1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bisherige Concert-Boxen mit neuem Radio nutzen?

Bisherige Concert-Boxen mit neuem Radio nutzen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 22:38

Hallo,

ich hab vor ein neues Alternativ-Radio zuzulegen. Mein Concert scheint 4x20Watt-Boxen drin zu haben, die ich weiterhin nutzen will. Jedoch hab ich bei allen Radions nun gesehen, daß die Leistung bei 4x27Watt anfängt und zum Teil bis 4x50Watt gehen. Was wäre nun zu beachten, wenn ich die Boxen nicht zerstören will. Gäbs einen Regler, damit man die Boxen nicht überlasten kann?

Werden eigentlich mittlerweile Adapter für die Radios mitgeliefert, damit man keine Kabel kappen und umstecken muß?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 10:11

Adapter kannst du dazukaufen! Sind nicht bei den Radios dabei.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:25

Und die Adapter sind dann schon für Plug and Play gemacht, so daß ich nichts mehr ummodeln muß? Wo gibts die denn? Bei Audi oder bei Fremdanbietern dann? Danke und Gruß.

am 13. Oktober 2008 um 10:32

die kriegste im media markt oder anderen elektronik-märkten.

wenn dir einer einen falschen tip gibt, dann kann es sein, dass sich dein radio sowie die lautsprecher varabschieden. das sollte man aber hören, denn der verstärker verzerrt, die lautsprecher kommen an ihr peak peak. ist der verstärker zu schwach, dann geht beides kaputt. ist er zu stark, dann kannst du die lautsprecher lynchen. wozu der luxus voll aufdrehen zu können ? ich würde eher eine gute übergangsfrequenz erreichen wollen, kein lautstärkelimit. aber wiegesagt, das ist ansichtsache.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:50

Danke für die Info. Weißt du über die Sache mit den Boxen auch bescheid?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von menior

wenn dir einer einen falschen tip gibt, dann kann es sein, dass sich dein radio sowie die lautsprecher varabschieden. das sollte man aber hören, denn der verstärker verzerrt, die lautsprecher kommen an ihr peak peak. ist der verstärker zu schwach, dann geht beides kaputt. ist er zu stark, dann kannst du die lautsprecher lynchen. wozu der luxus voll aufdrehen zu können ? ich würde eher eine gute übergangsfrequenz erreichen wollen, kein lautstärkelimit. aber wiegesagt, das ist ansichtsache.

Wie meinst du das mit Übergangsfrequenz? Mein Radio will ich eigentlich nicht voll aufdrehen. Ich höre im normalen bis etwas lauteren Bereich (wie auch immer man das jetzt auslegen kann). Woran kann ich eine passende Abstimmung dann finden? Wenn ich ein neues Radio mit 4x27Watt kaufe und die alten 4x20Watt Boxen drin lasse, würde es doch eigentlich passen? Wie siehts aber bei 4x50Watt aus, die eine anderes Radio hätte?

wenn die verstärker mehr power haben, dann ist das einfach nur gut, musst aber ein bisschen auf die lautsprecher achten. es gibt leistungsregler, die verschlechtern den klang. der lautstärkeregler ist im prinzip der prim. leistungsregler. hat dein radio keine anpassungsmöglichkeit, man kann die lautstärke von modernen radios im normalfall justieren ?

Wenn die Boxen anfangen zu knarzen sollte man lieber etwas leiser drehen !

Also ich würde auch sagen:

habe ich zu wenig Verstärkerleistung, kann es bei höherer Lautstärke zu

Verzerrungen vom Verstärker her kommen -> Tot der Hochtöner.

höhere Verstärkerleistung: Die Bässe fangen beim erhöhen der Lautstärke

irgendwann an sich zu "überschlagen" -> Lautstärke runter!

->

Beim zusammenstellen eines Systems hab ich immer mehr Verstärker-Leistung genommen.

am 13. Oktober 2008 um 17:58

jungs, ich hab seit 3 Jahren an den Standart-Audi-lautsprechern einen Verstärker mit jeweils 60 Watt Sinus pro Kanal hängen. Die halten das aus. Und klingen noch gar nicht mal schlecht so, meinte auch mein Audio-mensch. Der sagt auch das das kein Problem darstellt.

zur Frage Adapter:

du brauchst einen Can-Bus Adapter, wegen Zündplus, Tachosignal.

u. Antennenadapter wegen Phantomspeisung

am 13. Oktober 2008 um 18:32

Also...

1. Die Watt Angaben bei den Radios 4x50W sind reine max. Angaben und besagen eigentlich rein gar nichts. Wichtig sind das die RMS Angaben und die liegen bei Radios bei etwa 15W RMS, das ist kaum eine Leistung!

2. Die Lautsprecher sollten in der Regel mehr Leistung bekommen wie sie eigentlich brauchen. Sie ziehen ehe nur die Leistung, die sie im Moment brauchen. Probleme können auftreten, wenn zuwenig Leistung anliegt, die Lautsprecher können so kaputt gehen.

3. Der Adapter ist nur da, damit du das Radio an deine vorhandene Audi-Verkabelung quasi plug&play anschliessen kannst.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:42

Danke für die mittlerweile große Hilfe.

Can-Bus-Adapter und Tachosignal brauch ich aber nur, wenn im Radio ein Navi eingebaut wäre? Liege ich da richtig?

Die eigentliche Angabe bei den Radios ist die Sinusangabe? Bei Blaupunkt hätte ich 4x25Watt Sinus. Wäre also für meine Concert-Boxen optimal, oder?

Tachosignal wär auch für Geschwindigkeisabhängige Lautstärken-

regelung nötig (Gala); Vom Can Adapter bekommst du auch Zündplus

u. Beleuchtungsregelung.

Wenn du drauf verzichten kannst, brauchst du den nicht

bzw. du ziehst dir für das Aus-Einschalten des Radios über Zündung

eine Leitung ein.

Deine Antwort