1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Birne für Abblendlicht wechseln, kann das ein Laie?

Birne für Abblendlicht wechseln, kann das ein Laie?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:19

An meinem Touran ist heute vorne rechts (von Innen aus gesehen) die Birne für das Abblendlicht ausgefallen. Bemerkt habe ich das nur durch die Kontrollleuchte.

Kann ein Laie, so wie ich es einer bin, so eine Birne auswechseln?

An einem älteren Auto habe ich mal eine ausgewechselt. Da konnte ich einfach von hinten mit der Hand in den, ich nenne es mal "Lampen-Kasten", und eine neue Birne einstecken.

Beim Touran muss der ganze Kasten raus. Ich habe ganz normales Werkzeug, Schraubendreher mit verschiedenen Aufsätzen wie Torx, Innensechskant und was es da noch gibt und ein paar Nüsse bis ich glaube Größe 11. Reicht das? Welche Lampe braucht der Touran 1T1? Ich glaube LED ist es nicht, dafür ist das Licht zu gelb.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Touran ist der Deckel mit einer Metallklammer gesichert, diesen beiseite klappen. Deckel beiseite legen. In den Kasten greifen und dort den Halter drehen und herausziehen. Dirt ist die Glühlampe eingesteckt. Diese tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen

die Glühlampe nur mit Gummihandschuhen anfassen Wenn es Obts wäre, eben Birne, dann wäre das egal....so nicht :D

Da der Sockel genormt ist, kann man die nicht falsch einsetzen.

Was hast du den drin, wenn du von Ablendlicht allein sprichst heisst das m Fern und Ablendlich getrennt also H7 nur eine Wendel pro Lampe. das solltest du auch können.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 14:04

In unserem Baumarkt gibt es die als H7 "normal" und als H7 Halogenlampe, beide 12V und 55W. Ist das Jacke wie Hose welche ich nehme, insofern ich beide Seiten wechsle?

Hier die Auswahl die ich habe https://www.globus-baumarkt.de/search?sSearch=h7

Hallole ...

Wenn du beide Seiten wechseln tust , ist es egal was rein kommt .

... Viel :D beim " Fummeln " ;)

" Osram " kann dir eine ziemlich gute Info geben ... wo / welche Birne - Typ ... an deinem Fahrzeug verbaut ist :eek:

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Gruß

Hermy

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:21

Funktioniert der Wechsel so wie hier gezeigt oder muss der ganze "Kasten" raus?

https://www.youtube.com/watch?v=ntUZ07hS_uc

Das ist genau die Vorgehensweise die ich geschrieben habe.

Also ja so geht das

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:03

Da ich ja vermutlich eh zwei Lampen kaufen muss. Welche würdet ihr denn kaufen (siehe mein Globus-Link oben)? Gilt hier, wer billig kauft, kauft zweimal?

Ich würde zu Osram raten

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:14

Dann kaufe ich morgen zwei von den "Osram Halogenlampe H7" (Osram Original Line H7). Die Fassung ist eine PX26d. Ich baue meine heute Abend oder morgen früh mal aus bevor ich in den Baumarkt renne. Neutralweiß gefällt mir auch gut, denn dann störe ich andere Autofahrer nicht mit irgendeinem übertriebenem Weiß wo man meint, da hätte einer Fernlicht an.

Zitat:

@250000km schrieb am 21. Mai 2021 um 16:04:03 Uhr:

In unserem Baumarkt gibt es die als H7 "normal" und als H7 Halogenlampe, beide 12V und 55W. Ist das Jacke wie Hose welche ich nehme, insofern ich beide Seiten wechsle?

Hier die Auswahl die ich habe https://www.globus-baumarkt.de/search?sSearch=h7

Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm ordentliches Material. Bei den billigen vom Baumarkt ist die Lebensdauer leider sehr starke Glückssache, das heißt, meistens halten die nicht lange.

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung: H7 GE MegaLight Ultra oder die ORSAM Nightbreaker Laser, die machen ordentlich hell und haben eine vernünftige Lebensdauer.

Beim Glühobst sollte man nur sparen indem man Gutes möglichst günstig kauft anstelle von Billigware.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:17

Zitat:

Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm ordentliches Material.

Es werden die "normalen" Osram Halogenlampe H7 (Osram Original Line H7) in Neutralweiß für 10€ das Stück.

10€ das Stück ist aber nicht günstig. Ich habe diese Nightbreaker von Osram verbaut. Gekauft bei amazon für irgendwas um 18€ pro Paar.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:45

Ich kaufe direkt vor Ort. Bestellen würde jetzt zu lange dauern.

habe dieseverbaut

wenn du schnell bestellst sind die morgen da!

Philips Racing Vision + 150 , tolles Licht guter Preis

Deine Antwort