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Bis wann wurde der Omega Caravan mit dem Y22DTH gebaut bzw. wann war das letzte Zulassungsdatum
Hallo zusammen
Bekomme gerade ein Angebot von einem Omega Caravan mit Erstzulassung 06.2004
Kann sowas sein, ich meinte die wurden nur bis 2003 gebaut?
Gruß!
Beste Antwort im Thema
EZ ist nicht gleich Baujahr, es kann durchaus sein das er 2003 gebaut worden ist und erstmalig 2004 zugelassen worden ist.
Meiner wurde 10/2002 gebaut und 02/2003 zugelassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
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27 Antworten
EZ ist nicht gleich Baujahr, es kann durchaus sein das er 2003 gebaut worden ist und erstmalig 2004 zugelassen worden ist.
Meiner wurde 10/2002 gebaut und 02/2003 zugelassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ende Juni 2003 stellte Opel die Fertigung des Omega B ein.
Es gibt noch viel krassere Unterschiede zwischen Baujahr und Erstzulassung.
Da können schon mal bis zu mehrere Jahre dazwischen liegen.
Wenn z.B. ein Händler pleite ging und es Jahre dauert bis das ganze Prozedere abgewickelt wurde.
Oder auf LagerPlätzen stehen oder im Antwerpen im Hafen..Bänder stehen ja nicht still im Werk.
2004er gab es.
Ich habe ein 12/2002er also auch ein 2003er Modell. 2003er ist das letzte Modelljahr egal wann zugelassen.
Der letzte gebaute Omega B2 war meines Wissens ein 3.2er Caravan im Juni 2003.
meiner hat EZ 4/2004 - Opel hatte damals mit 40 % Rabatt die auf Halde produzierten Omegas verkauft. Die Info hab ich von einem ehemaligen Kollegen, der per Zufall davon erfahren hat. Er ist mit dieser Info zum FOH und hat einen der letzten gekauft. Der FOH wußte erst auch nichts, hat sich dann aber informiert und den Kauf abgewickelt.
Das Produktionsende war am 24.06.2003. Es handelte sich um einen silbernen Caravan 3,2. Wenn mich nicht alles täuscht, steht dieser Caravan bei einem Forumsteilnehmer.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber neulich wurde hier im Nachbarort ein Ente gefunden. Stand in einem Schuppen und war hinter Brennholz versteckt. 15 Kilometer auf dem Tacho. Der damalige Neuwagenkäufer hat die Ente zugelassen, ist damit nach Hause gefahren und hat den Wagen nie mehr benutzt. Irgendwann starb er und die Gemeinde kaufte das Anwesen von der Erbengemeinschaft. Mitarbeiter des Bauhofes fanden die Ente. Da waren sogar noch die Plastikfolien auf den Sitzen drauf.
Die Gemeinde hat die Ente zum Verkauf ausgeschrieben. 25 k€ war sie einem Fan wert.
meiner ist juni 2000 gebaut und erst juni 2002 erstmal zugelassen worden. aber wenigstens wurde meiner in Rüsselsheim gebaaut
Zitat:
@6R4All schrieb am 9. Juli 2018 um 16:45:16 Uhr:
meiner hat EZ 4/2004 - Opel hatte damals mit 40 % Rabatt die auf Halde produzierten Omegas verkauft. Die Info hab ich von einem ehemaligen Kollegen, der per Zufall davon erfahren hat. Er ist mit dieser Info zum FOH und hat einen der letzten gekauft. Der FOH wußte erst auch nichts, hat sich dann aber informiert und den Kauf abgewickelt.
Das Produktionsende war am 24.06.2003. Es handelte sich um einen silbernen Caravan 3,2. Wenn mich nicht alles täuscht, steht dieser Caravan bei einem Forumsteilnehmer.
Das halte ich für eine Urban Legend, ähnlich der Aussage, dass die letzten Omegas fast alles an Ausstattung hatten.
Opel selbst hat eine sehr überschaubare Lagerhaltung und lässt, wie alle anderen Hersteller auch, die benötigten Teile Just-In-Time ans Band liefern. Es gibt somit gar keinen Anlass, Fahrzeuge "auf Halde" zu produzieren. Das wäre m.M.n auch ein riskantes, eben weil ziemlich kostspieliges, Spiel, da hier auch der Geschmack der potentiellen Käufer getroffen werden muss, mit den Fahrzeugen, die man "vorproduziert".
Mit dem Nachfolger im Nacken, dem benötigten Platzbedarf der vorproduzierten Fahrzeuge (siehe z.B. VW und der BER...), und nicht zuletzt der daraus resultierenden unklaren Standzeit (und da sind Eventualitäten, wie sich ändernde Abgasnormen zur EZ etc. noch gar nicht bedacht...) wird kein Hersteller der Welt sich eine Halde voll Neuwagen vor die Tür stellen.
Bedenkt man jetzt noch aus der Umwelt resultierende Schäden, die da Auftreten können...
Sicher wird es Fahrzeuge geben, die auf Grund einer Bestellung hergestellt wurden, dann aber keinen Abnehmer gefunden haben... Aber Opel wird sicher nicht im großen Stil auf Halde produzieren, um irgendwie noch was zu verkaufen.
Wenn die das bei jeder Baureihe gemacht hätten...
Vielleicht waren das Eigenzulassungen?
Also es werden doch meistens parallel zu dem neuen Modell auch die letzten der vorherigen baureihe hergestellt.Evtl diese?
Ich hatte mal einen lkw SK mit EZ 2000..Obwohl der Nachfolger Actros erste Generation ich meine 1996 auf dem Markt war?Ich hatte mal einen Steinschlag im Scheinwerferglas und als ich suf der Tour bei einer NL war guckte er komisch wegen der E.Z..Mir wurde gesagt das damaliger Chef die Restbestände aufgekauft hat..Bzw das extra das Band dafür noch mal anlief..
Es wurden und werden immer mal wieder Autos auf Halde produziert, meistens in beliebten Varianten. Kein Hersteller produziert nur auf Bestellung.
Zum Ende des Modellzyklus werden auch viele noch gebaut um die Restbestände an Teilen aufzuarbeiten.
Beim B Manta war das zum Beispiel so. Die Reste wurden produziert und standen sich dann teilweise beim Händler die Achsen krumm.
Da gabs öfters den Fall von Letztes Baujahr 88 und EZ 90 oder sogar 91.....
Produktionsbänder dürfen nur Stillstehen ,
die Arbeiter Kosten Geld und die Maschinen auch.
Meist werden zum Lebensende eines Fahrzeuges auch Sondermodelle auf Vorrat gefertigt um den Absatz noch einmal Anzukurbeln !
Z.B. Omega Special Edition,
"Johnny Cecotto" ,
Edition ,beide 2002,
Onyx ,2003,
Cool Line ,2002-2003 ,
da sind auch andere Länder noch gefragt,nicht nur D .
die Absatzzahlen vom Omega sind ja in den 2000er Jahren stark zurückgegangen ,
aber die Arbeiter waren immer da,am Band .
Denke im letzten Jahr waren es ca 15000 Fahrzeuge ,gegenüber ca 100000 Fahrzeugen in guten Jahren .
Mfg
Der "Johnny Cecotto" ist ein Irmscher Modell. Den hat Opel ganz sicher nicht, und schon gar nicht auf Halde, produziert.
Sondermodelle wurden in rauen Mengen angeboten, weil man somit genau den Stillstand der Bänder vermeiden wollte, der mit dem Wechsel auf ein neues Modell in Frage kommt, wenn der geneigte Käufer das schon weiß.
Und trotzdem: Es werden keine Fahrzeuge auf Halde produziert, denn es gibt keinen "Lagerbestand" an Teilen, die man "wegproduzieren" muss. Bitte noch mal das Thema "Autoproduktion+Just In Time" oder wahlweise "rollende Lagerhaltung" googlen.
Das dürfte im BWL Studium Teil des ersten Semesters sein, dass eine aufgeblähte Lagerhaltung nur Geld kostet und somit betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht...
@omega 242..
Kannst du erklären warum in Zeebrügge z.b tausende Toyota verstauben?
Ich habe nicht studiert,aber schönt das ein wenig die Absatzzahlen wenn die auf dem Papier zwar Produziert wurden aber dann woanders stehen.
Warum hat z.b opel jetzt bmw im Chemiepark Höchst einen riesen Platz angemietet um die Fzg aus Produktion da erst mal unter zu stellen,statt direkt auszuliefern?