Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bio Diesel

Bio Diesel

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:52

Hallo Audifahrer,

ich fahre einen 1,9 TDI 8E.

Seit Kurzem habe ich eine Freigabe von meiner Audiwerkstatt, Bio Diesel tanken zu dürfen.

Unter der Woche fahre ich Kurzstrecken, am Wochenende dann 2x 510 km am Stück.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit BioDiesel gemacht? Welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen?

Gibt es "Langzeitschäden"?

Die Suche im Forum ergab leider keine Treffer.

Gruß

Dominic

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Januar 2007 um 13:54

VAG/Audi hat doch die Freigaben wieder zurück genommen, oder täusche ich mich da?

Trotzdem würde ich kein Bio-Diesel tanken. Zum einen sind keine Langzeituntersuchungen/-erfahrungen vorhanden, zweitens freuen sich die Dichtungen nicht wirklich über den Bio-Treibstoff.

die haben doch den bio-diesel-preis doch angehoben oder? soviel unterschied zum normalen gibts nicht mehr

am 29. Januar 2007 um 14:02

Hi

 

Bio Diesel hat noch keine gleichbleibende Qualität. Ich kenn jemand der hat es getankt und hatte richtigen schlamm vom Acker im Tank. Wenn du tankst würde ich es höchstens mischen.

am 29. Januar 2007 um 14:07

Nun ja...hat ma ja praktisch schon, wenn man 'normal Diesel' tankt! ;)

am 29. Januar 2007 um 18:22

Hi!!

war bisher auch der Meinung, das VW/Audi die Freigabe für Bio-Diesel aufgehoben hat.

Abgesehen davon würd ich den eh ned Tanken. So viel machts preislich nicht aus. Schließe mich NBB an: keine Langzeiterfahrungen und deinen Dichtungen tuts auch nicht unbedingt gut.

Grüße, Steffl

Hallo zusammen,

ich wäre mit der Nutzung von reinem Biodiesel etwas vorsichtig.

Als das zu meiner Golf-3-TDI-Zeit aktuell war, gab es zwar auch eine Freigabe von VW, für die Einspritzpumpe hat BOSCH jedoch nie eine Biodiesel-Freigabe erteilt.

Wenn somit die Pumpe den Geist aufgibt, ist die Frage, wer den Ersatz übernimmt.

Oder gibt es mittlerweile eine Freigabe vom Pumpenhersteller?

Viele Grüße

und da ist genau der Punkt!

Der Pumpenhersteller Bosch sagt definitiv Nein. VW / AUDI Ja.

und nun..wann treten die schäden an der Pumpe auf? erst nach höherer Laufleistung.. z.b. bei 80.000 km... und zeigt mir den Otto Normalverbruacher, der dies in 2 Jahren fährt... also tritt der Schaden auf..wenn das Fahrzeug schon längst aus der Garantie raus ist..

Hallo, ist eine Mogelpackung da Du ca. 10% Mehrverbrauch haben wirst, der Energiegehalt ist ca. 10% geringer. Da der Bio-Diesel ein aggressives Lösungsmittel ist, brauchen Gummidichtungen eine besondere Qualität, die haben viele Hersteller zwar aber ich kann keinen Vorteil für mich erkennen, nur daß ich ruhiger schlafe wenn ich den nicht tanke. Reicht schon wenn er dem Normaldiesel untergemischt wird.

Gruß Peter

In Ö haben wir momentan 5% Biodieselanteil.

Dieser Anteil soll nun sukzessive erhöht werden.

Was nun, wenn (sagen wir in ca.10 Jahren bei einem Anteil von 30%) dieses Zeug Dichtungen angreift?

Wer haftet dann für den Schaden? Der Staat ?

max

Bio Diesel lohnt nicht, ausser evtl. der Umwelt.

Ich hatte einen Mehrverbrauch und etwas geringere Leistung.

Von daher kein nennenswerter Preisvorteil. Ausserdem kann die Standheizung mit der Brühe nicht betrieben werden.

Mir kommt die Suppe nicht in den Tank. Sonst krieg ich im Sommer bei offenem Verdeck ja ständig Hunger auf Pommes :D :D

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Mir kommt die Suppe nicht in den Tank. Sonst krieg ich im Sommer bei offenem Verdeck ja ständig Hunger auf Pommes :D :D

Ist ein altes Gerücht das nicht mehr stimmt. Meine Firma entwickelt und baut weltweit Anlagen die Biodiesel erzeugen und sämtliche Firmenfahrzeuge fahren mit 100% Biodiesel (VW Scharan, Touran, Caddy, Opel Astra, BMW E60 und X5)

Laufleistung ca. 50.000km pro Jahr ohne Probleme.

Zwar haben alle (!!!) Hersteller die Freigabe zurück gezogen die Fahrzeuge laufen aber trotzdem bestens.

Bringen tut es allerdings nicht viel durch den Mehrverbrauch und das etwas an weniger Leistung. Aber wie gesagt es funktioniert

am 2. Februar 2007 um 12:26

Wäre ja schlimm, wenn ihr nicht zu eurem (End-)produkt stehen würdet @Haifai! ;)

Zitat:

Zwar haben alle (!!!) Hersteller die Freigabe zurück gezogen die Fahrzeuge laufen aber trotzdem bestens.

Und wie lange tun sie das schon? Sagenhafte 36 Monate oder wie? ;)

Hallo zusammen,

mir käme die Brühe auch nicht in den Tank. (jetzt eh nicht mehr aber vorher hatte ich ja auch einen Diesel)

Mein Bruder dachte mal er könnte mit seinem Golf IV Geld sparen und hatte ein paar Monate nur Bio Diesel getankt. Das Ende vom Lied war, das die Filter zu waren, die Schläuche wurden porös, Mehrverbrauch und mit der Zeit immer weniger Leistung.

Naja tolles Ding und soviel ich weiß sollte man mit DPF eh keinen Biodiesel tanken

Viele Grüße an die "Pommesfahrer" ;)

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen