ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Birne immer kaputt

Birne immer kaputt

Themenstarteram 4. März 2004 um 18:00

Bei meiner Rieju MRX 50 passiert es immer häufiger, dass die Rücklichtbirne ausbrennt (12V 5/21 W) Natürlich is es immer das Rücklicht (eh klar, weil dünnerer Faden).

Das erste Mal ist es nach 1000 km passiert, das zweite mal nach etwa 500 und jetzt schon wieder nach 150km.

 

Was kann ma da machen (außer nen Rucksack voller Lampen mitschleppen ;) ?

Oder hab ich einfach 2mal ne schlechte Birne erwischt?

 

Bei der neuen Suzuki GSX-R hab ich gesehen, dass die Dioden-Licht hat. Gibts sowas zum Nachrüsten?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2004 um 18:13

kann natürlich sein dass die birne schrott ist.

oder du hast eine falsche birne gekauft!

diodenlichter kann man auch nach rüsten, wenn alles passt und die voltzahl stimmt!

MFG

am 4. März 2004 um 18:45

setz einfach ein kleinen widerstand dazwischen, das müsste helfen

bei vie viel km ist dir die erste durch gegangen??

ich habe jetzt 4500km drauf und meine 1 hats auch schon durch gehauen, und ne tacho birne und nen Kublungs zug! ;)

am 4. März 2004 um 20:22

kannst ja mal ne birne reindrehen, die n paar mAh mher braucht

Themenstarteram 4. März 2004 um 20:24

meine erste birne hats nach 1000km durchgehaun (hab ich oben schon geschrieben)

Sonst nix, außer dass vorne die Lampenmaske ein bisschen schlampig montiert war, is dauernd auf der Gabel hin- und her gerutscht, jetzt hab ich was beigelegt

am 4. März 2004 um 20:44

Beim Kumpel seiner Derbi Senda brennen auch andauernd Lampen durch.

Bei mir is noch keine Durchgebrannt...:)

am 4. März 2004 um 20:47

Vielleicht haste ja irgendwo nen Kurzen drin, Wackelkontakt etc ... Anner Elektrik is immer scheiße, da kamma auch über jahre Spass dran haben ;)

am 4. März 2004 um 21:05

Ich hasse Elektrik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

am 4. März 2004 um 21:34

kanst ja ne kerze in die fassung drücken und die vor betrieb dann immer anzünden

am 4. März 2004 um 22:00

Musst dann aber Aufpassen, das dir das Mopped net Abfackelt ;)

Mal wieder was konstruktives.

Muß nicht immer nur der Strom sein, dass kann auch daran liegen, dass durch zu starke Vibrationen der Glühfaden so stark belastet wird dass er halt nicht so lange hält.

Guck mal, ob du so Gummiblöcke ("einschlägiger Fachhandel") bekommst die an deine LM dranpassen.

am 4. März 2004 um 22:13

Nie wieder Birnchen wechseln !!!

Machts einfach so. kaif dir n LED Rücklicht. Siejt erstens geil aus. Passt an fast alle Möps und nie wieder Birne wechseln. Ausserdem sin die weiß und leuchten nur Rot, wenn man Bremst.

ich hol mir bald auch eins !

Hier gibts n paar:

( Seitenaufbau dauert etwas länger.. )

http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/621.pdf

am 5. März 2004 um 10:43

@mario 87

prüf auch mal mit einem Voltmeter die Spannung hinten am Rücklicht! Bei defekten Spannungsreglern (falls dein Mop sowas hat) schlägt dann die Spannung manchmal über 15 Volt aus, und da hauts Dir die Birnen raus. So ein defekt äussert sich jeweils auch durch ein flackern beim Vorderlicht.

hatte die probs auch lange extreme Vibrationen egal mit welchen Rücklicht LED Rücklichter hatte ich bisher zwei warn mir zu dunkel auf dauer, jetzt wieder orig Yami auf anderm Fender seitdem geht nix mehr durch

mit Blinkern gings mir genauso, bei festen einfach abgebrochen, mit Gummi dämmung is die Dämmung gerissen un so späße

mit jetzigem Heck und Kellermänner + orig Rücklicht von anderm Bike is alles top, + TÜV versteht sich, karre vibreit mir zwar schrauben raus beim fahrn aber mit Birnen hab ich komischerweise keine probs mehr now :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen