnehmen:

"Drehen Sie den Schlitz der Kindersicherung mit dem Fahrzeugschlüssel in Pfeilrichung B. Die Tür kann nun wieder von innen göffnet werden. Der Sicherungsknopf der Tür muß dabei hochgezogen sein."

Ich versuche mal die Abbildungen zu beschreiben:

Tür auf der Fahrerseite:

Schlitz IM Uhrzeigersinn etwa 30 Grad drehen = Kindersicherung ist raus.

Tür auf der Beifahrerseite:

Schlitz GEGEN den Uhrzeigersinn etwa 30 Grad drehen = Kindersicherung raus.

 

2. scheint meine Zentralverriegelung vom Kofferraum nicht zu funktionieren, weil sich der KOfferraum nicht öffnen läßt, obwohl das Auto auf ist. Es geht auch nicht wenn ich den Hebel in der Fahrerseite betätige. Dann habe ich mal gelesen das das manuelle Schloß senkrecht stehen sollte, dann würde auch die FB wieder gehen, aber nichts zu machen. Ich muß immer das manuelle Schloß betätigen und das nervt doch schon.

Beschreibung der Abbildung:

Schließzylinderstellungen: A = -- ... B = | ... C = /

Position A:

Die HEck-/Gepäckraumklappe wird durch die Zentralverriegelung ent- bzw. verriegelt.

Position B:

Heckklappe dauernd verriegelt. Die Heckklappe kann nur durch die Funkfernbedienung (gemeint ist wohl die mittlere Taste) oder den Schalter in der Fahrertür entriegelt werden.

Position C:

Bei defekter Anlage oder entladener Fahrzeugbatterie kann in dieser Stellung die Heckklappe mechanisch entriegelt werden.

 

Kann mir hier ein "alter" Passatfahrer evt helfen?

Kommt hier noch Jemand aus Kiel und würde sich mein Auto evt mal angucken?

Wenn's nicht klappt schick 'ne PN..

lieben Gruß Jazzy

mfG aus der Wik.. ;)

Themenstarteram 21. September 2009 um 12:40

Hallo

danke für deine Beschreibung, werde ich gleich mal ausprobieren. Die Platte von der KIndersicherung habe ich aber schon in die richtige angegebene Richtung gedreht. Die Sicherungsknöpfe waren hoch, weil die Türen ja eh auf waren.

So bin wieder drin, die Türen hinten gehen immer noch nicht auf, die Hebel fühlen sich auch irgendwie locker an, evt hängt es am Seil? wenn ja was mache ich dann?

Ich habe auch die Position vom Heckklappenschloß nun in die Waagerechte gestellt und beim ersten mal hat das öffenen funktioniert, beim zweitenmal wieder nicht :( das macht doch keinen Spaß. Bei meinem alten Astra hatte ich solche Probleme nicht.

LG Jazzy

am 21. September 2009 um 15:06

Also bei mir ist bei eingelegter Kindersicherung der Innengriff auch recht "schwammig".

Ich hab' mal die Suche geknechtet und folgendes gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Hi,

also wenn der Seilzug ausgehangen ist, dann geht das nur im Bereich des inneren Türöffners. An dieser Stelle wird er ausgehangen, wenn man die Türinnenverkleidung ausbaut. Nur meine Bedenken sind, dass wird dir nicht viel nützen, da ja die eingelegte Kindersicherung es vermeidet die Tür von innen zu öffnen. Also selbst wenn du die Innenverkleidung irgendwie an der Stelle abbekommen solltest und an den Bowdenzug gelangst, wirst du sie nicht öffnen können... Ich glaube auch nicht, das es der Fehler ist, denn der Zug ist gegen aushängen gesichert, oder einer hat den nicht ordnungsgemäß eingebaut...

Also wenn du normal über das Schloss alles entriegelst, kannst du die Türen mit KS nur von außen öffnen und wenn das nicht geht, liegt ein Fehler im Schloss vor, oder in der Verbindung Schloss-Türgriff.

Nur um da ranzukommen, muss die Türinnenverkleidung runter und zusätzlich der innere Geräteträger. Bei geschlossener Türe habe ich sowas noch nicht hinbekommen...

Achso, um festzustellen ob irgendwas ausgehangen ist oder nicht, kannst du dich mal ins Auto setzen, einer verriegelt von außen (2x klacken) und dann einfach mal den Innentüröffner betätigen. Dabei muß der Türpin nach oben gehen und beim loslassen wieder nach unten gehen. Wenn das geht, ist soweit alles drin. Als Vergleich mal von innen an einer vorderen Tür testen.

Leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen, vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee

Grüße Bluepassi

Also Fahrertür auf machen, Auto per FFB verschließen und dann an dem Türgriff der hinteren Tür 1x ziehen. Wenn der Türpin dann hoch geht, dürfte es nicht der Bowdenzug sein.. hab' ich zumindest so verstanden..

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fehler gleichzeitig an beiden Türen dann da wäre..

mFG

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fehler gleichzeitig an beiden Türen dann da wäre..

:D...

Bei den Passat-Schlössern kann ich mir hingegen so ziemlich alles vorstellen...

 

Als ersten Ansatz würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

(Ich würde diesbezüglich ja gerne behilflich sein, aber mein OBD-Kabel hat gerade ein Kumpel... und der ist im Urlaub)

24147.... wo is´n dat überhaupt? Klausdorf?

 

Greetz HM

 

Ich wette Komfortsteuergerät oder Mikroschalter im Popo. Wer geht mit ? :D Beim 3B/3BG ist das mit der Schließtechnik wirklich so ne Sache.

 

BTW, komme aus 29223 CE, ist ja nicht ganz bei Kiel aber wenn du mal hier bist ;)

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:55

Zitat:

 

:D...

Bei den Passat-Schlössern kann ich mir hingegen so ziemlich alles vorstellen...

Als ersten Ansatz würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

(Ich würde diesbezüglich ja gerne behilflich sein, aber mein OBD-Kabel hat gerade ein Kumpel... und der ist im Urlaub)

24147.... wo is´n dat überhaupt? Klausdorf?

Greetz HM

Hallo

@Hausmeister

ich komme aus Elmschenhagen. Ist so ein Gerät zum Auslesen der Fehler teuer? Ich habe das Gefühl das ich das bei meinem Passat öffter gebrauchen müsste. Ist das Auslesen service oder muß man bei den Freundlichen was dafür zahlen? Kennst du dich sonst gut mit der Elektronik vom Passat aus? dann würde ich nämlich noch warten, bis dein Kumpel wieder zurück ist.

@Tillamook und das Komfortsteuergerät oder der Mikroschalter wären dann für beide Probleme (Kindersicherung und ZV) zuständig? Die ZV für die Türen klappt ja ohne Probleme nur der Kofferraum will nicht so wie ich will.

Ich nehme gerne dein Angebot an, wenn ich mal zufällig in CE bin ;)

Die Sache mit der Kindersicherung hatte ich auch ,es war eine Sicherung ,bei mir gingen dann nur dié vorderen Türe auf ,vielleicht Sicherungen überprüfen ,Heckklappe ,könnte verdrecktes Schloss sein ,ich habe die Kofferraumverkleidung abgenommen ,funktioniert folgendermaßen , die beiden Griffmulden einen Kreuzschraubenzieher nehmen ,dann ,wenn Hecklappe dicht ,reinkrabbeln ,Taschenlampe ,in den Griffmulden befinden sich Plätchen ,diese mit einem Schlitzschrauenzieher entfernen ,dann siehst man eine Kreuzschraube ,beide herrausdrehen ,dann die Verkleidung abziehen , jetzt müsste man das Schlossmechanismus sehen ,dann sieht man ein drahtähnliches Gestänge ,dieses kann man anziehen und dann ist der Deckel auf :),anschliessend kann man das Schloss rausnehmen ,indem man zwei Schrauben lößt ,und eine Feder ,die sich um den Schließzylinder befindet ,man findet auf der Mechanik ,rechts gesehen einen Microschalter ,der gerne mal kaputtgeht ,den wechseln ,oder schauen ,ob die Halterung oder die Einfassung für das Drahtähnlich gebilde abgebrochen ist ...........,oder von aussen Kriechöl ins Schloß ,kann ,muss aber nicht funktionieren

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:17

Hallo Eddi

danke dir, ich werde mir deine Antwort mal ausdrucken und es probieren. Ich hoffe es klappt und ich kann mir die Werkstatt sparen. Eine Sicherung für die Kindersicherung wwäre natürlich das kleinste Übel. Ich melde mich wieder sobald ich die Zeit finde und es probiert habe.

LG Jazzy

Zitat:

Original geschrieben von jazzy2

 

Ist so ein Gerät zum Auslesen der Fehler teuer?

Ist das Auslesen service oder muß man bei den Freundlichen was dafür zahlen?

Kennst du dich sonst gut mit der Elektronik vom Passat aus? dann würde ich nämlich noch warten, bis dein Kumpel wieder zurück ist.

1) Naja, du brauchst einen Laptop, die entsprechende Software und ein passendes Kabel. Wenn du die Software (z.B. von Ross Tech ) kaufst, dann kostet das schon so ein bis zwei Euro. Brauchbare Kabel kosten so zwischen 25,- und 50,- Euro.

2) Das ist von Autohaus zu Autohaus sicherlich unterschiedlich. Bei Seefluth in Kronshagen zahle ich nichts dafür. Ob das bei anderen Kunden, oder bei anderen Autohäusern auch so ist kann ich dir nicht sagen.

3) Sagen wir mal so: ich komme zurecht. Das Blöde ist momentan nur, das er noch ca. 2 Wochen weg ist und es sich dann mit meinem zweiwöchigen Urlaub überschneiden wird.

 

Greetz HM

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:42

OK, dann werde ich es weiter versuchen, sollte ich es bis dahin nicht geschafft haben,darf ich mich nochmal bei dir melden,ja?

Hallo,

die Probleme kenne ich doch...

 

- bei meinem Passat war nach dem Kauf hinten rechts auch die "Kindersicherung" aktiv. Der Innengriff ließ sich aber ungewöhnlich weit herausziehen, viel weiter als auf der linken Seite. In dem Fall war, wie oben geschrieben, der Bowdenzug ausgehangen. Das kannst du selber wieder richten, vielleicht hilft dir ja jemand ;-)

- der Kofferaum ging nach dem Kauf auch nicht auf. Ursache/Lösung: Das Auto stand beim Händler im Freien, also in der prallen Sonne. Dadurch müssen sich die Dichtungsgummis an der Heckklappe verklebt haben. Nach Parken im Schatten und mit etwas rütteln bekam ich sie irgendwann auf.

Die Erscheinung zeigt sich aber gelegentlich wieder, wenn ich ihn in der Sonne abgestellt habe.

 

Manchmal sind die einfachsten Erklärungen die besten. Naja... ehm... *weg*

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:24

Hallo

ja ich vermute das bei meinem auch die Bowdenzüge ausgehangen oder sogar gerissen sind, ich werde mir diesen Buch zum selber Reparieren holen oder ihn in eine Werkstatt geben. Das Problem mit dem Kofferraum hat sich evtl auch geklärt, denn ich habe von dem VK erfahren, das der Heckscheibenwischer defekt war und ausgewechselt wurde und ich vermute mal, das der MIkromotor dadurch nass geworden ist. Sind diese Motoren teuer? Kann man die auch gebraucht beim Schrotti erwerben oder lohnt sich das nicht? Wo kauft ihr eure Ersatzteile, damit es nicht so teuer wird?

LG Jazzy

stimmt voll und ganz ,ichhabe mir dadurch einige ,€uronen gespart.............das Buch ,wie helfe ich mir selber findet man bei Atu für knappe 20 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bin neue Passatfahrerin und habe gleich Probleme