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Bin ratlos aufgrund der unterschiedlichen Fehler
Hallo Zusammen
ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen Mini R57 Bj 2009 mit knapp 112000km.
Steuerkette wurde 2021 pro Forma getauscht.
Ich hab ihn bei wärmeren Temperaturen Anfang November gekauft und da lief er tadellos.
Nun hat er mittlerweile doch einige Macken.
Es fing mit Zündaussetzern und Ruckeln beim Beschleunigen an.
Zundkerzen wie auch Spulen wurden gewechselt.
Fehlercodes vorher waren : 2D52 Superklopfen 2DCB Krafstoffabschaltung weg Superklopfen Zyl 2
Und 2F22 Motortemperatur Plausibilität Fehler momentan nicht vorhanden aber schon gespeichert.
Kerze Zyl 2 war stark verkokt ansonsten Farbe aber normal.
Frage kann das eventuell auch mit dem Thermostat zusammen hängen ? Denn bei dem hab ich das Problem das die Heizung nur schwach heizt und das der Kühlerlüfter sehr lange nachläuft. Auch wenn ich bei kaltem Motor nur mal die Zündung einschalte! Allerdings macht er das auch nicht immer.
was neuerdings aber immer passiert, ist das beim einschalten der Zündung und auch bei laufendem Motor erst der Blinker blinkt einmal rechts dann etwas später rechts dann wieder links. Dazu blendet das Fernlicht auf und die Zentralverriegellung schaltet mehrfach auf und zu!
weitere Fehlercodes: E717 CAN Botschaft Motordaten unplausibles signal oder wert.
Dann Codes zum Licht angefangen Kennzeichen Schlusslicht links Seitenmarkierungsleuchte Schlusslicht Bremslich Begrenzungslicht Fernlicht bzw Abbiegelicht rechts.
Aber …alles funktioniert ! Aber Displayanzeige im Drehzalmesser zeigt auch Störung Licht zeitweise an!
Hat jemand ähnliche oder gleiche Fehler schon mal so erlebt? Und gibt es da einen Zusammenhang den ich vielleicht noch nicht sehe?
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8 Antworten
Es sind verm. mehrere Ursachen:
Für Elektro Issues:
- Batterie (ev. sporadischer Zellenschluss)
Für Verbrennungs Issues:
- wenn Cooper S -> Hochdruckpumpe
Bezüglich Klopfen;
Wenn es bei kaltem Motor auftritt, wechsel auf Superbenzin und nimm im Winter kein E10 und niedrigeres Oktan. Dazu Tank nahezu leer und dann Volltanken.
Alternativ probiere mit so etwas https://www.ebay.de/itm/266752299067?...
Die anderen beschriebenen Probleme sind eine schlechte Stromversorgung durch Übergangswiderstand, alte Batterie oder abgesoffenes Steuergerät.
Nachtrag: Zündspulentausch; Wenn billige Zündspulen nachgekauft...selbst Schuld. Muss Beste Ware sein, China läuft meistens schlecht.
Zitat:
@maloni71 schrieb am 16. Dezember 2024 um 00:18:32 Uhr:
Es sind verm. mehrere Ursachen:
Für Elektro Issues:
- Batterie (ev. sporadischer Zellenschluss)
Für Verbrennungs Issues:
- wenn Cooper S -> Hochdruckpumpe
Batterie hatte ich bisher nicht auf dem Schirm! Danke für den Tip
Ich hab das FRM im Verdacht, allerdings hab ich ja keine Ausfälle wie Licht oder Fensterheber und die BMW seitigen Softwareprobleme sollen ja erst ab BJ 2010 existent sein.
Das sind 3 getrennte Probleme, ich nehme an es ist ein Cooper S wegen dem "Superklopfen"-Problem?
Am einfachsten das Problem des Thermostats, entweder hängt es im Offen-Kreis oder der Temperaturfühler ist defekt. Es ist ein elektrisch gesteuertes Thermostat und der "kleine Kreis" ist die stromlos-Stellung. Sollte es trotzdem offen stehen wird er nicht warm und irgendwann wirft er den Fehler der unplausiblen Motortemperatur, dann wirft er als Schutzmechanismus immer den Lüfter an und will auch immer das Thermostat öffnen (ich hatte vor 4 Wochen den gleichen Fehler und alles rauf und runter diagnostiziert). Was auch bleibt wäre der Temperaturfühler als billiger NTC-Widerstand.
Mach hier folgendes: Fehlerspeicher löschen (ganz wichtig, sonst geht der Lüfter wieder an), dann im Stand warmlaufen lassen und die Temperatur über den Tester auslesen. Die sollte schön ansteigen auf 60-70°C, dabei wird die Heizung warm (und im Fehlerfall des Thermostats auch der Schlauch zum Kühler nach vorne). Dann fährst du los und solltest sehen wie die Temperatur kontinuierlich abfällt. Dann ist es eindeutig das Thermostat. Irgendwann wirft er den Fehler und setzt 85°C als Ersatzwert. Wenn die Temperaturwerte vorher unrealistisch sind ist es wohl der Temperaturfühler.
Die CAN-Botschaft war bei mir ein Folgefehler und stand im Klimasteuergerät - weil ja eben eine unplausible Temperatur gemeldet wird.
Mit dem kalten Motor dürftest du dir auch genügend Sprit ins Motoröl gewaschen haben - ich habe einen Liter über Max als ganz dünne Brühe rausgeholt...
Also steht ein Ölwechsel an, dazu nimmst du am besten ein Motoröl der Spezifikation API SN PLUS mit Fokus auf die Vermeidung von Superklopfen. Ich empfehle das Shell HX7 in 10W-40 und lieber alle 15.000km einen Wechsel.
Bezüglich Superklopfen google mal danach was das ist und wie es entsteht.
Meine Erfahrung bei dem Motor. Problematisch ist:
- Verkokung im Einlasskanal und den Ventilen. Hier hilft nur Walnussstrahlen
- Verkokung im Brennraum selbst (bei dir ja offentsichtlich schon an der Zündkerze...). Die werden nur weniger wenn man bei warmen Motor im mittleren Lastbereich länger fährt. Aber da keine Wunder erwarten.
- Hochdruckpumpe seh ich nicht auch wenn das oft genannt wird - ich wüsste keine Erklärung wieso die einen Einfluss haben sollte
Mir macht eher Sorgen warum der eine Zylinder so aus dem Rahmen fällt. Da machst du auf jeden Fall mal eine Kerze rein und beobachtest das Kerzenbild in den ersten 100km.
Grundsätzlich beim Cooper S mit 174PS: Nie unter 3000 Umdrehung volle Last geben wenn er zu Superklopfen neigt, ich habe mir damit einen Motorschaden mit Kolbenstegbruch eingefangen. Oberhalb von 3000 Umdrehungen tritt es aber nicht mehr auf.
Bei den Fehlern mit Licht usw. kann es vieles sein und den ganz heißen Tipp hab ich nicht. Batteriespannung messen ist sicher mal sinnig, oder du hängt mit Überbrückungskabel eine zweite Batterie (oder auch ein Fremdfahrzeug) parallel.
Ansonsten würde ich mal Stück für Stück die Lampen und Scheinwerfer abstecken um das Problem vielleicht einzugrenzen. Dann kommen zwar die Fehlermeldungen aber die ZV sollte nicht mehr schalten...
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:07:46 Uhr:
Das sind 3 getrennte Probleme, ich nehme an es ist ein Cooper S wegen dem "Superklopfen"-Problem?
Am einfachsten das Problem des Thermostats, entweder hängt es im Offen-Kreis oder der Temperaturfühler ist defekt. Es ist ein elektrisch gesteuertes Thermostat und der "kleine Kreis" ist die stromlos-Stellung. Sollte es trotzdem offen stehen wird er nicht warm und irgendwann wirft er den Fehler der unplausiblen Motortemperatur, dann wirft er als Schutzmechanismus immer den Lüfter an und will auch immer das Thermostat öffnen (ich hatte vor 4 Wochen den gleichen Fehler und alles rauf und runter diagnostiziert). Was auch bleibt wäre der Temperaturfühler als billiger NTC-Widerstand.
Mach hier folgendes: Fehlerspeicher löschen (ganz wichtig, sonst geht der Lüfter wieder an), dann im Stand warmlaufen lassen und die Temperatur über den Tester auslesen. Die sollte schön ansteigen auf 60-70°C, dabei wird die Heizung warm (und im Fehlerfall des Thermostats auch der Schlauch zum Kühler nach vorne). Dann fährst du los und solltest sehen wie die Temperatur kontinuierlich abfällt. Dann ist es eindeutig das Thermostat. Irgendwann wirft er den Fehler und setzt 85°C als Ersatzwert. Wenn die Temperaturwerte vorher unrealistisch sind ist es wohl der Temperaturfühler.
Die CAN-Botschaft war bei mir ein Folgefehler und stand im Klimasteuergerät - weil ja eben eine unplausible Temperatur gemeldet wird.
Mit dem kalten Motor dürftest du dir auch genügend Sprit ins Motoröl gewaschen haben - ich habe einen Liter über Max als ganz dünne Brühe rausgeholt...
Also steht ein Ölwechsel an, dazu nimmst du am besten ein Motoröl der Spezifikation API SN PLUS mit Fokus auf die Vermeidung von Superklopfen. Ich empfehle das Shell HX7 in 10W-40 und lieber alle 15.000km einen Wechsel.
Bezüglich Superklopfen google mal danach was das ist und wie es entsteht.
Meine Erfahrung bei dem Motor. Problematisch ist:
- Verkokung im Einlasskanal und den Ventilen. Hier hilft nur Walnussstrahlen
- Verkokung im Brennraum selbst (bei dir ja offentsichtlich schon an der Zündkerze...). Die werden nur weniger wenn man bei warmen Motor im mittleren Lastbereich länger fährt. Aber da keine Wunder erwarten.
- Hochdruckpumpe seh ich nicht auch wenn das oft genannt wird - ich wüsste keine Erklärung wieso die einen Einfluss haben sollte
Mir macht eher Sorgen warum der eine Zylinder so aus dem Rahmen fällt. Da machst du auf jeden Fall mal eine Kerze rein und beobachtest das Kerzenbild in den ersten 100km.
Grundsätzlich beim Cooper S mit 174PS: Nie unter 3000 Umdrehung volle Last geben wenn er zu Superklopfen neigt, ich habe mir damit einen Motorschaden mit Kolbenstegbruch eingefangen. Oberhalb von 3000 Umdrehungen tritt es aber nicht mehr auf.
Bei den Fehlern mit Licht usw. kann es vieles sein und den ganz heißen Tipp hab ich nicht. Batteriespannung messen ist sicher mal sinnig, oder du hängt mit Überbrückungskabel eine zweite Batterie (oder auch ein Fremdfahrzeug) parallel.
Ansonsten würde ich mal Stück für Stück die Lampen und Scheinwerfer abstecken um das Problem vielleicht einzugrenzen. Dann kommen zwar die Fehlermeldungen aber die ZV sollte nicht mehr schalten...
Herzlichen Dank Das mit dem Thermostat werde ich genauso ausprobieren! Wegen der Verkokung - ja macht mir auch etwas Sorgen. Allerdings scheint der Mini nach den Serviceberichten in den letzten Jahren nur wenig und wenn warscheinlich auf Kurzstrecke bewegt worden sein! Ich hab schon überlegt ob ich bei ATU die Renigung mit Wasserstoff machen lasse? Sonst müste ich erst n Betrieb finden der strahlt.
Batterie probiere ich auch mal aus.
Werde auf jeden Fall Dokumentieren und berichten!
Hab mal in der Historie gestöbert. Batterie Varta LED70 Ist Anfang März neu gekommen.
Thermostat wurde Nov 2019 schon mal getauscht.
Ölwechsel wurde im Oktober gemacht.
Und beim Radio wurde das Display getauscht und repariert.
Thermostat hat bei uns auch nur 4-5 Jahre gehalten.
Vergiss die Wasserstoffreinigung, das ist reinster Betrug.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 16. Dezember 2024 um 06:47:01 Uhr:
Bezüglich Klopfen;
Wenn es bei kaltem Motor auftritt, wechsel auf Superbenzin und nimm im Winter kein E10 und niedrigeres Oktan. Dazu Tank nahezu leer und dann Volltanken.
Alternativ probiere mit so etwas https://www.ebay.de/itm/266752299067?...
Die anderen beschriebenen Probleme sind eine schlechte Stromversorgung durch Übergangswiderstand, alte Batterie oder abgesoffenes Steuergerät.
Nachtrag: Zündspulentausch; Wenn billige Zündspulen nachgekauft...selbst Schuld. Muss Beste Ware sein, China läuft meistens schlecht.
Zündspulen sind Delphi mit Iridiumkerzen und warscheinlich auch nicht das Problem. Stromversorgung ? Also die Innenraum Beleuchtung flackert. Batterie ist von Anfang April. Benzin immer min 98 Oktan.