1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI: Beschleunigung mit Pause ...

BiTDI: Beschleunigung mit Pause ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:07

Hallo zusammen,

ich hab mal was Neues und stelle diese Frage sozusagen "im Auftrag" in die werte Runde. Ein guter Bekannter, seit zwei Monaten Besitzer eines BiTDI, hat folgendes Phänomen:

Beim Beschleunigen, egal ob aus dem Stand heraus oder auf der AB zum Überholvorgang, "pausiert" sein Antrieb im wahrsten Sinne des Wortes.

Dieses Pausieren ist deutlich spürbar. Der Vortrieb wird für 2-3 Sekunden jäh unterbrochen, der Wagen hält die Geschwindigkeit bevor es dann unvermittelt weitergeht. Es entsteht der Eindruck, als würden die beteiligten Turbolader einen kleinen Plausch halten wer jetzt an die Arbeit muss.

Fühlt sich sehr unwirklich an, Fuß auf dem Gaspedal, plötzlich ist der Druck weg und man wird aus dem Sitz gehoben wie beim Bremsvorgang.

Das Ganze findet dummerweise nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang statt und spielt sich wenn, dann so um die Drehzahl 2700-3300 herum ab. Automatik oder manuell, Gang, Drive Select, Ausgangsgeschwindigkeit spielen dabei keine nachvollziehbare Rolle.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab natürlich kein Ergebnis und damit sind heutzutage Sachkenntnis und Kreativität der "Servicepartner" bekanntermaßen erschöpft.

Evtl. hat hier schon jemand ähnliches erlebt und kann einen Tipp in die richtige Richtung geben.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Tschuldigung - könntest du bitte so nicht-themenbezogene Kommentare unterlassen. Bin mit dem Handy online und muss soviel scrollen ;)

Wenn nicht hier - wo dann?

Ist eine Investition in die Zukunft.

Sonst aendert sich nie was ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Inhabitant

Hallo zusammen,

ich hab mal was Neues und stelle diese Frage sozusagen "im Auftrag" in die werte Runde. Ein guter Bekannter, seit zwei Monaten Besitzer eines BiTDI, hat folgendes Phänomen:

Beim Beschleunigen, egal ob aus dem Stand heraus oder auf der AB zum Überholvorgang, "pausiert" sein Antrieb im wahrsten Sinne des Wortes.

Dieses Pausieren ist deutlich spürbar. Der Vortrieb wird für 2-3 Sekunden jäh unterbrochen, der Wagen hält die Geschwindigkeit bevor es dann unvermittelt weitergeht. Es entsteht der Eindruck, als würden die beteiligten Turbolader einen kleinen Plausch halten wer jetzt an die Arbeit muss.

Fühlt sich sehr unwirklich an, Fuß auf dem Gaspedal, plötzlich ist der Druck weg und man wird aus dem Sitz gehoben wie beim Bremsvorgang.

Das Ganze findet dummerweise nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang statt und spielt sich wenn, dann so um die Drehzahl 2700-3300 herum ab. Automatik oder manuell, Gang, Drive Select, Ausgangsgeschwindigkeit spielen dabei keine nachvollziehbare Rolle.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab natürlich kein Ergebnis und damit sind heutzutage Sachkenntnis und Kreativität der "Servicepartner" bekanntermaßen erschöpft.

Evtl. hat hier schon jemand ähnliches erlebt und kann einen Tipp in die richtige Richtung geben.

Danke und Grüße

Ist bei mir auch aber nicht bei Vollgas.

am 14. Mai 2013 um 17:57

delete

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Zitat:

Original geschrieben von Inhabitant

Hallo zusammen,

...

Danke und Grüße

Wieder so ein Spezialist, der bei der ersten Antwort den gesamten Beitrag zitiert.

Denkt doch bitte an die armen Smartphone-User, die muessen sich einen Wolf scrollen.

Worauf soll sich denn die erste(!) Antwort beziehen wenn nicht auf den Eroeffnungsbeitrag?

ich kenne sowas nicht..........hat meiner zum Glück nicht......Turbo ????

Viel Glück und hoffentlich schnelle Lösung....

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Wieder so ein Spezialist, der bei der ersten Antwort den gesamten Beitrag zitiert.

Denkt doch bitte an die armen Smartphone-User, die muessen sich einen Wolf scrollen.

Worauf soll sich denn die erste(!) Antwort beziehen wenn nicht auf den Eroeffnungsbeitrag?

Tschuldigung - könntest du bitte so nicht-themenbezogene Kommentare unterlassen. Bin mit dem Handy online und muss soviel scrollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Wenn nicht hier - wo dann?

Ist eine Investition in die Zukunft.

Sonst aendert sich nie was ;)

Leider hat er recht... das muss nicht sein ! Als erste Antwort zitieren macht keinen Sinn !

Und wozu ein EingangsPost ein DANKE bekommt wird mir wohl auch niemand erklären können!?

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

(...)

Und wozu ein EingangsPost ein DANKE bekommt wird mir wohl auch niemand erklären können!?

mfg Senti

Na, vom BESITZER des Autos?

*G*

Zum Thema: Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem A4. Beim Beschleunigen gab es plötzlich eine unterbrechung, das Gas wurde zurückgenommen für gefühlte 1-2 sec.

Im Fehlerspeicher gab es meldungen über eine zu hohe (Abgas?)Temperatur. Die Sensordaten waren aber fehlerhaft. Am Ende wurde nach einem mehrtägigen Aufenthalt beim Freundlichen ein kompletter Kabelbaum ausgetauscht, danach war der Spuk vorrüber.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-beschleunigen-t3269712.html?...

Ich hatte das ganz zu Beginn bei meinem BiTu auch sporadisch - es gibt dazu eine TPI, ich bilde mir ein, daß das MSG eine neue Software bekommen hat und der Händler vorher irgendwelche Hardware überprüfen musste.

Ich bilde mir ein, daß es irgendwas mit der Abstimmung der Lader zu tun hatte. Ist aber sicher schon ein Jahr her!

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

(...)

mfg Senti

Na, vom BESITZER des Autos?

*G*

und das zweite von mir !

mein bitu hat diese "probleme" gott sei dank nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 22:01

@LordSam

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, aber dennoch ein interessanter Hinweis, Danke.

@64787

TPI wäre natürlich sehr hilfreich, mal schaun ob der Freundliche was dazu findet

Zitat:

@Inhabitant schrieb am 14. Mai 2013 um 18:07:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke und Grüße

Servus hätte kurz ne Frage bitte :

Hat wer das selbe Problem oder hat es wer effektiv behoben ?

Danke für Info

Deine Antwort