Biodiesel oder PÖL im 2,0DTI
ISt es möglich den 2,0 DTI (1997) mit PÖL oder Biodiesel zu fahren ohne dass gleich teure Schäden entstehen?
Was muss ich für Biodiesel beachten, wechseln, nachrüsten?
Wie sieht das bei PÖL aus?
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14 Antworten
kur und bündig : nein !
wenn dir das nicht langt ...... --> such mich
es gab jedenfalls mal im zafira forum die diskusiion drüber und das ist derselbe motor.
cu frosti
Möglich ist beides, nur nicht ratsam
Bei Biodiesel ist die Sache recht eindeutig: Das Zeug ist recht agressiv und macht Dir auf Dauer die Einspritzpumpe kaputt.
Die Kosten für eine Einspritzpumpe inkl. Einbau liegen bestenfalls bei 1500 EUR, ein FOH nimmt gerne auch mal 2500 EUR dafür, im Schnitt bekommst Du es für 1800-2000 EUR. Biodiesel ist also völlig indiskutabel.
Bei PÖL bin ich mir nicht so sicher. Der Knackupnkt ist die Vorheizung, weil PÖL einfach zu dick ist. Wenn das Öl gut vorgewärmt eingespritzt wird, funktioniert das angeblich ganz gut. Aber erstens musst Du den Wagen dafür umrüsten und zweitens steht nicht an jeder Ecke eine PÖL Tankstelle (Nachschubprobleme?). Auch ist mir vor kurzem zu Ohren gekommen, dass PÖL angeblich in D verboten worden sei wegen der nicht gezahlten Mineralölsteuer. Habe mich aber nicht weiter um das Thema gekümmert, weil es einfach für mich nicht interessant ist.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
nicht an jeder Ecke eine PÖL Tankstelle (Nachschubprobleme?)
Gibts auch bei Aldi aus der Flasche. Ist eben aufwändiger, aber billiger. Das entscheidende an der Sache ist, wie BioMarco schon sagte, die Temperatur. Im Winter ist das Zeug nicht allzu ratsam, da es bei zunehmender Kälte immer zäher wird. Im Sommer ist das normalerweise kein Problem. Weiterer Punkt bleibt die Kaltstartphase, bei der dir das zähe PÖL mit ins Motoröl gedrückt wird. Entweder du machst viel viel öfter einen Ölwechsel (wäre mir allerdings zu heikel) oder du besorgst dir ein Zweitanksystem. Da hast du in der Reserveradmulde einen Tank mit Diesel und in den normalen Tank füllst du PÖL. Gestartet wird dann mit Diesel und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, wird umgeschaltet auf PÖL. Das funktioniert dann auch im Winter gut.
Wie es allerdings genau mit der Verträglichkeit bei deinem Motor aussieht, weiß ich nicht. Bei VW-TDIs funktioniert das wunderbar. Meist auch besser als normales Diesel, da das PÖL rußfreier verbrannt wird und dadurch auch weniger Ablagerungen im Motor entstehen. Von der Umweltfreundlichkeit mal ganz abgesehen (wenns allerdings alle machen würden, sähe das wiederum anders aus, Stichwort Monokultur). Dumm ist es halt, dass es überall nach Pommes riecht, wo du vorbeifährst
50 / 50 Pöl und Diesel im Sommer völlig problemlos
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Dumm ist es halt, dass es überall nach Pommes riecht, wo du vorbeifährst
Apropos Pommes - neulich machte doch die Schlagzeile die Runde, dass die Imbiskette mit dem großen M ihr altes Fritierfett in Zukunft als Treibstoff ihrer LKW-Flotte einsetzen will. So spart das Unternehmen Spritkosten und gleichzeitig Entsorgunsgkosten. Vorbildlich! (jetzt muss nur noch das Essen gesund werden )
Viele Grüße
Marco
Und immer wenn einer von den LKW an potentiellen Kunden vorbeifährt, kriegen die vom "Duft" automatisch Hunger. Hat was
Das mit dem 50/50 hab ich mir auch schon überlegt, ein Zweitank-System wäre auch eine Idee, ich würde das PÖL auch im Sommer vorheizen, entweder mit einer einfachen "Kühlwasserschlange" oder mit einer elektrischen Heizung, habe diesbezügliche Erfahrungen von meinem Volvo ging einwandfrei nach anfänglicher "bastelei".
Ich habe damals das Pöl auch im Winder gefahren, allerdings habe ich da den Kannister im Kofferaum vorgeheizt da der Volvo ja "gesaugt" hat. Soweit ich weiss hat der Opel doch eine seperate Dieselpumpe im Tank und Plastik-Leitungen.
Dann wäre das 50/50 das einfachste
TIP: In Metro oder CC gibts PÖL in 5 bzw 10 Liter Kannistern, ist viiiiiiel billiger.
Nur so zur Info:
Ab August wird die Steuer auf Biodiesel und auf Pflanzenöl als Treibstoff um 10-15 Cent angehoben. klick mich
Zitat:
Nicht ganz so hart trifft es die Dieselfahrer, die Pflanzenöl in ihren Tank kippen. Zwar fällt die künftige Besteuerung mit 15 Cent höher aus, aber ihr Treibstoff war auch deutlich billiger. Viele Pöler, so ihr Spitzname, tanken Speiseöl aus dem Supermarkt oder altes, nachbehandeltes Frittenfett. Nach Aussage des Bundesfinanzministeriums ist das künftig Steuerhinterziehung. Doch auch das Ministerium weiß, dass eine Kontrolle unmöglich ist.
Also ich würde das PÖL aus dem Supermarkt dann wohl nicht in der Öffentlichkeit, sondern irgendwo still und heimlich in der heimischen Garage (falls vorhanden) einfüllen. Das braucht nur mal eine Streife oder ein neidischer Mitbürger mitbekommen und schon hat man Ärger am Hals - Steuerhinterziehung ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat...
EDIT: was auch interessant sein dürfte ist, dass Autogas wohl nur bis 2009 steuerfrei bleibt - das weniger verbreitete Erdgas aber bis 2020...
Viele Grüße
Marco
@bio:
Wenn du dein Auto so umbaust dass es mit alternativen Brennstoffen läuft kann dir keiner was wollen, das ist keine Steuerhinterziehnug da der Brennstoff frei im Handel erhältlich ist und dort ja gezahlt wird.
Gas ist leider beim Diesel uninteressant, aber in meinem Audi wäre das eine Idee, wobei es für Erdgas ja auch "hHeimtankstationen" gibt die ans Gasnetz sollen, was noch billiger kommt.
sind das affen in der regierung . ich hasse diesen staat
kaum hat mal jemand ne gute idee um die treibstoff kosten zusenken da wird direkt wegen steuerhinterziehung rumgewettert . warum können die sich nicht einfach mal um sinnvollere sachen kümmern
Zitat:
Dumm ist es halt, dass es überall nach Pommes riecht, wo du vorbeifährst
is mir ehrlich gesagt lieber als son schwimmbadstinker . chlorwasser schmeckt längstnicht so gut wie gute pommes
gruss Alex
Sorry, muss mich korrigieren, Pflanzenöl als Treibstoff wird erst ab 2008 besteuert, wenn man diesem Blog trauen darf, der sich auf §50 und §2 EnergieStG EnergieStG beruft.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
das ist keine Steuerhinterziehnug da der Brennstoff frei im Handel erhältlich ist und dort ja gezahlt wird.
Heizöl bekommst Du auch im freien Handel und wenn Du das Zeug in Deinen Diesel kippst, ist das sehr wohl Steuerhinterziehung.
Der einzige Unterschied ist der, dass man einem auto, das PÖL aus dem Supermarkt getankt hat, das nicht ansieht - beim Heizöl sieht man das schon (angeblich farbiger Rauch). Dadurch, dass man weniger wahrscheinlich erwischt wird, wird das Tanken von PÖL aus dem Supermarkt (ab 2008) aber auch nicht legaler.
Viele Grüße
Marco
ich währe mal dafür zu der eigentlichen Frage zuzrückzukommen, da es mich auch interessieren würde ob es nun mit dem Y20DTH oder aber auch dem Y22DTH/R möglich ist, ne Friteuse draus zu machen, also ich will es Probieren, voresrt aber nur mal nen Liter zu 10L . Sollte ich keine einbußen feststellen, steigere ich es, allerdings wäre mir 50/50 einwenig zu Riskant, sehen wir mal von den ohnehin empfindlichen ESP ab...
Gruß
@rathaus_kl
Ich dachte, das ist geklärt: prinzipiell kann jeder Diesel mit PÖL gefahren werden, solange das PÖL nicht zu dickflüssig ist. Entweder Du baust Deinen Vecci um (PÖL-Vorheizung, extra Tank etc.) oder Du verdünnst mit Diesel - letzteres ist die inoffizielle Variante, da wäre ich in der tat vorsichtig.
Trotzdem finde ich es interessant zu wissen, dass der Staat in naher Zukunft Steuern auf PÖL erhebt. bei einem Umbau, der locker >1000EUR kostet gehört sowas wohl auch in die Bilanz.
Viele Grüße
Marco
Ich frage mich nur wie der Staat das kontrollieren will.
Ich meine PÖL gibts ja in jedem Supermarkt udn da es optional zuschaltbar ist denke ich ist doch keinerlei Kontrolle möglich. Und PÖL in D teurer machen würd auch nix bringen da es im Ausland ja immer noch sehr billig ist.
ich werde meinen Umbau mit ein wenig CU-Rohr, einem Plastikkanister, einer C-Control, 2 MAgnetventilen, 1 Filter und bissel Kleinkram demnächst starten.
Und bis das so weit ist fliege ich alle 2 Wochen nach Luxemburg und "hau" mit den Vecci-Tank mit Diesel für 0,88€ "voll"