ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. BIP&Go - Neuling hat Fragen

BIP&Go - Neuling hat Fragen

Citroën Jumper 2 (Y)
Themenstarteram 28. April 2023 um 18:18

Ich habe mir für unseren Kastenwagen (Länge 540, Höhe 260cm) in Frankreich ein Bip&Go bestellt. Ist mein erstes Gerät dieser Art, habe also null Erfahrung mit Maut-Transpondern, dafür aber ein paar Fragen:

Wenn das Gerät ankommt, muss ich vor der ersten Mautstraßennutzung irgendetwas zusätzlich aktivieren oder anmelden, oder geht das automatisch?

Welche Durchfahrten an den Mautstellen in den jeweiligen Ländern darf ich nutzen, nur den mit dem „t“-Symbol, oder andere auch, oder alle?

Kann ich das Badge auch an meinem Motorrad benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
32 Antworten

https://www.bipandgo.com/de/hilfe/ hier keine antworten gefunden?

Themenstarteram 29. April 2023 um 18:30

Nein.

Es gibt Angaben auf der von dir verlinkten Firmenwebsite, und es gibt andere Angaben.

Deshalb frage ich hier nach wirklichen Erfahrungen.

Hi, ich musste nichts aktivieren, war gleich einsatzbereit. Früher konnte mann es mitnehmen und für due unterschiedliche Fahrzeuge verwenden, auch Motorrad. Mittlerweile muss das Kennzeichen hinterlegt werden für die Nutzung auch in Spanien. Langsam ranfahren und mit 30km/h kannst durchfahren wo das t steht. So meine Erfahrungen damit.

Themenstarteram 30. April 2023 um 14:56

Auf der Homepage steht, dass man alle Spuren mit dem „t“ benutzen kann. In einem YouTube-Video (ich glaube das war ein Teslavideo) hat sich ein Fahrer mal versehentlich in die Schlange ohne „t“ eingereiht, hat es zu spät bemerkt, konnte nicht mehr rückwärts und es hätte dann angeblich trotzdem mit der Bipandgo geklappt.

Wenn ich verschiedene Fahrzeuge bei Bipandgo anmelde, erkennt dann das System zuverlässig an den Schranken, welches Fahrzeug gerade dran ist? Das Motorrad hat ja vorne kein Kennzeichen z.B.

Zitat:

@schlurchi schrieb am 30. April 2023 um 16:56:21 Uhr:

..ein Fahrer mal versehentlich in die Schlange ohne „t“ eingereiht, hat es zu spät bemerkt, konnte nicht mehr rückwärts und es hätte dann angeblich trotzdem mit der Bipandgo geklappt.

Dann hat er wohl Glück gehabt.

Zitat:

@schlurchi schrieb am 30. April 2023 um 16:56:21 Uhr:

 

Wenn ich verschiedene Fahrzeuge bei Bipandgo anmelde, erkennt dann das System zuverlässig an den Schranken, welches Fahrzeug gerade dran ist? Das Motorrad hat ja vorne kein Kennzeichen z.B.

du musst erst dein kennzeichen und fahrzeugklasse umstellen. und da es für motorräder geeignet ist, dafür gibts eine eigene armtasche, werden die daran gedacht haben. hast aber alles in den faq.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:09

Danke bisher, hab mich jetzt auch ein bisschen mehr durch die FAQ gelesen.

Eines ist mir nicht klar: Weshalb gibt diese „t“- Spur für Tempo 30, bzw. was macht es dann noch Sinn für eine nicht-Tempo 30-Spur?

...ziemlich einfach:

Tempo 30-Spur ist etwas breiter als die Normalspur. Die Mautbox verbindet sich schon beim Erreichen der Spur. Und die Schranke ist sehr fix oben.

Versuch mal in der normalen Spur (ohne t) mit 30 zu fahren und das Ticket zu ziehen und die Schranke....

Aber bitte nicht direkt hinter (also ohne Abstand) einem LKW mit der gleichen Geschwindigkeit fahren.

Bleib bei 30 und halte genügend Abstand.

Gruß

19FC

Zitat:

@schlurchi schrieb am 1. Mai 2023 um 19:09:47 Uhr:

Danke bisher, hab mich jetzt auch ein bisschen mehr durch die FAQ gelesen.

Eines ist mir nicht klar: Weshalb gibt diese „t“- Spur für Tempo 30, bzw. was macht es dann noch Sinn für eine nicht-Tempo 30-Spur?

Du hast nicht zehn Vorderleute, die ewig zum Eingeben der Kreditkarte, zum Suchen des Kleingeldes usw. usw. brauchen. :rolleyes:

Zitat:

@schlurchi schrieb am 1. Mai 2023 um 19:09:47 Uhr:

Weshalb gibt diese „t“- Spur für Tempo 30,

braucht ja alles auch seine zeit, um sich zu verbinden. no na net.

Habe im Netz geschaut und festgestellt das es aber auch teuer ist, einziger Vorteil man muß nicht warten. Aber wir fahren nur in der Nebensaison und da brauchen wir nie lange anstehen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:47:53 Uhr:

Habe im Netz geschaut und festgestellt das es aber auch teuer ist....

aktivierung 10€ -einmalig und dann zwischen 1,33 und 2,5€ pro monat. teuer ist was anderes. aber für einmal im jahr auch unnötig.

Ich meine teurer als ohne zu fahren und an den Stadionen zu zahlen. Urlaub kostet nun mal, egal wie.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:47:53 Uhr:

..Aber wir fahren nur in der Nebensaison und da brauchen wir nie lange anstehen.

Ich muss sogar gar nicht anstehen, weil ich schon seit vielen Jahren gar keine Autobahnen mehr außerhalb von Deutschland nutze. Ist mir zu langweilig und im Urlaub habe ich Zeit und auf der Autobahn spart man nur ein paar Stunden, aber keine Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen