1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Birnenwechsel beim Signum mit AFL

Birnenwechsel beim Signum mit AFL

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:37

So, hab seit fast 3 Wochen nen Signum mit AFL, jetzt ist mir aufgefallen, das ich überhaubt keine Birnen selbst wechseln kann (lt. Handbuch). Kann ja wohl nicht wahr sein, das, wenn mal ne Standlichtbirne kaputt ist, ich zum FOH rennen muß und diese Wechseln lassen muß. :mad:

Wenn jemand weiß, wie man die normalen Birnen wechseln kann, wärs klasse, mal ne Anleitung oder so ähnlich online zu stellen.

 

Gruß Whooper

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also die Standlichtlampe ist die einzige, die man simpel bei einer AFL tauschen kann. Beim Blinker wirds schon schwieriger (mir ist aber noch nie ein Blinker kaputtgegangen). Der Xenon-Brenner hat ohnehin eine hohe Ausfallsicherheit und die Halogenlampe brennt nur zusammen mit dem Aufblendlicht.

Die Standlichtbirne tauscht man, indem man das weisse Plastikteil herausschraubt, dort ist die Lampe eingesetzt.

Man kann den Scheinwerfer schon auseinandernehmen, jedoch muss er danach idealerweise wieder korrekt verklebt werden, wegen Feuchtigkeit etc. Ist nicht für den Hausgebrauch zu empfehlen.

MfG BlackTM

am 24. Mai 2004 um 12:58

Hi Whooper,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Im Handbuch (zumindest in dem für die Limo) steht doch detailliert drin, wie man die "normalen" Birnen wechselt (S. 214 - 215). Lediglich von den Xenons sollte man (lt. Handbuch) wegen der Hochspannung die Finger lassen. Wenn Du dich da trotzdem dran machen willst gebe ich dir den Tip das ganz langsam zu machen, da es passieren kann, daß Dir nach dem lösen der Verriegelung ein paar Einzelteile entgegenkommen, die dann auch wieder genau in der richtigen Position und Reihenfolge eingebaut werden müssen. Generell muß für den Lampenwechsel auf der linken Seite der Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters ausgebaut werden (lt. Handbuch auf S. 208).

Eure Tante-Erna

Hallo Tante-Erna,

hab mir das eben nochmal genau angeschaut. Die Information im Handbuch ist definitiv falsch.

Bei der AFL kann man die Blinkerlampen nicht tauschen, da dort keine Verschraubung, wie im Handbuch dargestellt, ist. Das Gehäuse ist dort gepresst/geklebt/tiefgezogen, jedenfalls nichts, was mit normalen Mitteln demontierbar wäre.

Das Bild im Handbuch zeigt einen normalen Xenonscheinwerfer o.ä., der nicht der aktuellen AFL entspricht.

Genauso verhält es sich mit der Standlichtlampe. Die Abbildungen zeigen die normalen Scheinwerfer, nicht die der AFL. Dort ist das Standlicht ja nicht unter der abschraubbaren Abdeckung verbaut, sondern oben neben dem Blinker. Dort lässt sich die Lampe über einen separaten Zugang entnehmen.

Sieht stark nach Draft aus und anscheinend sind einige Lampen falsch bezeichnet. Ob man jetzt die Lichthupe bzw. Halogen-Fernlicht oder das Abbiegelicht tauschen kann, hab ich noch nicht probiert.

Mein Handbuch ist natürlich auf Stand MY 4.5 und ich hab mir auch die verschiedenen Scheinwerfertypen angeschaut.

MfG BlackTM

am 25. Mai 2004 um 10:11

uiuiui, :eek:

Asche auf mein Haupt! Habe mich leider beim ersten Schuß blind auf's Handbuch verlassen (auch Stand MJ 4.5). Da habe ich wohl etwas gut zu machen, was ich dann auch sofort tun möchte. ;)

Nach praktischem Versuch bin ich zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

1) Handbuch lügt!

2) Bauraum ist generell alles andere als einladend zum schrauben, weshalb ich hier einmal eine Kurzanleitung zum Ausbau der Scheinwerfer geben möchte:

- vor dem Ausbau, Markierungen anbringen wie der Scheinwerfer am Blech sitzt (optional)

- zu den sichbaren Schrauben spare ich mir Kommentare

- 2X2 Schrauben des Stoßfängers (SF) in den Radläufen ausbauen.

- 2 runde Plastikklipse an der oberen Kante des SF rechts und links vom Kühler aushebeln.

- SF nach vorne kippen um an die unteren Schrauben der Lampe zu kommen.

3) Standlicht: Normaler Bajonett-Verschluß

4) Fernlicht: Deckel unter dem Stecker abschrauben (2 Schrauben), darunter normaler Bajonett-Verschluß.

5) Abblendlicht: (vorausgesetzt man ignoriert die Warnung die Finger davon zu lassen!) 2 Schrauben vom Deckel lösen und Deckel abnehmen, Stecker abziehen und dann Zündgerät abbauen. Danach kann der Xenon Brenner ausgebaut werden.

6) Blinker: Birne ist ohne Gewaltanwendung nicht zugänglich, da der Deckel wasserdicht verklebt ist. Die Kappe hat aber eine Form die förmlich danach schreit mit einem Ringschlüssel angefaßt zu werden. Könnte mir vorstellen, daß es hier für den Fall der Fälle ein Reparaturkit beim Freundlichen gibt.

So, ich hoffe keinen weiteren Lapsus eingebaut zu haben. :D

Eure Tante-Erna

Zitat:

Asche auf mein Haupt! Habe mich leider beim ersten Schuß blind auf's Handbuch verlassen (auch Stand MJ 4.5).

Sollte ja keine Kritik an deiner hohen Fachkompetenz sein, das sind halt nur die kleinen Feinheiten des Alltags, über die jeder stolpert.

Die Blinker sind anscheinend die teuersten die es im Segment gibt ;-) Oder hat da mal "C-R" die Finger im Spiel gehabt und mag keine abnehmbaren Kappen ?

Zitat:

So, ich hoffe keinen weiteren Lapsus eingebaut zu haben.

Konnte keinen finden.

Gibts eigentlich noch mehr bekannte Fehler im Handbuch ? (ausser dem Fehler, das die interessanten Infos immer viel zu versteckt sind).

P.S.:

Kleiner Tipp noch zum Scheinwerferausbau : am besten geht das zu zweit, einer zieht den Stossfänger weg, der andere nimmt den Scheinwerfer raus und macht die Kabel ab. Ein Lappen überm Stossfänger ist auch nicht verkehrt, so als Kratzschutz.

Tja, da wird wohl doch nix aus meinen Plänen Osram Diadem da rein zu setzen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

- vor dem Ausbau, Markierungen anbringen wie der Scheinwerfer am Blech sitzt (optional)

- zu den sichbaren Schrauben spare ich mir Kommentare

- 2X2 Schrauben des Stoßfängers (SF) in den Radläufen ausbauen.

- 2 runde Plastikklipse an der oberen Kante des SF rechts und links vom Kühler aushebeln.

- SF nach vorne kippen um an die unteren Schrauben der Lampe zu kommen.

3) Standlicht: Normaler Bajonett-Verschluß

4) Fernlicht: Deckel unter dem Stecker abschrauben (2 Schrauben), darunter normaler Bajonett-Verschluß.

5) Abblendlicht: (vorausgesetzt man ignoriert die Warnung die Finger davon zu lassen!) 2 Schrauben vom Deckel lösen und Deckel abnehmen, Stecker abziehen und dann Zündgerät abbauen. Danach kann der Xenon Brenner ausgebaut werden.

6) Blinker: Birne ist ohne Gewaltanwendung nicht zugänglich, da der Deckel wasserdicht verklebt ist. Die Kappe hat aber eine Form die förmlich danach schreit mit einem Ringschlüssel angefaßt zu werden. Könnte mir vorstellen, daß es hier für den Fall der Fälle ein Reparaturkit beim Freundlichen gibt.

Eure Tante-Erna

Mahlzeit,

hatte bis jetzt leider keine Zeit hier reinzugucken, ist aber echt interessant, was man machen muß, um nen simples Birnchen zu wechseln.

An den Xenon-Brennern wollte ich eigentlich auch gar nix machen, wenn da einer kaputt ist. Kann ich ja noch verstehen, daß das der FOH macht..

Ich finde es persönlich äußerst Kundenunfreundlich, ein Lichtsystem so zu gestalten, das man fast ´ne KFZ-Ausbildung braucht um ganz normale Lampen zu wechseln, in meinem vorherigen Fahrzeug, BMW mit Xenon (allerdings kein Kurvenlicht), ging der Austausch der normalen Birnen ohne Probleme vonstatten. Da ich öfter größere Strecken fahren muß, ist es, wie ich finde eine Zumutung, wenn mir ´ne Lampe durchschmort und ich zum Opel-Händler muß, da sich, so denke ich, keine andere Werkstatt da dran traut.

 

Nichts desto trotz ein super Fahrzeug.

Gruß Whooper

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ob man jetzt die Lichthupe bzw. Halogen-Fernlicht oder das Abbiegelicht tauschen kann, hab ich noch nicht probiert.

MfG BlackTM

Hy BlackTM,

ich hab mal unter die Motorhaube gesehen, und muß sagen, das ich weder den Zugang zum Abbiegelicht noch zum Fernlich bzw Lichthupe gesehen habe, das Standlichtbirnchen ist, würde ich sagen, unter einer länglichen beigen Kappe. Ich würde sagen, durch drehen der Kappe (im oder gegen den Uhrzeigersinn) würde sich vielleicht die Kappe lösen. Was mich nur stutzig macht, es läuft dort kein Kabel hin.

Also, um Fragen vorzubeugen, nein, ich habe noch keine Birne kaputt. Aber ich hab auch keine Lust, wenn´s mal soweit ist, mit def. Birne durch die Gegend zu fahren. Normalerweise hab ich immer Ersatzlampen dabei, um sofort zu wechseln.

Gruß Whooper

Das hat natürlich alles seinen Grund :

In erster Linie darf in den Scheinwerfer keine Feuchtigkeit rein, sont hat man immer Probleme mit einer beschlagenen Klarglasscheibe oder einem nicht mehr startendem Brenner (gerade durch die hohe Zündspannung).

Andere Hersteller können davon ein Liedchen singen. Je mehr Zugänge man in das Gehäuse schafft, deste mehr Möglichkeiten zur Undichtigkeit gibts dann auch.

Ja, die Standlichtbirne kann man einfach wie von Dir beschrieben rausdrehen, die Kontakte liegen in der Lampe, es muss also kein Kabel extra da ran gehen.

An Lichthupe und Abbiegelicht kommt man erst ran, nachdem man (wie von Tante-Erna beschrieben) den schwarzen Deckel abschraubt.

Mfg BlackTM

am 26. Mai 2004 um 13:48

@Whooper:

Klar, schöner wär's wenn man einfach dran kommt aber Platz steht ja leider nur begrenzt zur Verfügung und man kann wohl nicht behaupten, daß der Platz hinter den Lampen für irgendwelchen Blödsinn verschenkt wird. Letztendlich stellt sich für jeden die Frage wie man dieses Platzproblem bewertet. Ist es ein ausreichender Grund um auf AFL zu verzichten oder hätte Opel die Entwicklung deshalb einstellen sollen? Ich denke nicht.

Das Kabel zum Standlicht läuft im Inneren des Lampengehäuses um, wie BlackTM schon angemerkt hat, möglichst wenig Öffnungen und damit Angriffsflächen für Feuchtigkeit zu bieten.

BMW kocht übrigens auch nur mit Wasser. Da gab es nämlich mal mitten in der Serie einen Lieferantenwechsel für Xenon-Lampen mit dem Effekt, daß wenn eine Lampe kaputt war beide ausgetauscht werden mußten da die beiden Lampenfabrikate leider nicht kombinierbar waren.

@BlackTM:

- Berechtigte und dann auch noch konstruktive Kritik ist immer willkommen! :)

- kein "C/R" - Thema!

- So teuer wird der Blinker wohl auch nicht. Ich sag nur: 93180269. ;)

Eure Tante-Erna

Zitat:

- Berechtigte und dann auch noch konstruktive Kritik ist immer willkommen!

Jupp, seh ich auch so, man kann eh nicht alles wissen (aber alles essen).

Zitat:

- kein "C/R" - Thema!

*Wunder**Wunder*

MfG BlackTM

am 30. Juli 2004 um 15:44

Jetzt muss ich nochmal fragen, da ich vermute, dass mein FOH das wahrscheinlich sonst nich gleich auf Anhieb schafft: Muss der Scheinwerfer ausgebaut bzw. "umgekippt" werden, damit man das Standlicht wechseln kann ? Ich habe nämlich immer noch das Problem, dass mein CheckControl mir erzählen will, dass mein rechtes Standlicht defekt ist (was es, eigentlich nicht ist). Da der Fehler jetzt bei Hitze dauernd auftritt, vermute ich, dass das am Widerstand liegt. Dashalb soll mein FOH das mal wechseln (das mach ich nämlich sicher net), nur hat der bislang noch keine Erfahrung mit AFL.

Hi Simbier,

das Thema ist ja schon ne Ecke her. Soweit ich mich erinnere ist das Standlicht mit einer Kappe aus weissem Plastik herausschraubbar. Kriegt man immer hin.

MfG BlackTM

Wo befinden sich denn eigentlich die Schrauben, um die Halo-Scheinwerfer höher einzustellen?

Die "schwarze Wand" nach 15-20m ist ja lebensgefährlich.

Überlass das lieber einem, der sich damit auskennt und das richtige Equipment hat. Manche Sachen sollte man wirklich nicht machen.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen