Bit-Halter am dümmsten Ort reingefallen
Hoi Zäme
Mir ist gestern beim Zusammenbauen der Mitteldüse was ganz blödes passiert. An die beiden Schrauben am Lautsprecher kommt man wegen der Frontscheibe schlecht dran. Daher nur mit einem Bit-Halter und ein T25 Bit. Bei zusammensetzten ist mir der Bithalter nebst Bit in die linke Lüftungsklappe gefallen.
Das Bild ist nicht original und das Ding ist beim endgültigen Zusammenbauen passiert.
Wie weit oder wie tief kann ich nicht sagen. Aber mit Fühlen oder Schauen ist nichts. Endoskop habe ich (noch keines). Wie weit fällt das Teil im Lüftungskanal? besteht grosses Risiko dass der Halter in einen Gebläsemotor kommt und noch richtig Schaden macht? Gibt es eine Stelle wo man von unten oder von der Seite an einen Sammelpunkt (da wo alles hinfällt) kommt?
Ansonsten probiere ich mal mit einem Magneten an einer stabilen Kunstofffaser mein Glück, ob ich den angeln kann (als Fischen im Trüben .
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15 Antworten
Kauf dir einen flexiblen Magnetstab. Damit kannst du den Bit angeln
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. Januar 2024 um 14:23:52 Uhr:
Kauf dir einen flexiblen Magnetstab. Damit kannst du den Bit angeln
Das ist mein wichtigstes Werkzeug
Hmmm. Ich habe sowas bislang vermeiden können, sowas brauchen zu müssen. Ich habe einen aber starr zum Ausziehen, wie eine von den alten Antennen. Die Spitze ist schwenkbar, Aber damit komme ich schon nicht um den ersten Bogen.
Ich habe mir jetzt (wollte so was schon immer mal haben) in CHN eines bestellt. Incl. Aufnahme für einen Magneten oder eine Haken. Bin echt gespannt was da jetzt kommt
Dann kann ich fischen gehen und sehe sogar noch was und wenn Sommer ist, beim Jeep mal in den Motor schauen
--> neugierig
Und dazu braucht es einen Thread?
Der Lüftermotor ist weit oben, da kann nichts passieren. Der Klimakasten hat unten einen Wasserablauf am Getriebetunnel, eventuell könnte der Bit da hin, aber ich weiß nicht, ob da nicht die Kühler dazwischen sind.
So wie das Ding gefallen ist, fällt auch ein kleiner Magnet.
Einfach ne Strippe drankleben und rein damit
Ausser, dass das Bit dort rappeln könnte passiert nix, wenn du es nicht rausbekommst.
Gruß
Achim
Oberschale ausbauen dann kommst du an alles dran ohne lange im trüben zu fischen. Der Deckel ist in 15 Minuten ausgebaut wenn du schnell bist.
ja gibt scheiss Situation.
a) usb endoskop mit licht für Handy android D Linse= ca. 6mm Kabel L=3m 15 Eur
b) Magnetstab flexibel ca.30 cm lang D Magnet= ca. 6mm 10EUR
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. Januar 2024 um 20:47:22 Uhr:
Und dazu braucht es einen Thread?
Besser ein Threade als überhaupt keine Antwort zu bekommen
End Gut, alles gut
Endoskop gekauft und alles erfolglos abgesucht. Ist noch erstaunlich sauber da drinnen, ich war positiv überrascht. Nur der Bithalter war nicht zu finden.
Gestern beim fahren hat’s dann leise geklappert, vor allem bei Lastwechsel.
Heute die Verkleidung unterm Armaturenbrett Fahrerseite runter und siehe da, da ist er der kleine Sch…..
Aktion erfolgreich beendet
Da hänge ich mich mal ran. Mir ist heute eine Schraube links vorn neben dem Schalthebel (Ja, Opa fuhr immer Schaltung) unter der Holzverkleidung runtergefallen und bei dem Versuch, sie mit dem Finger zu angeln oder nach hinten durchzuschieben, ist sie dem Geräusch nach weit heruntergefallen.
Meine Fragen an das Schwarmwissen:
1. Wozu war die Schraube eigentlich gut? Ich habe sie herausgedreht, um den Aschenbecher zu entfernen (-> Android-Radio eingebaut) aber der wäre auch so rausgegangen.
1a. Wie komme ich am einfachsten an eine neue Schraube? Wenn mir jemand die Teilenummer verrät, hole ich sie beim Händler.
2. Wo könnte die Schraube jetzt stecken? Sie wird wohl kaum ins Getriebe gefallen sein und unter dem Auto habe ich sie auch nicht gefunden. Also gibt's an der Stelle schon mal kein Rostloch in der Karosserie.
2a. Besteht Hoffnung, die Schraube wieder herauszubekommen? Ich schätze, dass es in der Umgebung noch viel Metall gibt und versuche es daher gar nicht erst mit einem Magneten, da ich den wahrscheinlich auch verlieren würde: Er bleibt irgendwo hängen und die Schnur reißt ab. Also müsste wohl eine Verkleidung ab, aber welche und mit welchem Aufwand?
2b. Kann die Schraube da unten Schaden anrichten, indem sie sich irgendwo verklemmt? Die Mechanik vom Schalthebel sieht gekapselt aus und alle Gänge (inkl. R) gehen noch, zumindest im Stand. Sollten da irgendwo Leitungen oder Seilzüge verlegt sein, hoffe ich mal, dass diese gut genug isoliert und geschützt sind, um einer Schraube mit metrischem Gewinde zu widerstehen.
Die Schraube ist eine von 3 Schrauben, die den Lüftungskanal hält.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob bei einem Schaltwagen ein Loch nach unten ist. Bei der Automatik sitzt auf jeden Fall das EWM Dichtens über dem Ausschnitt zum Unterboden.
Falls es keine Öffnung nach unten gibt, die nicht sauber abgedeckt ist, könnte die Schraube eigentlich nur neben den Lüftungskanal gefallen sein. Das ist nicht so weit - evtl kannst du sie mit einer langen Pinzette herausfischen.
Vielleicht weiß ja jemand der von den Schaltgetrieben Ahnung hat, ob man ohne die Mittelkonsole abzubauen leicht da unten dran kommt. Also wie beim Ausbau des EWM.
Ich würde mal die Fussmatten anheben und schauen