1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bitte alle Die von Motoren Ahnung haben lesen,brauche euren Rat

Bitte alle Die von Motoren Ahnung haben lesen,brauche euren Rat

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 23:43

Hallo,Ich brauche mal wieder euren Rat Ihr lieben Leute!

Und zwar hab ich mir vor ca. Monat einen E320 W210 von Privat zugelegt(eigentlich ein seriöser Mann mittlerem Alters) mit 193000Km.Ich bin jetzt ca. 1300Km damit gefahren und musste heute gut 1Liter Öl nachfüllen.Und das War noch vom Vorbesitzer im Wagen,Billigstes 15W40.Dabei ist mir aufgefallen das am Öldeckel grünlicher

Ölschlamm war aber auch im oberen Bereich innen.Meiner Meinung nach ist das wohl etwas viel Ölverbrauch,oder nicht?Dazu muss ich aber auch sagen, das ich ihn auch gut gedrückt habe.Ich wollte eigentlich noch in diese Woche noch einen Öllwechsel machen. Da mein Vorbesitzer, laut Zettel im Motorraum "nur" 20000Km überfällig war.Ich dachte schon an Kopfdichtung,aber da er nicht heiß wird und auch kein Wasserverlust da ist, Frag ich nun euch. Was meint Ihr dazu ?Warum die Grünliche Verfärbung und ist der Ölverbrauch normal???

Danke schon mal im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 2:17

Hallo Leute!!!

Also das Problem ist behoben!Habe alles soweit alles gemacht wie beschrieben wurde,Öwechsel,filter,Motorcleaner usw... Habe nach 1000Km Dann wieder das Öl usw.... gewechselt 5W40 dann wieder nach 1000Km wieder den Ölstand überprüft und siehe da fehlt so gut wie nichts!Bin aber vorab bei Mercedes gewesen und habe mich dort mit dem Meister unterhalten und der sagte mir das mit dem Ölschlamm kommt durch kurzstreckenfahrten da würden sich Öldämpfe bilden und als grünlicher Schlamm absetzen.Und natürlich durch schlechtes Öl.Das mit den Kurzstrecken stimmt auch,der vorbesitzer ist nämlich nur morgens 20km zur Arbeit hin und nach 10 Std Abends 20Km zurück. und Ich fahre auch aller höchstens am Tag 50km.Auf jeden Fall bin ich erst mal froh das es nur das war und hier so echt hilfreiche Tipps bekommen hab.Also vielen Dank euch allen für eure hilfe

ALLEN VIEL GLÜCK UND GUTE FAHRT!!!!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 0:33

Ich fahre einen E320cdi (BJ2001) und bei dem schütt ich kein Öl nach. Der Ölwechselintervall liegt bei max. 15.000km.

Bei meinem Vorgängerwagen, einen E230 (BJ:1997), den ich fast 8 Jahre gefahren bin, hab ich auch niemals Öl nachschütten müssen. Auch bei ihm lag der Ölwechselintervall bei max. 15.000km.

Ich habe nie Baumarkt Öl verwendet. Das verwendete Öl ist immer überdurchschnittlicher Klasse. Darauf achte ich sehr! Da gibt es keine Ausnahme.

Im Moment verwende ich von Castrol das Motoröl. Siehe Foto.

am 18. Dezember 2008 um 0:36

Mein Tipp:

Auf jeden Fall sofort Öl wechseln. Und am besten nach 1000 km wieder das Öl bei heißem Motor wechseln lassen.

Dann kannst du ja mit deiner Fehlerdiagnose beginnen. Ölfilter immer mit wechseln lassen (nur von MB verwenden).

Umgehender Ölwechsel mit Filter, jede Umdrehung schadet jetzt.

Ein Motoröl kann gar nicht gut genug sein, 15W40 geht gar nicht, ist auch für den Motor nicht zugelassen.

5 oder 0 W40 ist angebracht wenn der Motor noch lange leben soll.

Also Ölwechsel und dann beobachten, benutze mal die Forensuche zum Thema Motoröl und Motorspühlung / Motorclen und mach Dir am besten selber ein Bild welche Ölsorte Du magst.

Jede Empfehlung einer Speziellen Sorte und Kennung an dieser Stelle würde nur wieder endlose Diskussionen auslösen ;)

Wie die Vorredner plädiere ich auch für sofortigen Ölwechsel.

fast 1l/1ookm Överbrauch erscheint mir grenzwertig.

Würde ich mal beobachte, ob korrekt gemessen.

Und mal drauf achten, ob er bei Lastwechsel (Gasgeben nach Schiebebetrieb) ein blaues Wölkchen ausstößt.

Am besten mal auf einer unbefahrenen Landstraße mal jemand anders fahren lassen und selbst gucken.

Falls ja, könnten die Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe im Eimer sein.

Gruß,

Thomas

am 18. Dezember 2008 um 8:36

...ähm.

Unter den Öleinfülldeckel schaue ich vor einer Probefahrt beim Kauf, und ich lese jedes Zettelchen welches im Motorraum hängt und im Handschuhfach liegt  :D.

Und dann fährste auch noch solange mit so altem Dreck umher...

Nun, der schnelle Wechsel wird dich retten, eventuell dabei eine Motorspülung machen.

Zitat:   Ich bin jetzt ca. 1300Km damit gefahren und musste heute gut 1Liter Öl nachfüllen............

Also liegt der Ølverbrauch bei ca. 0,769 l / 1000km.

Das gibt auch glaube MB beim Ølverbrauch (0,8l/1000km) an. Also innerhalb des Limits.

zuerst einen motorinnenreiniger dem alten öl beigeben-warmlaufenlassen-dann das alte öl mit den gelösten verkokungen ablassen-natürlich ölfilter wechseln-anschliessend mobil 1 0-40 öl einfüllen,dass löst deine wahrscheinlich festgebackenen ölabstreifringe und kolbenringe-nach 1000 km wieder öl und filterwechsel mit mobil1 0-40-das denke ich wird helfen! 

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Zitat:   Ich bin jetzt ca. 1300Km damit gefahren und musste heute gut 1Liter Öl nachfüllen............

Also liegt der Ølverbrauch bei ca. 0,769 l / 1000km.

Das gibt auch glaube MB beim Ølverbrauch (0,8l/1000km) an. Also innerhalb des Limits.

O.k.

Aber ich finds dennoch grenzwertig.

Gruß,

Thomas

Wie sieht es denn im Kundendienstheft aus ???

Wurde der Ölwechsel bisher immer bei MB durchgeführt, so würde ich mir wenig Sorgen machen.

Wenn aber über Jahre hinweg nur diese billige Brühe in do-it-yourself-Manier eingefüllt wurde, dann wäre das schon bedenklich.

Wenn Du Glück hast, ist der Motor nach einem Wechsel auf wirklich gutes Öl wieder fit...

Andererseits, mit 200.000 km ist der Motor auch keine Jungfrau mehr... Ich empfehle, auch die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.

Bei Neuerwerb und keinem Scheckheft alle Flüssigkeiten zu

erneuern ist eigentlich das beste. Vor Motorölwechsel

10-15 min. im Leerlauf (warmer Motor) mit Liqui Moli Motorclean

Innenreinigung vornehmen. Kein 15W40 nehmen, sondern

5 oder 0W40. Keine Zusätze weiter reinmachen.

Ich kenne sochen Schlamm am Öldeckel, wenn viele Kurzstrecken

gemacht wurden (Kondenswasser + Öl). Schau mal, ob Kühlwasser

verlustig geht. Dann könnte auch Wasser in den Ölkreislauf kommen

(z.B. Kopfdichtg. undicht).

Schätze, der Verkäufer hat dich geleimt. Es ist wohl klar, daß er von dem Problem wusste und den Mangel verschwiegen hat. Wenn er nicht ständig nachfüllen musste, hätte er auch keinen Kanister mit der Baumarktbrühe gekauft.

Wie schon geschrieben, sofort wechseln, bevor noch mehr passiert. Nur Öle verwenden, die von Mercedes mind. nach Blatt 229.3 freigegeben wurden, z.B. Shell Helix Plus S 5W-40.

@ asso 35 !

Wie schon oben mehrmals erwähnt, sofort Öl + Filter Wechsel machen. Bevor Du das alte Öl ablässt, Motor Clean v. LM rein, 10 - 15 Min laufen lassen - nicht fahren - dann Öl ablassen. Am Besten wäre Mobil 1 5W - 40, oder Shell Helix Ultra 5W - 40. Mit dem Öl fährst du dann so ca. 5- 7.000 Km, keinesfalls Vollgas, max 2/3 der zul. Höchstgeschwindigkeit, möglichst nur kurze Strecken, das Beste wäre natürlich nicht über 150 Kmh. Dann erneut Öl und Filter wechseln, dann merkst wie der Motor langsam frei wird, "mekst Du garantiert". Jetzt kannst dann die normalen Intervalle einhalten, da sollte sich auch der Öl Verbrauch auf ein normales Maß eingependelt haben.

Gruß  adi

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:44

Erst mal ein Großes Dankeschön für die vielen Antworten!!!

Also ich werde auf jeden fall morgen früh das Öl und den Filter Wechseln. Und um sicher zu gehen, auch eine Motorspülung machen!

Ich nehm das Shell Helix ULtra 0W40 und dann mal 1000 Km(Ich machs so wie Dizeldriver schreibt) fahren und dann mal sehen.Kann aber 1,5 Wochen dauern,ich melde mich dann wieder!!!

Gruß

asso35

Hallo,

beobachte nach der Umstellung unbedingt den Ölstand, bzw. habe einen Liter zum Nachfüllen dabei!.

Es könnte sein das der Ölverbrauch kurzfristig, erst einmal richtig hoch geht, bevor er sich hoffentlich auf ein normales maß einstellt.

Ölstand nicht zu hoch auffüllen, max. etwas über 3/4 voll, da es Bericht gibt, das alles darüber, vom Motor gerne mit verbrannt wird. Macht unser 280er u. der 320er von einem Bekannten, neigt auch dazu.

MfG Günter

Deine Antwort