ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bis zu welcher Geschwindigkeit übersteht ein Fußgänger den Aufprall auf ein Auto?

Bis zu welcher Geschwindigkeit übersteht ein Fußgänger den Aufprall auf ein Auto?

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:11

Hallo zusammen,

kann man eigentlich ungefähr sagen, bis zu welcher Geschwindigkeit ein Fußgänger den Aufprall auf ein Auto ohne schwere Verletzungen überlebt?

Ich habe schon mal danach gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Würde das aber aus Interesse trotzdem gerne wissen.

Kennt sich einer von euch damit aus oder wurdet ihr sogar selbst schon angefahren?

Oder wo könnte man etwas darüber lesen?

Gruß

kryptos92

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Es ist erstaunlich mit welch -sagen wir mal fragwürdigem-  Inhalt Themen erstellt werden. Erschreckend ist es aber, dass sich selbst für derartigen Unfug tatsächlich Diskutanden finden.

Entschuldige bitte das ich versucht habe auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort zu geben.

Jetzt machen einen schon die Moderatoren an!

Doppelmoral: Quo vadis, Biker-Treff?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kryptos92

Hallo zusammen,

kann man eigentlich ungefähr sagen, bis zu welcher Geschwindigkeit ein Fußgänger den Aufprall auf ein Auto ohne schwere Verletzungen überlebt?

Ich habe schon mal danach gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Würde das aber aus Interesse trotzdem gerne wissen.

Kennt sich einer von euch damit aus oder wurdet ihr sogar selbst schon angefahren?

Oder wo könnte man etwas darüber lesen?

Gruß

kryptos92

da hast du mal ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=Dc5UAiDQcHY

dem ist schon mal nix passiert:D:D:D

Ich glaube, dass das nicht nur von der Geschwindigkeit abhängt, sondern auch von der Größe und dem Gewicht der Person, sowie dem Auftreffwinkel, also fährt man die Person frontal an, streift man sie "bloß", steht die Person mit dem Rücken oder der Seite zum Fahrzeug, sieht sie das Fahrzeug ankommen und kann noch reagieren ...

Darüber hinaus dürfte auch der allgemeine (Gesundheits-)Zustand der Eerson entscheidend sein, ist die Person jung und sportlich trainiert oder eher "alt" und gebrechlich, ...

Also ich denke das ist unmöglich pauschal zu sagen, es hängt von vielen bis sehr vielen Faktoren, bis hin zu Glück ab, ob ein Fußgänger überlebt wenn er von einem Auto (was auch wieder ein dehnbarer Begriff ist) getroffen wird.

wenn es einer der Stonebreaker Boys ist, dann musst du dir mehr Sorgen ums Auto machen. :D

am 29. November 2011 um 20:00

Das hängt von Größe, Gewicht, Fahrzeugtyp, Gangart...ab

So gibt es da bei dem primären Anprall starke Unterschiede wo der Stoßfänger das Bein trifft...

Man sagt das zwischen 80 und 100kmh bei der Aufprallphase der Fußgänger über das Fahrzeug geschleudert wird und nicht nach vorne abgeworfen wird.

Der Kopf eines 170cm Großen Mannes schlägt bei einem Fahrzeug des Golf Types bei 30-40kmh an der hinteren Motorhaubenkante ein. Bei 40-50kmh trifft man die Frontscheibe.

Die obere Dachkante bei 50-60kmh. Je flacher die Front des Autos ist (Ferrari) umso schneller kann der Kopf in der Scheibe einschlagen.

Grob gesagt hat man nur durch den direkten Kontakt mit dem Auto Verletzungen an Beinen, Becken, Oberkörper, Kopf und dazu kommt noch der Aufprall nach dem Abwurf und die Rutschphase wenn man den Boden wieder berührt.

Da reichen schon geringe Geschwindigkeiten um schwerste Verletzungen herbeizuführen.

Um jetzt detailliert auf Rotationsbewegungen und genaue Verletzungsmuster einzugehen, braucht man viel zu viele Daten um da was zu sagen und das können idR nur Sachverständige.

Aber guck dir mal Crash Tests an vom ADAC oder der Dekra die das getestet haben und schau wie verheerend die Folgen sein können.

am 29. November 2011 um 20:18

Schon geringste Geschwindigkeiten sind gefährlich. Man muß sich nur klarmachen, was z.B. 3,6 km/h bedeuten:

- das sind 1 m/s: renn damit mal gegen die Wand !

 

oder 36 km/h:

- das sind 10 m/s oder anschaulicher ein Fall aus 5 meter Höhe !

 

Gruß SRAM

Es ist erstaunlich mit welch -sagen wir mal fragwürdigem-  Inhalt Themen erstellt werden. Erschreckend ist es aber, dass sich selbst für derartigen Unfug tatsächlich Diskutanden finden.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Es ist erstaunlich mit welch -sagen wir mal fragwürdigem-  Inhalt Themen erstellt werden. Erschreckend ist es aber, dass sich selbst für derartigen Unfug tatsächlich Diskutanden finden.

Entschuldige bitte das ich versucht habe auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort zu geben.

Jetzt machen einen schon die Moderatoren an!

Doppelmoral: Quo vadis, Biker-Treff?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Es ist erstaunlich mit welch -sagen wir mal fragwürdigem-  Inhalt Themen erstellt werden. Erschreckend ist es aber, dass sich selbst für derartigen Unfug tatsächlich Diskutanden finden.

Entschuldige bitte das ich versucht habe auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort zu geben.

 

Jetzt machen einen schon die Moderatoren an!

 

Doppelmoral: Quo vadis, Biker-Treff?

Dafür einen grünen Daumen. Der ADAC untersucht das regelmäßig, schreibt Abhandlungen darüber und markiert die Verletzungen der Dummies in bunten Farben.

 

Worin besteht denn der Unterschied in der Diskussion von Gefährdung innerhalb eines Autos, von Motorradfahrern, Radfahrern und letztendlich Fußgängern :rolleyes: ?

 

Wenn das Thema, welches hier sehr sachlich angegangen wurde, Tabu ist, sollte dieses Forum mal die Dummies aus dem Header entfernen.

Themenstarteram 29. November 2011 um 22:02

@ twindance: Was meinst du mit "fragwürdigem Inhalt"?

An alle:

Mal ein Beispiel: Eine erwachsene, durchschnittliche Person wird mit 50km/h von einem "normalen" PKW angefahren und fliegt in die Frontscheibe.

Was passiert dann?

Zitat:

Original geschrieben von kryptos92

@ twindance: Was meinst du mit "fragwürdigem Inhalt"?

An alle:

Mal ein Beispiel: Eine erwachsene, durchschnittliche Person wird mit 50km/h von einem "normalen" PKW angefahren und fliegt in die Frontscheibe.

Was passiert dann?

Dann ist er oder sie im Regelfall mausetod.

50km/h überlebt man normalerweise nicht

Zitat:

...

Mal ein Beispiel: Eine erwachsene, durchschnittliche Person wird mit 50km/h von einem "normalen" PKW angefahren und fliegt in die Frontscheibe.

Was passiert dann?

Dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Denn bevor er die Frontscheibe trifft, hat er auch schon anderweitig schwere Verletzungen erlitten. Auch wenn 50 die gängige Innerorts-Höchstgeschwindigkeit ist, sind Autos nicht auf einen solchen Zusammenprall ausgelegt.

 

Ist Deinem Usernamen zu entnehmen, daß Du ein relativ junger Fahranfänger (19-20 Jahre alt) bist ?

 

Was auch immer der Hintergrund Deiner Fragen ist, vermeide es besser aus jeder Perspektive. Ich habe leider mal ein großes Tier überfahren, daß gibt einen so widerwärtig dumpfen Aufschlag, den vergisst man sein Leben nicht mehr. Mit einem Menschen möchte ich mir das gar nicht vorstellen ...

Kommt auch wieder darauf an, ob die Person in die Frontscheibe fliegt, oder über die Frontscheibe rollt.

Bei einem Frontalaufprall wird der Fußgänger wohl eher über das Fahrzeug geschleudert, anstatt in der Frontscheibe einzuschlagen, wie das folgende Video zeigt:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=pWXOc1HPcpc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bis zu welcher Geschwindigkeit übersteht ein Fußgänger den Aufprall auf ein Auto?