ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Birnchenwechsel im Tacho

Birnchenwechsel im Tacho

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:23

Hallo zusammen,

wenn ich die Tachoeinheit ausbauen will, um das Leuchtmittel zu wechseln, muss ich dann das Lenkrad abbauen?

Zur Info, C 180T Bj. 1997 ohne Lenkradverstellung!

Gruss

TOEL

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:04

Also...

ich habe die Haken zu ausbau des Kombiinstrument (original mit Stern!), habe mir für 11,34€ je 2 (in der Summe 4) Lampen gekauft, und freue mich schon auf den Wechsel! Ich denke ich probiere es erstmal ohne ausbau des Lenkrades. Muß ich dann auch die Batterie abklemmen? :confused:

Gruss

Tobias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juli 2009 um 17:59

Besser ist schon, das Lenkrad auszubauen. !!!Vorsicht mit dem Airbag!!!

Batterie abklemmen!

Die Zündung auch nicht Einschalten wenn der Airbag fehlt, sonst verlöscht die Fehlerleuchte nicht mehr.

Der Fehlerspeicher muß dann zurückgesetzt werden.

Mit eingebauten Lenkrad geht auch, ist aber ziemlich "fummellieg" und die Gefahr ist groß, daß etwas kaputt geht.

Jo

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:12

Hallo Jo,

ich hatte ja irgentwie die Hoffnung, das jemand schreib..."was ist das den für eine frage, das lenkrad bleibt wo es ist..." aber trotzdem Danke :(

Wie zum teufel setzte ich den Fehlerspeicher zurück?:confused:

Gruss Tobias

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:20

Hallo Jo,

ich hatte ja irgentwie die Hoffnung, das jemand schreib..."was ist das den für eine Frage, das Lenkrad bleibt wo es ist..." aber trotzdem Danke :(

Wie zum Teufel setzte ich den Fehlerspeicher zurück?:confused:

Gruss Tobias

am 4. Juli 2009 um 19:14

Moin Tobias,

Fehler gibt es doch nur wenn man die Zündung einschaltet.

Jo

ich müsste auch das drehzahlmesser lämpchen tauschen.

weis einer wo ich das überhauot herbekomm?

im ebay ist schon mal nix =)

Also bei ebay schaut man auch nicht wegen Ersatzbirnchen

dafür fährst du am besten in deine nächste Niederlassung

und gegen ein kleinen Aufgeld bauen die dir direkt vor Ort die Birnchen ein!!!

Und wie du den Fehler selbst löschen kannst?

Ganz einfach, du benötigst die OBD1/2-Software um dich mit einem Interface-Stecker ins Steuergerät einzuklinken

dazu gibts ja die sogenannte Diagnosesteckdose im Wagen unter der Abdeckung vorn vor der Scheibe

Da du aber weder die Software auf einem PC/Laptop haben dürftest (die ist schon relativ teuer)

würde es sicher am überaus teuren Kontaktstecker (Interface+Multiplexer) hapern

Vielleicht mal als kleine Info vorab...

http://www.obd-2.de/index.html

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von toel

ich hatte ja irgentwie die Hoffnung, das jemand schreib..."was ist das den für eine Frage, das Lenkrad bleibt wo es ist..."

As you wish :D

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Und falls es dir wider Erwarten doch misslingt, die Zündung auszulassen, darfst du den Speicher entweder bei der nächsten NL/Vertragswerkstatt löschen lassen oder du machst folgendes:

Bei Klimaautomatik

Fehlercodes abfragen - ab 09/95

Zündung einschalten.

Temperaturregler für Klimaanlage/Heizung auf "LO" stellen.

Schalter "Rest" und "Defrost" gleichzeitig innerhalb von 20 sek. nach Einschalten der Zündung drücken.

Schalter "Rest" und "Defrost" länger als 5 sek. drücken.

Die Umluftlampe blinkt.

Klimaanlage/Heizungsregler zeigt "di A" an.

AUTO Schalter wiederholt drücken. Fehlercodes notieren.

Nach Anzeige des letzten Fehlercodes zeigt die Klimaanlage "END" an.

Zum wiederholen des Vorganges "AUTO" Schalter zweimal drücken

Fehlercodebeschreibungen

026 - Leitungen

226 - Innernraumtemperatursensor mit Gebläse

227 - Außentemperatursensor

228 - Heizungstemperatursensor

230 - Verdampfertemperatursensor

231 - Kühlmitteltemperatursensor

232 - Kältemitteldrucksensor

233 - Kältemitteldrucksensor

241 - Kältemitteldrucksensor, Kältemittelstand

416 - Kühlmittelpumpenmotor

417 - Kühlmittel - Heizreglerventil, links

418 - Kühlmittel - Heizreglerventil, rechts

419 - Kältemittelkompressorkupplung

420 - Leerlaufanhebung - Benziner

422 - Serielle Schnittstelle K1

451 bis 458 - Klimaanlage-/Heizungs-Ventilblock

459 - Serielle Schnittstelle K2

462 - Volllastsignal - Diesel

Fehlercodes Löschen - ab 09/95

AUTO - Schalter nach Anzeige des letzten Fehlercodes drücken.

Klimaanlage zeigt "dEL" an.

Schalter "Temperatur erhöhen" und "Temperatur verringern" gleichzeitig länger als 5 sek. drücken.

Die Fehlercodes sind gelöscht.

Zündung aussschalten.

 

Bei gr. Mopf ab 1997:

ASR oder ESP Taste bei laufendem Motor mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht.

 

Was davon jetzt zutrifft, ob du ne KLA und/oder Mopf hast, weißt du sicher selbst am Besten :)

Du beschreibst aber nur das Auslesen und löschen des Fehlerspeichers des Klimaautomatiksteuergerätes

NICHT des Motorsteuergerätes !!!

Da stehen auch nur Fehler der Klima drin, was aber NICHTS mit dem Motormanagement zu tun hat

das steht NUR im Motorsteuergerät drin, und ist NICHT über das Klimabedienteil auszulesen

sondern nur mittels Handheld (Interface+Multiplexer am PC)

MfG Nico

Wieder was gelernt :)

 

Gilt das auch für den letzten Abschnitt; oder lösche ich mit der ESP-Taste auch nur den Klimaspeicher? :confused:

Ich denke dir ist es sicherlich schon aufgefallen das, wenn die Doppellüfter anspringen (sofern vorhanden) du eine leichte Drehzahlanhebung hast

das wird über das Klimasteuergerät geregelt

Der "normale" Fehlerspeicher der im Motorsteuergerät sitzt, kann NUR mittels OBD ausgelesen werden

MfG Nico

am 5. Juli 2009 um 15:19

Ich dachte es geht um das Lämpchenweseln

und nicht um die Fehlerspeicher!

Die Lampen wechselt MB Kostenlos.

Die "Lämpchen" wechseln kosten dagegen viele Euros, da sehr aufwändig

Ich würde auch alle Lämpchen (3 oder 4) der Ki Beleuchtung wechseln,

sonst hast Du mindestens beim nächsten mal Übung.:D

Jo

Nö, nicht bemerkt, ich hab Automatik und eine gute Anlage ;)

Dass die KLA nur die KLA auslesen und löschen kann, hab ich ja mittlerweile verstanden. Dass ein Auslesen mittels ESP-Taste nicht geht - ist auch logisch.

Dennoch würd mich weiterhin das Löschen mittels dieser Taste interessieren... ich will jetzt halt auch nicht absichtlich einen Fehler ins Airbagsystem bauen um das zu testen ;)

Hallo MT Forum ich bin der Neue

Das Kombiinstrument (KI) ausbauen ist für geübte Hände eine Sache von 60 Sekunden. Lenkrad muss nicht ausgebaut werden. Am KI ganz links und rechts befinden sich innen Aussparungen, die mit einer wirklich dünnen Stricknadel erfasst werden kann. Der Widerhaken der Stricknadel muss beim Einführen zwischen KI und Umrandung der KI erst nach unten ragen, ist er drin, um 90 Grad drehen, so dass einer der Aussparungen erfasst wird. Erst links, dann rechts das KI in Richtung Lenkrad rausziehen. Wenn es soweit ist, die beiden Mehrfachstecker abziehen und das KI links anheben und ca um 90 Grad, um es rechts zwischen Mittelkonsole und Lenkrad nach unten herausnehmen zu können. Die Birnchen selbst, es sind gleich mehrere und zwei Sorten, kosten nicht viel. Wer diese Arbeit bei DB machen lässt, muss 100 bis 110 Euro dafür zahlen.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:04

Also...

ich habe die Haken zu ausbau des Kombiinstrument (original mit Stern!), habe mir für 11,34€ je 2 (in der Summe 4) Lampen gekauft, und freue mich schon auf den Wechsel! Ich denke ich probiere es erstmal ohne ausbau des Lenkrades. Muß ich dann auch die Batterie abklemmen? :confused:

Gruss

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen