1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bin Schockiert, scheinbar Turbo kaputt

Bin Schockiert, scheinbar Turbo kaputt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. März 2011 um 17:59

Tja, im Herbst trennte ich mich schweren Herzens von meinem L200 Pickup der mir 7 Jahre lang treue Dienste erwies, sei es beim ziehen schwerster Lasten an der Grenze der Belastbarkeit oder aber fahrten jenseits der Asphaltierten und befestigten Wege im Wald. Hat er doch kurz vorher noch einen neuen Zylinderkopf bekommen usw. , doch dann ging alles ganz schnell, ein gutes Angebot für den Alten, und ein noch besseres Angebot für den Neuen (Neu gebraucht)!

ML 270 CDI BJ 07/2004 mit 51000 Km und einem sehr günstigem Preis !!!

Und zack, da war Er schon...... das der ML natürlich geschont und quasie ab und an nur noch als Zugfahrzeug auf Asphalt dient hat er meiner Weiterqualifikation incl. Firmenwagen zu verdanken. Trotzdem im Dezember ging das Theater los, Servolenkung Ausfall und 200 € leichter in der Brieftasche konnte ich Ihn wieder von meinem MB Händler wiederholen.

Miteinmal, Ölverlust! Tropfen unter dem Fahrzeug! Vorne rechts der Schweller total Motoröl verschmiert, die Troffen seilen sich täglich an der Radaufhängungsschraube ab.

Schnell zu meinem MB Händler der mir erstmal pauschal die Dichtung des Automatikgetriebe wechselte, bis ich Ihn darauf hinwies das das Öl dort vorne tropfte! Seine Worte, kein Thema, der Turboschlauch........ wurde natürlich auch noch schnell gemacht.

Wagen fertig, 588 € weg !!!

Zuhause, eine Nacht und die Tropfen seilten sich fröhlich ab wie es auch kam.

Also wieder nach MB, er entschuldigte sich , meinte das sei Restöl und wurde wohl nicht richtig gereinigt, sei jetzt nach einer ordentlichen salve Kontrastspray und einer Probefahrt super trocken......

Komisch, 35 km später auf dem Hof angekommen kleckste fröhlich ein Fleck auf die Einfahrt!

Heute (km 62000) Reklamation. Da ja 588 € ausgegeben wurden und der Fehler nicht behoben wurde!

Anruf von MB, schlechte Nachrichten für Sie...... das Öl kommt aus dem Turbo, wir müssen austauschen.... 1500-1600€..... UH!!!

WoW, Mercedes 62000km und ewig Reparaturen!?

Meint Ihr das ist wirklich der Turbo??? Ich bin mir sehr unsicher.... und es ist ja num mal micht allzuwenig Geld was schon wieder Investiert werden soll.....

Ich möchte nochmal anmerken das mein L200 ausser Verschleißteile keinerlei Reparaturen genießen durfte bis km 185000!

Ich bin ein wenig enttäuscht über mein eigentlich schönes Auto.

Danke euch für aufbauende Worte.... Gruß, Carsten

Beste Antwort im Thema

Macht das Sinn nach fast zwei Jahren? tztztz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum eine Hand transplantieren wenn der Finger gebrochen ist.

Geh zu einer freien Werkstatt und lass ihn dieses Teil einbauen. Nur als Beispiel wenn es der Turbo ist.

http://cgi.ebay.de/.../120703517597?...

MB ist eine unverschämte Apotheke.

ehrlich gesagt überlege ich auch ob ich meinen ml nicht gegen nen japsen tauschen soll.

wollte den demnächst beruflich als zugfahrzeug nutzen, sprich in die firma fahren und ab und zu mal einen wagen auf dem hänger transportieren. wenn ich hier so lese was ständig defekt ist dann ist das wohl doch eher so ein suv für die gelangweilte hausfrau und kein echter "arbeiter".....

am 29. März 2011 um 9:38

Hallo ,

Also unter 150.000KM sollte so ein Turbo nicht das Zeitliche Segnen !!!

Gruß M.M

Zitat:

Original geschrieben von spoony007

ehrlich gesagt überlege ich auch ob ich meinen ml nicht gegen nen japsen tauschen soll.

wollte den demnächst beruflich als zugfahrzeug nutzen, sprich in die firma fahren und ab und zu mal einen wagen auf dem hänger transportieren. wenn ich hier so lese was ständig defekt ist dann ist das wohl doch eher so ein suv für die gelangweilte hausfrau und kein echter "arbeiter".....

Hi,

hast mein volles Mitgefühl....aber eins solltest du nicht vergessen: In Foren wie diese schreiben die Leute hauptsächlich, wenn sie Probleme bekommen. Ein Grossteil der Kisten sollte also eigentlich klaglos den Dienst verrichten. Sieh´s doch mal so rum: Du hast den Wagen nach eigenen Worten sehr preiswert bekommen - da werden halt noch mal 1-2 Mille investiert - und dann ist´s auch gut. (Wer die nicht im Fall der Fälle mal übrig hat - da gebe ich Dir recht - hat den falschen Wagen - aber dafür eben auch was besonderes....:)

War bei meinem ML55 auch nicht viel anders, und der hatte 180TKM auf der Uhr - und ich bin super zufrieden. Alles zu stemmen.

Ich könnte jetzt auch sagen, daß unser Zweitwagen - ein 93er!! Ford Explorer für Baustellen, Wohnwagen und sonstige Einsätze am Rande des alltäglichen mit seinen nunmehr auch 183000 KM das bessere Auto ist - den habe ich nämlich vor 10 Jahren für 3 Mille gekauft - und mehr als sehr wenige Verschleissteile waren da auch nie! fällig, und selbst das hielt sich in engen Grenzen. Da wird über "Getriebespülungen" udgl erst gar nicht diskutiert, schaltet immer noch butter-weich. Trotzdem nicht wirklich ein Vergleich (wenn auch als Zugfahrzeug zugegebenermassen mindestens genauso gut....) Nebenbei hat sich dieser Wagen nach einem Auffahrunfall neulich (keine merklichen Schäden, aber Gutachten über 3000 Reparaturkosten.?!?.) auch noch von selber bezahlt :) Trotzdem ziehe ich den ML vor.

Die Meinung der Kollegen, daß man mit einer "guten freien" Werkstatt gut bedient sein kann, teile ich in Anbetracht meines Bosch Dienstes uneingeschränkt. Mal abgesehen davon, daß ich bei MB wie ein "Ketzer" behandelt werde, seit ich die Gasanlage drin habe..:)..

Ein Beispiel: defekter Klima-Kondesator (eine Art Kühler vor dem Kühler...), undicht - KVA MB 1100 Euro. Das gleiche original-Ersatzteil beim Bosch-Dienst, samt Einbau und Wartung der Klima - 360 Euro. Geht doch. Und nix gross Termin machen (so nächste Woche Donnerstag könnten wir eventuell, falls es dem WErkstattmeister geneeeehm ist...) - war wie gewohnt am nächsten Tag fertig.

Also nicht den Kopf hängen lassen. Augen zu und durch....

M

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:39

So, morgen soll er dann wohl fertig sein,,, meine 588€ sollen wohl verrechnet werden!?

Ich mag meinen ML , aber manchmal kann es einem bei solchen Preisen auch vergehen....

Danke für eure netten und vielen Antworten!

Zitat:

....aber eins solltest du nicht vergessen: In Foren wie diese schreiben die Leute hauptsächlich, wenn sie Probleme bekommen.

Ich habe ja ein Problem, wollte halt wissen ob der Preis und ein defekter Turbolader bei diesen KM stand zu Rechtfertigen sind?

ich mag den ml ja auch, nur merke ich selber das es immer was zu fummeln gibt. das kenne ich so von japanischen geländewagen nicht. heute zb ging auf einmal die tankanzeige nicht mehr. hat sich wohl verhakt, hab 50 liter nachgetankt und auf einmal ging sie wieder.

da sind zich kleinigkeiten an denen man merkt das das auto in die jahre kommt. natürlich mag ich das auto und es fährt gut, aber was die mir so bekannte "mercedes qualität" angeht rangiert das auto eher auf dem niveau von dem renault clio meiner frau. da iss auch ständig irgend nen kleinkram dran der einen zwar nicht dazu bewegt das auto zu reparieren, aber es nervt einfach wenn hier und das mal ein lämpchen und ein klappern dazu kommt irgendwie wieder verschwindet.

das schicksal haben wohl alle deutschen suv´s in den baujahren. ein bekannter von mir hat einen x5 4.4i und der lacht nur über meine kleinen problemchen :-D

Zitat:

Original geschrieben von caso879

Anruf von MB, schlechte Nachrichten für Sie...... das Öl kommt aus dem Turbo, wir müssen austauschen.... 1500-1600€..... UH!!!

Hallo Carsten,

wo kommt das Öl am Torbo denn raus - auf der Verdichterseite?

Hat die Welle des Turboladers zuviel Spiel, d.h. schlagen die Schaufeln bereits am Gehäuse an?

Machte der Turbo stärkere Pfeifgeräusche als sonst?

Hatte der Motor in letzter Zeit erhöhten Ölverbrauch?

Evtl. kann auch nur der Ölzu- oder ablauf vom Turbo undicht sein.

Grüße

Reiner

PS: Ein generalüberholter Turbolader im Austausch (wie Neuteil) bekommt man für 250 - 300 Euro

Moin erstmal,

also ich würde mir den Turbolader im Tausch/Überholt besorgen und ihn durch eine freie Werkstatt einbauen.

Der Tausch Turbolader kostet je nach Anbieter zwischen 400.- bis 1200.-€

Suche mal hier: http://www.restposten.de/detail.php?pid=11629152&suchstr=turbolader

oder hier: http://www.eps-turbo.de/shop/product.php?id_product=50

Dazu kommt noch der Einbau.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von caso879

Tja, im Herbst trennte ich mich schweren Herzens von meinem L200 Pickup der mir 7 Jahre lang treue Dienste erwies, sei es beim ziehen schwerster Lasten an der Grenze der Belastbarkeit oder aber fahrten jenseits der Asphaltierten und befestigten Wege im Wald. Hat er doch kurz vorher noch einen neuen Zylinderkopf bekommen usw. , doch dann ging alles ganz schnell, ein gutes Angebot für den Alten, und ein noch besseres Angebot für den Neuen (Neu gebraucht)!

ML 270 CDI BJ 07/2004 mit 51000 Km und einem sehr günstigem Preis !!!

Und zack, da war Er schon...... das der ML natürlich geschont und quasie ab und an nur noch als Zugfahrzeug auf Asphalt dient hat er meiner Weiterqualifikation incl. Firmenwagen zu verdanken. Trotzdem im Dezember ging das Theater los, Servolenkung Ausfall und 200 € leichter in der Brieftasche konnte ich Ihn wieder von meinem MB Händler wiederholen.

Miteinmal, Ölverlust! Tropfen unter dem Fahrzeug! Vorne rechts der Schweller total Motoröl verschmiert, die Troffen seilen sich täglich an der Radaufhängungsschraube ab.

Schnell zu meinem MB Händler der mir erstmal pauschal die Dichtung des Automatikgetriebe wechselte, bis ich Ihn darauf hinwies das das Öl dort vorne tropfte! Seine Worte, kein Thema, der Turboschlauch........ wurde natürlich auch noch schnell gemacht.

Wagen fertig, 588 € weg !!!

Zuhause, eine Nacht und die Tropfen seilten sich fröhlich ab wie es auch kam.

Also wieder nach MB, er entschuldigte sich , meinte das sei Restöl und wurde wohl nicht richtig gereinigt, sei jetzt nach einer ordentlichen salve Kontrastspray und einer Probefahrt super trocken......

Komisch, 35 km später auf dem Hof angekommen kleckste fröhlich ein Fleck auf die Einfahrt!

Heute (km 62000) Reklamation. Da ja 588 € ausgegeben wurden und der Fehler nicht behoben wurde!

Anruf von MB, schlechte Nachrichten für Sie...... das Öl kommt aus dem Turbo, wir müssen austauschen.... 1500-1600€..... UH!!!

WoW, Mercedes 62000km und ewig Reparaturen!?

Meint Ihr das ist wirklich der Turbo??? Ich bin mir sehr unsicher.... und es ist ja num mal micht allzuwenig Geld was schon wieder Investiert werden soll.....

Ich möchte nochmal anmerken das mein L200 ausser Verschleißteile keinerlei Reparaturen genießen durfte bis km 185000!

Ich bin ein wenig enttäuscht über mein eigentlich schönes Auto.

Danke euch für aufbauende Worte.... Gruß, Carsten

Macht das Sinn nach fast zwei Jahren? tztztz

habe mittlerweile 12ooo fucking Euro in meinen ML 400 gesteckt weil ich immer dachte das kann doch nicht sein ist doch ein Mercedes aber der Ml 400 sowie sein kleiner Bruder 270er sind zu nichts nutze ausser zum Brötchen holen jetzt bei 250000 ist mir noch der Turbo kaputt gegangen und ich bin mit mir echt am kämpfen ob ich ihn nu in die Presse schmeisse Ein tolles Auto wenn er läuft aber wehe er kommt in die Jahre und da mein ich so ab dem 3 Jahr ....

Ich sag nur Schrott Schrott Schrott

Zitat:

@diego_1_17 schrieb am 9. Februar 2015 um 14:59:17 Uhr:

... aber der Ml 400 sowie sein kleiner Bruder 270er sind zu nichts nutze ausser zum Brötchen holen...

da möchte ich widersprechen.

Habe da andere Erfahrungen. Wobei der Frust auch bei mir schon groß war.

Aber nachdem alle Punkte behoben waren, seitdem wie ein Uhrwerk.

 

Für den Fall der Tonne, sag mir bitte rechtzeitig, wo die dann steht.

 

LG Ro

am 9. Februar 2015 um 15:33

@diego_1_17,

Hallo mich würde Interessieren ob du mit dem immer bei MB warst oder in einer Freien Bude.

Und wenn es nicht zu viel mühe macht was da so 12000€uronen kostete.

Gruß G-400cdi

hab ihn jetzt bei ebay eingestellt und was da so 12000 Euronen kostete waren die vielen Ersatzteile die ich in die Bude eingebaut habe z.B. Motorsteuergerät 1800 Euro Lüftermotor 1200 Euro , AGR Ventil 1450 Euro, ESP Steuergerät 850

Euro ,Airbagsteuergerät 450 Euro Stossdämpfer ober und Unterlenker vorn und hinten Förderdieselpumpe hinten alle sensorringe neu mit Gebern Steuergeräte für die xenonlampen , nebelscheinwerfer Turboladerrücklauf neu abgedichtet

und und und und ......... Ich hasse Diese Schrottkarre weil es nimmt kein ------Ende und ich will fahren und nicht als unterm Auto liegen liebe Grüsse euer Diego

am 10. Februar 2015 um 15:42

Ok da hast ja einen absoluten Montagswagen erwischt.

Schade.

Mal so am Rand mein G 400 hat jetzt knapp 200tkm in 13jahren und hatte bisher kosten von 1000€ unfreiwillige rep.

Gruß G-400CDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen