ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bissiger Cayman in Deutschland ein Flop? Boxter deutlich erfolgreicher?

Bissiger Cayman in Deutschland ein Flop? Boxter deutlich erfolgreicher?

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:17

Hallo, ich mag den Cayman, aber ich habe den Eindruck kaum jemand in Deutschand fährt einen, man sieht diesen Sportwagen wirklich äußerst selten. Boxter und 911 sind dagegen Alltagserscheinungen.

Kann jemand meinen subjektiven Eindruck anhand von Zahlen bestätigen, fristet der Cayman ein Schattendasein?

Habe das Gefühl der Cayman ist zu sehr ein Nischenfahrzeug, zu sehr reiner Sportler und dem reichen Clientel auch wieder zu wenig 911er, obwohl der Cayman vermutlich der sportlichste Porsche ist, den es je gab von der Auslegung und Agilität her.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: vom Cayman wurden seit 2005 bis jetzt vermutlich erst 5000 Stück zugelassen in Deutschland, kann das stimmen? Oder liege ich total daneben?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Also ich finde es auch nicht schön, dass man für den Cayman etwas mehr löhnen muss als für den Boxter, trotzdem bin ich bereit das zu zahlen, da er ihm technisch und optisch überlegen ist.

Ja, er sieht besser aus. Aber technisch ist es das gleiche Auto, sogar weniger aufwendig aufgrund des festen Dachs. Und da es sich in den meisten Fällen wohl um einen Zweit- oder Drittwagen handelt, finde ich auch, dass man den eventuell etwas besseren Komfort aufgrund geringerer Geräuschenwicklung oder wegen der besseren Staumöglichkeiten vernachlässigen kann.

Deshalb finde ich (just my 2 cent) das Preis-Leistungsverhältnis des Boxsters deutlich besser.

Gruß

-Mousi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du musst beachten, dass es den Cayman auch noch nicht so lange gibt wie den Boxster!

Ich kann dazu nur sagen, dass es doch klar ist, dass niemand ein paar tausend € mehr ausgibt, für einen Boxster mit Dach! Das wiederspricht ja auch dem natürlichen Menschenverstand (wie gesagt meine Meinung)

Ich kenne zwar Leute die sagen "Ein Boxster ist kein richtiger Porsche, ein Cayman dagegen schon!", diese Aussage empfinde ich jedoch als extrem hirnrissig(Siehe den oberen Absatz), was ist denn dann der Cayenne?!?!

Natürlich werden sich jetzt gleich User melden die erzürnen: "Ich mag kein Cabrio, ich will nur ein Coupé!", aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel;)

Ich verstehe die Porsche Politik bzgl. Cayman und Boxster auch nicht so ganz. Klar sieht der Cayman besser aus als ein geschlossener Boxster und hat vieleicht auch einen klitzekleinen Vorteil bei Beschleunigung und den Fahrwerten. Ursprünglich hatte man dazu ja sogar den Cayman Modellen immer ein paar PS mehr mitgegeben, sicherlich auch um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Letztlich, und so entscheiden wohl auch die meisten Kunden, bekommt man beim Cayman aber weniger Fun-Car als beim Boxster für mehr Euro.

Meine persönliche Vermutung ist: Porsche befürchtet das man sich den 911er zu sehr kannibalisieren würde, wenn der Cayman 2-3 Tsd. Euro weniger kosten würde als der Boxster, was ja eigentlich bei anderen Herstellern und auch bei anderen Porschebaureihen (911 und 911 Cabrio) so üblich ist.

Der Vergleich würde dann in etwa so aussehen:

Cayman S = Boxster S Preis - 3000 Euro, also ca. 51.000 Euro. Dafür bekommt man einen rassigen Mittelmotorsportler mit 295PS

Carrera (ohne S) = ca. 81.000 Euro. Etwas behäbigeres Sportwagenkonzept mit 325PS, aber noch (etwas) besserer Beschleunigung als der Cayman S

Für mich und vermutlich auch für viele andere Sportwagen- und Porschefans wäre der Cayman dann sicherlich das interessantere Auto. Aufgrund des von Porsche z.Z. verlangten Preises von ca. 61.000 Euro für den Cayman S geht dieser Vergleich wohl noch deutlich häufiger zu Gunsten des 911 aus.

Insofern ist der Cayman eigentlich ein tolles Auto, nur aus strategischen Gründen leider zu teuer und insofern zum Nischendasein verdammt.

-Mousi

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Ich verstehe die Porsche Politik bzgl. Cayman und Boxster auch nicht so ganz. Klar sieht der Cayman besser aus als ein geschlossener Boxster und hat vieleicht auch einen klitzekleinen Vorteil bei Beschleunigung und den Fahrwerten. Ursprünglich hatte man dazu ja sogar den Cayman Modellen immer ein paar PS mehr mitgegeben, sicherlich auch um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Die PS waren nur ein Motorupdate, welches beim Boxster mehr oder weniger unverzüglich nachgezogen worden ist.

Zitat:

Meine persönliche Vermutung ist: Porsche befürchtet das man sich den 911er zu sehr kannibalisieren würde, wenn der Cayman 2-3 Tsd. Euro weniger kosten würde als der Boxster, was ja eigentlich bei anderen Herstellern und auch bei anderen Porschebaureihen (911 und 911 Cabrio) so üblich ist.

Bei der Vermutung gebe ich die vollkommen recht!

Es gab auch schonmal die Gerüchte, dass der Boxster eingestellt wird und 6 Monate später ein Cayman Cabrio, fast identisch zum Boxster erscheint(Aber hald 2-3t€ teurer als der Cayman). Dieser Schachzug wäre in einem LCI, also Facelift am besten verpackt. --- Dies sind jedoch leider nur Hirngespinnste, oder warum eigentlich nicht?!?! :D

am 20. April 2008 um 17:56

Hallo,

Ich glaube ich habe den Cayman noch nie life gesehen oder der fällt nicht auf, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Ich persönlich würde eher den Cayman dem Boxter vorziehen, da er sportlicher wirkt :) Aber ich würde mal behaupten (kenne mich mit den Zulassungsdaten nicht aus) dass die meisten wohl den 911 kaufen.

Kennt jemand von euch eine Zulassungsseite? Besonders der Cayenne würde mich interessieren, mein "Lieblingsporsche" ;)

Gruß LoveA8

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Ich verstehe die Porsche Politik bzgl. Cayman und Boxster auch nicht so ganz. Klar sieht der Cayman besser aus als ein geschlossener Boxster und hat vieleicht auch einen klitzekleinen Vorteil bei Beschleunigung und den Fahrwerten. Ursprünglich hatte man dazu ja sogar den Cayman Modellen immer ein paar PS mehr mitgegeben, sicherlich auch um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Letztlich, und so entscheiden wohl auch die meisten Kunden, bekommt man beim Cayman aber weniger Fun-Car als beim Boxster für mehr Euro.

Meine persönliche Vermutung ist: Porsche befürchtet das man sich den 911er zu sehr kannibalisieren würde, wenn der Cayman 2-3 Tsd. Euro weniger kosten würde als der Boxster, was ja eigentlich bei anderen Herstellern und auch bei anderen Porschebaureihen (911 und 911 Cabrio) so üblich ist.

Der Vergleich würde dann in etwa so aussehen:

Cayman S = Boxster S Preis - 3000 Euro, also ca. 51.000 Euro. Dafür bekommt man einen rassigen Mittelmotorsportler mit 295PS

Carrera (ohne S) = ca. 81.000 Euro. Etwas behäbigeres Sportwagenkonzept mit 325PS, aber noch (etwas) besserer Beschleunigung als der Cayman S

Für mich und vermutlich auch für viele andere Sportwagen- und Porschefans wäre der Cayman dann sicherlich das interessantere Auto. Aufgrund des von Porsche z.Z. verlangten Preises von ca. 61.000 Euro für den Cayman S geht dieser Vergleich wohl noch deutlich häufiger zu Gunsten des 911 aus.

Insofern ist der Cayman eigentlich ein tolles Auto, nur aus strategischen Gründen leider zu teuer und insofern zum Nischendasein verdammt.

-Mousi

sorry für die schlechten Formulierungs- und Interpunktionskünste heute, habe gestern gesumpft ;-)

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:03

sehe ich ähnlich, ein toller Sportwagen der Cayman, aber preislich etwas ambitioniert oder fragwürdig positioniert...

Der Boxter S ist ebenfalls ein echer guter Sportwagen (und noch mehr Fun-Car), da gibt e nix dran zu rütteln! Wer einmal einen gefahren hat, der wird überzeugt sein - imho ein echter Porsche! Liegt wie ein Brett, sehr hoher Grenzbereich :-) Kein Cabrio in dem Preisbereich hat ein besseres Fahrwerk ab Werk würde ich wagen zu behaupten!

Der hohe Spaßfaktor des Roadsters (Sportler und Cabrio zugleich) und der fairere Preis, werden in der Tat die Hauptgründe für den mittelmäßigen Erfolg des Cayman sein.

Als gäbe es technisch, oder bei den Fahrleistungen große Unterschiede bei Boxster und Cayman?!?!

Ja, aber wenn es ein "Cayman-Cabrio" mit nach oben angepassten Preis gäbe, dann würde dieser ja in etwa bei 51.000 Euro (ohne S) liegen. Dann hätte Porsche wieder ein Problem mit den, auch nicht schlechten, Z4s und SLKs dieser Welt die ja preislich jetzt schon einiges günstiger sind (z.B. Z4 3.0 si mit 265PS für ca. 42.000Euro).

-Mousi

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Ja, aber wenn es ein "Cayman-Cabrio" mit nach oben angepassten Preis gäbe, dann würde dieser ja in etwa bei 51.000 Euro (ohne S) liegen. Dann hätte Porsche wieder ein Problem mit den, auch nicht schlechten, Z4s und SLKs dieser Welt die ja preislich jetzt schon einiges günstiger sind (z.B. Z4 3.0 si mit 265PS für ca. 42.000Euro).

-Mousi

genau das gleiche problem gibts ja jetzt beim cayman- also cayman 3t euro billiger machen?

ich erinnere mich nur an den vergleich mit dem bmw 135i coupe -- rate mal wer gewonnen hat:D:D

cayman s - 135i

am 20. April 2008 um 18:38

wenn man bedenkt dass Porsche im Jahr für den Cayman UND den Boxster in Deutschland zusammen nur ca. 4500 Zulassungen kommt man mit logischem Menschenverstand schnell darauf dass der Cay in Deutschland bis dato keine 5000 mal zugelassen wurde..

Die Tatsache dass der Cay ein neues Modell ist und der Boxster schon ne ganze Zeit länger auf dem Markt ist, so auch seine Bekanntheit aber auch Stammkäufer hat erschwert es noch imens.

Ich selber finde den Cay ein wirklich gelungenes Auto und muss auch sagen dass hier bei mir in der Gegend (rund um Ulm) doch einige Cays zu sehen sind!!

 

@PR-Power: Nichts persönliches aber wenn du dich auch noch an die Kommentare erinnern kannst dann wirst du dich erinnern dass die allermeisten diesen Test als "schwachsinnig" abgestempelt. Solche Tests gehen einem auf die Nerven wirklich!!

Zitat:

Original geschrieben von LoveA8

 

Kennt jemand von euch eine Zulassungsseite? Besonders der Cayenne würde mich interessieren, mein "Lieblingsporsche" ;)

Gruß LoveA8

K B A

Also ich finde es auch nicht schön, dass man für den Cayman etwas mehr löhnen muss als für den Boxter, trotzdem bin ich bereit das zu zahlen, da er ihm technisch und optisch überlegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Also ich finde es auch nicht schön, dass man für den Cayman etwas mehr löhnen muss als für den Boxter, trotzdem bin ich bereit das zu zahlen, da er ihm technisch und optisch überlegen ist.

Optisch lass ich mir ja noch eingehen. Aber technisch? Das ist annähernd das identische Auto. Aber im Boxster gibt´s halt noch Cabrio-Spass für weniger Geld. Ich bin den Cayman S gefahren, fantastisches Auto, aber dann kauf ich mir lieber nen jungen gebrauchten 997 Coupe, wenn ich das Dach sowieso nicht aufmachen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Also ich finde es auch nicht schön, dass man für den Cayman etwas mehr löhnen muss als für den Boxter, trotzdem bin ich bereit das zu zahlen, da er ihm technisch und optisch überlegen ist.

Ja, er sieht besser aus. Aber technisch ist es das gleiche Auto, sogar weniger aufwendig aufgrund des festen Dachs. Und da es sich in den meisten Fällen wohl um einen Zweit- oder Drittwagen handelt, finde ich auch, dass man den eventuell etwas besseren Komfort aufgrund geringerer Geräuschenwicklung oder wegen der besseren Staumöglichkeiten vernachlässigen kann.

Deshalb finde ich (just my 2 cent) das Preis-Leistungsverhältnis des Boxsters deutlich besser.

Gruß

-Mousi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bissiger Cayman in Deutschland ein Flop? Boxter deutlich erfolgreicher?