ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bis welchem Bj. gibts die 4-Gang Automatik?

Bis welchem Bj. gibts die 4-Gang Automatik?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:28

Hi leute

Fahre Volvo S 80 Premium A 2.9l bj. 12/2003

 

Ich fuhr gestern nach hause und da gabs gerade so ne schöne bergab fahrt. (ich weis normal Gang zurückschalten damit der Motor meinen S 80 bremmst)

Ich machte die Geartronic rein und wollte mal schauen wie viel Gänge mein Auto hat und siehe da? 4-Gang Automatik?

Ich weis jetzt nicht ob man noch einen Gang bei 1000U/min rein machen kann denn wenn das gehen würde dann müsste der 5e Gang rein gehn. Ich habe aber festgestellt dass dies nicht der fall ist und so geh ich jetzt davon aus, dass ich eine 4-Gang Automatik habe oder ging der Gang nicht rein weil mein Auto nur noch ausrollte?

 

Eine 4-Gang Automatik find ich traurig in diesem Auto obwohl man dies auf der Autobahn bei 120-130kmh nicht spürt. Der Verbrauch wäre sicher noch tiefer wenn ich einen Gang mehr hätte und mit durchschnittlich 2000 - 2300 U/min auf der Autobahn fahren würde denn im moment sinds immer so 2500 U/min. Wenns möglich wäre hätti ich ne 5 Gang Automatik gekauft aber is ne teure sache :D :D

 

Die Fragen.

 

- Ging der letzte (5e Gang wenns ihn gibt) Gang nicht rein weil mein Auto nur noch ausrollte?

 

- Findet ihr dass die 4-Gang Automatik vollkommen ausreichend in einem Volvo S 80 2.9l mit 200ps?

- Und bis welchem Baujahr wurden noch die Motoren mit 4-Gang Automatik hergestellt und verkauft?

 

Gruss jimmy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi jimmy,

soweit mir bekannt war die GT immer eine 5-Gang Automatik. Den hast du nur nicht eingelegt bekommen, da die Drehzahl zu niedrig war.

Gruß Karsten

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hi jimmy,

 

soweit mir bekannt war die GT immer eine 5-Gang Automatik. Den hast du nur nicht eingelegt bekommen, da die Drehzahl zu niedrig war.

 

Gruß Karsten

Hi karsten

 

Danke. Werde ich das kommende Wochenend auf der Autobahn nochmal testen. :)

 

gruss

falsch.

Die 6-Zylinder sind nur mit der 4-Gang-Geartronic ausgeliefert worden ( also auch der T6) .

Deinen 5ten Gang wirst Du also niemals finden... :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

falsch.

Die 6-Zylinder sind nur mit der 4-Gang-Geartronic ausgeliefert worden ( also auch der T6) .

Deinen 5ten Gang wirst Du also niemals finden... :D

Dann hat er aber keine GT?!? Die gab es doch nur mit 5 Gängen oder?

doch . ist halt eine 4-gang-GT.

 

Wurde übrigens sogar noch im XC90 ( T6) verbaut.

6-Gang-Gti gibt es mittlerweile ebenfalls.

Der 2.9 und der T6 hatten 4-Gang-Geartronic-Automaten, zumindest nach meiner Preisliste 01.04.2003. Welches Baujahr ist Deiner?

Das Automatikgetriebe für die anderen motre ist übrigens ein 5-Gang-GT!!!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der 2.9 und der T6 hatten 4-Gang-Geartronic-Automaten, zumindest nach meiner Preisliste 01.04.2003. Welches Baujahr ist Deiner?

 

Das Automatikgetriebe für die anderen motre ist übrigens ein 5-Gang-GT!!!

ich habe eben einen 2.9l bj 12/2003

 

aber was meinst du...reicht die 4 Gang-Automatik aus in einem 2.9l mit 200ps?

 

gruss jimmy

Gegenfrage: hast Du das Gefühl, dass 4 Gänge nicht reichen?

OT an:

Das "schöne" an der heutigen Zeit ist, dass man den leuten den Fortschritt, so herrlich einreden kann: sieh, mein neues Auto hat 7 Vorwärtsgänge! und schon bei TEmpo 100 ist der grösste drin, toll, was!! Dass die automatik laufend schaltet und bei etwas Gas auch mal gerne 3-4 Gänge bewegt, scheint unterzugehen.

OT aus.

Eine Viergang-Automatik muss nicht unbedingt schlecht sein. Klar, der 5. Gang könnte als Spargang ausgelegt werden, aber bei Motoren mit genug Drehmoment, und dazu zählt eigentlich der 2,9er schon, reichen auch 4 Gänge. Die dicken amerikanischen Motoren haben heute teilweise noch 4 Gänge hinten dran, und in den 90ern war ein 4-Gang-Automat noch normal. Dieser Gänge-Hype mit 8 Gängen uns so, ist er vor wenigen Jahren ausgebrochen.

 

Und ob dir die Anzahl ausreicht, musst du wissen. Wenn dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, dass du keinen 5. Gang hast, dann scheinst du ihn auch noch nicht vermisst zu haben. :D;)

also mir wurde auch gesagt ich hätte eine 4 Gang automatik aber bei mir macht er bei 115 noch einen drehzahl sprung nach unten also müsste ich demnach 5 gänge haben????

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

also mir wurde auch gesagt ich hätte eine 4 Gang automatik aber bei mir macht er bei 115 noch einen drehzahl sprung nach unten also müsste ich demnach 5 gänge haben????

Nö, Dein Getriebe arbeitet mit Wandler und um den Wirkungsgrad zu erhöhen wird der Wandler, welcher Energie schluckt, dann überbrückt und das Getriebe ist direkt gekoppelt. Das macht sich nur so bemerkbar und ist kein zusätzlicher Gang.

Hallo Jimmys80

Habe den selben Motor und dasselbe Getriebe in meinem V90 verbaut! ;)

Ich finde es reicht nicht nur, sondern es ist perfekt dafür.

Die Gänge sind einfach grösser übersetzt.

Die 4-Gang Automatik aus der E Klasse, welche bis 1995 gebaut wurde, W124, ist wesentlich unkomfortabler!

Auch die 5-Gang aus der S-Klasse W140 ist unangenehmer.

Ich fühle dabei jeden einzelnen Gang!

Bei meinem Volvo zwar auch, aber viel sanfter!

Und Mercedes-Benz macht Werbung als bester Automatikgetriebebauer überhaupt. (das hat mich am meisten Enttäsucht volvo vs. Mercedes).

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass bei 2'000 die Drehzahl zwar niedriger wäre, er aber dafür effektiv immer Vollgas geben müsste um 120 Km/h zu fahren, da das Drehmoment nicht ausreichen würde.

Beobachte da ja Aktuell im C30 1.6D und noch viel extremer im V50 2.0D.

Beim V50 konnte ich entweder im 3. Gang auf 2'200 U/Min Gas geben, was sich mit angezeigten 2'000 äusserte.

Oder aber im 4. Gang auf 2'200 U/Min Gas geben, was sich aber mit angezeigten 1'400 äusserte.

Welcher Gang ist nun besser?:D

Gruss Howard

Edit: Der Listenpreis einer S-Class liegt aktuell (und damals auch schon) zwischen >80'000 & >180'000 Ocken.:rolleyes:

Ohne AMG meine ich.;):p

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:09

Hallo leute

 

Danke für eure Beiträge.

Ich spüre in meinem S 80 gar kein zucken wenn er den Gang wächselt und eigendlich bin ich sehr zu frieden mit der 4 Gang-Automatik. (sie gefält mir sogar besser als die Automatik im 528xi und in einem Mercedes E320) Wie hier gesagt wurde, sind sie grösser übersetzt und es reicht. Ich habe den 528xi von meinem Kollegen gefahren. Er hat ne 5 Gang-Automatik doch auf der Autobahn hat er ungefär die selbe Drehzahl wie ich obwohl er noch einen 5. Gang hat. Ausserdem habe ich gemerkt, das mein Volvo S 80 2.9l auch weniger verbraucht als der 528xi. Auf gleicher Fahrweise, Geschwindigkeit und Strecke verbrauchte meiner auf 100km 11.6 L und der Bmw 528xi von meinem Kollegen 13.1 L.

 

Doch...Ich finde die 4 Gang-Automatik klasse und sie reicht vollkommen denn sie harmoniert sehr gut mit dem Motor. :)

 

gruss jimmy

Hallo Jimmys80

»denn sie harmoniert sehr gut mit dem Motor. :)«

Das stimmt.

Der V70 II mit 2.4 Liter Turbo 220 PS hat eine 5. Gang Automatik; fuhr bei mir aber meistens nur im 3!

Ob 50Km/h oder 80Km/h.

Waren also defacto überflüssig. - erst ab etwa 90 kam der 4. gang dran! (Oder war's der 5.? - jedenfalls wesentlich später als bei mir)

Mein V90 fährt ab 60 im 3. und ab 70 im 4. Gang.

Meine Erste Ausfahrt auf der AB: Tacho 140; Erlaubt 120.

Der W124 schaltet ab 80 in den 3. Gang.

Meiner einer aber erst ab 120 - 130 (je nach Rückenwind).

Also wollte ich wie gewohnt bis in die Mitte des 3. Ganges fahren.

Da ich aber ein Geschwindigkeitsgefühl habe, wie jeder anderer Autofahrer auch, und die anderen auf einmal hinter mir verschwanden, schaute ich dann trotzdem mal auf den Tacho.:rolleyes:

Gruss Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bis welchem Bj. gibts die 4-Gang Automatik?