Bisher aufgetretene Schäden bei meinem W210 Bj 01
Hallo Zusammen,
hab mir nach reiflicher Überlegung einen W210 E320 CDI / EZ 02 gekauft.
ungefähr ein dreiviertel Jahr recherchiert um zu schauen wie anfällig die Biester sind.
Bis dato trat auf:
nach Kauf bei 60000km bis 96000km nichts
96000km:
gebrochene Feder (kulanzleistung MB hat nix gekostet)
Rostloch aufgrund ausgelaufener Baterie 600 € (50% MB)
106 725km 2 Defekte Injektoren 870€ 100% Ich
107 656km defekter LMM 261€
Habe den wagen Anfang damals mit 60 000km gekauft für umgerechnet 14 000 € war zum damaligen Zeitpunkt ca. 4000€ unter Liste.
Auf was darf ich mich in nächster Zeit noch einstellen?
oder hab ich für die nächsten 40 000km wieder ruher ( das dauert bei mir ca. 1 Jahr)
Gibt es was ( wie zum beispiel bei den z22se Motoren die Steuerkette, die reisst ganz gern) auf das man gesondert acht geben muss?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Meinen S210 E270CDI habe ich mit 139tkm gekauft, jetzt bin ich bei 220tkm. In der rechten Tür hinten war die Fensterautomatik kaputt, der Plastikreiter auf der Schiene abgebrochen, auf Kulanz repariert. LMM auch auf Kulanz, vollständige Entrostung Sommer 2008 auch Kulanz. Leider habe ich auch beide Spiralfeder vorne ersetzen müssen ca 70 € Materialkosten, dazu aber gleich auch die beiden Traggelenke, die Kosten bei Ebay knapp 40€. Für die Arbeit habe ich etwa 40€ bezahlt, bei freier Werkstatt in Südböhmen. Im Frühjahr 2009 habe ich den KombiKat mit DPF einbauem lassen, mit der Arbeit und Umschreibung ca. 1000€, 330€ Erstattung vom Finanzamt und grüne Plakette. In der Zeit habe ich auch vorsichtshalber den Flachriemen austauschen lassen, 2x den Kraftstoffilter und immer 10W40 halbsynthetisch Ölwechsel nach der Tachoanzeige machen lassen, einmal auch die Bremsflüssigkeit und die Bremsklötze. Die Scheiben sind immer noch die vom Werk!
Neulich habe ich das Kombiinstrument mit Pixelfehler reparieren lassen, etwa 69€ Kosten, jetzt habe ich ein tadelloses Auto.
Die Abgaswerte lassen sich sehen, nur knapp 20% erlaubter Emissionen!
Bei der E-Klasse sind 100 Tausend km kaum bemerkbar, die Taxifahrer in München geben die Wagen erst mit etwa 600 tkm weg.
Hi,
dann scheint meine Rechercje ja nicht ganz an der realität vorbei. das ding ist ein km-Fresser.
Scheiben sind bei mir auch noch Org.
rost, Keiner! Abgesehen von dem Säure Loch. hab darauf geachtet das der Farbcode CC ist und nicht DP.
Für das rost Problem kann nämlich MB nix das wahr mein ehemaliger Arbeitgeber.
Konstruktiv hat MB im normalem Rahmen Rostvorsorge getroffen, nicht überdurchschnittlich gut aber OK.
Jut, also für einen Vielfahrer war die Entscheidung richtig?
Hallo
also wir fahren seit über 5 Jahren unseren W210T E320 aus 98 .
Der Wagen fährt sich super und die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen.....wenn
-man doch hin und wieder ein Pflegestündchen einplant
-man die notwendige Wartung auch zu seiner Zeit durchführt
-man ev. auch selber Ahnung von der Materie hat zwecks Selber machen
Bei uns lohnt ein Diesel nicht , weil wir im Ausland den Benzin für unter 1 € /Liter einkaufen.
Rost ist wohl auch ein Thema ....unser ist komplett neu lackiert und hatte auch davor nicht die massiven Probleme mit Rost aber dafür haben wir auch schon reichlich Geld in andere Teile reingesteckt
also ich schaue mal , was ich noch zusammenbekomme:
Fahrzeug E320T BJ 3/98
gekauft mit 110000km >jetzt 225000km
-Hinterachse (Tonnenlager+alle Streben und Stabis + Bremsschläuche) erneuert auf Kulanz ...weil Tüv ja aber nicht mit mir!!!
alles ausgeschlagen!!!und Bremsschläuche porös und brüchig inkl. Achsvermessung
-Bremse komplett VA (Scheiben 1x +Klötzer 3x) ca.300€ Einbau in Eigenregie
-Bremse komplett HA (Scheiben 1x +Klötzer 1x + Feststellbremsbacken 1x) ca. 150€ Einbau in Eigenregie
-Handbremsseil HA fest ...in Eigenregie instandgesetzt ...funzt bis heute tadellos
-Spurstangenköpfe VA (2 Stück) 99€ + Achsvermessung (Spureinstellung) 40€
-Getriebeölwechsel + Kabelbaum und Dichtung Automatikgetriebe 1x ... Kosten 170€ bei Mercedes Benz Niederlassung
-Katalysator rechts und links verschlissen (bei 170000km) Originalpreis 1350€ ....ich mit Megaschwein alles für 500€ Original bekommen....Einbau mit Kumpel für ne Kiste Bier
-Diff Öl Wechsel HA 20€ ....Wechsel in Eigenregie
-Luftduschen Mittelkonsole erneuert (3 Stück) für 30€ bei E-Bay gekauft ...Einbau in Eigenregie
-Heckscheibenwischerdüse weggebrochen ...neue für 10€ eingebaut
-Zündkerzenwechsel (12 Stück) für 75€ + Einbau in Eigenregie ....2 Stunden Arbeit...Originalpreis bei MB ca. 350€
-Spannrolle Keilrippenriemen 170€ + Rippenriemen 40€ erneuert
-1 x Batterie 100AH für 100€
-Naviantenne oxidiert (Marderbiss in die Gummitülle ... alles komplett tod) Neuteil für 175€ ...Einbau in Eigenregie
-1 x Spiegelglas Fahrerseite (NP 240€) bei E-Bay für 50€ ersteigert
-1 x Xenonwaschdüse erneuert ca. 70€
-Beide Fensterheber hinten ca. 80€ ...Einbau in Eigenregie
-Beide Bremssattel HA (Kolbendichtungen 4 Stück) + beide Bremsschläuche erneuert 70€
-2 x Stabis (Koppelstangen) + Gummis (Spurstange) erneuert ca. 40€
-Frontscheibe wegen Steinschlägen erneuert ....50€
-2 x Bremsflüssigkeit gewechselt 20€
-..........und noch ein grosser Posten...........
-.........Komplettlackierung des ganzen Fahrzeugs........
Grund : Roststellen und Katzer und Beulen und Gebrauchsschäden
Kosten : 200€ für Basislack (Farbe 017 Variocolor)und Bier .....bin selber Lackierer und habe somit locker 3000€ gespart
dazu komplett versiegelt und so weiter.........
-ein Mercedesstern 18€ ....hat meine Tochter abgebrochen
-2 Sätze Sommerreifen Michelin Primarcy 215/55R16 ca. 1000€
-1 Satz Winterreifen Michelin Alpin 2 ca. 550€ , aktuell neue von Goodyear für 400€
so ich denke das wars ....und das alles in 5 1/2 Jahren und 120000km
dazu kommen noch Öl + Filter (5 x) Luftfilter , Microfilter , Aktivkohlefilter , Benzinfilter (ca.80€) diverse Verkleidungsnippel und Schrauben (ca. 50€) , Glühlampen (besonders teuer die Standlichtbirnchen 6€/ST)
Du siehst, egal ob Benziner oder Diesel....das Fahrwerk wird sich schon noch melden....
Trotzdem viel Spaß mit deinem...das recht wenig in Zukunft den Geist aufgibt
Grüsse
so jetzt ich mal 220 cdi tee,
thermostat
2 spurstangenköpfe mit achsvermessung
2 hinterachslager
4 koppelstangen
differenzialölwechsel
automatikölwechsel
luft,polen,dieselfilter
gebläsewiderstand
kohlen lüftermotor erneuert
pixelfehler
rostansatz beseitigung(radläufe)
4 federn ,vordere gerade eben
4 michi sonmmerreifen
2 traggelenke
1 x bremsklötzer vorn orginal mercedes waren von pagid
1 batterie 100 ah
1 umwälzpumpe
2x h 7 glühlampen
mikroschalter beleuchtete sonnenblende
und innaher zukunft hardyscheibe
Arbeitslohn keiner da alles in eigenregie
daß war`s bei mir in 5 jahren also eigentlich wenig ernsthafte sachen ;toi,toi ,toi ,
viel mehr normale verschleißreparaturen und die verschleißteile hauen mich jedes mal vom hocker wie günstig die sind zb 2 vordere federn aus schweden für sage und schreibe 54 €
Zitat:
Original geschrieben von chris 115
so jetzt ich mal 220 cdi tee,
thermostat
2 spurstangenköpfe mit achsvermessung
2 hinterachslager
4 koppelstangen
differenzialölwechsel
automatikölwechsel
luft,polen,dieselfilter
gebläsewiderstand
kohlen lüftermotor erneuert
pixelfehler
rostansatz beseitigung(radläufe)
4 federn ,vordere gerade eben
4 michi sonmmerreifen
2 traggelenke
1 x bremsklötzer vorn orginal mercedes waren von pagid
1 batterie 100 ah
1 umwälzpumpe
2x h 7 glühlampen
mikroschalter beleuchtete sonnenblende
blinkerhebel
und innaher zukunft hardyscheibe
Arbeitslohn keiner da alles in eigenregie
daß war`s bei mir in 5 jahren also eigentlich wenig ernsthafte sachen ;toi,toi ,toi ,
viel mehr normale verschleißreparaturen und die verschleißteile hauen mich jedes mal vom hocker wie günstig die sind zb 2 vordere federn aus schweden für sage und schreibe 54 €
Na, dann will ich auch mal... gekauft Anfang Oktober 2008 beim DC-Autohaus: E Klasse 200 CDI mit 98.500km aus 2. Hand.
Folgendes wurde gemacht:
10/2008 neue Winterreifen 195/65 (bei der Limo geht das zum Glück) -> 285 Euro (ATU)
11/2008 Thermostat gewechselt -> 0 Euro (Garantie Händler)
02/2009 Regensensor getauscht -> 0 Euro (Garantie Händler)
03/2009 sehr langer Aufenthalt bei MB (2 Wochen), Motorkontrolleuchte ging andauernd an, Notlaufprogramm. Was gemacht wurde weiß ich nicht, aber ich bin eine sehr spritzige A Klasse gefahren während MB sehr viele Teile getauscht hat.
Letztendlich lag es wohl am Zündschloss oder irgendwo anders in der Lenkradgegend -> 0 Euro (Garantie Händler, Gott sei Dank!)
04/2009 Traggelenk vorn rechts erneuert -> 80 Euro (ATU)
06/2009 neuer Endschalldämpfer -> 150 Euro (ATU, Aktion PS=Preis)
05/2009 Assyst B inklusive Federgummi vorn wechseln -> 420,- Euro (MB)
08/2009 Radlager vorn links getauscht, Spreizschloss hinten links erneuert -> 275 Euro (MB)
10/2009 Achsschenkel vorn Rechts erneuert, Radlager vorn rechts erneurt (auf Autobahnfahrt festgefressen!!!) -> 700 Euro (MB)
12/2009 Thermostat erneuert -> 0 Euro (wieder Garantie)
12/2009 Hochdruckpumpe neu abgedichtet, neuer Keilriemen (Dieselleck auf Keilriemen) -> 360 Euro (MB)
01/2010 Assyst B mit neuen Bremsklötzen rundum (Verschleissanzeige leuchtete) , Stabistangen vorn gewechselt -> 730 Euro (MB)
Die unwesentlichen Dinge wie Radwechsel mit Wuchten, Scheibenwischer und Birnen (achja...) hab ich mal weggelassen.
Bezüglich Rostkur kann ich folgendes aufweisen:
01/2009 Tür vorn links, Tür vorn rechts und Tür hinten links erneuert, Haube erneuert, Kotflügel vorn rechts erneuert,
Schweller links/rechts erneuert, Seitenteil hinten links und rechts erneuert.
Neue Rostschäden: minimale Rostpickel um den Stern auf der Heckklappe (ja, die ist noch Original!!!)
Mittlerweile hat der "E" 150.600 km gelaufen, ich bin sowohl mit Motor wie auch mit Ausstattung sehr zufrieden. Und bei meinen Fahrleistungen sowie dem Fahrzeugalter kann ich mit den bisherigen Reparaturen gut leben (das Radlager rechts war natürlich ärgerlich!). Nachrechnen könnt ihr ja selbst... :-)
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
Hallo
also wir fahren seit über 5 Jahren unseren W210T E320 aus 98 .
Der Wagen fährt sich super und die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen.....wenn
-man doch hin und wieder ein Pflegestündchen einplant
-man die notwendige Wartung auch zu seiner Zeit durchführt
-man ev. auch selber Ahnung von der Materie hat zwecks Selber machen
Bei uns lohnt ein Diesel nicht , weil wir im Ausland den Benzin für unter 1 € /Liter einkaufen.
Rost ist wohl auch ein Thema ....unser ist komplett neu lackiert und hatte auch davor nicht die massiven Probleme mit Rost aber dafür haben wir auch schon reichlich Geld in andere Teile reingesteckt
also ich schaue mal , was ich noch zusammenbekomme:
Fahrzeug E320T BJ 3/98
gekauft mit 110000km >jetzt 225000km
-Hinterachse (Tonnenlager+alle Streben und Stabis + Bremsschläuche) erneuert auf Kulanz ...weil Tüv ja aber nicht mit mir!!!
alles ausgeschlagen!!!und Bremsschläuche porös und brüchig inkl. Achsvermessung
-Bremse komplett VA (Scheiben 1x +Klötzer 3x) ca.300€ Einbau in Eigenregie
-Bremse komplett HA (Scheiben 1x +Klötzer 1x + Feststellbremsbacken 1x) ca. 150€ Einbau in Eigenregie
-Handbremsseil HA fest ...in Eigenregie instandgesetzt ...funzt bis heute tadellos
-Spurstangenköpfe VA (2 Stück) 99€ + Achsvermessung (Spureinstellung) 40€
-Getriebeölwechsel + Kabelbaum und Dichtung Automatikgetriebe 1x ... Kosten 170€ bei Mercedes Benz Niederlassung
-Katalysator rechts und links verschlissen (bei 170000km) Originalpreis 1350€ ....ich mit Megaschwein alles für 500€ Original bekommen....Einbau mit Kumpel für ne Kiste Bier
-Diff Öl Wechsel HA 20€ ....Wechsel in Eigenregie
-Luftduschen Mittelkonsole erneuert (3 Stück) für 30€ bei E-Bay gekauft ...Einbau in Eigenregie
-Heckscheibenwischerdüse weggebrochen ...neue für 10€ eingebaut
-Zündkerzenwechsel (12 Stück) für 75€ + Einbau in Eigenregie ....2 Stunden Arbeit...Originalpreis bei MB ca. 350€
-Spannrolle Keilrippenriemen 170€ + Rippenriemen 40€ erneuert
-1 x Batterie 100AH für 100€
-Naviantenne oxidiert (Marderbiss in die Gummitülle ... alles komplett tod) Neuteil für 175€ ...Einbau in Eigenregie
-1 x Spiegelglas Fahrerseite (NP 240€) bei E-Bay für 50€ ersteigert
-1 x Xenonwaschdüse erneuert ca. 70€
-Beide Fensterheber hinten ca. 80€ ...Einbau in Eigenregie
-Beide Bremssattel HA (Kolbendichtungen 4 Stück) + beide Bremsschläuche erneuert 70€
-2 x Stabis (Koppelstangen) + Gummis (Spurstange) erneuert ca. 40€
-Frontscheibe wegen Steinschlägen erneuert ....50€
-2 x Bremsflüssigkeit gewechselt 20€
-..........und noch ein grosser Posten...........
-.........Komplettlackierung des ganzen Fahrzeugs........
Grund : Roststellen und Katzer und Beulen und Gebrauchsschäden
Kosten : 200€ für Basislack (Farbe 017 Variocolor)und Bier .....bin selber Lackierer und habe somit locker 3000€ gespart
dazu komplett versiegelt und so weiter.........
-ein Mercedesstern 18€ ....hat meine Tochter abgebrochen
-2 Sätze Sommerreifen Michelin Primarcy 215/55R16 ca. 1000€
-1 Satz Winterreifen Michelin Alpin 2 ca. 550€ , aktuell neue von Goodyear für 400€
so ich denke das wars ....und das alles in 5 1/2 Jahren und 120000km
dazu kommen noch Öl + Filter (5 x) Luftfilter , Microfilter , Aktivkohlefilter , Benzinfilter (ca.80€) diverse Verkleidungsnippel und Schrauben (ca. 50€) , Glühlampen (besonders teuer die Standlichtbirnchen 6€/ST)
Du siehst, egal ob Benziner oder Diesel....das Fahrwerk wird sich schon noch melden....
Trotzdem viel Spaß mit deinem...das recht wenig in Zukunft den Geist aufgibt
Grüsse
@Lausitzer MB320.............................................................................................................................
Hey ich bringe Dir 1200.- mit und 4 Kästen Bier wenn Du mir meinen w124er und meinen w210 lackierst--wenn Du mehr Bier willst sag bescheid--Dat wird aber erst nach dem Lackieren getrunken--und wenn Du richtig sozial bist-gibst mir nen Bierab.Spass beiseite-ich suche einen guten Lackierer Umgebung Berlin der sich nicht nur mit Geld bezahlen lässt sondern auch mit Bier?(
Hey E500AMG
kennste denn hier:
Ein Lackierer der nicht säuft, dessen Lack auch nicht verläuft!!!
ne Spaß beiseite , ich komme /wohne in der Oberlausitz/Sachsen...ist ca. 250-270km von B entfernt.
Habe in B gedient , von daher kenne ich mich da a bissel aus.
Wenn du dein Auto mal entbehren kannst, müssen wir halt mal reden...eine gewisse Zeit braucht so eine Komplette schon, wenn es ordentlich gemacht werden soll.In solchen Fällen hilft mir ein guter Kollege meist mit...einer der jenigen, die man auch was alleine machen lassen kann und wo auch sehr gute Quali rauskommt.
Schick mal a paar bilder von deinem Wagen per PN und dann reden wir weiter....
Grüsse aus der Lausitz
Cooler Spruch-Danke für die Antwort(also auch normale Leute hier)Wichtig ist eigentlich nur mein W124 500E-der Lack ist zwar so nicht schlecht-immer gepflegt-aber hier und da kommt schon mal ne unschöne Stelle,ironischerweise immer beim Einwintern in der Garage-der ist mir auf jeden Fall wichtiger-Will auch unbedingt wieder original Lachk 481 Bornit drauf-Muss bei einen solchen Auto natürlich Qualitätsmässig stimmen-da hängt nicht nur mein Herz dran!Wielange müsste ich mein Baby denn aus der Hand geben-und nebenbei gesagt-Für gute Qualität gepaart mit gutem für beide Seiten erträglichen Preis plus natürlich nur Berliner Jubi Bier ist mir kein Weg zu weit-aufm Lausitzring befinde ich mich auch ziemlich oft-deshalb finde ich es nicht so weit-vielleicht liegts am Auto-Habt Ihr denn eine richtige Lackierkabine??