Birnchenwechsel im Tacho
Hallo zusammen,
wenn ich die Tachoeinheit ausbauen will, um das Leuchtmittel zu wechseln, muss ich dann das Lenkrad abbauen?
Zur Info, C 180T Bj. 1997 ohne Lenkradverstellung!
Gruss
TOEL
Beste Antwort im Thema
Also...
ich habe die Haken zu ausbau des Kombiinstrument (original mit Stern!), habe mir für 11,34€ je 2 (in der Summe 4) Lampen gekauft, und freue mich schon auf den Wechsel! Ich denke ich probiere es erstmal ohne ausbau des Lenkrades. Muß ich dann auch die Batterie abklemmen?
Gruss
Tobias
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16 Antworten
Besser ist schon, das Lenkrad auszubauen. !!!Vorsicht mit dem Airbag!!!
Batterie abklemmen!
Die Zündung auch nicht Einschalten wenn der Airbag fehlt, sonst verlöscht die Fehlerleuchte nicht mehr.
Der Fehlerspeicher muß dann zurückgesetzt werden.
Mit eingebauten Lenkrad geht auch, ist aber ziemlich "fummellieg" und die Gefahr ist groß, daß etwas kaputt geht.
Jo
Hallo Jo,
ich hatte ja irgentwie die Hoffnung, das jemand schreib..."was ist das den für eine frage, das lenkrad bleibt wo es ist..." aber trotzdem Danke
Wie zum teufel setzte ich den Fehlerspeicher zurück?
Gruss Tobias
Hallo Jo,
ich hatte ja irgentwie die Hoffnung, das jemand schreib..."was ist das den für eine Frage, das Lenkrad bleibt wo es ist..." aber trotzdem Danke
Wie zum Teufel setzte ich den Fehlerspeicher zurück?
Gruss Tobias
Moin Tobias,
Fehler gibt es doch nur wenn man die Zündung einschaltet.
Jo
ich müsste auch das drehzahlmesser lämpchen tauschen.
weis einer wo ich das überhauot herbekomm?
im ebay ist schon mal nix =)
Also bei ebay schaut man auch nicht wegen Ersatzbirnchen
dafür fährst du am besten in deine nächste Niederlassung
und gegen ein kleinen Aufgeld bauen die dir direkt vor Ort die Birnchen ein!!!
Und wie du den Fehler selbst löschen kannst?
Ganz einfach, du benötigst die OBD1/2-Software um dich mit einem Interface-Stecker ins Steuergerät einzuklinken
dazu gibts ja die sogenannte Diagnosesteckdose im Wagen unter der Abdeckung vorn vor der Scheibe
Da du aber weder die Software auf einem PC/Laptop haben dürftest (die ist schon relativ teuer)
würde es sicher am überaus teuren Kontaktstecker (Interface+Multiplexer) hapern
Vielleicht mal als kleine Info vorab...
http://www.obd-2.de/index.html
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von toel
ich hatte ja irgentwie die Hoffnung, das jemand schreib..."was ist das den für eine Frage, das Lenkrad bleibt wo es ist..."
As you wish
http://www.mb-treff.de/.../index.php
Und falls es dir wider Erwarten doch misslingt, die Zündung auszulassen, darfst du den Speicher entweder bei der nächsten NL/Vertragswerkstatt löschen lassen oder du machst folgendes:
Bei Klimaautomatik
Fehlercodes abfragen - ab 09/95
Zündung einschalten.
Temperaturregler für Klimaanlage/Heizung auf "LO" stellen.
Schalter "Rest" und "Defrost" gleichzeitig innerhalb von 20 sek. nach Einschalten der Zündung drücken.
Schalter "Rest" und "Defrost" länger als 5 sek. drücken.
Die Umluftlampe blinkt.
Klimaanlage/Heizungsregler zeigt "di A" an.
AUTO Schalter wiederholt drücken. Fehlercodes notieren.
Nach Anzeige des letzten Fehlercodes zeigt die Klimaanlage "END" an.
Zum wiederholen des Vorganges "AUTO" Schalter zweimal drücken
Fehlercodebeschreibungen
026 - Leitungen
226 - Innernraumtemperatursensor mit Gebläse
227 - Außentemperatursensor
228 - Heizungstemperatursensor
230 - Verdampfertemperatursensor
231 - Kühlmitteltemperatursensor
232 - Kältemitteldrucksensor
233 - Kältemitteldrucksensor
241 - Kältemitteldrucksensor, Kältemittelstand
416 - Kühlmittelpumpenmotor
417 - Kühlmittel - Heizreglerventil, links
418 - Kühlmittel - Heizreglerventil, rechts
419 - Kältemittelkompressorkupplung
420 - Leerlaufanhebung - Benziner
422 - Serielle Schnittstelle K1
451 bis 458 - Klimaanlage-/Heizungs-Ventilblock
459 - Serielle Schnittstelle K2
462 - Volllastsignal - Diesel
Fehlercodes Löschen - ab 09/95
AUTO - Schalter nach Anzeige des letzten Fehlercodes drücken.
Klimaanlage zeigt "dEL" an.
Schalter "Temperatur erhöhen" und "Temperatur verringern" gleichzeitig länger als 5 sek. drücken.
Die Fehlercodes sind gelöscht.
Zündung aussschalten.
Bei gr. Mopf ab 1997:
ASR oder ESP Taste bei laufendem Motor mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht.
Was davon jetzt zutrifft, ob du ne KLA und/oder Mopf hast, weißt du sicher selbst am Besten
Du beschreibst aber nur das Auslesen und löschen des Fehlerspeichers des Klimaautomatiksteuergerätes
NICHT des Motorsteuergerätes !!!
Da stehen auch nur Fehler der Klima drin, was aber NICHTS mit dem Motormanagement zu tun hat
das steht NUR im Motorsteuergerät drin, und ist NICHT über das Klimabedienteil auszulesen
sondern nur mittels Handheld (Interface+Multiplexer am PC)
MfG Nico
Wieder was gelernt
Gilt das auch für den letzten Abschnitt; oder lösche ich mit der ESP-Taste auch nur den Klimaspeicher?
Ich denke dir ist es sicherlich schon aufgefallen das, wenn die Doppellüfter anspringen (sofern vorhanden) du eine leichte Drehzahlanhebung hast
das wird über das Klimasteuergerät geregelt
Der "normale" Fehlerspeicher der im Motorsteuergerät sitzt, kann NUR mittels OBD ausgelesen werden
MfG Nico
Ich dachte es geht um das Lämpchenweseln
und nicht um die Fehlerspeicher!
Die Lampen wechselt MB Kostenlos.
Die "Lämpchen" wechseln kosten dagegen viele Euros, da sehr aufwändig
Ich würde auch alle Lämpchen (3 oder 4) der Ki Beleuchtung wechseln,
sonst hast Du mindestens beim nächsten mal Übung.
Jo
Nö, nicht bemerkt, ich hab Automatik und eine gute Anlage
Dass die KLA nur die KLA auslesen und löschen kann, hab ich ja mittlerweile verstanden. Dass ein Auslesen mittels ESP-Taste nicht geht - ist auch logisch.
Dennoch würd mich weiterhin das Löschen mittels dieser Taste interessieren... ich will jetzt halt auch nicht absichtlich einen Fehler ins Airbagsystem bauen um das zu testen
Hallo MT Forum ich bin der Neue
Das Kombiinstrument (KI) ausbauen ist für geübte Hände eine Sache von 60 Sekunden. Lenkrad muss nicht ausgebaut werden. Am KI ganz links und rechts befinden sich innen Aussparungen, die mit einer wirklich dünnen Stricknadel erfasst werden kann. Der Widerhaken der Stricknadel muss beim Einführen zwischen KI und Umrandung der KI erst nach unten ragen, ist er drin, um 90 Grad drehen, so dass einer der Aussparungen erfasst wird. Erst links, dann rechts das KI in Richtung Lenkrad rausziehen. Wenn es soweit ist, die beiden Mehrfachstecker abziehen und das KI links anheben und ca um 90 Grad, um es rechts zwischen Mittelkonsole und Lenkrad nach unten herausnehmen zu können. Die Birnchen selbst, es sind gleich mehrere und zwei Sorten, kosten nicht viel. Wer diese Arbeit bei DB machen lässt, muss 100 bis 110 Euro dafür zahlen.
Also...
ich habe die Haken zu ausbau des Kombiinstrument (original mit Stern!), habe mir für 11,34€ je 2 (in der Summe 4) Lampen gekauft, und freue mich schon auf den Wechsel! Ich denke ich probiere es erstmal ohne ausbau des Lenkrades. Muß ich dann auch die Batterie abklemmen?
Gruss
Tobias