Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Birne im zusatzinstrument wechseln

Birne im zusatzinstrument wechseln

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:10

SERVUS,

so bin gerade vom Abendgym zu Haus angekommen,

bei meinem Auto ist heut früh wohl eine Birne kaputt gegangen unzwar die von der Öldruckanzeige (Mittelkonsole), wie kommt man an das gute Stück ran? Kann man das selber wechseln, oder müsste dazu erstmal alles demontiert werden??

Danke für eure Tipps.

Gruß DD-Driver

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Februar 2006 um 21:32

Um an die Zusatzinstrumente ranzukommen muss die ganze Mittelkonsole raus, die sind von innen verschraubt.

Erstmal die hintere Mittelkonsole (unter der Handbremse): hinteren Ascher raus, da is ne Schraube. Dann das Plastikteil vor dem Griff der Handbremse ausklipsen (da wo man anfasst in Fahrtrichtung nach vorn), darunter ist ne weitere Schraube. Dann die Mittelkonsole vorsichtig aber mit Nachdruck über den Handbremshebel ziehen und ab ist sie.

Vordere Mittelkonsole (mit den Instrumenten): Erstmla muss die Heizungsbetätigung raus, damit man an die Schrauben der Blende kommt. Dafür die Regler einfach gerade abziehen (geht etwas schwer, aber mit etwas Nachdruck), dann die Befestigungsschrauben rausdrehen. Dann sieht man am unteren Rand 2 weitere Schrauben die diese kleine Blende oben an den Zusatzinstrumenten halten. Diese raus und die Blende nach unten abziehen. Jetzt kann die Konsole vorsichtig nach hinten aus den Arretierungen gezogen werden und die Verkabelung der Instrumente wird sichtbar.

Ist etwas Arbeit, aber ist eigentlich zu schaffen.

am 8. Februar 2006 um 7:33

vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter

http://www.meckisfaq.de/bilder//armaturenbrett_ausbau.pdf

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:54

DANKÖ,

naja hab ja jetzt 2 Wochen Urlaub :D,

genug zeit zum Schrauben :)

Gruß

DD-Driver

am 11. April 2007 um 6:59

Hi!

Kann mir jemand sagen, welche Birne das genau ist bzw. ob man die bei Conrad erwerben kann?

1.2 W sollen die haben...

Vielen Dank!

am 11. April 2007 um 12:28

Hallo !

Die kosten bei Audi 1,10 Euro ohne Steuer ist also bezahlbar .

Mr. 5 Zylinder

kriegste aber auch bei conrad kostet dort nur 81 ct

am 12. April 2007 um 7:14

Vielen Dank, die Preise gehen ja noch! Ich habe gestern bei ATU mal eben 2,56 € im Laden kaufen müssen (im Shop 1.1 W für 1,10 €).

Nimmt man dafür "normal" Glassockellampen und steckt die in diese Plastikhalterungen? Oder hat Conrad die auch mit Plastik-Sockel? Hättest du rein zufällig die Katalognummer zur Hand? Unter Glassockel und 1,1 / 1,2 W finde ich nur die "Solo-Lampen".

Besten Dank!

in den alten einzelnen zusatzinsterumenten sitzen folgende

und die suchbezeichnung bei conrad ist:

GLASSOCKELLAMPE T5 5X20MM 12V 100MA KLA

am 16. April 2007 um 13:30

Vielen Dank! Davon hole ich mir dann heute mal ein paar!

hast du die alten zi oder die neueren?

Re: Birne im zusatzinstrument wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver0685

SERVUS,

Birne im zusatzinstrument wechseln

Aha haben wir Obst verbaut?

Leuchtobst bestimm. :D

Danke fürs reinschaun. Folgendes Problem:

Mein Coupe hat diese Zusatzinstrumente vor dem Ganghebel wo sonst dieses kleine Fach ist. Jetzt is mir bei den Instrumenten wahrscheinlich so a glühbirne durchbrand. Dehalb wollt i des ausbaun und austauschen. Nur bekomm ich diesen Block mit den Instrumenten nicht an der schwarzen Leiste vom Armaturenbrett vorbei (siehe Bild)...

Schaut so aus als wäre diese Leiste irgendwie hineingesteckt, hab sie aber bis jetzt nicht herausbekommen. Dann wollt ich das Armaturenbrett unten losschrauben und a stück anheben - geht auch net weil die Schrauben von der Mittelkonsole verdeckt werden. Ich hab auch im Internet scho a bissal gsucht, hab aber nur den Ausbau ohne die Instrumente gfunden, wo des ja uberhaupt kein problem is.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten' überführt.]

zieh die Lüftungsregler ab, schraub die Belüftungsblende ab dann kommst du an die Schrauben für die schwarze Leiste!

 

Musst aber das mittelkonsolenteil lösen ,welches den Auschbecher und Schaltsack hält,  da die Intrumente von hinten mit jeweils 2 Mutter in einem Gestell angeschraubt sind!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Birne im zusatzinstrument wechseln