ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Biodiesel/RME bei PD Motoren

Biodiesel/RME bei PD Motoren

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:58

Hallo allerseits!

Mein Auto:

VW Golf TDI PD 74kW 06/2002

Mein Problem:

Angesichts weiter steigender Spritpreise treibt mich gerade die Frage um, ob Biodiesel den Schmerz ein wenig lindern könnte.

Meine Frage:

Wer hat Erfahrungen mit dem Gebrauch? Welche Auswirkungen hat das Zeug (positv wie negativ)? Ist das für den Motor okay oder eher nicht? Was ist zu beachten? Gibt es eine Kostenersparnis (fahre ca. 20.000 Km im Jahr)?

Ich habe bereits die Suche zu diesem Thema bemüht, jedoch keine befriedigenden Antworten gefunden.

Vielen Dank im voraus,

sMART

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieder einer :D

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:16

*lol* dein Link ist mir bereits begegnet bei der Suche. Aber da steht ja nur Negatives.

Ist also alles Positive nur erlogen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Weitere Erfahrungen wären wünschenswert.

sMART

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

Ist also alles Positive nur erlogen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Das ist nicht erlogen. Es gibt ja auch einige Fahrzeuge, die damit problemlos klarkommen - z. B. ältere Benze wie der 190D oder so.

Bei modernen Turbodieselmotoren rechnet es sich nicht, wie auf der genannten Page berichtet wird, da halt Zusatzkosten auf Grund des Biodiesels entstehen.

Das Problem liegt in der Automobilindustrie und der Mineralölindustrie, indem Biodiesel keine Beachtung geschenkt wird. Selbt mit dem Zusatzpaket für RME, was VW nun für den Golf V anbietet, würde ich mich nicht auf der sicheren Seite fühlen.

Ansonsten nach wie vor mein Tip: Wagen neu kaufen, 50.000km Biodiesel verfahren und dann den Wagen wieder abstoßen. So hat man gutes Glück, daß der Folgebesitzer die Folgeschäden des Biodiesel blechen darf. Ist meinem Kollegen seinerzeit mit einem gebrauchten Seat Ibiza ja auch passiert.

am 13. Juli 2005 um 21:35

Also, ich kann bisher nur gutes von Biodiesel berichten.

Ich tanke jetzt seit ca. 1,5 Jahren Biodiesel von der Tankstelle mit der DIN14214 Norm (RME)

Ich habe damit bisher keinerlei Probleme gehabt.

Meiner Meinung nach macht sich das tanken von Biodiesel in den Fahreigenschaften und im Verbrauch nicht negativ bemerkbar.

Ich fahre auch sehr viel im Jahr, so ca 40.000 Kilometer. Bei einem günstigen Verbrauch und bei dem aktuellen Preis für Biodiesel (0,88 Euro) kann ich nur sagen, mehr Geld im Vergleich zum normalen Diesel (1,10 Euro) kann man nicht sparen.

Meiner Meinung nach hat der Biodiesel auch noch andere Voteile für die Umwelt, z.B. hat er einen wesentlich niedrigeren Ausstoss von Kohlendioxid und einen verringerten Ausstoss von Feinstaub.

Also, wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme. Was noch kommt kann ich bisher noch nicht sagen, aber ich denke ich werde die Nutzung des Biodiesels nicht bereuen.

Gruß Marco

am 14. Juli 2005 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das ist nicht erlogen. Es gibt ja auch einige Fahrzeuge, die damit problemlos klarkommen - z. B. ältere Benze wie der 190D oder so.

Wie bitte ??? - RME hat genau die Dichtung/Verklebung der Einspritzpumpe eines guten Freundes in seinem alten 190 D zerstört. War eine sehr teure, ärgerliche Sache. Der Ersatz kostet selbst auf dem Schrott einige hundert €. Der 190er ist eines der frühen Baujahre!

Nee nee........

am 14. Juli 2005 um 6:23

dafür riechen die dinger wie ne Frittenbude :D

Ein Arbeitskollege von mir hatte mit Biodiesel auch schon Probleme in seinem Golf TDI. Was da aber genau war, kann ich leider nicht mehr sagen.

am 14. Juli 2005 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von msiemers

und einen verringerten Ausstoss von Feinstaub.

SCHWEINEREI!!! :)

Ist es eigentlich schlimm,wenn man halber Tank Bio

und halber Tank normal Diesel tankt?

Wie sind da so die Erfahrungswerte?

Ich werde nie Biodiesel tanken...

never

 

Gruß DP

Hab es einmal getankt. Der Verbrauch nahm zu und es stank aus dem Auspuff nach Frittenbude... Seit dem nehm ich nur noch richtigen Diesel

Zitat:

Original geschrieben von msiemers

 

Ich fahre auch sehr viel im Jahr, so ca 40.000 Kilometer. Bei einem günstigen Verbrauch und bei dem aktuellen Preis für Biodiesel (0,88 Euro) kann ich nur sagen, mehr Geld im Vergleich zum normalen Diesel (1,10 Euro) kann man nicht sparen.

kann ich so nicht unterschreiben...Fahre meinen mit Pflanzenöl aus der Metro (61Cent der Liter) im 50/50 oder 20/80 mix...da spart man mehr...Pflanzenöl hat den gleichen Energiegehalt wie Diesel...RME hat weniger...

Zitat:

Original geschrieben von msiemers

Meiner Meinung nach hat der Biodiesel auch noch andere Voteile für die Umwelt, z.B. hat er einen wesentlich niedrigeren Ausstoss von Kohlendioxid und einen verringerten Ausstoss von Feinstaub.

Bedingt richtig...zur Herstellung von RME werden im Verhälnis über 50% Energie zugeführt...Glycerin ausgeschwemmt und fossile Brennstoffe eingesetzt

hinten kommt zwar weniger raus, was man aber vorher doppelt rein gesteckt hat...die ÖKO-Bilanz von RME ist mies...

es lebe Pflanzenöl!

am 14. Juli 2005 um 14:12

das größte Problem wird sicherlich die mangelnde Schmiereigenschaft für die Einspritzelemente sein.

Bei Hochdrucksystemen schmiert der Kraftstoff die Teile, welche genau auf den Kraftstoff entwickelt wurden.

Insofern stecken Hersteller und Ölindustrie zusammen.

Bei den neuen Piezoeinspritzsystemen (bei Mercedes) sind die Öffnungen noch kleiner.

@diesel-wiesel

hab ich das richtig gelesen ? du fährst mit 50/50 Diesel/Planzenöl ? cool

was nimmste denn so Sonnenblume ? Distel ? oder Olive ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

kann ich so nicht unterschreiben...Fahre meinen mit Pflanzenöl aus der Metro (61Cent der Liter) im 50/50 oder 20/80 mix...da spart man mehr...

Berichte! Da will ich jetzt mehr drüber erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

RME hat genau die Dichtung/Verklebung der Einspritzpumpe eines guten Freundes in seinem alten 190 D zerstört.

Also bei uns in der Nachbarschaft ist ein 190d unterwegs, der seit 200000km mit Biodiesel keine Probleme hat. Im Sommer 100%, Winter 50/50.

War mal ein Taxi und hat nun lt. Tacho über 700000km runter - war so der letzte Stand als der vor unserem Edeka rumstand. Der Motor soll noch der erste sein, allerdings ist mitlerweile das dritte Automatikgetriebe drin.

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

dafür riechen die dinger wie ne Frittenbude :D

Immer noch besser als nach Diesel zu stinken ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Biodiesel/RME bei PD Motoren