ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. birnchen im spoiler defekt,wie komm ich da ran!?

birnchen im spoiler defekt,wie komm ich da ran!?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:18

hallo,liebe leut...

mir is heut aufgefallen das in meinem spoiler ein paar birnchen kaputt sind...leider hab ich keine ahnung wie ich an die dinger rankomm,weil da auch keine schrauben sind!? vielleicht hatte von euch auch schon mal einer das problem und kann mir sagen wie man das wieder heil bekommt...ohne etwas zu zerstören!?

besten dank schon mal,

mfg,Doni

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi doni

ich habe den gleichen spoiler...schaumal unter den spoiler...an den enden der bremsleuchte müssten durchsichtige abdeckkappen sein die man vorsichtig mit einem kleinen schrauberdreher raushebeln kann...unter den kappen sollten dann 5 mm (8er Schlüsselweite) Muttern zum vorscheinen kommen....die rausdrehen und du kannst die bremsleuchte rausnehmen...in meiner bremsleuchte sind allerdings fest eingelötete Leuchtdioden und keine normalen Birnchen.

MfG

Dirty

Zitat:

Original geschrieben von DirtyLG

i

in meiner bremsleuchte sind allerdings fest eingelötete Leuchtdioden und keine normalen Birnchen.

MfG

Dirty

genau, deswegen musst du die entweder rauslöten und neue einlöten (sissifus-arbeit) oder die ganze leuchte tauschen (nicht die billigste lösung).

gruß christian

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:53

hi...

ach, die abdeckkappen kann man raushebeln(?)okay,die hab ich gesehn,hmm....dioden sind das,

na dann löt ich noch nen paar raus dann hab ich da in der mitte zwar welche fehlen aber naja,geht ja nich anders,hoffentlich sagt da der tüv nix zu,weil den muss ich auch bald besuchen.

 

danke euch!

Mfg,Doni

du kannst auch die ganze leuchte zum tüv'en ausbauen, nur die lampen die dran sind müssen gehen! das loch machst du mit ein bisschen klebeband einfach zu um "scharfe kanten zu vermeiden" ;) (is ja nur die dritte bremsleuchte, die ist nicht pflicht)

danach kannst du sie ja wieder einbauen, repariert oder auch nicht!

wobei es auch eine regelung gibt mit den LED lichtern, bei einer bestimmten anzahl von defekten led's sagen sie nichts, ist die anzahl der defekten birnen zu hoch bleibt nur der tausch oder die reparatur.... (neue regelung wegen der vielen neuwagen die von werk aus nur led rücklichter haben, wie z.B. audi - A6, A8 ? und BMW usw....)

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

[...] (is ja nur die dritte bremsleuchte, die ist nicht pflicht)

wenn sie vorhanden ist, muss sie auch funktionieren. afaik auch komplett.

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

[...]

wobei es auch eine regelung gibt mit den LED lichtern, bei einer bestimmten anzahl von defekten led's sagen sie nichts, ist die anzahl der defekten birnen zu hoch bleibt nur der tausch oder die reparatur.... (neue regelung wegen der vielen neuwagen die von werk aus nur led rücklichter haben, wie z.B. audi - A6, A8 ? und BMW usw....)

gruß christian

hast du das schriftlich? 'nen arbeitskollege musste bei seinem astra wegen einer defekten LED die ganze bremsleuchte tauschen lassen, eben weil der TÜV es angemeckert hat. und weil opel die bremsleuchte wohl nur als komplettes teil hat, musste er sie auch komplett erneuern.

gruß

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

wenn sie vorhanden ist, muss sie auch funktionieren. afaik auch komplett.

 

genau aus diesem grund schrieb ich ja das er sie ausbauen soll und das "loch" zukleben soll....dazu noch ne ausrede: lampe hatte nen kleinen riss, ist bestellt aber momentan nicht lieferbar!

schriftlich hab ich es nicht aber zeig mir mal einen autofahrer (ausser stinkreiche) die wegen einer defekten LED ne ganze leuchte rein machen (ich rede nicht von leuchten die grad mal 5 LED's drin haben, sondern 50-100!) und genau das hat der gesetzgeber auch so gesehen....

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

genau aus diesem grund schrieb ich ja das er sie ausbauen soll und das "loch" zukleben soll....dazu noch ne ausrede: lampe hatte nen kleinen riss, ist bestellt aber momentan nicht lieferbar!

aso... dachte, dur redest von 1 LED. kam mir auch irgendwie komisch vor... ^^

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

schriftlich hab ich es nicht aber zeig mir mal einen autofahrer (ausser stinkreiche) die wegen einer defekten LED ne ganze leuchte rein machen (ich rede nicht von leuchten die grad mal 5 LED's drin haben, sondern 50-100!) und genau das hat der gesetzgeber auch so gesehen....

aber wenn bei 5 LEDs eine ausfällt, kst die leuchte zu 20% kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

aber wenn bei 5 LEDs eine ausfällt, kst die leuchte zu 20% kaputt.

ja, stimmt schon. aber es gibt ja auch rückleuchten die gaaaanz viele LED's drin haben. dafür gibts die regelung.... bei einer bremsleuchte mit 5 LED's (oder 10....) wäre der ausfall einer bzw. zwei LED's schon für einen Prüfer zu "viel"....und deswegen einfach ausbauen und mit zwei (vorschrift) bremsleuchten zum prüfer fahrn.

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von doni

...

hmm....dioden sind das,

na dann löt ich noch nen paar raus dann hab ich da in der mitte zwar welche fehlen aber naja,geht ja nich anders,hoffentlich sagt da der tüv nix zu,weil den muss ich auch bald besuchen.

Also wenn du die schon rauslöten kannst, kannst du doch auch welche einlöten?

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Also wenn du die schon rauslöten kannst, kannst du doch auch welche einlöten?

muss dann aber auch dieselbe farbe haben.

vielleicht ist es besser, bei der gelegenheit gleich alle zu tauschen...

so viele verschiedene Rottöne gibt es bei LEDs doch nicht.

und wenn es ein leicht anderes Rot ist, dürfte das doch auch nicht gleich auffallen, oder?

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:44

morgen...

bei mir wird nix mehr gelötet und auch nix ausgetauscht,hab das ding eben draussen gehabt,die leiterplatte auf der die dioden eingelötet sind,ist fest in dem ganzen teil eingeklebt wenn ich an das leutmittel ran will muss ich das teil aufbrechen,das ist es mir nicht wert. müssen die zwei dioden halt defekt bleiben,sieht zwar assi aus aber geht halt nicht anders. und wenn der prüfer was sagt..naja,dann muss ich mir eben ne neue besorgen.wie ich dann das kabel durch die heckklappe bekommen soll is mir zwar nen rätsel,aber warten wir ab! das dazu....

danke für eure antworten,Mfg Doni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. birnchen im spoiler defekt,wie komm ich da ran!?