1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bis wieviel Liter Salatöl ist ok?

Bis wieviel Liter Salatöl ist ok?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 16:32

Hallo,

ich habe mich heute mal an die Salatölbetankung ran gewagt. Habe jetzt mal 10 ltr. auf die komplette Tankfüllung rein gemacht. Habe reines Rapsöl genommen, hat 85 Cent gekostet und ist ja mal einen Versuch wert.

Wie weit kann man da so gehen mit dem Mischungsverhältnis? Sicher ja auch ein Unterschied ob Sommer oder Winter. Im Winter werde ich da sicher vorsichtiger sein.

Vielleicht hat der ein oder andere Dieseler ja schon Erfahrungswerte.

Danke euch und Grüße

Christian

Ähnliche Themen
29 Antworten

In meinen 320d habe ich mich nicht getraut RapsÖl reinzukippen, beim Golf habe ich es ein Jahr lang gemacht.

Warum 85 cent? Bei uns kostet Salatöl in jedem Laden 75 cent.

am 29. Juli 2006 um 17:35

Den Mut hätte ich ja nicht! Aber die Erfahrungen interessieren mich schon.

hoffe ihr habt euer auto auch dementsprechend auf Pflanzenöl-Methylister-Ausführung umgerüstet weil das sonst nicht sonderlich gut ist für: dichtungen, einspritzleitungen, kat, einspritzdüsen!

Und wenn dir sogar diesel zu teuer is kauf dir einfach nenn fahrrad!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wash

hoffe ihr habt euer auto auch dementsprechend auf Pflanzenöl-Methylister-Ausführung umgerüstet weil das sonst nicht sonderlich gut ist für: dichtungen, einspritzleitungen, kat, einspritzdüsen!

Und wenn dir sogar diesel zu teuer is kauf dir einfach nenn fahrrad!!! ;-)

Autsch :(

am 29. Juli 2006 um 17:41

Zitat:

Und wenn dir sogar diesel zu teuer is kauf dir einfach nenn fahrrad!!! ;-)

Ich glaube, dass du jetzt Biodiesel mit dem salatöl verwechelst. Letzteres ist wohl kaum aggressiv, wenn man´s sogar essen kann.

Den Dichtungen dürfte das also kaum schaden. Die Common-Rail-Pumpe wäre eher das Problem, schätz ich mal.

Hallo. Hier mal eine kleine Beschreibung zum Thema Pflanzeöl Tanken bei modernen Dieseln:

Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Motoren sind empfindlicher. Schließlich ist der Pflanzensaft ein Naturprodukt. Viskosität (das Fließverhalten) und Cetanzahl (die Zündwilligkeit) des Pöls sind schlechter, die Neutralisationszahl (die Aggressivität) höher. Auch wenn sich die Pflanzenöllobby um eine DIN für Pflanzenölkraftstoff bemüht, die eine gleichbleibende Mindest-Qualität garantieren soll: Wer das Naturprodukt nutzen möchte, sollte seinen Wagen umbauen, kann dann das überwiegend angebotene Rapsöl fahren.

Je nach Fahrzeugmodell bieten sich das Ein- oder Zweitank-System an. Wer ohne Umrüstung fahren möchte, muß mit zugesetztem Kraftstoffilter und verkokten Einspritzdüsen und Ventilen rechnen. Bei viel Kurzstrekkenbetrieb kommt zudem unverbranntes Pflanzenöl ins Motoröl. Also häufiger das Öl wechseln. Achtung: Autobauer erteilen für den Betrieb mit Pflanzenöl keine Freigabe, Schäden fallen nicht unter die Gewährleistung.

Mfg Marcel

Edit: Hier ein Paar links von der AutoBild Seite. Hier Handelt es sich halt um 100% Tanken von Salatöl. Aber wenn da ein Modernes Auto nach 4300 KM denn Geist aufgibt wird es vielleicht mit 10% nur 10 mal länger halten. Wer weiß?

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Zitat:

Für den KAT ist Pflanzenöl sogar besser, weniger Ruß, weniger Ablagerung bei der Verbrennung. Dichtungen werden zwar von Biodiesel angegriffen, aber nicht von Rapsöl. Es gibt halt nur das Problem mit der hohen Viskosität.

Es geht ja nicht nur um Geld, es geht ja auch um unsere Umwelt.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 20:26

Also über den Preis war ich auch ein wenig erstaunt. Ich bin natürlich direkt in die Metro gefahren in der Annahme, dass dort die großen Gebinde richtig günstig sind, Pustekuchen. Im 10l Kanister kostet das Rappsöl 95 Cent pro Liter, in den 1 Liter Flaschen 85 Cent, wahrscheinlich ist es dann im Discounter noch billiger.

Wer richtig auf Luxus macht, kippt Olivenöl für 5 Euro den Liter rein :D

Die RME Ausführung habe ich ja, was ja nur standhaftere Leitungen, Krafstoffilter etc. ausmacht. Die Viskosität ist natürlich ein Thema.

Aber 10 Liter Salatöl in 50 Liter Diesel soll wohl nicht wirklich viel ausmachen. Im Winter ist der Diesel ja auch zähflüssiger.

Der Versuch hat nix damit zu tun, dass der Diesel zu teuer ist (ok, er ist zu teuer), nur vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden ;)

Hat das denn noch keiner im 320d mal probiert? Wie schlägt sich das in der Reichweite nieder?

Also wenn ich fürn Liter Salatöl 5 bis 10 Cent zahlen würde dann könnte ich mir das vorstellen aber so lass ich es mal schön sein.

Das ist mir das nicht wert.

Dann noch den Sch.. kaufen transportieren, reinkippen und die dosen entsorgen.

Ne lass mal

wenn ihrs wirklich drauf ankommen lassen wollt und irgenwelche schäden am motor haben wollt bitte lohnt sich echt günstiger zu fahren!!!

Aber wenn euch der diesel auch schon zu teuer is dann tut es mir echt leid!

Kauft euch nenn fahrrad und gut is da braucht ihr nur zur tanke wenn ihr luft in den reifen braucht!!! ;)

am 30. Juli 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Hat das denn noch keiner im 320d mal probiert? Wie schlägt sich das in der Reichweite nieder?

*BOAH* du bist mutig... :rolleyes::eek:

Ich würde/werde das niemals tun. Aber auf deine hoffentlich ehrlichen Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe für dich, dass der Schuss nicht hundertfach nach hinten los geht.

Viele Grüße, Timo

PS: Wo kommst du nochmal her, Christian? Also den "Eisernen Ehrenschwaben am Stiel" bekommst du von mir schon mal. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

*BOAH* du bist mutig... :rolleyes::eek:

Ich würde/werde das niemals tun. Aber auf deine hoffentlich ehrlichen Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe für dich, dass der Schuss nicht hundertfach nach hinten los geht.

Viele Grüße, Timo

PS: Wo kommst du nochmal her, Christian? Also den "Eisernen Ehrenschwaben am Stiel" bekommst du von mir schon mal. ;)

Danke Timo! :)

Also ich bin eigentlich ein waschechter Hesse und das ehrt dann ja umso mehr von einem Schwaben ausgezeichnet zu werden :)

Ich bin durch einen Bekannten darauf gekommen, der auch in seinem 1,5 Jahre alten Opel immer Öl mit dazumischt und das läuft ohne Probleme.

Sicher ist das mal einen Versuch wert und gestern Abend ist er sogar noch gefahren. Man muss es ja nicht schlimmer machen als es ist. Ich habe es dafür noch nicht fertig gebracht diese Biodiesel Pampe reinzuschütten. Werde ich wohl auch nie fertig bringen RME Ausführung hin oder her.

Ich finde es ein wenig übertrieben wie man hier gleich angegangen wird man könne sich den Diesel nicht leisten. Warum fahre ich einen 320d und keinen 330i? Da kann ich ja auch gleich Fahrrad fahren wenn ich mir nicht mal einen ordentlichen 6 Zylinder leisten kann oder wie? Könnte ich zwar, aber das ist mir das Geld nicht wert.

Ein bekannter fährt mit seinem MB 124 Diesel modell regelmässig bei LIDL tanken.

Die anderen Kunden schauen immer dumm wenn er an der kasse mit dem vollen Einkaufswagen Salatöl angerollt kommt.

Noch bescheuerter sieht es dann aus wenn er sich das Zeug auf dem Supermarkt parkplatz in den Tank schüttet. :D :D :D

am 30. Juli 2006 um 10:56

@530D

fährt dein Bekannter eigentlich ohne irgendeine Umrüstung?

Bei den vorkammer Diesel geht dies wohl, aber ob der W124 einer ist, weiss ich nicht so genau. Der kleinere W201 ab '83 war ja ein vorkammer Diesel, und den kann man wohl ohne Umrüstung so direkt mit Salat/Raps-Öl fahren....

Deine Antwort