ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bin so sauer...

Bin so sauer...

Themenstarteram 15. November 2004 um 18:48

...auf den Boschdienst und den Idioten(anders kann man ihn nicht nennen), der meinen Motor einstellen sollte! Erstmal hat er alles auseinandergfriemelt und dann kam er mit diesem Teil mit dem man die Nockenwelle blockiert. Da er dann aber nicht damit umgehen konnte, hat er ersteinmal den Dorn in die Kurbelwelle gesteckt, um diese zu blockieren. Er hatte keine Ahnung wie man das Teil oben in die Nockenwelle plaziert. Dann hat er an der Enspritzpumpe rumgespielt was das Zeug hielt. Er kam zu dem Entschluss, dass man die Pumpe nicht richtig einstellen kann, weil die Kette übergesprungen ist. Dann kam die brilliante Idee, dass ich das Auto dalassen soll, weil der Zylinderkopf runtermuss, um die Steuerkette wieder richtig einzustellen. Ich habe zu ihm gesagt, dass er die ESP so weit wie möglich an den Punkt annähern soll wo sie hingehört und dann mit den Steuerzeiten fortfahren soll, denn so viel Schwachsinn habe ich noch nie in meinem Leben gehört.

Damit war aber nicht Schluss. Er meinte, dass man bei diesem Motor die Steuerzeiten nicht einstellen kann, weil die vorgegeben sind. Arrrrrrrr!

Ich habe zu ihm gesagt, dass es die Vaakumpumpe abmachen soll und dann die Schraube am Ende der Nockenwelle lösen soll und dann anhand des Dornes und diesem anderen Ding für die Nockenwelle die Steuerzeiten einstellen soll. Er hat sich die ganze Zeit geweigert mit der Begründung, dass ich quasi keine Ahnung hätte und das sowieso nicht möglich wäre, weil das Zahnrad eine Nut hat, die auf der Nockenwelle einrastet. Nachdem ich aber die ganze Zeit darauf bestanden habe ist er dann mit Augenrollen rangegangen, mit den Worten: gleich sachts einmal knack und dann bleibt das Auto eh da...

Dann hat er die Schraube aufgemacht und siehe da: Ich hatte recht. Die Nockenwelle ließ sich prima einstellen. So dachte ich, denn dann habe ich gedacht ich spinne. Da kommt er mit einer Rohrzange an und spielt fröhlich an der Welle rum. Ich sag zu ihm, er solle doch bitte das dafür vorgesehene Instrument benutzen. Daraufhin muss ich mir anhören, dass mein Motor ein zu neues Modell ist(Bj.95?????) und dass deren Werkzeug für so neue Modelle nicht beschaffen sei. Dann fällt ihm auf, dass auf der Nockenwelle so ein sechseck wie auf einer Schraube ist. Er holt sich den passenden Maulschlüssel, dreht nach links und nach rechts und fragt mich: Na, und was soll ich jetzt einstellen? Ich habe gedacht ich werde verrückt. Daraufhin will er die Schraube vorne an der Vaakumpumpe wieder festdrehen und ich sage noch zu ihm, dass die Nockenwelle jetzt völlig verstellt sei, weil er ja auch noch dran rumgedreht hat. Nein, man könnte doch mit mit bloßem Auge sehen, dass die Nocken in OT-Stellung seien. Ich hab echt gedacht, ich bin auf dem falschen Planeten. Dann hat er alles wieder festgemacht und meinte alles wäre gut. Ich hab ihm noch 1000 mal gesagt, dass das nicht stimmen kann mit der Nockenwelle, weil ich selber gesehen habe wie stark er die versetzt hat. Sein Reden war nur: Das ist schon richtig so, ausserdem wäre sowieso in 10min Feierabend und wenn er an meiner Stelle gewesen wäre, dann hätte er das Auto dagelassen. Auf jeden Fall mache ich das Auto dann an und die Nockenwelle macht einen unerträglichen Krach, wie ich das noch nie gehört habe. Daraufhin werde ich immer mehr sauer und er sagt zu mir, dass das davon kommt, weil der Motor kalt ist. ich sage zu ihm dass das nicht davon kommt. Es kommt von der Nockenwelle, weil die total verstellt ist. Seine Antwort: Das kann nicht sein.Die Hydros stellen sich von selbst ein, ausserdem hätte er das Auto ja dagelassen. Ich voll sauer ins Büro. Da schreibt mir der Chef die Rechnung : 249,86€. Ich bin fast geplatzt!!!!!für 1,5 Stunden unsinnige Fummelei und 1,5 Stunden Gelaber mit den Kolegen und ein paar Raucherpausen. Und das alles in Aurich beim sogenannten DIESEL-SERVICE. Ich könnte kotzen. Mein Motor läuft wie eine Motorsäge, die Becherstössel schreien als würden sie am liebsten aus der Ölwanne wieder rauskommen. Ich konnte nur mit 80 nach Hause fahren(70km...haha) und bin jetzt im großen und ganzen ca 270€ ärmer. GEIL!!!

Was mache ich jetzt?

Bitte sagt mit was nettes, sonst steht morgen in der Zeitung : AUTO FÄNGT RÄTSELHAFT FEUER und BESITZER LÄUFT AMOCK IN BOSCHWERKSTATT

Ähnliche Themen
59 Antworten

So was ist natürlich richtig sche...

Aber wenn er dir die Nockenwelle verstellt hat, dann pass mal auf das dir deine Ventile nicht in den Ar... gehen.

Also ich hätt da nichts bezahlt.

Chef anrufen und das klären oder du kennst nen guten Anwalt!

Ich hätte auch nicht gezahlt.

Aber nun haste die Euros ja dagelassen, keinesfalls würde ich das so schlüren lassen.

Anrufen oder nochmal hin, mit Gutachter und ADAC drohen und wenn das nicht hilft notfalls auch den Rechtsbeistand nutzen.

Haste ADAC oder Rectsschutz?

also ich glaub, ich hätte mich und meine gute kinderstube vergessen und dem Typen gezeigt, was man mit seiner rohrzange noch so alles machen kann..

unglaublich so was, von mir hätten die keinen cent bekommen! das ist ja schon betrug in seiner ätzendsten form. ich würd mir nen gutachter nehmen, der genau feststellt, was da falsch gemacht wurde, und die werkstatt verklagen.

auf jeden fall sollte es zwei gesalzene und gepfefferte briefe geben: einen an die fa. bosch (geschäftsleitung zentrale) und einen an die zuständige handwerkskammer.

halt auf keinen fall darauf still.

wünsch dir viel glück

josch47cgn

Themenstarteram 15. November 2004 um 19:12

Ich werde mir mal bis morgen überlegen, was ich weiterhin machen werde. Ich hab den ganzen Scheiss ja sogar auf der Rechnung stehen! Da steht sogar drauf, dass der Zylinderkopf runtermuss, um die Steuerung einzustellen. Das ist doch Wahnsinn, oder? Ich hab die Rechnung im Auto vergessen. Wenn ich die hab, dann scanne ich die mal ein. Hab jetzt nur keine Lust die zu holen. Dann wisst ihr was ich meine...

Was das klar ist das der Kopf zum einstellen nicht runter muß, dann hast du doch schon das erste in der Hand. Somit hast du doch gleich einen schriftlichen Beweis für Untauglichkeit vorliegen, und dann würde dir im Falle eines Rechtsstreits auch der Rest geglaubt.

Keineswegs solch einen scheiß auf sich Beruhen lassen. Ich habe früher auch immer gesagt "Egal nächtes mal bin ich halt schlauer" aber inzwischen stellte ich fest "Frechheit siegt"

Hatte ja gerade etwas Ärger mit ATU wegen dem Preis vom Umrüstkat...und siehe.. da eine gewaschene Beschwerde bei der Zentrale und die Sache ist vom feinsten abgelaufen.

also ich bin ja mehr so fürs brandschatzen und so.

laß dir von einem interessierten und die materie kennenden sagen, wenns so war wie du beschrieben hast, hat der gute mann keine chance.

also ran an die grosse kiste der noch größeren drohgebärden.

DER KLAUS

???

 

Komische Geschichte. Das entbehrt jeglicher normalität beider Seiten!!!

Ich will mich jetzt nicht dazu äußern, aber irgentwas stimmt da nicht. So doof kann man doch nicht sein.

Auch Du mr omaga bä, Dein verhalten ist auch komisch. Ich hätte bereits nach 5 Minuten umgedreht und ich hätte nicht einen cent bezahlt. Und sorry, das hört sich alles komsch an.

am 15. November 2004 um 20:19

Wenn möglich , laß dein Auto so stehen wie es ist .

Wende dich an die Schiedsstelle für das KFZ Handwerk ( wo die für dich zuständige ist ,kann dir die nächste Handwerkskammer sagen ) ruf dort an und beantrage einen gutachter im Schnellverfahren .

Die beschäftigen sich mit Murks am Auto und alles was dazugehört.

am 15. November 2004 um 22:41

Na Herzlichen Glückwunsch!

Ich spare mir jetzt einen Kommentar zum Boschdienst in Aurich und werde dort hoffentlich auch nie hinmüssen.

Fakt ist jetzt aber, das die Kurbelwelle eine zufällige Position zum OT hat. Nach der Schilderung der Akustik scheint sie soweit von OT abzuweichen, das die Ventile Kolbenberührung bekommen! Des weiteren ist die Befestigungsschraube des Kettenrades an Nockenwelle ein Wegwerfteil da sie bei korrektem Anzugsmoment bleibend überdehnt wird: Ergo kann sich jetzt jederzeit das Kettenrad lösen ! Hier steht ein kapitaler Motorschaden in Lauerstellung, ich würde keinen Meter mehr fahren

Trotz allem viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise, zu welcher auch immer Du dich entscheidest....

Themenstarteram 15. November 2004 um 23:45

@ Moskito-man:

Glaub mir, ich erzähl hier keinen Scheiß! Ich hab mich ja auch mit dem einen dort ein wenig gestritten aber was soll man denn machen. Ich wollte einfach nur noch weg. Deswegen habe ich auch, so blöd ich war, erstmal bezahlt. Hinterher hab ich mich ehrlich gefragt, wie bescheuert ich sein konnte so eine hohe Summe für so eine müllige Schlampenarbeit dazulassen.

Jetzt war ich gerade unten und hab schon wieder vergessen die Rechnung mitzubringen. Ich werde sie einscannen und morgen könnt ihr euch ein Bild von dem Umpfang der Unkompetenz machen...

Um Gottes Willen lass das Auto stehen, sonst war es das!!!!!!

Frage den Opa mal ganz lieb, ob er Dir einen Auszug schickt, wie man die Steuerzeiten einstellt.

(Mein Destiller ist nicht installiert)

Die druckst Du aus und reibst sie diesen Quaksalbern unter die Nase!

Aber lass den Wagen bloss stehen, der geht sonst in die ewigen Jagdgründe!!!!

Ist schon korrekt das du diese Schlamperei bezahlt hast, weil der Betrieb ja seine Leistung erbracht hat, ist zwar im Moment ärgerlich, aber dafür hast du auch eine Rechnung die im Streitfall als Beweismittelt dient, die anscheinend auch noch die Unfähigkeit der Mitarbeiter bescheinigt.

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall das Auto erstmal stehen lassen, bevor noch mehr Schaden entstehen kann. Dann, wie schon jemand bemerkt hat, die KFZ-Innung (IHK oder so) kontaktieren und denen die Sachlage erklären, du kannst dich allerding auch erstmal von deinem Anwalt beraten lassen, das würde ich dir auch als erstes raten. Nur solltest du dieses auf jedenfall schnellstens machen.

An deiner Stelle würde ich es auch unterlassen die Rechnung hier ins Forum einzustellen, wie du angekündigt hast, kann Böse enden!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Gruß

Tom

Themenstarteram 16. November 2004 um 11:37

Ich will mir heute mal einen Termin hier bei uns in der Stadt holen und mir die Steuerzeiten einstellen lassen. Dann will ich, dass die mir auf die Rechnung schreiben, dass die völlig verstellt waren. Damit werde ich mich dann an diese Profis in Aurich wenden und mal versuchen was rauszuschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von mr omega bä

Ich will mir heute mal einen Termin hier bei uns in der Stadt holen und mir die Steuerzeiten einstellen lassen. Dann will ich, dass die mir auf die Rechnung schreiben, dass die völlig verstellt waren. Damit werde ich mich dann an diese Profis in Aurich wenden und mal versuchen was rauszuschlagen...

Vermute mal das du da wenig erreichen wirst weil jede Werkstatt ein Recht auf Nachbesserung hat.

Einfach einen anderen Dienst nehmen kannst du natürlich, ist ja deine Sache, aber dann Geld zurückbekommen wird schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen