ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bis wann Farbe noch ändern möglich?

Bis wann Farbe noch ändern möglich?

BMW 3er
Themenstarteram 2. April 2011 um 13:52

Bin jetzt etwas verwirrt. Hatte meinen E92 Ende Januar bestellt und der Verkäufer meinte Änderungen (auch wenn es nur Farbe ist), können nur bis zu 14 Tagen nach Bestellung erfolgen. Aber gerade bezüglich Farbänderungen lese ich nun von anderen, dass dies bis 6 Tage vor Produktion möglich sein soll. Meiner soll Ende April geliefert werden und bin am Überlegen, evtl. doch eine andere Farbe zu nehmen.

Weiß das jemand aus eigener Erfahrung bzw wie es aktuell ist?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Normal gehen Änderungen noch bis eine Woche vor Produktion, wenn sich der Händler etwas bemüht.

Hatte meinen direkt vor dessen Produktion noch von Handschalter auf Automatik geändert. Zwar musste mein Händler im Werk bzw. bei der BMW-Zentrale anrufen, aber die Änderung ging noch durch.

Also müsstest Du aktuell die Farbe noch ändern können. Welche soll es denn werden?

Grüße

Ein Anruf beim Verkäufer bringt dich weiter :)

Sollte der etwas sagen, was dich nicht weiter bringt, einfach mal in der Zentrale in München anrufen. Ich glaube dass es Modellbezogene Unterschiede gibt, bin mir aber nicht sicher.

Grüße Tobi

am 2. April 2011 um 14:16

6 Werktage lt. meinem Händler

Themenstarteram 2. April 2011 um 14:38

Danke! Dann frage ich ihn nochmal am Montag. Kann es sein, dass es vielleicht für Leasing nicht gilt? Wobei die Farbänderung hat ja nicht einmal eine Änderung des Preises bzw. der Leasingrate zur Folge.

am 3. April 2011 um 6:52

meiner ist auch leasing - änderungen gehen auch inkl. Preisänderung (Vertragsänderung).

Aber mein Händler ist auch sehr engagiert - muss ich fairerweise sagen.

 

Übrigens: Mir ist bei meiner Bestell-Odysse aufgefallen, dass BMW-Verkäufer immerwieder dazu neigen Kunden 2. und 3. Klasse zu kategorisieren. Mein persönliches Highlight:

Samstag - ich in Jeans, Polo, Kappe, Sneaker - an einem gebrauchten 650 Cabrio.. Frage:"Haben Sie nur den weissen, oder in Ihrer Gruppe vielleicht noch einen in silber oder schwarz - bis ca. 60000€?" Ich wurde von oben bis unten gemustert. Antwort: "Da schauen Sie am besten ins Internet".....

von daher, wundert mich bei BMW gar nix mehr...

Was mir noch aufgefallen ist: Am freundlichsten und engagiertesten fand ich übrigens die ganz jungen Verkäufer und die alten (erfahrenen) - die mittleren Altersgruppen sind oft ein wenig "demotiviert"...

meine Erfahrung....

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:58

Mein Verkäufer meinte heute es würde nicht mehr gehen. Er hätte ins System geschaut und schon auf Status irgendwas mit Produktion. Aber Auslieferung ist erst KW 17 (letzte Aprilwoche). Bin jetzt nicht wirklich unglücklich, weil die Farbe (Vermilionrot) war ja schon meine erste Wahl, hätte nun aber dennoch eigentlich gerne eine andere. ;)

Nur verstehe ich nicht, dass Änderungen nicht mehr möglich sein soll, denn Lieferung in der letzten Aprilwoche sind ja noch mind. 3 Wochen, d.h bis Produktionsbeginn auf jeden Fall noch mind. 2 Wochen.

Produktion und Lieferung müssen nicht zeitnah zueinander stehen. Bei mir waren auch etwas über zwei Wochen dazwischen.

Grund war, dass zum einen erst eine bestimmte Anzahl von Autos für das "Zielgebiet" gesammelt wird, damit der Transporter voll wird.

Stehen anderseits aber zu viele Fahrzeuge für ein Gebiet zur Auslieferung an kann es ebenfalls Verzögerungen geben, da die Verträge mit den Spediteuren wohl recht fest sind und diese nicht beliebig viele Transporter/Fahrer zur Verfügung haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Mein Verkäufer meinte heute es würde nicht mehr gehen. Er hätte ins System geschaut und schon auf Status irgendwas mit Produktion. Aber Auslieferung ist erst KW 17 (letzte Aprilwoche). Bin jetzt nicht wirklich unglücklich, weil die Farbe (Vermilionrot) war ja schon meine erste Wahl, hätte nun aber dennoch eigentlich gerne eine andere. ;)

Nur verstehe ich nicht, dass Änderungen nicht mehr möglich sein soll, denn Lieferung in der letzten Aprilwoche sind ja noch mind. 3 Wochen, d.h bis Produktionsbeginn auf jeden Fall noch mind. 2 Wochen.

sowie der Auftrag bei BMW gelandet ist, wird das Auto im System zusammengestellt und Teile beim Zulieferer geordert etc., dann sind keine Änderungen mehr möglich. Je mehr M/Individual Teile geordert werden müssen je kürzer wird die Frist. Bei mir z.B. war das auch 14 nach der Bestellung nicht mehr möglich was zu ändern, obwohl das Auto erst 2-3 Mon. später produziert wurde.

Das Lieferungsdatum hat nicht unbedingt was mit dem Produktionsdatum zutun.

am 4. April 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Mein Verkäufer meinte heute es würde nicht mehr gehen. Er hätte ins System geschaut und schon auf Status irgendwas mit Produktion. Aber Auslieferung ist erst KW 17 (letzte Aprilwoche). Bin jetzt nicht wirklich unglücklich, weil die Farbe (Vermilionrot) war ja schon meine erste Wahl, hätte nun aber dennoch eigentlich gerne eine andere. ;)

Nur verstehe ich nicht, dass Änderungen nicht mehr möglich sein soll, denn Lieferung in der letzten Aprilwoche sind ja noch mind. 3 Wochen, d.h bis Produktionsbeginn auf jeden Fall noch mind. 2 Wochen.

sowie der Auftrag bei BMW gelandet ist, wird das Auto im System zusammengestellt und Teile beim Zulieferer geordert etc., dann sind keine Änderungen mehr möglich. Je mehr M/Individual Teile geordert werden müssen je kürzer wird die Frist. Bei mir z.B. war das auch 14 nach der Bestellung nicht mehr möglich was zu ändern, obwohl das Auto erst 2-3 Mon. später produziert wurde.

Das Lieferungsdatum hat nicht unbedingt was mit dem Produktionsdatum zutun.

ich habe auch individual leder und individual holz drin...trotzdem kein ding...mein händler bleibt bei 6 tagen...

6 Tage bis wohin?

wie geschrieben rund 14 Tage nach der Bestellung ging nichts mehr. Einziger Weg wäre gewesen der Händler nimmt die Karre als Lagerfahrzeug und bestellt neu. In den 14 Tagen habe ich einiges noch umbestellt. Sowie das KFZ im System bearbeitet wurde, alle Stationen incl Platz auf dem Band geplant war ging nichts mehr.

Und mein Händler ist da sehr flexibel hat auch extra mit BMW telefoniert, aber es ging nichts mehr und ich hätte doch so gerne noch auf 335i geändert.

Wenn du die Kunden in Klassen einteilst, wo du auch recht hast, stehe ich sehr weit vorne.

am 5. April 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

6 Tage bis wohin?

wie geschrieben rund 14 Tage nach der Bestellung ging nichts mehr. Einziger Weg wäre gewesen der Händler nimmt die Karre als Lagerfahrzeug und bestellt neu. In den 14 Tagen habe ich einiges noch umbestellt. Sowie das KFZ im System bearbeitet wurde, alle Stationen incl Platz auf dem Band geplant war ging nichts mehr.

Und mein Händler ist da sehr flexibel hat auch extra mit BMW telefoniert, aber es ging nichts mehr und ich hätte doch so gerne noch auf 335i geändert.

Wenn du die Kunden in Klassen einteilst, wo du auch recht hast, stehe ich sehr weit vorne.

6 tage vor produktionsbegin. wenn du natürlich "pech" hast, und dein auto wird "sofort" produziert, wirds eben eng. aber 8 Wochen lieferzeit und davon steht er nach produktion 4 wochen nur rum - das wäre ja totaler blödfug.... macht BMW soetwas?

der händler könnte theoretisch statt einen lagerwagen draus zu machen, den vertrag einem anderen kunden geben und für dich neu bestellen - wenn er einen kunden hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bis wann Farbe noch ändern möglich?