ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Bisherige Erfahrungen Galaxy 01-2007

Bisherige Erfahrungen Galaxy 01-2007

Themenstarteram 9. April 2007 um 10:45

Meine bisherigen und Erfahrungen mit dem Galaxy Bj. 01-2007 und den Extras.

Vorweg, mein Galaxy hat nun knapp 6000 Km gelaufen und ich fahre Ihn seit ca. 4 Wochen.

Einen Winterurlaub und auch ein Fahrsicherheitstraining hat er bereits hinter sich!

Bei dem Fahrsicherheitstraining gab es ein Defekt. Nach einer Drehung, hob sich die vordere rechte Feder aus der Verankerung und klopfte an den Stossdämpfer an.

Also alles noch frisch aber auch noch recht subjektiv! Mal sehen wie er sich nach 100000 km fahren lässt.

Mein Galaxy ist folgendermaßen Ausgestattet:

Galaxy, 7-Sitzer - Ghia - 2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 103kW (140 PS) - 6-Gang Schaltgetriebe, Dieselpartikelfilter)

Ausgewählte Wunsch¬ausstattungen

Royal-Grau Metallic, Teilleder Anthrazit, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Zentral-/Doppelverriegelung mit Fernbedienung, Frontscheibe "Solar Reflect",- inkl. Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor,

Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen, Radio-CD-Player, MP3-fähig, mit farbigem Kartendisplay, 7 Zoll TFT-LCD-Anzeige, separater DVD-Navigationseinheit im Handschuhfach mit Westeuropa-DVD, Zielführung akustisch und optisch, RDS-TMC-Funktion mit dynamischer Navigation, 4x20 Watt Ausgangsleistung, geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung, digitale Signalverarbeitung, 10 Premiumlautsprecher, AUX-Eingang im Handschuhfach, Audio-Fernbedienung über Bedientaste im Lenkrad, integrierte Klimaregelung (bei Ambiente inkl. 2-Zonen-Klimaautomatik) und Triband-Antenne, Mittelkonsole, gepolstert mit großem Staufach, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, anklappbar. Ghia X Paket II, Vordersitze klimatisiert.

 

Positiv:

• Leiser Motor.

• Für die Größe schnell in der Endgeschwindigkeit.

• Schickes Design (Lässt sich natürlich drüber reiten!).

• Sehr gutes Raumgefühl und Raumausnutzung.

• Bequeme Sitze.

• Sehr viel passive Sicherheit

• Sehr gutes Fahrwerk, perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

• Absolut sicheres Fahrverhalten.

• Sehr gute Bremsen.

• ESP ist gut abgestimmt.

Negativ:

• Teilweise etwas lässige Verarbeitung (Fussraumauskleidung, überall sind sichtbar Klebestreifen zu finden).

• Leichte Anfahrschwäche (Das Thema ist wohl zu genüge Diskutiert worden). Mittlerweile behoben.

• Die hinteren Türen schwenken aus ihrer Endposition wieder zurück. Das nervt wenn man die kleinen in den Kindersitz setzt und die Tür in den Rücken bekommt.

• DVD Navi, wow so ein teures aber gleichzeitig nicht auf den Stand der Technik angepasste Elektronik gibt es selten.

• Klimaautomatik ? Na ja, einen Sommer hab ich ja noch nicht gehabt aber es scheint, dass die Automatikfunktion nicht ganz so effizient funktioniert.

• Doppelte Zentralverriegelung. Ich frage mich noch immer wofür das ist?

• Kofferraum, zwischen den Sitzen der dritten Reihe fliegt so manches, das Unterwegs auf nimmer wieder sehen sagt. Bitte als Option: Abwahl der dritten Reihe einführen!

Alles in allem bleibt ein sehr positiver Gesamteindruck!

Jetzt geht es ins Detail, die Wunschausstattung:

• Royal-Grau Metallic, Teilleder Anthrazit – Mein Fazit: Geschmacksache sieht aber in der Kombination einfach nur elegant aus.

• Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Frontscheibe "Solar Reflect". Mein Fazit: Obwohl ausziehbare Rollos in den Türen vorhanden sieht der Galaxy jetzt noch cooler aus und bleibt auch innen cooler. Absolut Empfehlenswert.

• Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor. Mein Fazit: Der Regensensor funktioniert sehr gut und ist in der Empfindlichkeit einstellbar. Sehr gut. Der Tag / Nacht Sensor funktioniert nur dann, wenn es von Taghell zur Dunkelheit wechselt. Leichte Dämmerung reicht leider nicht aus, so dass ich meistens immer mit der Manuellen Einstellung fahre und das Licht eingeschaltet habe.

• Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen. Mein Fazit: Tja, sehr teuer und gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Den Preis kennt man vorher, die Leistung nicht. Das Kombigerät aus Navi, Radio, CD, Tel.-Einheit und Klimaregelung sieht gut aus und ist sehr gut in die Mittelkonsole eingepasst. Alle was ich jetzt schreibe ist ja schon Vergangenheit, da das DVD Navi von Denso durch ein neues DVD Navi ersetzt wird. Die Klimaregelung kann über den Touchscreen erfolgen oder separat über die links und rechts liegenden Tasten eingestellt werden. Die Heizleistung ist gut und spricht schnell an. Allerdings braucht man schon eine Minute um all die Tasten und Einstellungen zu überblicken. Zum Glück gibt es aber den Rettungsknopf „Auto“ dieser steht für den automatischen Betrieb in dem die Lüftung und die Ausströmmer gestellt werden. Das Radio ist ok, der Empfang reicht aus. Im Vergleich zu meinem alten Becker ist es aber schlechter im Empfang. Die CDs werden alle abgespielt ob Alt oder Neu mit oder ohne Kratzer, MP3s usw. alles läuft und klingt gut. Der Sound aus den Boxen ist für ein ab Werk geliefertes Gerät ok. Hat ja auch was gekostet. Die Navigation selber hat seine Macken. Ich fahre ca. 50 Tkm pro Jahr und habe bereits einige Geräte hinter mir und jedes hatte seine Schwächen, aber die teilweise sehr komplizierte Routenführung die das Navi ausrechnet sucht seines Gleichen. Leider sind TMC Daten erst gar nicht abrufbar und die Streckenführung ist nicht als Text zu lesen. Ich fand es immer gut, bevor ich losfuhr mir die Strecke anzuschauen um zu wissen, wo geht es lang. Grafisch und eben als Text! Die Grafische Darstellung kann in 2D oder 3D dargestellt werden und entspricht dem Stand der Technik. Eine Neuberechnung erfolgt recht zügig, auch wenn die Strecke recht lang ist oder in der Kölner Innenstadt (viele Einbahstr.) hat. Leider ist die Sprachansage etwas zu langsam aber es gibt ja noch die grafische Darstellung auf der Karte und die Piktogramme, die immer dann helfen wenn es z.B. an einer Kreuzung unübersichtlich wird. Ob das Gerät tatsächlich den Preis Wert ist? Ab Werk sind die meisten System das Geld nicht Wert, aber der integrierte Einbau und das damit einheitliche Design haben mich dazu bewegt es zu bestellen

• Mittelkonsole Fazit: sieht besser aus, bietet nutzbaren Stauraum.

• Elektrische H.-Bremse Mein Fazit: Ich vergesse nie wieder die Handbremse an zu ziehen. Am Berg eine echte Hilfe. Kann ich nur Empfehlen.

• Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht. Mein Fazit: Empfehlenswert, es macht richtig Spaß um die Ecke zu gucken. Das Licht ist wirklich eine Erleuchtung.

• Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung. Mein Fazit: Muss nicht sein, ist aber gerade jetzt in der Dunklen Jahreszeit nicht zu verachten. Ein bisschen Oberklasse halt.

• Ghia X Paket II. Mein Fazit: Ein Paket mit allem was ich wollte. Klasse! Ghia, plus das Paket, gleich sehr gut Ausgestattetes Auto. Oberklasse.

• Vordersitze klimatisiert. Mein Fazit: Netter Gag, mal sehen was der Sommer bringt.

Winter:

Der Wintereigenschaften wie die Heizung, Traktion waren klassen.

Als Bereifung hatte ich den Goodyear Winterreifen EAGLE ULTRA GRIP 225/50 R17 94H mit Runflat, M+S Kennung drauf. Im Schnee auf gerader wie auf einigen Serpentinen klasse Radführung.

Das einzige was etwas nervte, war die Heckklappe, die bei tiefen Temperaturen nur sehr langsam oder nur mit Kraft zu öffnen war.

Mein Fahrsicherheitstraining:

Bei dem Fahrsicherheitstraining gab es ein Defekt. Nach einer Drehung, hob sich die vordere rechte Feder aus der Verankerung und klopfte an den Stossdämpfer an.

Vorweg, das Fahrverhalten, die Bremsen sind absolut TOP! Viele meiner Kollegen waren begeistert, wie sicher und schnell der Galaxy im Slalom war. Wie Spurtreu und ohne großes Aufschwanken die Pylonen umrundet wurden. Kein schwankendes Schiff so manch Passat oder A6 Quattro Fahrer staunte, das sein Auto nicht schneller oder sicherer war. Auch die Bremsungen aus 30,50,70 und 90 km/h auf Nasser Fahrbahn waren präzise und kurz.

Bei einem Dreher aus 90 km/h löste ich die Bremse und die ganze Fuhre wurde sehr dynamisch. Dabei muss es wohl passiert sein, dass sich die vordere rechte Feder aushob und anschließend gegen den Stossdämpfer klopfte. Kann passieren ist aber nicht beruhigend, da auch andere Teilnehmer das gleiche Fahrmannöver mit Ihren Auto fuhren aber nichts defekt ging.

Die Spur war dann noch ein wenig verstellt und die Reifen zeigen an den Flanken einigen Abrieb.

Ich fahre einen Sommerreifen mit 225/50 R17 und Runflat.

So das wars von meiner Seite:

Ich finde, dass der Galaxy Raum und sehr viel Komfort bietet. Ein wenig sportlich ist und im Van Segment zurzeit das Maß der Dinge ist.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Nehmer Qualitäten sind und wie die Ford Werkstätten sich geben.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. April 2007 um 20:56

Danke für den tollen Bericht!

Ich lese solche Meinungen gerne.

Ich sehe aber schon, die elektrische Handbremse hätte ich wohl doch nehmen sollen.

Bei einem Fahrsicherheitstraining hatte ich auch schon mal einen Schaden: das war mit einem Renault Twingo, hier hat es durch einen Dreher die Batterie zerschlagen, Zellenkurzschluss. Musste ausgetauscht werden.

Re: Bisherige Erfahrungen Galaxy 01-2007

 

Zitat:

Original geschrieben von baukasten

Meine bisherigen und Erfahrungen mit dem Galaxy Bj. 01-2007 und den Extras.

 

 

• Leichte Anfahrschwäche (Das Thema ist wohl zu genüge Diskutiert worden). Mittlerweile behoben.

Garnix ist behoben!!!!!!!!!!!!!!!

Die Anfahrschwäche samt Gedenksekunde nach dem Schalten ist nach wie vor da!!!!!!

gruß Don

am 12. April 2007 um 6:19

Re: Re: Bisherige Erfahrungen Galaxy 01-2007

 

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Garnix ist behoben!!!!!!!!!!!!!!!

Die Anfahrschwäche samt Gedenksekunde nach dem Schalten ist nach wie vor da!!!!!!

gruß Don

Hallo?????

Es scheint doch so zu sein, dass es bei manchen besser ist und bei manchen schlechter, also easy going und bei denen wo es noch nicht zufrieden stellend ist - abwarten. Wie bei mir auch!

Aber so ein Post ........?????.............

Greatz Spikeman

PS.: Toller Beitrag, vielen Dank an baukasten

am 12. April 2007 um 7:44

Weiterhin viel Spass mit dem tollen Auto! :)

Re: Re: Re: Bisherige Erfahrungen Galaxy 01-2007

 

Zitat:

Original geschrieben von Spikeman

Hallo?????

Es scheint doch so zu sein, dass es bei manchen besser ist und bei manchen schlechter, also easy going und bei denen wo es noch nicht zufrieden stellend ist - abwarten. Wie bei mir auch!

Aber so ein Post ........?????.............

Greatz Spikeman

PS.: Toller Beitrag, vielen Dank an baukasten

Hallo, wie meinst denn das mit .....solcher Post.....?

Hab doch nur geschrieben, daß es nicht behoben ist. Das mehr oder weniger ist rein intudiv und hat nichts zu sagen, weil jeder hat ein anderes enpfinden. Wenn ich mit einem wagen fahren würde, von dem der Besitzer sagt: Bei mir ist es weniger, könnte es sein, daß ich sagen würde: Nee, es ist genau so stark. An dem mehr oder weniger glaube ich sowieso nicht, weil wir haben alle Serienfahrzeuge.

Wenn baukasten auch nur etwas aufmerksamer das Forum gelesen hätte, hätte er auch gemerkt, daß selbst Besitzer vom ganz aktuellem Baudatum hier posten, daß es immer noch nicht behoben ist.

Ich wollte einfach nur bei der Wahrheit bleiben.

gruß Don

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:48

Wahrheit

 

Hallo DonoAlfonso,

es ist deine Wahrheit und fährst dein Auto nun mal so!

Ich finde das mein Galaxy keine grosse Anfahrschwäche hat.

Viel Spass noch mit deinen Erfahrungen.

Danke an alle anderen, die meinen Bericht ganz gut finden.

Habe schon etwas neues in Peto, das ich nächste Woche unbedingt ins Forum stellen möchte:

Thema zu schwache Vorderachse beim neune Galaxy?

MFG

am 12. April 2007 um 18:13

Hi Baukasten,

Danke für Deinen Bericht. Hab meinen jetzt seit Juli 2006 mit knapp 20 TKm. Bis auf das DVD Navi (Da können die sich von der Firme Becker ne Scheibe abschneiden) ein tolles Auto.

Aber wieso bis nächste Woche warten, wenn Du was neues hast ? Immer her damit.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8144

Hi Baukasten,

Aber wieso bis nächste Woche warten, wenn Du was neues hast ? Immer her damit.

Gruss

Uwe

Hallo Schorni8144,

nächste Woche geht meiner zum dritten mal in die Werkstatt wegen des gleichen Problemens. Es soll ein Vertreter von Ford dabei sein. Bin mal gespannt. Sobald ich die Ergebnisse habe, veröffentlich ich diese!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen