Bin verzweifelt es gibt keine RDKS für meinen W211 EZ 2003
Hallo Freunde des Sterns.
Ich habe einen E320 CDI Kombi EZ 3/2003. ALLE Reifendruckkontrollsensoren sind für Baujahre ab 2005. Waum was soll das? Warum passen die nicht in 2004er W211. Ich habe den Code 475 in meiner Ausstattungsliste aber keine RDKS sensoren mit in den Felgen gehabt beim Kauf.
Bitte um Hilfe
Ähnliche Themen
25 Antworten
Verbaut ist auch ein RKS Steuergerät Teilenummer lautet A2118204026. Danke schon mal im voraus.
Wie wäre es mit einer Fahrgestellnummer ?
W/S211 von Produktionsbeginn bis ca. 05/2005 hat das RDK System von Beru.
Such mal nach der Beru Nummer 0532207001 oder nach RDE001 oder nach 1330092
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 20. Juni 2019 um 14:39:36 Uhr:
Hallo Freunde des Sterns.
Ich habe einen E320 CDI Kombi EZ 3/2003. ALLE Reifendruckkontrollsensoren sind für Baujahre ab 2005. Waum was soll das? Warum passen die nicht in 2004er W211. Ich habe den Code 475 in meiner Ausstattungsliste aber keine RDKS sensoren mit in den Felgen gehabt beim Kauf.
Bitte um Hilfe
Warum das so ist, ganz einfach MB hat erst mit der Umstellung auf Mopf die Sensoren als SA eingeführt.
Sei doch froh, spart pro Felge dir nee Menge Geld ein.
SA Code 475 == REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK)
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:08:25 Uhr:
Warum das so ist, ganz einfach MB hat erst mit der Umstellung auf Mopf die Sensoren als SA eingeführt.
Sei doch froh, spart pro Felge dir nee Menge Geld ein.
Das ist völliger Blödsinn. Ich würde empfehlen, vor einem Post von Dir erstmal anständig zu recherchieren.
1. Es gab die Reifendruckkontrolle auch schon beim VorMopf als Sonderausstattung.
2. Die Umstellung vom Beru-System auf das VDO/Siemens-System hat nichts mit VorMopf/Mopf zu tun. Die Umstellung erfolgte bereits im Laufe der Bauzeit des VorMopf in 05/2005. Also ab Modelljahr 2006 sollten die W/S211 mit dem neueren System von VDO ausgestattet sein.
3. Und dem TE geht es doch garnicht ums Geld sparen. Er will doch die Sensoren haben.
Genau wie Bursky sagt möchte ich kein Geld sparen. Ich möchte einfach die passenden sensoren kaufen und fertig. Die Kabel im Auto und das Steuergerät sind ja schon verbaut. Da wäre ich ja doof wenn ich das alles nicht nutze und nur jetzt keine Sensoren verbaue. Neue Reifen brauch ich eh. Deswegen möchte ich jetzt die passenden Sensoren kaufen.
Also ich habe mit EZ 2003 natürlich ein vormopf und nach Juli 2005 bis Mitte 2006 ist natürlich auch vormopf und da sind dann ja offensichtlich andere Sensoren verbaut als bei mir.
Also die Nummer 0532207001 bringt nichts, denn da kommen auch fast alles Sensoren für AB Baujahr 06/2005. Meiner ist wie gesagt EZ 2003
Darum solltest du deine VIN posten, damit wir dir helfen können
Mit Vor-Mopf kenne ich mich nicht wirklich aus
Aber hast du im KI denn ein Menue für Druckanzeige der einzelnen Reifen?
Ich habe in meinem Mopf auch die SA "RDK" (genauen Code weiss ich gerade nicht auswendig, da ich gerade mit dem LKW unterwegs bin)
Aber meine RDK funktioniert über das ABS! (KEINE Sensoren in den Felgen)
Will damit sagen: es gibt 2 Versionen RDK
Hallo für das Auto brauche ich die RDKS: WDB2112261A292994 Danke
Das Auto hatte definitiv Sensoren verbaut. Das passive System über die Raddrehzahl den Druck zu ermitteln ist nur halber Käse. Viel genauer und besser ist es wenn man die aktiven Sensoren hat.
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:24:39 Uhr:
Mit Vor-Mopf kenne ich mich nicht wirklich aus
Aber hast du im KI denn ein Menue für Druckanzeige der einzelnen Reifen?
Ich habe in meinem Mopf auch die SA "RDK" (genauen Code weiss ich gerade nicht auswendig, da ich gerade mit dem LKW unterwegs bin)
Aber meine RDK funktioniert über das ABS! (KEINE Sensoren in den Felgen)
RDK 475, RDW 477 was du hast. Aber im Grunde hat jeder 211er die Sache über das ESP bei dem der Verlust der Luft im Reifen über die Radrehzahländerung festgestellt wird.
Ja aber ich möchte Sensoren, damit ich mir den Druck auch anzeigen lassen möchte. Hat nun jemand eine Idee was da für Sensoren reinkommen?
Mal ne ganz dumme Frage:
Was sagt denn der MB Händler dazu?
Der muesste doch die Nr. finden, wenn RDK 475 original verbaut ist, wie Du schriebst.