ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bioethanol Volvo V40 1,8

Bioethanol Volvo V40 1,8

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:29

Hallo zusammen,

habe lange gesucht und auch gelesen. was sagt ihr zu bioethanol ohne umbau?? also ich fahre einen volvo v40 1,8 l Bj 2000 122ps.

kann man E 85 im mischungsverhältnis 50% zu 50% fahren, oder weniger, oder auch mehr??

ich freu mich auf eure antworten

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von rosiv40

....und komm mir jetzt nicht mit diesem "magermixquatsch" denn mein volvo läuft seit ca. 3500km mit E70 und das ohne probleme. .

Der "Magermixquatsch" ist gar kein soooo großer Quatsch wie Du zu glauben scheinst, sondern nur ein (simpler) chemischer Zusammenhang.

Viele Menschen neigen dazu Dinge, die sie nicht verstehen als "Quatsch" zu belächeln, damit bist Du also nicht alleine.

Es ist nun mal mitnichten so, daß Dinge die man nicht sehen kann nicht vorhanden sind.

Aber hier Tipps aufs gerade Wohl zu verbreiten, die aus Deiner immensen Laufleistung von 3500 km her rühren (sind ja immerhin schon beinahe 1.5% der ausgelegten Lebensdauer eines Motors) finde ich daneben.

Es gibt sicher noch einige, die solche Ratschläge für voll nehmen, und die dann das böse Erwachen kriegen.

Daß ein Motor beim Betrieb mit Exx abmagert ist nun mal kein Quatsch somdern eine belegbare Tatsache.

Daß der Motor die Folgen davon wahrscheinlich eine Zeit lang durchhält sofern man ihn nicht allzuviel abverlangt bezweifelt wahrscheinlich auch keiner.

Trotzdem wird der Motor in einem Fenster betrieben, für das er nie gebaut wurde. Das ganze kann wie gesagt eine Weile gut gehen, vielleicht tut es das aber auch nicht.

DAS ist eben das Risiko, das man beim Schnapsbetrieb hat.

Deswegen: Einfach probieren und rein mit der Suppe! Vielleicht gehts ja gut...

Wenn nicht, was neues kaufen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Le Tomek

Hallo zusammen,

habe lange gesucht und auch gelesen. was sagt ihr zu bioethanol ohne umbau?? also ich fahre einen volvo v40 1,8 l Bj 2000 122ps.

kann man E 85 im mischungsverhältnis 50% zu 50% fahren, oder weniger, oder auch mehr??

ich freu mich auf eure antworten

Einfach rein leeren, auch 100% und das eingesparte Geld sparen dafür wenn die Auslassventilsitze abgeglüht sind.

Machen noch andere hier im Forum und gibts auch schon nen Thread drüber.

Solong

Bandit

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:59

erst einmal danke für die schnelle antwort, aber was meinst du mit "Einfach rein leeren"?? also einfach tanken bis 100%?

dein ernst??? ich hatte wie gesagt vor hälfte hälfte zu fahren, buw e85 ohne umbau. muss ich mir da sorgen um die auslassventile machen??

oder kann mir jemand sagen, wie teuer so ein umbau ist und ob sich das lohnt. freu mich, danke!!

Sorry es war eigentlich Ironie.

Ventilsitze kommt einer Motorinstandsetzung gleich und wird im Bereich >1000 Euro stattfinden.

Ich wäre vorsichtig mit "einfach mal"...

Nehmen wir mal an du zahlst für ne Motorinstandsetzung nach einem Ventilschaden 2000Euro

dann musst du

bei einem Benzinverbrauch von normalerweise 10 Liter mit 12 Liter Ethanol rechnen (Mehrverbrauch)

Also 15 Euro (10 mal 1,50Euro Super Benzin) zu ca. 12 Euro (12 mal 1 Euro Ethanol) pro 100km

ergibt sich 3 Euro Ersparnis auf 100 km

2000 Euro / 3 Euro pro 100km = 666,66 *100 km = 66 666 km

die du fahren musst um den Schaden dir rein zu sparen...

Solong

B

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:19

ja, solche rechnungen hae ich auch schon angestellt, aber wie ich gelesen habe, fahren bereits einige mit e85 und das auch schon seit einiger zeit. also meinst du von einem mix wäre auch abzuraten?? und weißt du, oder jemand anderes, wo man so ein umbau machen kann und wie teuer das ist?? aber danke erst einmal wieder für die antwort, auch wenn sie nicht so ausgefallen ist wie gehofft. aber e10 ist doch freigegeben von volvo, oder??

Hallo Le Tomek

Hier ist ein Thread zum Thema E85. (Im Thread nach oben scrollen zum Anfang... sorry, liegt am Link)

Gruss wamic

PS: Ich habe noch ein 2. Mal E85 getankt, siehe Spritmonitor. Das höchste Verhältnis war E12.3.

Zitat:

Original geschrieben von Le Tomek

und weißt du, oder jemand anderes, wo man so ein umbau machen kann und wie teuer das ist??

aber e10 ist doch freigegeben von volvo, oder??

Gibt sogenannte Piggy Boxes, die einfach zwischen die Ansteuerung der Einspritzdüsen geklemmt werden.

Diese messen die aktuelle Einspritzzeit und addieren einen Wert X an Einspritzzeit hinzu um die fehlende Energiemenge einzuspritzen...

Dennoch wird für eine stöchiometrische Verbrennung bei Benzin 14,7 : 1 (Luft/ Benzingemisch) Massenverhätnis benötigt und bei Ethanol 9 : 1 (Luft/ Benzingemisch)

Da dein Benzinsteuergerät aber vom Ethanol nichts weiss, wird es permanent versuchen auszuregeln...

Soweit ich weiss kosten die Piggys ca. 200Euro bis 1000Euro

Und ja, Volvo gibt E10 frei, wobei normales Superbenzin schon E5 ist...

Solong

B

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:42

ja, klasse, danke

andere frage, wo bekomme ich so eine Piggy Boxe für meinen wagen her?? habe nichts gefunden. 2. frage: kann ich dann bedenkenlos e... fahren und auch noch normalens benzin??

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:06

doch keiner mehr da??? ich fände es noch klasse, wenn mir jemand sagen könnte wo ich mir so ein teil besorgen kann

danke

Hab immer wieder beim großen Online-Auktionshaus welche gesehen.

Nur ich werde keine spezifische Box empfehlen, da ich keine Kenntnisse über deren Qualität habe.

Also einfach sich belesen und selbst entscheiden, "Will ich die, oder die oder keine"...

Solong

B

PS: Man sieht ja auch an dem weit auseinander gehenden Preissegment, dass hier definitv Unterschiede sind.

Wobei eine Box für 1000Euro nicht besser sein muss als eine für 200Euro.

Soweit ich weiss gibts auch momentan keine Box, die irgendwelche Zulassung hätte oder eintragbar in die Fahrzeugpapiere wäre. Also fährt man eigentlich ohne Versicherungsschutz...

hi bandit,

du hast ja hier schon oft kommentare zum thema E85 abgegeben. irgentwie habe ich den verdacht(belehre mir eines besseren) das du den bioethanol "verteufels". oder was sollen solche aussagen wie "die armen außlassventile" o.ä. . wenn ich mein v40 1.8l 16v auch mit gas und zwar ohne flashlube(geht lt. allen umrüstbetrieben die ich besucht habe auf jedenfall bis 07/98) fahren kann ohne das ich am motor was verändern muß(sprich härtere ventile/sitze)warum sollen den die ventile oder sonst noch was kaputt gehen. zu mal ja lpg eine noch höhere verbrennungstemp. hat als bioethanol. und komm mir jetzt nicht mit diesem "magermixquatsch" denn mein volvo läuft seit ca. 3500km mit E70 und das ohne probleme. hast du denn bioethanol mal etwas länger getestet? oder wird hier nur drüber geredet.

sei mir bitte nicht böse aber man sollte doch ersteinmal die sache selber testen bevor man sich darüber äußern kann.

schönen gruß aus berlin

Zitat:

Original geschrieben von rosiv40

 

sei mir bitte nicht böse aber man sollte doch ersteinmal die sache selber testen bevor man sich darüber äußern kann.

schönen gruß aus berlin

Ich werde ohne einen Umbau nichts antesten. Und finde das auch sehr mutig "einfach mal so" höhere Prozentanteile Ethanol zu fahren.

Und gehärtete Ventilsitze sind nicht alles. Du musst das immer in Relation zu deinem angeforderten Lastverhaltens setzen. D.h. auch mal längere Autobahnfahrten im höheren Geschwindigkeitsbereich, wenn die Lambda-Regelung mal Richtung Open Loop geht. Also mal über ne ganze Zeit Vollgas... Das halten auch gehärtete Ventilsitze bei falschen Gemischeinstellungen nicht aus...

 

Hab hier einen Thread im Audi A4 Forum in Erinnerung Thread *klick*

Und hier einige Fotos die auch noch mal in dem Thread zu finden sind

Ventile

Motorblock

Man beachte, auch der Audi ist absolut gasfest und hat gehärtete Ventilsitze.

Am besten immer den Zylinder nebenan anschauen, so sollte es aussehen wenn noch alles in Ordnung ist.

Es bleibt ja jedem freigestellt, ob er bei einer Ersparnis von 2-3 Euro / 100km das ausprobieren will.

ABER: Rosi, solltest du so fair sein auch hier zu posten wenn du einen Defekt hast aufgrund vom E85

Solong

Bandit

PS: Und Flashlube, da äussere ich mich nicht zu...

hi bandit,

ick nun wieder der berliner.

also zum thema audi kann ich nicht viel sagen(hatte mal einen 79er audi 80 vor ca. 17 jahren). aber generell ist das problem mit den turbomotoren ganz klar das die teile ordentlich geheizt werden(müssen). sonst kauft man ja solch eine karre nicht. und wer weiß denn schon ob der defekt am gasbetrieb lag oder evt. am fahrstil?!?! ich habe bis jetzt noch keinen defekt von einen volvo-motor im E85(evtl. abweichende mischungsverhältnisse)betrieb gelesen. das gleiche gilt auch für den gasbetrieb. habe aber nicht alle foren gelesen.

und wenn du meinst das du in der heutigen zeit bei diesen spritpreisen umbedingt über längere strecken mit vollgas fahren mußt, dann kann ja der sprit nicht teuer genug sein. abgesehen davon das man auch mit der autobahnrichtgeschwindigkeit(130km/h)bei den heutigen verkehr nicht sehr viel langsamer ist als mit ca. 200km/h(oder mehr). klappt in der schweiz z.b. ganz gut und es ist auch viel entspannter dort auf der autobahn zu fahren. natürlich soll das jeder für sich entscheiden is ja auch kein thema.

bis zum nächsten mal

rosi

Zitat:

Original geschrieben von rosiv40

... "magermixquatsch" denn mein volvo läuft seit ca. 3500km mit E70 und das ohne probleme.

...

Hallo Rosi

Sei Du mir auch nicht böse, wenn ich Dir sage, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit nach 3'500km Dir die Karre noch nicht um die Ohren fliegt...

Gruss wamic

hallo wamic,

kannst du mir denn mal bitte sagen wann der motor mir um die ohren fliegt? wäre ganz gut wegen der planung für einen neuen motor.

manmanman hier scheinen ja ganz schlaue leute unterwegs zu sein.....

p.s. welches mischungsverhältnis fährt du denn eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bioethanol Volvo V40 1,8