ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bin wohl zu verwöhnt... Status Quo: Spiegel im W124

Bin wohl zu verwöhnt... Status Quo: Spiegel im W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. September 2013 um 11:42

Liebe Mitschrauber,

nach dem Ab-/Umstieg vom W210 zum W124 muss ich sagen, man vermißt einiges an Komfort...

Insbesondere finde ich den Innen- sowie die Seitenspiegel gewöhnungsbedürftig bzw. ein erhöhres Sicherheitsrisiko gegenüber dem W210, da

a) keine Abblendfunktion bei beiden Varianten, stört und blendet mich schon SEHR beim Nachtfahren (ich bin eh überwiegend Nachts unterwegs).

b) keine Tote-Winkel-Sicht bzw. konvexes Spiegelglas für die Seitenspiegel

vorhanden ist. In meiner Version vom W124 zumindest.

Zusätzlich bin ich der Meinung man hatte im W210 bei den Seitenspiegeln ein wesentlich größeres und angenehmeres Sichtfeld. Aber vielleicht ist das ja auch nur des fehlenden Konvexbereichs geschuldet...

 

Ich würde mich sehr über Tipps freuen bezüglich:

Innenspiegel-Tuning:

Soweit ich weiß gab es eine abblendbare Variante vom Innenspiegel für den W124. Preis sei mal da hingestellt. Funktioniert die Abblendfunktion denn vernünftig? Oder bringt das keine wirkliche Verbesserung. Gibt es vernünftige Alternativen zum W124 Original?

Seitenspiegel-Tuning:

Habe ich nichts gefunden womit man die Spiegel tunen bzw. austauschen könnte. Gibt es original bzw. Austausch- abblendbare Außenspiegel vom W124 mit verbessertem Sichtbereich?

Gehen Spiegel vom W210 oder W202 dran?

Gibt es ein geeignetes Spiegelglas für die W124 mit abblendbaren bzw. getönten Scheiben und Konvexem Sichtbereich? etc

Was kann man machen, was sind Eure Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was das Blenden betrifft ist die heutige Lichttechnik das Problem. Wenn ich mal 3-4 Jahre zurückdenken, da war immer klar "jetzt kommt n Audi auf der linken Spur". Mittlerweile weiß man nur, da kommt was neues...Bei Audi "Licht und Sicht" hat man mir in jener Zeit gesagt, dass das durchaus so gewollt ist. Möglichst weit nach rechts ausleuchten wegen Passanten etc. und tatsächlich auch für den Wiedererkennungswert...gesetzliche Grenzwerte gebe es diesbezüglich nicht :mad:

Nun ja, so kann man die Notwendigkeit selbstabblendender Spiegel auch pushen und eben den Lichtpenetranten vor seinesgleichen schützen. Ein W124 mit richtig eingestellten Scheinwerfer hat mich jedenfalls noch nicht geblendet...und das mit manuellem Spiegel.

Weitaus schlimmer finde ich allerdings die heutige Spiegeloptik. Der Unterschied zwischen Innen- und Außenspiegel bezüglich der Größenwiedergabe von Objekten ist meiner Meinung nach unzumutbar. Sicher ist ein größtmögliches Sichtfeld von Vorteil, aber wenn dadurch Abstände nicht mehr abzuschätzen sind, ist das mehr als problematisch. Nach welchem Spiegel soll man denn noch gehen? So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, wenn einem die Leute waghalsig in die Spur springen...und ob dabei geblinkt wird, ist nochmal ein anderes Thema...aber es gibt dafür ja Spurwechselassistenten und intelligent drive und all sowas, was der W124 nicht hat. Seine Spiegel sind aber eigentlich ok ;)

Gruss

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also, der rechte Seitenspiegel muss nur richtig eingestellt sein.

Dann sieht man darin im OBEREN Teil den Verkehr und im UNTEREN Teil den Bordstein, geblendet wird man durch den eigentlich nicht.

Den linken Außenspiegel muss man weit genug nach außen Stellen, dann wird man allenfalls mal kurz von einem überholendem Fahrzeug "gestört", was mir aber Naturgemäß eher selten passiert, weil ich links fahre und mich bei meinen Reisegeschwindigkeiten eher selten jemand überholt, auf der Autobahn.

Von hinterherfahrenden Fahrzeugen wird man dabei überhaupt nicht geblendet.

Innenspiegel habe ich auf automatisch abblendend umgebaut, Preise sind ja bekannt, funktioniert tadellos wie in jedem neuen Auto auch.

Dazu habe ich in meinem Kombi ein Heckrollo drinnen, was verhindert das mir jemand mit den Scheinwerfern von hinten ins Auto leuchtet, aber was so "schmal" ist, dass ich beim Parken im Dunkeln rechts und links dran vorbei gucken kann.

Dann stören andere Fahrzeuge bei Nachtfahrten auch nicht mehr ;)

Moin Moin,

also ich fahre auch oft in der Nacht und habe keine Probleme mit den Spiegeln...

Genug sehen tut man auch ansonsten dreht man halt einfach den Kopf um mehr zu sehen ....

Grüße

Damit dir das auffällt, musst du die andere Variante ja auch erstmal kennen, nämlich dass das heute besser möglich ist ;)

Mit den Spiegelflächen und Winkeln bin ich zufrieden...

Sicher kenne ich auch andere Fahrzeuge (Bj: 90-13)UND bin diese auch schon gefahren und das nicht nur ein paar KM.

So lange ich die Kante der Straße im rechten Spiegel sehe und beim Überholen im linken den Rückwertigen Verkehr ist mir die größe total egal.

Grüße

Fahr doch einfach mal einen W123 ohne konvexspiegel, dann freut Dich Dein W124 wieder!:D

Es gab für den W124 auch den linken Aussenspiegel mit gewölbten "Toten Winkel Sichtbereich", kann nicht schwer sein diesen Auszutauschen.

Ansonsten sind die Spiegelgläser doch alle schon blau getönt und blenden relativ wenig.

Hast Du eventuell ungetönte in Deinem W124?

Wow, hört sich ja fast so an, als fährt der Themenstarter das erste Mal in seinem Leben Auto.

Und dann ein "Abstieg" auf einen 124ér. Schenkelklopfer...so alt und fahrtauglich wie ein W124 wird ein 210 nie. Daran wird der Umstieg wohl liegen sonst hätte er wieder einen. Bejommt man für recht wenig Geld. Gibt aber wohl seeeehrwenige halbwegs brauchbaren 210ér. hehe.

Stell Dir vor es gäbe keine abblendbaren Spiegel oder keine wo der tote Winkel "ausgeschaltet wäre.

Autom. abblenbarer Innenspiegel funktioniert in beiden original Versionen absolut top. Meiner ist "gepimpt" = Ambientebeleuchtung integriert.

W210 Spiegel für den Innenraum passen wohl auch so halbwegs zumindest mit geändertem Fuß.

Nachbauten gibt es natürlich auch.

Außenspiegelglas links in asphärischer Form durchaus sofort bei MB erhältlich.

Glas ist getönt, beheizt und elektrisch verstellbar. Wo ist da jetzt das Problem??

Sichtbereich...ich zumindest habe keinerlei Probleme. Sehe alles und fahre auch rückwärts nur nach den Außenspiegeln.

Abblendbare Außenspiegel für den W124 hat es bis Ende der Baureihe nicht gegeben.

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:38

Danke für die Antworten.

Ich habe keine Konvexspiegel bei mir, ich glaube auch nicht dass die getönt sind. Also es blendet schon sehr auffällig beim Nachtfahren.

Gesehen habe ich z.B. neue konvexe, getönte Spiegelgläser in der Bucht zum Aufkleben. Weiß auch nicht ob das eine gute Lösung ist...

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:48

Kleiner Nachtrag an niu12157:

Naja ich wollte keine Diskussion entfachen welches Auto jetzt "besser" ist, und ich wollte auch niemandem auf die "Füße treten".

Es ist nur für mich ein Himmelweiter Unterschied gewesen in Punkto Fahrkomfort sowie Sicherheitsempfinden. Darunter zähle ich z.B. Fahrwerk, Handling, Geräuschempfinden, Umsicht usw. Da liegt für mich der 210 klar vorne.

Natürlich ist er mir unterm Arsch weggerostet weswegen ich jetzt auf den 124 ausgewichen bin. Vom Karosseriezustand ist mein 124 klar besser obwohl auch schon 300tkm auf der Uhr... Ich weiß bei vielen gilt der 124 als Kultobjekt, Youngtimer, Liebhaberfahrzeug. Aber man muss gewisse Sachen eben auch mal realistisch sehen. Ich bin jedenfalls froh den 124er zu haben.

Ich schaue mich mal nach nem geeigneten Glas um. Danke für den Tipp! :)

Wohl das falsche Auto gekauft.

Bei den Problemen muss man sich die neusten Modelle zulegen.

Originalspiegelglas kostet gute € 160 bei MB!!!!

Die zum aufkleben sind zwar asphärisch und teilweise getönt. Jedoch gibt es dann logischer Weise Probleme mit der Spiegelheizung.

Es SOLL aber funktionieren, wenn man beim verkleben Wärmeleitpaste aufträgt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Tip:

Schlender mal ab und an über einen Schrottplatz oder gucke auch mal in andere MB Foren im BIETE- Bereich. Vielleicht wirst Du da fündig. Ich habe letztens erst einen kompletten Spiegel (el. verstellbar beheizt inkl. dem asphärischen Glas für € 35 gekauft)

Beim Tausch des Glases ein wenig liebevolle Gewalt anwenden!!! sonst kann es Dir passieren, dass das neue Glas bricht.

Spiegelglas im Spiegel ganz nach innen verstellen. Mit Kunsstoffkeil hinter das nach Außenstehende Glas fahren und vorsichtig heraus hebeln.

Einsetzen mit flächigem, gleichmäßigen Druck (Handfläche).

Fahrkomfort:

Wenn die Substanz Deines W124 stimmt und Du ihn noch lange fahren willst, mache eine komplette Fahrwerksrevision. Danach ein Fahrgefühl wie auf Schienen. Spreche aus eigener Erfahrung. Habe ich Anfang 2012 gemacht/machen lassen. Derzeit bin ich bei 385.000 KM

Liebe Grüße an Dich und viel Freude mit dem "Abstiegsauto" :-) wünscht DIr

niu12157

Zitat:

Original geschrieben von niu12157

Fahrkomfort:

Wenn die Substanz Deines W124 stimmt und Du ihn noch lange fahren willst, mache eine komplette Fahrwerksrevision. Danach ein Fahrgefühl wie auf Schienen. Spreche aus eigener Erfahrung. Habe ich Anfang 2012 gemacht/machen lassen. Derzeit bin ich bei 385.000 KM

Was genau hast du da gemacht und wie teuer war das?

Was habe ich gemacht...alles

Vorderachse:

Stabibuchsen, QL Buchsen, Traggelenke, Spurstangen, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer,

Stoßdämpfer, Federn (sind geblieben da gut noch nicht zu alt), Domlager, Bremsscheiben/Beläge,

Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben

HA war noch nicht sooo viel. Bulleneier samt Leitungen, hintere Traggelenke (Quietschbuchsen), Bremsen komplett

Strebensatz noch in grünen Bereich

Beim Kumpel (230 CE)

VA wie bei mir

HA

Hinterachsträger (sandstrahlen, spritzverzinkt, pulverbeschichtet) alle Topflager, Traggelenke,Strebensatz, Stoßdämpfer, Bremsen rund herum samt Feststellbremse

Teile in Erstausrüsterqualität überwiegend (Bulleneier von TE)

LEMFÖRDER, SACHS, ATE etc.

Bei Fahrzeugen ohne Niveau und ohne geschweisste Querlenker (300 24V und höher)

kommt man in etwa auf € 1200 für VA und HA zusammen an Teilekosten.

Mit neuen Niveaudämpfern gut € 500 mehr

Hat sich gelohnt muss ich zugeben.

Ich kann schon ganz gut nachvollziehen, was den TE da stört.

Beim automatisch abblendenden Innenspiegel bin ich zwar anderer Meinung (hier ist mir der manuelle viel lieber, weil er genau dann abblendet, wenn ich das will und das Abkippen Vorteile hat, wenn man Kiddies im Fond hat) aber die Außenspiegel im W124 sind verglichen mit neueren Modellen nicht das gelbe vom Ei.

(das Folgende bezieht sich auf den linken Spiegel)

Die blaue Tönung bringt aus meiner Sicht nicht so viel, ich fühle mich bei normaler Spiegeleinstellung analog heutiger Fahrzeuge trotzdem geblendet. Und der asphärische Bereich fehlt mir auch sehr, aber 160€ ist mir das einfach nicht Wert.

Meine Abhilfemaßnahme: linken Spiegel soweit absenken, dass man die Scheinwerfer der anderen Fahrzeuge nicht mehr im Sichtbereich hat. Außerdem habe ich ihn relativ weit nach außen gestellt.

Den fehlenden asphärischen Bereich habe ich mit so einem kleinen Zusatzspiegel (gibt es in so ziemlich jedem Autoteileladen... meiner ist von TIP Autoteile in Berlin) im inneren unteren Eck gelöst.

Seitdem ich diesen Zusatzspiegel habe, habe ich auch niemanden mehr auf Autobahnauffahrten beinahe abgeräumt.

Die automatisch abblenden Spiegel sind nur solange toll, wie sie so funktionieren, wie so sollen. Oder wenn sie einen Schalter für einen manuellen Eingriff haben (hat der originale W124 Spiegel, wenn ich mich recht entsinne).

Richtig nervig ist es, wenn die Dinger nicht dann abblenden, wenn man es will. (War leider bei meinem W176 und W246 ein Thema).

Gruß

Hi!

Vielleicht wäre ein Besuch beim Augenarzt eine weitere Option.

Das ist durchaus ernst gemeint... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bin wohl zu verwöhnt... Status Quo: Spiegel im W124