1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bisschen mehr Bass im Touring

bisschen mehr Bass im Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:51

hallo zusammen,wie bekomme ich einen besseren klang und bass in meinen touring.bin allerdings kein freund von bassröhren oder megaverstärkern.ist das bmw soundmodul zu empfehlen?habe originalboxen drin und ein professional radio.gibts kostengünstige alternativen?sollte am besten nicht sichtbar sein und original aussehen.dank,gruß aus köln

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, eigentlich sollte es ausreichen wenn du deine Originalen Lautsprecher gegen anständiger Lautsprecher austauscht. Ist aber nicht zwingend notwendig wenn du nicht die Mörderanlage haben willst. für ein bischen mehr Bass im Touring kannst du z.B. ein Freeair in die Reserveradmulde stecken. Ist kein Ding, brett zurecht schneiden, 2cm große Löcher dort wo der Sub spielt Bohren, so kannst du immernoch den vollen kofferraum nutzen. Wenn du das Brett noch mit Stoff beklebst der zu deiner Ausstattung farblich paßt erkennt man nichtmal das du was gemacht hast. Die Endstufe kannst du auch ohne weiteres im kofferraum verstecken. Und wenn du Probleme hast, kannst du bescheid sagen. wohne knapp 15 minuten von Köln und arbeite dort, bin also sowieso jeden Tag Kölle

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:12

sorry,aber was ist ein freeair?muss ich das reserverad rausschmeissen?was kosten ein freeair(?) und ein passender verstärker?dann muss mann doch sicher einige strippen nach vorne ziehen?oh weh!!

Also,wenn du es ins Reserverad willst,ist ein Free Air ein ganz falscher Tip und zu de Kabel mußt du nur ein Cinchkabel zum Radio führen,da ja ein 323 ein Sixpack ist und da die Batterie hinten ist!!!

MFG

Ein Freeair ist ein Subwoofer, der auch mit Freiluft zurecht kommt. am Liebsten hat er szwar meistens 40 Liter Volumen, kommt aber mit fast jeden Volumen zurecht. Wenn die Batterie nicht im Kofferraum ist dann muss man ein Stromkabel quer durchs Auto zur Endstufe verlegen. Ansonsten müssen noch 2 Cinchkabel vom Radio zur Endstufe verlegen. Wie gesagt wenn du keine Mörderanlage willst kommst du mit 200€ bis 300€ Euro aus. Bei mir um die Ecke ist ein Autohifiladen (STUDIO 14), der hat echt Ahnung von sein Handwerk, der hat oft Angebote Freeair + Endstufe für knapp 250€ Euro. Nur mach nicht den Fehler und kauf dir ne Endstufe bei Ebay, spar dir das Geld. Und nicht vergessen, nach Maximal 30 cm Kabelweg von der Batterie muss ne Sicherung sitzen, sonst erlischt der Versicherungsschutz

P.S. Reserverad must du nicht raus nehmen, nur umdrehen

Ein Free Air ist ein Woofer der in geschlossenen Gehäusen mit sehr viel Volumen spielt!!!Also ich würde nen 25er nehmen mit passender Stufe!Woofer sollte nach deinem Musikgeschmck gewählt werden!!!

MFG

Schon klar aber wo willst du den hin stecken. P.S. Würde zum 30ger tendieren

Nen Free Air benutzt man am besten in ner Limo!!!25er oder 30er muß er entscheiden wieviel er Bass möchte,ich hab bloß 25er gesagt weil er nur ein bißchen bass haben will!!!Am besten wären 2 fette 38er!!! :D :D

MFG

Schon klar, 2 38ger. Und dann Bebbt bei Ihm die Erde. Aber sage mal wo du den hinstecken würdest. ReserveradGfk ausbau oder wie??? P.S. 30ger haben besser Tiefbass und die Auswahl ist größer

Naund ich werd mir übern Winter auch noch nen 2. 38er holen!!!:D :D Im Grunde haste recht,aber es gibt verdammt gute 25er die um Welten besser gehen als die meisten 30er!!!Das ist so eine Sache mitn GFK im Reserverad,denn ad muß das Rad raus!Ich würde vieleicht den Woofer in ein Seitenteil packen!!!

MFG

Stimmt, wäre auch ne Alternative. Erzähl mal, wollte mir auch zwei 38ger holen. Momentan habe ich nen 30ger Freeair an der Rückwand (Limo) und den 38ger (Velocity VXS 15) im Reserverad. Der 38 bums ganz gut im gegensatz zu meinen früherer 38ger Sony Xblöd aber es reicht noch nicht so ganz, will deshalb halt 2 38ger rein machen. Also, was kannst´de Empfehlen, wie gesagt. Ist ne Limo

De beste bassausbeute wirste mit ner Bandbasskiste bekommen,aber mit 2 38er wird die bestimmt verdammt groß!Ich würde da 2 30er in ner Bandbasskiste bauen,die gehen dann um einiges besser als dein 38er im Reserverad!Ich hab das Prob net,da ich nen touring hab!!!

MFG

Da sind wir beim 2. Problem. ich muss ein kinderwagen noch rein bekommen

Ach herje ;) ;) ,dann wirds schwierig!Da kannste Bloß 2 starke 30er ins Reserverad oder Seitenteil!!Eh Kollech von mir hat in seinem e36 Coupe nem erhöhten Kofferraumboden mit 2 GZNW12 drin,die gehen Sau gut und bekommt auch noch in Kinderwagen rein!!!

MFG

Deine Antwort