ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BioSprit E85 5er BMW

BioSprit E85 5er BMW

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 8:40

Schönen guten Tag.

Hat schon einer Erfahrungen mit dem Sprit E85 für Ottomotoren gemacht? Positiv oder negativ. Bitte um Antworten. Danke, Gruß, frohe Weihnachten und guten Rutsch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Abend Kollege,

was ist denn der E85 Biosprit? Irgendein geheimes Gebräu aus deinem Kühlschrank? Kann man das auch trinken?

Der Kopf tut weh, die Füße stinken... höchste Zeit n Bier zu trinken! ;-)

Dir ein frohes Fest und besinnliche Feiertage

Greetings Vinz

Hallo erstmal. Fahre selber nen alten 520i Bj.90. Der Sprit E85 hat nen Oktanwert von ca 110 . Einfach mal anfangen mit einem Drittel E85, der Rest normalen Sprit. Niemals 100% E85. Man kann die Autos auch umrüsten lassen, kostet ca 600 Euro. Rechnet sich im Endefekt aber nicht, da sich Die Ersparnis wegen des höheren Spritverbrauchs quasi aufhebt. Dazu kommt, daß das Auto im Kaltlauf ein wenig Mucken macht.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:21

@ Tuningcar

Super danke für die Info. Haba das mal ausprobiert und muss echt sagen, dass der Wagen besser läuft, wenn mann das richtige Mischungsverhältnis hat.

Super. Danke nochmals. Auf jeden Fall mehr Informationen als der Kerl über dir. Solch nutzlosen Beiträge helfen einem nicht weiter.

Guten Rutsch

Eyyy!!

Nu werd ma nich frech ;-)

Moin,

 

ruhig bleiben, Leute, der Thread hat doch gerade erst angefangen.

@Herbold: Entschuldige meine Unwissenheit, aber was genau ist das für´n Zeug und wo bekommt man das her? Verträgt das jeder Motor oder auf was muß man da achten, wenn man das dem Sprit beimischt?

 

Gruß, Erik.

am 3. Januar 2008 um 21:28

Hallöchen, ich glaube, ich war zwar nicht angesprochen, aber ich gebe hier trotzdem einen zum Besten. Ich bin zwar auch erst Anfänger bei dem Spritaustesten, aber meine Erfahrungen waren positiv. E85 hat nen hohen Okteanwert und besteht Alkhohol(Methanol). Bei der Umrüstung gehts ans Steuergerät, hier werden Die Einspritzzeiten verlängert, weil E85 schneller verdunstet. Der Sprit schlägt sich an den Zylinderwänden ab. Dadurch kommts dann eventuell zu leichtem Ruckeln beim kalten Motor. Die Meinungen zu Verbrauch und Fahrleistungen gehen weit auseinander. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Fahre zur Zeit ne Mischung von 50 zu 50. Die Fahrleistung ist meineserachtens etwas gestiegen. Der Verbrauch ist der gleiche. Wohlgemerkt: Mein BMW 520i hat ca 300000km auf dem Buckel. Für mich lohnt sich die Sache bei einem Spritpreis von 95Cent/Liter E85. Und bei der Haltbarkeit des Motors hab ich keine Bedenken. Man solls aber mit dem Mischen nicht übertreiben, denn Alkhohol greift bekanntlich Kunststoff und Gummi an, quasi Spritleitung´,Dichtungen, Kraftstoffpumpen usw. Mehr dazu bei www.e34.de. So, das wars erstmal. Gruß Joe.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 11:28

@ Projekt X

Fahre das E85 mittlerweile gemischt zusammen mit Super. 60 % Super und die restlichen 40 % E85. Muss sagen merke auser der niedriegeren Kosten kaum nen unterschied. Etwas ruhiger läuft der Motoe auch im Stand aber das ist nicht so, dass es großartig auffällt. Allerdings ist es schon mal ganz schön zu tanken und zu sehen, dass die Zahl der abgegebenen Liter-Angabe gößer ist als die Euros. :-) Musst ausprobieren. Mein Kumpel hat es auch versucht unf fährt das Zeug in seinem alten Ford fast pur.

Langsam ran testen. am besten 50 / 50 und dann langsam sehen. Gruß

Und wo kriegt man das Zeug her? Ich habe bei uns noch keine Tanke gesehen, die das verkauft.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:45

wollte ich ja noch sagen: Es gibt zur Zeit nur etwa 170 Tanken in ganz Deutschland die das haben. Musst eventuell mal beim ADAC fragen oder auf der Hompegae von denen chauen ob es da ne liste gibt. Also ich weiß bei mir nur von 2 Tanken in meiner Umgebung.

am 4. Januar 2008 um 13:52

Hallo. Ich komme aus dem Saarland, meine Tanke befindet sich hier in Hüttigweiler Landkreis Neunkirchen. War ein echter Glückstreffer. Aber im Internet einfach mal anklicken unter www.billigtanken.de, könntest Glück haben. 95Cent pro Liter sind schon eine Sünde wert. Gruß Joe.

Zitat:

Original geschrieben von tuningcar

Hallöchen, ich glaube, ich war zwar nicht angesprochen, aber ich gebe hier trotzdem einen zum Besten. Ich bin zwar auch erst Anfänger bei dem Spritaustesten, aber meine Erfahrungen waren positiv. E85 hat nen hohen Okteanwert und besteht Alkhohol(Methanol). Bei der Umrüstung gehts ans Steuergerät, hier werden Die Einspritzzeiten verlängert, weil E85 schneller verdunstet. Der Sprit schlägt sich an den Zylinderwänden ab. Dadurch kommts dann eventuell zu leichtem Ruckeln beim kalten Motor. Die Meinungen zu Verbrauch und Fahrleistungen gehen weit auseinander. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Fahre zur Zeit ne Mischung von 50 zu 50. Die Fahrleistung ist meineserachtens etwas gestiegen. Der Verbrauch ist der gleiche. Wohlgemerkt: Mein BMW 520i hat ca 300000km auf dem Buckel. Für mich lohnt sich die Sache bei einem Spritpreis von 95Cent/Liter E85. Und bei der Haltbarkeit des Motors hab ich keine Bedenken. Man solls aber mit dem Mischen nicht übertreiben, denn Alkhohol greift bekanntlich Kunststoff und Gummi an, quasi Spritleitung´,Dichtungen, Kraftstoffpumpen usw. Mehr dazu bei www.e34.de. So, das wars erstmal. Gruß Joe.

2. Verträgt mein Auto Bioethanol?

Mit den neuen Ethanol-Kraftstoffen E50 und E85 drohen normalen Benzin-Fahrzeugen teuere Schäden, weil sie diesen Kraftstoff nicht vertragen. Anders sieht es aus, wenn der Motor und sein "Umfeld" auf diesen Kraftstoff hin angepasst sind. Ein ­speziell entwickeltes Motormanagement erkennt hier das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis, Ventile und -sitze sind speziell gehärtet, alle Kraftstoff führenden Teile bestehen aus besonders korro­sionsbeständigen Materialien. Dank effektiver Motorvorwärmung kann damit auch bei Temperaturen unter minus 15 °C problemlos gestartet werden. Umrüstung-Möglichkeiten gibt es nicht, sie wären viel zu teuer. Autos, die Bioethanol vertragen, tragen meist die Bezeichnung: „Flexible Fuel Vehicle“, kurz "FFV".

In Deutschland gibt es derzeit nur Modelle von Ford (Focus 1.8 FFV, Focus C-MAX 1.8 FFV), Saab (9.5 2.0 Biopower) und Volvo (C30 1.8F FlexiFuel, S40 1.8F FlexiFuel, V50 1.8F Fle­xiFuel). Die Mehrpreise gegenüber den Benzin-Versionen liegen bei zirka 300 Euro (Ford), 400 Euro (Volvo) beziehungsweise 1 000 Euro (Saab). Es kann jede beliebige Ethanol-Benzin-Mischung bis zu einem maximalen Anteil von 85 Prozent Ethanol (E85), aber auch ausschließlich Benzin getankt werden. Im Unterschied zu anderen bivalenten Fahrzeugen ist kein Zusatztank erforderlich. Normale Benzin-Motoren dagegen vertragen nur Ottokraftstoff mit einem Anteil von maximal fünf Volumentprozent Ethanol beziehungsweise 15 Prozent ETBE freigegeben. Dies ist in der Kraftstoffnorm DIN EN 228 festgelegt. Hierauf gibt es keinen eigenen Hinweis an den Tanksäulen, denn dies hat keiner­lei Auswirkungen auf den Motorbetrieb.

 

Quelle: ADAC.de, Fachhochschule Braunschweig Wolfenbüttel Fachbereich Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Hab noch was vergessen: Ethanol greift den Werkstoff Al in nicht geringem Maße an und diesen "Kraftstoffzusatz" wird es ab 2009 Deutschlandweit geben, da die Bundesregierung eine Erhöhung des Bioethanol Anteils von 5% auf 10% zu den üblichen Kraftstoffen beschlossen hat. Fazit: Sollten die Mineralölkonzerne keine Alternative zum Ethanolsprit schaffen, was sie aufgrund des schlechten Absatzmarktes von Super Plus und dem Auslaufen des Normalbenzins nicht tun werden, sind alle Autofahrer älterer Modelle (mit Aluminiumblock, mein E36 323i Baujahr 99 hat jedenfalls einen..) zwangsläufig gezwungen, ab 2008 Super Plus zu tanken, sofern sie nicht einen geringeren Kraftstoffverbrauch einem zeitlich absehbaren potentiellen Motorschaden vorziehen...

Wer tankt denn dann dieses gepanschte Dreckszeug (Verzeihung für die verbale Entgleisung :-) freiwillig?

MfG Lesshuhn

ab 2009 und nicht 2008 sind die erhöhten Bioethanolanteile gesetzlich festgelegt,

Verzeihung für den Fehler:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BioSprit E85 5er BMW