ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTdi PDF

BiTdi PDF

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 22:44

Hallo

 

Besitze seit kurzem einen b8 BiTdi BJ 09/15.

 

Habe heute den DPF mit der PDF Vag App ausgelesen bei KM 182.000

 

Es werden mir ca 60 Gramm und 82% Befüllungsgrad angezeigt.

 

Habe zum Teils gelesen dass das Fassungsvermögen der neueren DPFs jeweils in ml angegeben wird. Demnach sollten das 60ml sein. Wie hoch ist das gesamte Fassungsvermögen beim 2.0BiTDI?

 

Grüsse ilir

 

 

*Edit*

 

Habe erst jetzt gesehen, im Titel steht PDF, sollte natürlich DPF heissen :)

 

PDF.jpg
Beste Antwort im Thema

Naja, wenn 65,6g 82%entspricht.

Sollten 100% 80g sein.

Meine solche Werte auch mal mit vcds als Grenzwerte gesehen zu haben.

Empfinde den Wert allerdings als sehr hoch, meine in der Richtung mal bei mir geguckt zu haben, und Werte unter 1 oder 3g gesehen zu haben.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja, wenn 65,6g 82%entspricht.

Sollten 100% 80g sein.

Meine solche Werte auch mal mit vcds als Grenzwerte gesehen zu haben.

Empfinde den Wert allerdings als sehr hoch, meine in der Richtung mal bei mir geguckt zu haben, und Werte unter 1 oder 3g gesehen zu haben.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 0:34

Ist der DPF tausch wirklich so teuer, wie in dem unteren Bild?

DPF.jpg
am 22. Oktober 2019 um 1:32

Laut ADAC liegen die Kosten je nach Hersteller und Modell zwischen 1.000 und 2.000 Euro.

Ob da alle Nebenleistungen bereits mitberechnet wurden weiss ich nicht.

So ganz unrealistisch scheint der Betrag nicht zu sein.

Eine Reinigung wäre vielleicht eine Alternative, die gibt es wohl um 500 Euro.

Aber sämtliche Reinigungsverfahren werden wohl von den Herstellern nicht empfohlen und somit könnte man ggf. bei relevanten Folgeschäden nicht auf eventuelle Kulanz hoffen.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 22. Oktober 2019 um 03:32:15 Uhr:

 

Aber sämtliche Reinigungsverfahren werden wohl von den Herstellern nicht empfohlen und somit könnte man ggf. bei relevanten Folgeschäden nicht auf eventuelle Kulanz hoffen.

Kulanz? Wenn der DPF voll ist, hat die Karre 200.000 km auf dem Buckel. Wohl dem, der bei dieser KM-Leistung noch Kulanz bekommt.

Beim Turbodiesel habe ich bei 240.000 für die Reinigung 500 € bezahlt, genauso viel nochmal für Aus- und Einbau und Abtransport/Anlieferung. Der Filter ist dann leer, neu lackiert und mit Zertifikat auf Durchlässigkeit geprüft. Mit den mindesten 2000 Euronen, die ich gegenüber der Alternative mit Neuteilen gespart habe, pfeife ich auf Kulanz. Inzwischen hat er über 270 000 runter und der Partikelfilter macht keine Probleme.

Die Frage ist, in wie fern ist der Öl Asche wert relevant bzw. Aussagekräftig, dies scheint ein rein theoretischer errechneter wert zu sein.

Da die anderen beiden Kanäle, Ruß berechnet und gemessen etwas komplett anderes darstellen, nach dem gemessenen Wert ist der Filter leer.

 

Ich habe gestern Abend mal den Kanal bei mir gesucht, hoffentlich den passenden ausgelesen.

Demnach wären es bei rund 40tkm 13g.

Gehe ich von einer Linearen Steigerung aus, hätte meiner bei erreichen der 80g eine Laufleistung von ~307tkm.

Bzw. Die 65g würde ich erst mit rund 200tkm erreichen.

Meine sogar mal gesehen zu haben, das man gewisse Werte im Bezug auf den DPF im Motorsteuergerät zurücksetzen kann.

Beim PD waren es theoretische Werte, die aus dem Spritverbrauch errechnet wurden. Und ja, die Werkstadt konnte diesen errechneten Wert zurück setzen. Kann halt niemand genau reinschauen, in das Ding.

Vielleicht hätte ich auch noch 30.000 km weiter fahren können, ohne das ich liegen geblieben wäre.

Irgendwann ist aber so viel Asche im Filter, dass Poren verstopft werden und sich ein Staudruck aufbaut. Der wurde beim alten Motor aber nicht gemessen.

Ja beim neuen hast du ja differenzdruck Sensoren. Ist halt ein DPF ab Werk.

Mein PD hatte Euro 3 und kein DPF, diesen hätte man mit einführen der Plaketten nachrüsten können, aber eben ohne Überwachung oder sonstiges, daher für mich uninteressant gewesen.

Ne, der DPF war ab Werk und mit Differenzdrucksensor. Der wurde aber nicht für die Ermittlung der Aschemenge herangezogen. Die wurde anhand des Spritverbrauches geschätzt. War der letzte PD mit 170 PS

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:24:21 Uhr:

Die Frage ist, in wie fern ist der Öl Asche wert relevant bzw. Aussagekräftig, dies scheint ein rein theoretischer errechneter wert zu sein.

Da die anderen beiden Kanäle, Ruß berechnet und gemessen etwas komplett anderes darstellen, nach dem gemessenen Wert ist der Filter leer.

der Ölaschewert ist der relevante Wert, der eine Reinigung oder einen Austausch nötig macht, weil man die Ölasche nicht aus dem DPF bekommt

 

der Russ hingegen wird ja bei jeder Regeneration abgebaut...der Russwert schwankt also permanent zwischen 0 und grob geschätzten 30 Gramm...ohne Regeneration würde der Russ den DPF nach wenigen Tausend Kilometern komplett zusetzen

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:09

Gestern noch die Regeneration geloggt, war mit meinem Fahrstil nach 400km fällig mit BP(Aral) Normal Diesel. Werd mal schauen wie sich mit dem Ultimate verhält. Beim vorherigen Peugeit hat ich zwischen nornal diesel und der teuren Plörre ca 30% Unterschied.

 

Für mich wäre es schon ideal wenn er bis zum übernächsten Service hält.

 

Weil dann wirds sowiso teuer, Zahnriemen, DSG Öl, Bremse usw.

 

Fürs gewissen ist natürlich besser wenn man sagen kann, ja der letzte war ja dafür billig :) Auch wenn man sich damit nur selber anlügt.

Screenshot_20191022_052512_com.applagapp.vagdpf.jpg

Das ist ja eben die Frage, ich habe einige log Fahrten gemacht, auch ein kleines Video dazu bei Youtube hochgeladen.

 

Ich Messe und errechne den Ruß, bei ~23,95g findet eine Regeneration statt, hat man ein gutes Fahrprofil, wird nie eine künstliche Regeneration stattfinden, da der Filter durch die Fahrt frei gefahren wird.

 

Wenn die Öl Asche nur errechnet wird, meine Sensoren aber kein erhöhten differenzdruck feststellen, somit der Filter staudruck frei/gering ist, wieso sollte man dann anhand eines fiktiven Wert den Filter reinigen oder Ersetzen?

Fahre ich hersteller x an Öl, habe ich ein anderen Eintrag als y.

Wieso habe ich die 65,x g voraussichtlich erst bei 200tkm, während hier der Wert bei rund 180tkm erreicht ist?

 

Solange mir der Differenzdruck sensor kein hohen gegendruck meldet, ich keinerlei Probleme habe, oder einen spürbaren leistungsverlust wahrnehmen kann, sehe ich kein Grund für ein Wechsel oder eine Reinigung.

Ich Tanke normalerweise nur Aral Ultimate, seit ich ihn habe.

Meiner macht sogut wie nie Regeneration, außer ich habe viel Schnecken Tempo dabei.

 

Hier mal den link, wie man sieht, das der Ruß Eintrag gemessen während der Fahrt sinkt, der errechnete ebenfalls.

https://youtu.be/6C5xaxUxIrw

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:16:22 Uhr:

 

Ich Messe und errechne den Ruß, bei ~23,95g findet eine Regeneration statt, hat man ein gutes Fahrprofil, wird nie eine künstliche Regeneration stattfinden, da der Filter durch die Fahrt frei gefahren wird.

Wenn die Öl Asche nur errechnet wird, meine Sensoren aber kein erhöhten differenzdruck feststellen, somit der Filter staudruck frei/gering ist, wieso sollte man dann anhand eines fiktiven Wert den Filter reinigen oder Ersetzen?

Fahre ich hersteller x an Öl, habe ich ein anderen Eintrag als y.

Wieso habe ich die 65,x g voraussichtlich erst bei 200tkm, während hier der Wert bei rund 180tkm erreicht ist?

Solange mir der Differenzdruck sensor kein hohen gegendruck meldet, ich keinerlei Probleme habe, oder einen spürbaren leistungsverlust wahrnehmen kann, sehe ich kein Grund für ein Wechsel oder eine Reinigung.

Der im Filter abgelagerte Ruß wird mit Hilfe von zusätzlich eingespritztem Diesel (und jetzt auch Harnstoff) verbrannt. Dabei entsteht Asche, die nicht aus dem Filter kann und sich unten ablagert. Irgendwann ist dieser Ascheberg so hoch, dass er in die Strömungskanäle reinragt und die Poren verstopft.

Dieser Ruß entsteht immer und der Filter wird immer freigebrannt. Wie oft, hängt von der Fahrweise ab. Je mehr Diesel verbraucht wird (Fahrt mit Wohnwagen oder beladen mit Vollgas), desto mehr Ruß entsteht (pauschal). Die verwendete Ölsorte hat keinen Einfluss darauf und m.M. ist auch die Wirkung von "extra-Diesel" eher ein Werbegag.

Wieso Filterwechsel?

Wieso sollte ich nach 30.000 km einen Ölwechsel machen. Unser Öl ist so gut . würde bestimmt auch 50.000 km machen. In den Filter kann keiner reinschauen. Der errechnete Wert ist nur ein Anhaltswert, solange der nicht im roten Bereich ist, wird nichts passieren. Wird der Wert überschritten und die Asche steht tatsächlich "Oberkante Unterlippe" kann das Fahren über Kopfsteinpflaster dann halt das Notfahrprogramm auslösen. Ist z.B. auf einer Urlaubsfahrt unangenehm.

Natürlich stellte sich auch bei mir bei 240.000 km die Frage: riskieren oder reinigen. Da ich das Auto brauchte und eine Reinigung ca. 2 Wochen Ausfall bedeutete, wollte ich mich nicht "überraschen" lassen.

Mit gereinigten DPF verkauft sich ein Auto dann auch besser.

Allerdings würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren, ob das Abgasmodul des B8 überhaupt zu reinigen ist.

 

Schließlich ist NOx / SCR Kat bzw. DPF ja imho ein großes Bauteil beim EA288.

Deine Antwort
Ähnliche Themen