ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bin zu blöd die Standheizung zu programmieren. Wer kann helfen?

Bin zu blöd die Standheizung zu programmieren. Wer kann helfen?

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:06

Moin allerseits,

 

wie im Thread-Titel beschrieben bin ich offensichtlich zu blöd die Standheizung über Timer einzustellen, so dass der Wagen im Innenraum warm wird.

 

Als kurze Info: Ich hatte schon einen V70 II mit Standheizung und danach einen BMW E61 mit Standheizung. Bei beiden wurde der Timer über BC eingestellt. Nie hatte ich ein Problem meine Autos am nächsten Morgen warm zu bekommen.

 

Nun zum aktuellen Fall: Im moment fahre ich einen XC70 D5 Modelljahr 2009. Habe beim Kauf eine Standheizung mit herausgehandelt. Vom Händler wurde eine WEBASTO verbaut. Abgsehen davon, dass man den Timer jetzt nur noch im Stand bei ausgeschaltetem Motor einstellen kann ist das übliche drücken und drehen ja identisch wie früher. Ich bin also in der Lage den Timer einzustellen. Nur das Problem ist, dass der Wagen am nächsten Morgen nicht warm ist im Innenraum.

Mein Händler hat nun folgenden Ratschlag parat: Bevor ich den Wagen abends abstelle, soll ich bei laufenden Motor die Temperatur für den Innenraum auf die höchste Stufe stellen (Anzeige: HI) und die Lüftung aufdrehen. Dann Auto aus und den Timer stellen. So hat er es an meinem Auto (von ihm in der Werkstatt getestet) auch gemacht und es hätte alles funktioniert.

 

Also gesagt, getan.... Stefan stellt alles genau so ein, aber das Auto bleibt kalt. Aus der Lüftung kommt nur ein laues, kühles Lüftchen.

 

Nun meine Frage an alle Standheizungsnutzer: müsst ihr auch vorher erst die Temp. für den Innenraum auf Max. stellen, bevor ihr die Standheizung programmiert?

 

Was mache ich falsch???

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!

 

Zweifle schon an mir....

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast einen "Direktstartknopf"? Erstmal ausprobieren, ob das Teil überhaupt seinen Dienst tut!

Lüftungsklappen öffnen und Wärmetauscher auf "warm" stellen muß ich auch bei meiner Webasto Standheizung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in meinem Mercedes G Baujahr 1990 :).

Dein Volvo muß das automatisch schaffen, ansonsten riecht das nach "Frickelbude".

Gruß Thomas

Hallo ,

ich denke nicht, das Du da was falsch machst und Du mußt die Temperatur auch nicht auf max. stellen. 3 mögliche Ursachen.

!. es ist draussen nicht kalt genug, das Ding springt nicht an

2. im Menu gibt es den Punkt automatisches Gebläse und der steht auf niedrig

3. es wird ne never ending Story, weil Heizung hat nen Fehler und der :) erzählt ein Märchen nach dem anderen, z. B. Heizung wird nicht mehr auf die Scheiben geführt, sondern nur noch in den Fussraum geblasen u.v.m., das hatte mal der manatee und der hatte mit dem Fehler viel Spass, wurde nie gelöst, hat aber das Auto nicht mehr

Ich wünsch Dir aber ne einfache Lösung.

Gruß

KUM

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:39

Direktstart werde ich morgen mal probieren.

 

Außentemp. war heute morgen ca. 8 Grad. Hätte also eigentlich warm werden müssen. So zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit. Jetzt haben wir 17 Grad und der Direktstart geht - verständlicherweise - direkt wieder aus.

 

Der Händler hatte meinen Wagen vorgestern in der Werkstatt wegen Kühlmittelverlust. Dabei hat er auch die Standheizung getestet. Und zwar genauso wie er es mir beschrieben hat. Temp. auf Max, etc.

 

Das witzige ist ja, beim allererstenmal (vor ca. 3-4 Wochen) wurde das Auto mit normaler (!)  Temp. Einstellung warm. Danach dann nicht mehr.

 

Mit der Aussage Frickelbude will ich mich mal zurückhalten. Der Händler hat bei Kunden und Volvo einen sehr guten Ruf.

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

2. im Menu gibt es den Punkt automatisches Gebläse und der steht auf niedrig

GrußKUM

Steht auf Normal.

 

Über deinen Punkt 3 will ich lieber gar nicht nachdenken...:eek:

 

Gruß

Stefan

Also bei Einstellung normal und Temperatur auch normal, sollte das Autom auch normal warm werden.

Über Punkt 3 sollst Du ja auch nicht nachdenken, aber das mit dem lauen Lüftchen trotz Programmierung kam mir so bekannt vor..... Wenn es allerdings schon einmal funktioniert hat, sollte man doch nachvollziehen können, was danach so geändert wurde, zumindest Softwareseitig vom :)

Hast Du eigentlich ne Alarmanlage ?  Auch wenn Du nur die Kindersitze integriert hast, taucht in der Konfig Deines Autos beim :) ein Sensor auf, der dazu führt, das das Gebläse nur noch ganz vorsichtig arbeitet, damit die Alarmanlage nicht auslöst, bei nur Kindersitze kann man diesen Sensor aber ignorieren.

So Du aber nen guten und willigen :) hast, sollte das Ganze doch lösbar sein.

Viel Glück.

KUM 

Nur mal so als Denkanstoss: Die eingestellte Zeit im Timer ist die, wo das Auto warm sein soll und nicht die Startzeit. Die bestimmt die SH selbst in Abhängigkeit der Außentemperatur. Kann es sein, dass du das nicht bedacht hast?

LG vom erzbmw

Der Stefan ist doch Standheizungserfahren......;)

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Direktstart werde ich morgen mal probieren.

 

Außentemp. war heute morgen ca. 8 Grad. Hätte also eigentlich warm werden müssen. So zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit. Jetzt haben wir 17 Grad und der Direktstart geht - verständlicherweise - direkt wieder aus.

 

Gruß

Stefan

Die Außentemperatur spielt für den Direktstart absolut keine Rolle. Die SH geht auch bei 30° C per Direktstart in Betrieb! Als Gasfahrer nutze ich meine SH ganzjährig und habe damit reichlich Erfahrung. Das funzt übrigens auch bei einer Webasto-SH. Auch damit haben wir reichlich Erfahrung im Berlingo.

 

Funzt der Direktstart nicht, so liegt ein Fehler an der SH vor! Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Gruß Andi

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Der Stefan ist doch Standheizungserfahren......;)

Genau!! Deshalb habe ich ja extra meine Standheizungserahrung erwähnt. KUMXC hat aufgepasst!! :D ;)

BMW und Volvo arbeiten nach unterschiedlichen Philosophien. Bei Volvo wird die Abfahrtzeit eingestellt, bei BMW der Start der Standheizung.

 

@ kumXC:Seitdem es einmal funktioniert hat, wurde nichts mehr softwarseitig geändert. Nein, keine Arlamanlage, keine integrierten Kindersitze.

 

@Andi: Im Handbuch steht drin, dass die Standheizung nur funktioniert bis 15 Grad. Warum sollte sie dann über Direktstart auch bei höheren Temp. trotzdem anspringen.

 

Momentan bleibt also nur abzuwarten, dass es draußen wieder unter 15 Grad wird um den Direktstart auszuprobieren.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Der Stefan ist doch Standheizungserfahren......;)

Genau!! Deshalb habe ich ja extra meine Standheizungserahrung erwähnt. KUMXC hat aufgepasst!! :D ;)

BMW und Volvo arbeiten nach unterschiedlichen Philosophien. Bei Volvo wird die Abfahrtzeit eingestellt, bei BMW der Start der Standheizung.

War ja nur so eine Idee von mir ... Ich hatte letzten Winter auch ab und zu Probleme, dass die SH morgens kalt geblieben war. Ich habe dann folgende Feststellung gemacht: Handbremse angezogen = SH funktioniert, Handbremse nicht angezogen = SH blieb kalt. Ich weiß aber nicht, ob das Zufälle waren, oder ob es wirklich einen Zusammenhang gibt (bei Volvo nicht undenkbar)

Zitat:

@Andi: Im Handbuch steht drin, dass die Standheizung nur funktioniert bis 15 Grad. Warum sollte sie dann über Direktstart auch bei höheren Temp. trotzdem anspringen.

Momentan bleibt also nur abzuwarten, dass es draußen wieder unter 15 Grad wird um den Direktstart auszuprobieren.

oder Eisspray auf den Sensor sprühen

Gruß vom erzbmw

(der dem Stefan die SH-Erfahrung nicht absprechen wollte)

Genau, bei Temperaturen über 15 bzw. ab 15 Grad geht der Direktstart direkt wieder aus. Die Timer-Programmierung allerdings funktioniert, unabhängig von der Außentemperatur.

Will heißen: Programmierung im Warmen für nächsten Morgen möglich. Hat auch heute morgen sehr gut funktioniert, Auto war gut gewärmt ...

Gruß Motemmel

Der Direktstart geht immer, unabhängig von der Außentemperatur, allerdings abhängig von der Kühlwassertemperatur.

Also Motor abstellen und dann Direktstart - richtig da geht die Standheizung wieder aus, weil das Kühlwasser warm ist. Aber hin und her: also Motor aus, Restwärme, dann Direktstart, dann Restwärme, dann wieder Direktstart Standheizung, das geht solange, wie es die Batterie durchhält.

Im Handbuch steht, alle 4 Wochen einmal durchlaufen lassen, um Rost durch Kondenswasserbildung zu verhindern. Das Dingens MUSS also auch im Sommer anspringen.

Gruß Thomas

Zitat:

 

@Andi: Im Handbuch steht drin, dass die Standheizung nur funktioniert bis 15 Grad. Warum sollte sie dann über Direktstart auch bei höheren Temp. trotzdem anspringen.

 

Momentan bleibt also nur abzuwarten, dass es draußen wieder unter 15 Grad wird um den Direktstart auszuprobieren.

 

Gruß

Stefan

Keine Ahnung, was im Handbuch steht....

Szenario: Sommer 25°C, Direktstart, oder (meist über FB) SH an, weil mein XC90 erst bei 38°C Kühlwassertemperatur auf Gas umschaltet. 2-3 Minuten SH laufen lassen, Auto starten, Wagen schaltet direkt auf Gas um. Ich exerziere das ganzjährig auch über die Sommermonate und das mehrmals täglich. Als diesen Sommer die Batterie der FB leer war und nicht lieferbar war, habe ich es per Direktstart gemacht. Die SH läuft bei mir definitiv auch bei Außentemperaturen oberhalb von 30°C. Sehr gut auch an den Laufgeräuschen der SH auszumachen.

Würde ich die SH nicht auch in den Sommermonaten zum Gasstart nutzen, wäre mein Startbenzinverbrauch bei meinem Streckenprofil  weit mehr als doppelt so hoch. So liege ich bisher im Schnitt über 38 Monate bei ca. 0,5l/100km. Ohne SH-nutzung braucht mein XC je nach Außentemperatur zwischen 500m-2000m bis er auf Gas umschaltet und gerade in der Kaltlaufphase säuft er wie ein Loch......

In den ersten 3 Monaten hatte ich den Gassart per SH-Hilfe nicht genutzt, da lag der Startbenzinverbrauch deutlich über 1l/100km. Und wir reden hier über die Monate Juli bis September. Genau deshalb habe ich dann die FB geordert.

 

Fakt ist: Bei mir funzt das Teil einwandfrei auch bei hohen Temperaturen. Ich teste mal, ob der Direktstart auch bei Betriebstemperatur funzt. Könnte sein, dass es dann nicht klappt. Bei Kühlwasser unter 38°C funzt er jedenfalls unabhängig von der Außentemperatur immer! Auch die Timerprogramierung funzt im Sommer einwandfrei!

Die Webasto im Berli verhält sich nicht anders. Auch da wird der Gasstart täglich auf gleiche Weise praktiziert, wobei hier die Umschalttemperatur bei 45°C (Kühlmittel) liegt.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:04

Moin,

 

habe vorhin mal die Standheizung per Direktstart angemacht bei 13 Grad Außentemperatur. Sie sprang direkt an, das typische "fauchende" Geräusch (ich kann es nicht besser beschreiben) und es roch nach Abgasen. Also alles normal.

10 Sekunden später war das Arbeitsgeräusch der Standheizung wieder aus. Nix mehr, nur ein ganz leises, kaum warnehmbares Summen. Das war die Lüftung im Innenraum. Aus den oberen Lüftungsschlitzen kam wieder - wie gestern - nur ein laues, kühles Lüftchen. Im Display zeigte er aber weiter an, dass der Direktstart aktiviert sei und die Standheizung in Betrieb, keinerlei Fehlermeldung.

 

Jetzt läuft das so seit 25 Minuten und es kommt noch immer keine warme Luft.

 

Mir kommt das so vor, also ob da eine Standlüftung (kenne ich noch vom BMW) läuft und nicht eine Standheizung.

 

Ratlose Grüße

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bin zu blöd die Standheizung zu programmieren. Wer kann helfen?