ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bis wieviel dreht ihr eure Gänge??

Bis wieviel dreht ihr eure Gänge??

Themenstarteram 19. April 2004 um 21:09

Hi

Ich hab nen Astra Fcc mit 75 PS (bj96).

Bis wieviel dreht ihr den so wenn ihr den mal richtig tretet. Ich weiß nicht bei ca. 5000 rpm hab ich irgendwie Angst das mir gleich der motor entgegen kommt *G*.

Außerdem hab ich das gefühl das der nicht wirklich über die 5000 rpm drüber kommt.

Den 2 gang fahre ich so ca. bis 70 - 80

Den 3 bekomm ich nicht über 120 (so ca 110).

Außerdem hab ich das Gefühl das mein ganzer Tacho spinnt. Ne Km/h anzeige im Ort sagt mir 30 - mein Tacho sagt 40. Meine Temperaturanzeige funzt nicht und der Benzinanzeige glaub ich sowieso überhaubt nichts mehr.

 

Naja MFG

Ähnliche Themen
64 Antworten

Je nach Lust und Laune und natürlich auch abhängig vom Zeitdruck.

Meist rolle ich im 5. Gang durch die Ortschaften bei ca. 1200 U/min.

Wenn mich aber das "Fieber" packt werden die Gänge auch voll bis zum Begrenzer (ab 7000 U/min) ausgefahren, wobei das eher selten vorkommt.

Meist schalte ich bei ca. 2500-3000 in den nächsten Gang, ist auch anzuraten bei den heutigen Spritpreisen.

Gruß,

Achim

Ja, genau je nach laune. Aber meistens mit dem 4 Gang in der Stadt, mit dem dem 5. laeuft er zu unruhig und hat kein Ansprechverhalten mehr. Um aber vom Fleck zu kommen muss man den 1. und 2. schon ein bisschen ausfahren, dank des Turboladers der erst bei 2300 U/min mit anpackt.

ich schalte beim gemütlichen fahren immer schon bei 2000-2500upm. 5. gang zum stadtcruisen.

wenns dann mal zur sache gehen soll (bei 75ps *hrhr*) dann drehe ich gerne mal so bis über die 5000upm. aber nur ganz selten. das wird mir auf die dauer zu teuer (benzin).

mhhh also ich fahr mit dem ertsen nur kurz an dan sofort in den zweiten den bis 30 dann in den vierten und ab 60 in den 5

 

kan mir eigentlich einer erklären warume s vom 1.6 eine 71 und eine 75 version gibt?????

also den 2. krieg ich bis 100 km/h (c20ne)

sonst fahr ich aber immer vorbildlich wie man´s gelernt hat. *rotwerd* ;)

am 20. April 2004 um 15:26

Ja, tretet nur eure Schüsseln bis zum Drehzahlbegrenzer, am besten noch wenn er kalt ist. Mal sehen wie lang ihr dann am Motor und Getriebe habt.

Wenn dann kauft was Vernünftiges zb C20XE oder C20LET, da brauch man die Gänge nicht so zu schwaden!

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

kan mir eigentlich einer erklären warume s vom 1.6 eine 71 und eine 75 version gibt?????

X16SZ (71PS) und X16SZR (75PS)

wenn ich mich nicht irre, haben die das nur mal kurz aus versicherungstechnischen gründen gemacht. aber den leistungsunterschied spürste wohl net oder??

btw: korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt habe!

am 20. April 2004 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von kowi|MV

ich schalte beim gemütlichen fahren immer schon bei 2000-2500upm. 5. gang zum stadtcruisen.

wenns dann mal zur sache gehen soll (bei 75ps *hrhr*) dann drehe ich gerne mal so bis über die 5000upm. aber nur ganz selten. das wird mir auf die dauer zu teuer (benzin).

Habs zu spät gesehen.

Vorfacelift war die C Serie der Motoren mit 1.6 Liter 8V Standart mit 75PS.

Nach Facelift wurde durch das AGR und E2Norm ide X Serie auf 71 Laufen gelassen, allerdings mit mehr Drehmoment.

Da gab es aber noch eine Leistungsgesteigerte Version, nämlich der X16SER, der dann wieder 75 PS hatte, aber einen noch geileren Drehmoment!

30 im 3. Gang, 50 im 4. und alles darüber im 5.

Wenn ich mal beschleunigen muss ziehe ich schonmal bis 3500U hoch (Beschleunigungsstreifen/Überholen)

Ansonsten cruise ich lieber.

Dann ist der Motor angenehm leise, der Spritverbrauch gering und das Auto dankt es einem insgesamt auf Dauer!

Im kalten Zustand wird er ausserdem nie über 2000Upm gedreht!

Hab mein Auto halt gern! ;)

Normal immer schön gediegen hochschalten wie in der fahrschule *g* aber auch wenn man ihm mal richtig tretet.Das verkraftet er ohne probleme, weil der motor is top und nicht klein zukriegen wenn er regelmäßig sein ölwechsel bekommt ( meiner 220.000km!!)

am 20. April 2004 um 19:58

@ Jasuim

Ich hab nen Vorfacelift mit 71PS, kommt also nicht ganz hin Deine Theorie.

Ist noch der erste Motor, bin jetzt bei 200.000km

am 20. April 2004 um 20:33

Dann hast du ein Hybrit. Denn es wurden einige Motoren der X Serie schon vor 9/94 verbaut.

Du hast dann sicher den X16SZ

@dnik:

bei Deinem Motor bringt es in der Tat nix, den über 5000 zu drehen. Das ist halt noch ei 8V der alten Schule. Untenraus ganz nettes Drehmoment (für die Leistung und Hubraum), aber obenraus zugeschnürt.

ciao

Re: Bis wieviel dreht ihr eure Gänge??

 

@ Dnik

Zitat:

Außerdem hab ich das Gefühl das mein ganzer Tacho spinnt. Ne Km/h anzeige im Ort sagt mir 30 - mein Tacho sagt 40.

10 km/h Voreilung sind bei einem mechanischen Tacho normal --- ich fahre immer 10 km/h schneller (lt. Tacho) als erlaubt ;)

Zitat:

Meine Temperaturanzeige funzt nicht

Inwiefern funktioniert sie nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen