Bitrate beim Audi Music Interface
hallo forum,
ich habe eine frage zum music interface. ich habe sie schon mal in einem
anderen threat gestellt, aber vielleicht ist es sinnvoller einen eigenen
aufzumachen. mich beschäftigt die frage welche datenrate das ami maximal verarbeitet.
ich bekomme bald meinen a4 und würde mir gerne schon mal eine festplatte
herrichten. wenn ich mir aber schon die arbeit mache meine cds zu überspielen
würde ich es gerne nur einmal machen und dann die mp3s vielleicht auch über die
heimische anlage via netzwerkplayer hören.
laut der audi homepage verarbeitet das ami maximal 320kbit. das ist mir eigentlich
zu wenig, ich würde gerne meine cds unkomprimiert überspielen. jeder track hätte
dann deutlich über 320kbit. ohne eine diskussion über das für und wieder
und die hörbarkeit von reduzierten vs. nicht reduzierten liedern lostreten zu wollen -
hat einer von euch erfahrung damit? verarbeitet das ami wirklich keine lieder mit
einer höheren datenrate? soweit ich weiss verkaufen manche high-end anbieter mp3s
mit 4 und sogar 5-stelliger datenrate (zb linn, glaube ich)
falls einer von euch damit erfahrung hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir einen
tipp geben könntet.
vielen dank
cz
Beste Antwort im Thema
Das AMI:
Folgende Formate werden unterstützt:
MP3
* MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-2.5 (Layer 3)
* Bitraten von 8 kBit/s bis 320 kBit/s
* statische und dynamische Bitraten
* Abtastraten von 8 kHz bis 48 kHz
* Mono und Stereo
WMA
* Min. bis WMA Version 9
* Bitraten von 64kBit/s bis 320 kBit/s
* Mono und Stereo
WAV wird wohl nicht unterstützt.
WAV von CD sind übrigens 1412kbit/s, also knapp 4-stellig. 5-stellig ist da wohl sinnfrei .
Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen:
Ordentliche Encoder schaffen mit 256kbit eine Qualität, die bei Hörtests nicht mehr von der CD zu unterscheiden sind. Erst recht nicht an einer noch so guten PKW-Anlage.
Sorry für den Exkurs, aber es ist Energieverschwendung, sich über die High-High-End-Qualität der Quelle Gedanken zu machen, wenn das Drumherum nicht High-High-End ist.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ohne Verluste speicherst du die CD's ja im WAVE-Format und nicht MP3. Weiß jetzt allerdings nicht ob das AMI Wave abspielen kann.
Das AMI:
Folgende Formate werden unterstützt:
MP3
* MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-2.5 (Layer 3)
* Bitraten von 8 kBit/s bis 320 kBit/s
* Mono und Stereo
WMA
* Min. bis WMA Version 9
* Bitraten von 64kBit/s bis 320 kBit/s
* Mono und Stereo
WAV wird wohl nicht unterstützt.
WAV von CD sind übrigens 1412kbit/s, also knapp 4-stellig. 5-stellig ist da wohl sinnfrei .
Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen:
Ordentliche Encoder schaffen mit 256kbit eine Qualität, die bei Hörtests nicht mehr von der CD zu unterscheiden sind. Erst recht nicht an einer noch so guten PKW-Anlage.
Sorry für den Exkurs, aber es ist Energieverschwendung, sich über die High-High-End-Qualität der Quelle Gedanken zu machen, wenn das Drumherum nicht High-High-End ist.
Zitat:
Original geschrieben von cokezero
laut der audi homepage verarbeitet das ami maximal 320kbit. das ist mir eigentlich
zu wenig, ich würde gerne meine cds unkomprimiert überspielen. jeder track hätte
dann deutlich über 320kbit. ohne eine diskussion über das für und wieder
und die hörbarkeit von reduzierten vs. nicht reduzierten liedern lostreten zu wollen -
hat einer von euch erfahrung damit? verarbeitet das ami wirklich keine lieder mit
einer höheren datenrate? soweit ich weiss verkaufen manche high-end anbieter mp3s
mit 4 und sogar 5-stelliger datenrate (zb linn, glaube ich)
Kann mir natürlich nicht ganz verkneifen über den Sinn der Aktion öffentlich nachzudenken(will es nicht diskutieren nennen). Es gab unterschiedliche Testreihen, wonach selbst Musiker als auch Dirigenten kaum noch einen Unterschied bei 96 kbit und keinen mehr bei 128 kbit hören konnten.
Es bestände natürlich die Möglichkeit, dass es einem Neugeborenen leichter fällt die Unterschiede etwas besser herauszuhören ;-).
Daher denke ich, wenn schon komprimiert, dann sollten 320kbit langen.
Letztendlich sitzt man noch immer im Auto bei Nebengeräuschen ohne Ende und das mit einer Audioausstattung von max. 1500 € (den Rest vom Navi will ich nicht dazu zählen), dafür bekommst du kaum einen gebrauchten Linn CD-Player.
Deine erwähnten 4-stelligen Datenraten hast du übrigens bei normalen DVB (SDTV) und die 5-stelligen bei HDTV.
Ob nun .wav-Dateien unterstützt werden, kann ich selbst erst in 12 Tagen erfahren, laut Anleitung ist dies nicht der Fall.
Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich mich nicht bremsen konnte.
danke schon mal allen antwortern.
ich kenne diese tests auch, und ja, im blindtest kann mans wohl nicht hören. da ich ja aber dann ja weiss das es reduziert ist kann ichs auch hören =P
und als alter vinyl-mann geht mir datenreduktion tendentiell eh gegen den strich...
mir gehts auch eher darum meine sammlung nur einmal zu rippen. das sich das im auto nicht bemerkbar macht - ok. ich würde die sammlung dann aber auch gerne zuhause nutzen, und da habe ich ganz gutes equipement. auf dreiviertel der musik zu verzichten möchte ich halt nicht.
egal. anscheinend wird nur der selbstversuch helfen wenns hier noch keiner ausprobiert hat.
trotzdem danke
cz
Zitat:
danke schon mal allen antwortern.
ich kenne diese tests auch, und ja, im blindtest kann mans wohl nicht hören. da ich ja aber dann ja weiss das es reduziert ist kann ichs auch hören =P
und als alter vinyl-mann geht mir datenreduktion tendentiell eh gegen den strich...
mir gehts auch eher darum meine sammlung nur einmal zu rippen. das sich das im auto nicht bemerkbar macht - ok. ich würde die sammlung dann aber auch gerne zuhause nutzen, und da habe ich ganz gutes equipement. auf dreiviertel der musik zu verzichten möchte ich halt nicht.
egal. anscheinend wird nur der selbstversuch helfen wenns hier noch keiner ausprobiert hat.
Der Widerspruch besteht im Deinerseitigen Ignorieren folgender Tatsachen:
- CD ist bereits komprimiert
- mp3 ist nicht nur komprimiert (das macht spätestens ab 192 kBit sowieso nichts mehr aus), sondern schneidet auch die hohen und tiefen Frequenzen weg
Die hast als "alter Vinyl-Mann" erstens Datenverlust durch die CD und zweitens durch mp3. Beides kann man mit geschultem Ohr auch hören. Und wenn Du mit diesen - aus audiophiler Sicht erheblichen - Mißständen leben kannst, dann reichen 192 kBit Datenrate für Deine mp3 vollkommen aus. 320 kBit sowieso.
@thbe
ok, dann also doch:
ich weiss. genau aus diesem grund habe ich kaum cds. und genau aus diesem grund gibts ja mittlerweile die genannten anbieter die im 5-stelligen bitratenbereich anbieten, laut stereo, audio et al. in kombination mit guten netzwerkplayern mit die besten quellen überhaupt, weil .... neben ner platte.
das also eine cd schon reduziert ist ok, das man keinen unterschied merkt wenn man aus einer cd, also sagen wir mal 500mb musikdaten, 50mb musikdaten macht kann ich nicht ganz glauben. aber cd als quelle ist immer noch besser als 1/10 cd als quelle. dementsprechend würde ich -wie gesagt- gerne auf eine weitere reduktion verzichten. was mit audi zu verwehren scheint.
jetzt die frage: ist das wirklich so? verweigert das ami bei einer datenrate höher 320 den dienst? ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber wie gesagt, ich möchte mir ersparen studenlang cds zu rippen und erst dann feststellen das das ami aus unerfindlichen gründen wirklich nichts über 320 abspielt.
wenn mir einer diese frage beantworten könnte weil er zufällig eine höherratige musikdatei auf seiner platte hatte und das ami die abgespielt hat wäre ich sehr verbunden.
danke
cz
Zitat:
..., aber wie gesagt, ich möchte mir ersparen studenlang cds zu rippen und erst dann feststellen das das ami aus unerfindlichen gründen wirklich nichts über 320 abspielt.
...
Dann ripp doch nicht alle CDs, sondern nur eine 'Versuchsrippung'...
Grüße von Jack
Kann mir natürlich nicht ganz verkneifen über den Sinn der Aktion öffentlich nachzudenken(will es nicht diskutieren nennen). Es gab unterschiedliche Testreihen, wonach selbst Musiker als auch Dirigenten kaum noch einen Unterschied bei 96 kbit und keinen mehr bei 128 kbit hören konnten.
Ich kann wohl den Unterschied zwischen 128kbit und 192kbit raushören. Bei 128kbit wirkt es noch etwas breiig und dumpf. lAllerdings ist ab 192kbit kein/kaum Unterschied mehr zur CD zu hören. Das gleiche gilt zwischen Dolby Digital und DTS da kommt der Bass ganz anders raus und es wirkt klarer.
Zitat:
das also eine cd schon reduziert ist ok, das man keinen unterschied merkt wenn man aus einer cd, also sagen wir mal 500mb musikdaten, 50mb musikdaten macht kann ich nicht ganz glauben. aber cd als quelle ist immer noch besser als 1/10 cd als quelle. dementsprechend würde ich -wie gesagt- gerne auf eine weitere reduktion verzichten. was mit audi zu verwehren scheint.
jetzt die frage: ist das wirklich so? verweigert das ami bei einer datenrate höher 320 den dienst? ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber wie gesagt, ich möchte mir ersparen studenlang cds zu rippen und erst dann feststellen das das ami aus unerfindlichen gründen wirklich nichts über 320 abspielt.
Wahrscheinlich ist, dass es mit höheren Raten nicht funkltioniert, weil es nicht dem mp3-Format entspricht.
Übrigens sind Deine Bedenken wirklich unbegründet. mp3 mit 192 kBit ist zwar keineswegs optimal. Du wirst nur eben keinen Unterschied zu mp3 mit 320 kBit feststellen können. Ausgeschlossen! Das Problem liegt nicht in der Datenrate, sondern im mp3-Format. Diesen Qualitätsminderer kannst Du durch höhere Datenrate nicht ausgleichen. Ganz abgesehen davon, ob das Abspielgerät etwas damit anfangen kann, wenn mehr Nullen und Einsen eine Sekunde Musik beschreiben.
Es ist übrigens kein Problem, mit einem Zehntel an Daten die gleiche Information zu transportieren. Das liegt vor allem am Vorgängerformat. Die CD ist eben schon sehr alt, bald 30 Jahre. Diese Zweifel sind wirklich unnötig.