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Bis wieviel tkm nen 4er GTI oder TDI kaufen?
hallo,
stehe vor der anschaffung von nem 4er Golf. Bin bei mobile schon schwer am schauen, aber weiß leider absolut nicht, bis zu welchem KM-Stand man nen GTI oder nen TDI kaufen kann. Also bei nem TDI weiß ich, das ich da bestimmt gut bis 125tkm gehen kann ohne irgendwie nen risiko einzugehen solange alles scheckheft gepflegt ist? und wie stehts mit dem GTI, bis welchem KM-Stand kann man den ohne sorgen kaufen?
Gruß
Markus
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9 Antworten
Du musst wissen was du mit dem Auto willst.
Der GTI ist natürlich deutlich teurer wennste viel fährst und ich würde da nicht mehr als 60 TKM zulassen, weil so ein Auto ja eh meist "verheizt" wird.. Kannst ungefähr rechnen dass sich nen Diesel ab 20.000 im jahr rechnet. Und die Frage viel Autobahn und Vollgas oder mehr Landstraße, weil je nach PS zieht der TDI noch geiler an bis 100!
Hallo,
ich habe einen Golf IV Pumpedüse 85kw. Diesen habe ich vor fast 3 Jahren als 8 Monate Alten vom Werksangehörigen erworben. Der jetzige km-Stand ist (kein Witz) 246.470 km. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk u. das Getriebe macht auch noch keine Mucken. Will damit sagen, dass es immer darauf ankommt wer auf so einem Auto "rumgeritten" hat.
Ich hatte vor diesem auch einen TDI aber mit 66kw.
(auch 8 Monate alt). Das war ein echtes Montagsauto - von innen ein Feuchtbiotob - nach 96.000 km musste die komplette Kupplung getauscht werden weil ein undefinierbares Vibrieren im Kupplungspedal zu spüren war. Komplette Kupplung mit 2-Massenschwungrad. Kosten 2400 DM. Kullanz 800 DM. Nach 8000 km waren die gleichen Symtome wieder zu spüren - Golf dann verkauft!
Ich fahre jeden Tag 300 km zur Arbeit u. kann hier sagen, dass ich selten einen TDI auf der Autobahn sehe, der "normal" gefahren wird.
Ich empfehle beim Kauf einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder beim Händler (mit Gewährleistung) zu kaufen.
Viel Erfolg...
ein T!!di ist viel anfälliger als ein sdi... auch werden diese fahrzeuge durch jenen turboeffekt und sparsamen verbrauch auch bei hohen geschwindigkeiten oft getreten....
für den gti sieht es da nicht besser aus.... auch er macht fahrfreude-technisch tierischst spaß und kann motormäßig auch schon ein wrack sein mit 100.000km genauso wie der tdi....
bei den fahrzeugen kommt es ebend auf ein perfekt geführtes serviceheft an und auf einen fahrzeugbesitzer, dem man anmerkt, daß an seinem auto ihm was lag....
lmm, turbo, bremsen, reifen, antriebswelle sind wohl mit am meisten gefordert beim tdi....
motor, antriebswelle, reifen und bremsen auch beim gti....
achte auf die dinge und ebend jenem serviceheft und du wirst auch bei fahrzeugen ab 150.000km noch viel freude haben...
mfg dommy
Hi,
also ich würde auch keinen TDI mit hoher Laufleistung kaufen, weil die wirklich größtenteils nur getreten werden- müssen sie meiner Meinung nach aber auch einigermaßen aushalten- ich trete meinen auch permanent.
Wenn das Geld nicht für nen "jüngeren" reicht, achte bei Gebrauchten natürlich auf Scheckheft. Aber auch abgefahrene Reifen, anfallender TÜV etc. verursachen dir u.U. nochmal Kosten, welche du einplanen musst. Bei den meisten TDI fällt bei 90.000km der Zahnriemen zum Austausch an- kein billiges Vergnügen.
Also unter den Gesichtspunkten würde ich einfach mal schauen und vergleichen, und dann ist der "teurere" mit nur 40000km oftmals billiger als einer mit 85000km, bei dem dann aber auch schnell allerlei Sachen anfallen.
Grüße
probigmac
Moin Moin,
wenn ich genau wüsste, woher der Wagen kommt - zum Beispiel vom Opa übernommen - dann würde ich bis 150' km beide bedenkenlos kaufen, aber da liegt der Haken: das Vorleben lässt sich oft nicht mehr rekonstruieren. Bei beiden können 50' km schon zuviel sein.
Ich würde auf alle Anzeichen achten, die auf Heizerei oder Stadtquälerei hindeuten: Zum Beispiel Steinschläge: Gar keine --> Stadtauto mit hohem Verschleiß; absolute Sprenkelhaube --> Autobahnheizer. Der Gesamtzustand inkl. Serviceheft muss einen sehr guten Pflegezustand erkennen lassen. Nagelneue Reifen sind vielleicht auch ein Anzeichen, dass die alten nach "Heizen" aussahen; Bremscheiben sind bei Stadtwagen und Autobahnrowdies auch schneller runter: Wenn bei 150' km schon der dritte Satz am Werk ist -> naja...
Sowohl schnelle Benziner als auch die Diesel sind schon Autos, die in der Regel nicht zum 100km/h-Fahren gekauft werden.
Ansonsten natürlich auch Glückssache, aber das ist heutzutage beim Neuwagen ja auch schon so. Würde auch einen Händer vorschlagen wegen Garantie...
Greetz
Hallo Leute,
ist doch alles Jacke....es kommt immer auf den Preis und dem Zustand an. Man steckt nicht im Auto drin.
Ein Auto was immer "unter druck" gefahren wurde kann genau so heben wie ein Auto was "normal" gefahren wurde. Oder es kann genau so kaputt gehen....
Darauf sollte man achten:
1. Scheckheft?! Wenn möglich dann Lückenlos und Rechnungen (genau anschauen, stimmen die Zeitabstände ungefähr?)
2. Zustand vom Fahrzeug genau überprüfen (z.B. meiner hat 130TKM und keine Delle)
3. 6 Gang wäre nicht schlecht, geringe Drehzahl bei Vollgas (Autobahn).
4. Pedale und Lenkgrad auf Zustand überprüfen, zwecks Kilometer.
Dann kannste ne TDI mit über 100TKM kaufen, wenn der Preis stimmt.
Gruss
Hallo,
also mein Golf IV TDI Sport-Edition mit 130 PS, Modelljahr 2002 hat jetzt 75000 km auf dem Buckel und ist absolut tip top. Bis auf die zwei Inspektionen war ich überhaupt noch nie in der Werkstatt. Ich glaube, bei anständiger Fahrweise und regelmäßiger Pflege ist hier motormäßig überhaupt nichts zu befürchten. Achte aber auf das Modelljahr, ab 2002 hast Du Longlife-Wartungsintervalle und keine Probleme mehr mit der Elektrik (Fensterheber, Schiebedach usw.). Das kann auch schwer ins Geld gehen.
Meinen geb ich übrigens ab, wird durch einen Golf V ersetzt.
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/t269232/f115/s/thread.html
Vielleicht gefällt er Dir ja schon.
Gruß
Hallo!
Nun, so habe ich es meinerseits gemacht:
Ich fragte den Gebrauchtwagenhändler, ob er mir den Wagen für einen Tag zu Testzwecken ausleihen würde. Ich sagte ihm auch direkt ins Gesicht, dass ich mit dem Wagen zu einer anderen Garage (bei uns in der Schweiz gibt es Gebrauchtwagenprüfstellen - TCS) fahren würde um ihn überprüfen zu lassen. Wenn der Garagist damit bedingungslos einverstanden ist, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Dazu bekam ich dann auch noch 12 Monate Garantie. Fahre den Golf nun seit 3 Jahren und habe noch nicht das kleinste Problem damit gehabt.
KAUFE NICHT, wenn die Gewährleistung nicht mindestens 12 Monate beträgt!
ok, schonmal vielen dank für die tips.
also mein budget für nen 4er Golf steht so bei ca. 8000€, sollte auch auf jeden einer mit klima sein. nen sdi wäre auch ne möglichkeit, aber da ist die frage, ob der gut geht, weil sonst ist man den ja auch nur am treten. also ich glaub ich hab mich hier umentschieden zu nem diesel, wenn allerdings nen schöner gti zu nem guten preis käm würd ich den auch nehmen.
also das der scheckheft gepflegt sein muss, da leg ich auch wert drauf, und wenn über 90tkm muss auch der zahnriemen neu sein, da ich weiß das der sehr kostspielig ist (über 1000€).
schreibt ruhig weiter hier (tips, anregungen usw.)
danke